Klappern nach start, was kann das sein ?

  • Kann ich so nicht bestätigen, wir haben zwei relativ neue Dukes (2017er Duke R und eine 2018er Duke Standard, haben also bei die Ausgleichswelle im Kopf) und die rasseln als ob die Schrauben im inneren des Motors sich erst an Ort und Stelle begeben müßten. Ist auch völlig egal, ob der Motor kalt oder warm ist, die ersten 5-30 Sekunden habe ich immer Angst, daß der Motor gleich das zeitliche segnet - andererseits hat Offroadbiker's Duke ja schon reichlich km runter und hält, das stimmt mich schonmal positiv.

    ja..ich nehme es jetzt auch mal so hin da ich nicht oft mit der 701er fahre (2.Bike) vergesse ich die schepperei dann wieder...

    Ausgleichswelle im Kopf ist schon klar ( haben alle Euro4 ab 2016) aber es gab eben eine Autodekoänderung in der Einlassnocke 2018-2020

    vergleiche die Ersatzteile von Post32.

    die 2019er Smc-R läuft ab der 1. Sekunde komplett ruhig! schon fast japanisch!:grins:


    dieses Forum ist technisch sehr gut aber bei den Euro4 Motoren dauerts hier noch... lg

  • Also meine 2019 Enduro hat beim Kaltstart erst das Steuerkettenrasseln, was aber wie geschrieben ruck zuck verschwindet und dann hal so ein hartes Klappern, vor allem wenn man dann auch noch leichte Gasstöße gibt.

    Nach 100m oder etwas mehr Fahrt verschwindet es dann. Das hört sicht echt kaputt an, also nix komplett ruhig wie ein post höher über eine SMC 2019 beschrieben.


    Beim Warmstart taucht das allerdings nicht mehr auf.

    KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

    KTM EX-C 200 Bj.2009

    KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

    BMW R1150 GS Bj.2001

    KTM Enduro 690 Bj. 2020

    KTM EXC 500 Six Days 2021

    KTM SMR 990 Bj. 2010

  • Ich muß meine Aussage revidieren. Heute auch mal eine längere Pause gemacht und nach dem Start gab es da ein helles geschepper. Also wird das wohl doch bei vielen 2019 so sein.

    Ist nicht schön, aber mich stört das nicht.

    KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

    KTM EX-C 200 Bj.2009

    KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

    BMW R1150 GS Bj.2001

    KTM Enduro 690 Bj. 2020

    KTM EXC 500 Six Days 2021

    KTM SMR 990 Bj. 2010

  • Again, sorry for not speaking German.

    I'm not too much into these EURO 4 engines but I know that the cam chain tensionner has been updated on the 701s, looks like the part has followed up on the 690s as well ...
    I know there was also a recall for the counter masses for the auto decompressor as mentionned in the first page here. But bikes should all have been updated by now?

    Some guys with 2017/2018 701s were complaining about the same issues.
    Horribles rattling after a pause (either cold or hot so looks like it can't keep up the oil in).
    And rattling when hot sometimes.

    I know a guy that has gone to the dealer like 4 or 5 times with his 701.
    They tried 2 new ones (previous partnumber) etc, they also so tried to reset 2 times ... Never ending story.
    After complaining again and again at Husqy France they finally sent a replacement tensionner, updated.
    Rattling gone since.

    Looking at the partnumber it looks like it comes on 690 SMC R 2019 and 2020 as well, same for the 690 Enduros and the Duke 2019 but I wouldn't be surprised that some early 2019 bikes didn't get it.
    Not the first I would see that from KTM. Partsfinder says you should find this part X, you open it, and find the previous partnumber ...
    Or the spareparts finder could have been updated afterwards (they do this so when you update it you get the correct one).

    Anyway, the previous bikes with the EURO 4 engines therefore never got this updated tensionner.

    That's, ALL DUKE models from 2016 to 2018 included.
    And all the 701 from 2017 and 2018 (Supermoto, Enduoro, Svartpilen, Vitpilen).


    Here's a picture comparing both.

    Old partnumber: 77036003000
    btw this tensionner fits almost every KTM model, since 2007, 1190s, 1050s, 1290s, some EXC models etc, lots of bikes.


    Newer one: 77036003
    200


    Spring must be stronger or better sealing capabilities, don't know ...
    Older euro 4 bikes would benefit from a retrofit of the cam chain tensionner I believe.


    PS: The 10W50 that KTM / Husqy now want you to pour in these engines doesn't help when the engine's hot, that's one sure thing ... (690 2019 + and all the 701s).
    Better be 10W60 at least!


    48405910.jpg

  • @all
    Does anyone tried the new cam chain tensioner on that awful rattling 690 Duke's 2016-2018??? Conclusion?

    Hat jemand den neuen Steuerkettenspanner an den schrecklich rasselnden 690 Duke's 2016-2018 ausprobiert ??? Fazit?


  • wäre schon sehr interessant! ich hab erst einen neuen alten Spanner + Oring verbaut und will die kiste nicht schon wieder zerlegen... ich hab das ordentlich gemacht mit Ventildeckel ab und OT,.....manche tauschen den Spanner einfach so raus rein aber wenns der Pirat anders so sagt dann wirds passen!

  • Hallo zusamen,


    meine 2019er hat auch nach dem Warnstart gescheppert. Mein Händler hat dann auch Druck meinerseits geprüft und den Spanner getauscht. Jetzt klappert nichts mehr....