Beiträge von scrad

Moin,

Die orangene sieht eh aus als wenn sie aus bunten Resten zusammengwürfelt wurde .Insofern werden Ausbesserungen mit dem Lackstift nicht wirklich groß auffallen :grins:

Der schwarze Lack ist recht empfindlich sprich weich,das stimmt schon.Am Tank sollte ein Tankpad schonmal vor dem Gröbsten schützen.

Aber so weich das es zeitig einer Neulackierung bedarf ist er auch wieder nicht.

Bin von meinem Nissan Roadster viel schlimmeres gewohnt. Der angeblich selbstheilende "anti scratch Lach" ist so dermaßen weich,da macht der Fahrtwind schon Kratzer :achtung ironie:

Insofern ist der KTM Lack völlig ok.

Zitat

da bei mir normalerweise die Devise gilt: Farbe ist egal, Hauptsache schwarz

So ist es :zwinker:

Gruß Jörg

Zitat

Sorry aber wenn Du die Gabelbrücken gegeneinander verdrehst, arbeitet einerseits die Gabel nicht mehr optimal und andererseits steht das Vorderrad nicht in Flucht zum Hinterrad.

Punkt 1 ist korrekt , Punkt 2 nicht. Das Rad richtet sich automatisch in Flucht zum Hinterrad aus,weswegen dann der Lenker schief steht.

Das ein neues Motorrad hier korrekt ausgerichtet sein sollte versteht sich von selbst.

Ich habe nach Stürzen beim Motocross wie schon gesagt Verzüge zwischen den Gabelbrücken sowie zusätzlich krumme Gabelrohre gehabt.

Teils so schlimm,das mein Lenker nicht auf 9 und 3 Uhr stand , sondern auf 11 und 5 Uhr.

Trotzdem läuft sowas noch geradeaus da sich das Rad immer korrekt ausrichtet.

Wir versuchen ja dem Problem des nicht vorhandenen Geradeauslaufs beim freihändig fahren auf den Grund zu gehen.

Bislang sind die vermuteten Gründe allerdingens nicht zielführend.

Nur das wollte ich damit sagen, und nicht das das krumme "Vorderteil" so bleiben soll bzw. gut ist :zwinker:

Gruß Jörg

Zitat von »live wire«

Zitat

Vorsicht bei einer Vollbremsung auf trockener Piste. Ein betriebswarmer Reifen wird bei Trockenheit nicht so leicht an seine Haftgrenze gelangen. Will sagen, du läufts vielmehr Gefahr, einen Überschlag zu machen. Soweit ich weiß, besitzt die Super Duke keine Überschlagserkennung beim Bremsen. Im Nassen wird die dagegen das ABS das Leben retten. :wheelie:

Genauso ist es !!

ABS heißt so weil es das blockieren des Rades verhindert :ja:

Moderne warm gefahrene Reifen (Vorderrad) blockieren auf vernünftigem trockenem Untergrund nicht mehr so leicht.Ergebniss ist ein Überschlag wenns dumm kommt, ohne das das ABS überhaupt eingreift.

Deshalb gibt es bei manchen Herstellern die oben genannte Überschlagserkennung.Erst dann kann jeder Idiot nach Lust und Laune den Hebel bis zum Griff ziehen :grins:

BMW hat das z.B. :zwinker:

Gruß Jörg

Zitat

Löse mal die untere Klemmung der Gabelbrücke.
    Es ist möglich, daß die untere zur oberen Gabelbrücke verdreht ist.

Bewirkt aber nur das der Lenker schief steht wie bei bislang allen KTM die ich neu gekauft habe.Ändert den Geradeauslauf aber nicht.

Hab bei meinen Crossern nach Stürzen teils übelste Verspannungen der Brücken.Läuft aber freihändig trotzdem geradeaus,nur halt mit Lenker schief....

Gruß Jörg

Nein , da steckt nix in der Felge. :grins:

Dafür renn ich jetzt nicht zur kalten Garage und mach Fotos.

Die Felge zentriert jetzt zum einen durch eine perfekte Passung auf der Achse , mit genauso geringer Toleranz die sonst der Konusring aufweist.

Davon abgesehen wird sowieso durch anziehen der Mutter mit dem enormen Drehmoment die Ausrichtung im rechten Winkel zur planen Fläche und somit die Zentrierung erreicht.

Der Aufbau der kompletten Nabe ist jetzt anders.

Aber selbst die Ersatzteillisten spucken von 2014 bis 2016 die selben Nummern aus.

Nämlich: 6141010104430

Meine Nummer lautet : 61410101000 Hersteller ist Enkei

Unter dieser Nummer gibts aber nix im Netz.

Gruß Jörg

Eine Differenz der Gabelholme was den Überstand an der Gabelbrücke angeht , ist bei dieser Dimensionierung der Brücken,Achsen und Klemmfäuste völlig egal.

Da hat ein Holm dann ein paar mm mehr Vorspannung , aber dies bewirkt nicht das sich die Geometrie der ganzen "Front" verschiebt/verzieht.

Dafür ist alles viel zu großzügig dimensioniert.Das Rad läuft nach wie vor gerade.

Das mag 1970 evtl. Auswirkungen gehabt haben :zwinker:

Zitat

Ich habe auch immer wieder Maschinen gehabt die zu einer Seite zogen wenn ich die Hände vom Lenker nahm.

Auch bedingt durch den dann auftretenden Lastwechsel je nach Motorkonzept.

Wenn identische Modell dann aber unterschiedlich reagieren wundert es mich doch ein wenig......

Gruß Jörg

Hallo,

habe heute das Hinterrad zwecks Reifenwechsel demontiert.Laut meiner Anleitung 2016 und laut aller Bilder im Netz besitzt die Felge einen Konus.Dann kommt die Unterlegscheibe,dann die Mutter.

Meine 2016 Felge hat keinen Konus mehr.Felge ist Plan,darauf nur noch eine Unterlegscheibe und dann die Mutter.

Die Felge soll auch von einem neuen Hersteller kommen laut Händler , wegen diverser Lackprobleme.

Oder gibts mal wieder verschiedene Bauteile trotz gleichem Jahrgang ? :rolleyes:

Gruß Jörg

Ich habe die TC ausgeschaltet und alles war gut.Es liegt definitiv daran.

Paar mal hin und her probiert.

Ausgeschaltet war es ok und angenehm zu fahren.

Ist dann auch Geschmacksache.Der eine möchte es evtl. noch direkter , dann hilft natürlich nur ein anderes Mapping.

Meine SMT war mit anderem Mapping,Akras usw.... untenrum extrem nervös und giftig, was beim Stop an Go sowie im Schiebebetrieb nervte.

Da finde ich die Abstimmung der SD-R deutlich angenehmer auch im Sportmodus.

Nur wenn ich dann ordentlich aufmache möchte ich nicht kurz runtergeregelt werden.Das macht die TC leider......

Hallo,

habe heute die SD-R mal etwas länger bewegt.Wie gesagt,ich fahre sie noch ein und bei 6500 rpm ist momentan schluss......

Ich werde die Traktionskontrolle nur noch bei Regen oder (Glatteis :achtung ironie: ) einschalten.
    Sie fummelt permanent dazwischen , ohne das ich die volle Leistung abrufe oder grenzwertig fahre.Die Gasannahme ist komplett indirekt , gerade bei spontanen Gasstößen.

Und wie gesagt , da rutscht noch nichts,da ist kein Schlupf vorhanden , und da blinkt auch noch kein MTC Lämpchen ! Auch im Sportmodus regelt sie trotzdem gefühlt harte Drehmomentstöße einfach weg, und es fühlt sich an als wenn sich der Motor kurz verschluckt.

Das macht sehr unsicher wenn die Kiste ein Eigenleben entwickelt und die Komandos am Gas nicht 1:1 umgesetzt werden.

Aber ansonsten ein traumhaftes Mopped und der genialste Motor den ich je gefahren habe :Daumen hoch:

Gruß Jörg

Die unterschiedlichen Interpretationen des Ventilspielintervalls interessieren mich auch.

Bei mir steht definitiv im Serviceplan:

Ventilspielkontrolle alle 30 000 km

Modell 2016

Gruß Jörg

Ich glaube da schaut man besser nicht rein !

Da wird man schlimmstenfalls nur ne Brücke finden die einen Materialwert von 1 Euro rechtfertigt :weinen:

Bestenfalls ein Bauteil was 5 Euro rechtfertigt......

Ich wills gar nicht wissen.

Aber ich warte dann erstmal noch mit dem Kauf :grins:

Gruß Jörg

Hallo,

habe meine SD-R nun seit 2 Tagen.Fahre natürlich gerade ein und dementsprechend gemäßigt.

Die Vorderhand hebt sie ja auch schon beim "gemütlichen" beschleunigen in den ersten beiden Gängen.Und da greift die TC NICHT ein.

Steht auf Street und alle Helferlein sind an.

Ob da was geändert wurde in der Abstimmung 2016 ?

Gruß Jörg

Hallo,

nur nochmal zum Verständniss ?

Der Dongel bietet mir bei der SD-R keine Zusatzfunktionen , sondern die gespeicherten Funktionen wie TC "aus" bleiben auch nach Abschalten der Zündung gespeichert.
    Nach wie vor sind aber alle "Helferlein" wie vorher zu benutzen.

Ist das so richtig ?

Weitere Frage zum Sportmodus mit TC:

Vernünftige Wheelies läßt auch dieser nicht zu ?

Gruß Jörg

Zitat

Die max. Leistung wird nun bei anderer Drehzahl abgerufen. Darüber hinaus gibts Änderungen beim Geräuschpegel sowie Abgasverhalten...

Habe meine EG Bescheinigung jetzt auch vorliegen.....

Werte nochmal anders :denk:

Herstellungsdatum 5/2/2016

Kommt wahrscheinlich drauf an wer den Zettel ausfüllt und mit was für einem Stift :crazy:

Gruß Jörg