@ MadHuf
Wie du richtig erkannt hast ist die Variabilität des Saugrohres der springende Punkt. (d.h. die Länge des Rohres steht im direkten Verhältnis zur Drehzahl des Motors)
Da nun aber ein variables Saugrohr bei einer Kati fast ein Ding der Unmöglichkeit ist bleibt nur noch ein fixes Rohr, welches nun jedoch nur noch in einem bestimmten Drehzahlbereich die Optimale Wirkung erbringt. Je länger nun dieses Ansaugrohr wird desto tiefer wird die Drehzahl bei der die Optimale Leistung des Venturirohrs spürbar wird.
@ chris123
Interessant sind so oder so nicht die zusätzlichen PS sonder das grössere Drehmoment, und je früher du das Drehmoment spürst desto mehr Spass macht es.
Das mit dem Filter nicht direkt auf dem Rohr halte ich für Blödsinn, sofern man nicht mit Ramair arbeitet aber lasst euch nicht davon abhalten mal was auszuprobieren und mich dann vielleicht vom Gegenteil zu überzeugen.
Gruss Sasso