Beiträge von supermenne

    auch wenn der Fred hier ein wenig eingeschlafen ist...ich muss da mal was klar stellen


    -ich habe beim Franz NICHT zu viel bezahlt sondern ich war zu blöd zum lesen...

    auf der Internetseite vom Franz steht und stand ganz eindeutig,dass das Gabeltuning Stufe 2 = 349 € und das Federbein Stufe 1 = 249 € zusammen 598 € OHNE Ein- und Ausbau. Dafür hat mir Franz ganze 95 € berechnet !!! insgesamt also 693 €.


    wie geschrieben mit ich mit der Gabel EXTREM zufrieden, viel mehr geht mit dem Originalzeug vermutlich nicht. Bei dem Federbein, konnte ich durch einiges ausbrobieren je nach Fahrsituation noch nachbessern. Das Federbein war / ist mir dennoch zu hart und könnte sicher durch eine weitere Überarbeitung noch mal verbessert werden.


    Fazit: Die Überarbeitung beim Franz war eine sehr gute Wahl, und Preis/Leistungsmäßig top. Für alle die das Maximum aus dem bestehenden Material rausholen wollen, würde ich den Franz uneingeschränkt empfehlen.


    Inzwischen gibt es auch eine Nachrüstung für die Federvorspannung bei der Gabel und eine mechanische Verstellung des Federbeins bei ihm. Würde insgesamt nochmal rd. 700 Euronen kosten.


    Ich hab mich aber persönlich dafür entschieden jetzt in ein Mupo Kit zu investieren (Federbein hat sogar ABE). Eigentlich ist das drüber für das was ich damit rausfahren kann, aber ich will es nun mal haben. Soll in ca. 2 Wochen kommen und werde an passender Stelle berichten...

    ein Argument für die GarantieVerlängerung, könnte auch der bessere und höhere Wiederverkauf sein. Auf dem privaten Markt bekommst du i. d. R. höhere Preise als beim Händler. Privatkunden wollen eben oft auch eine Garantie die sie sonst nur beim Händler bekommen und deswegen da mehr zahlen

    stimmt...die neue S1000RR für die Renne, mit Sozia nimmt die dann auf der GS Platz, am besten mit 3 aerodynamischen Aluquadratkoffern fürs Gepäck...:Daumen runter:


    Oder die neue Tuono mit semiaktivem Fahrwerk mit Echtzeitanpassung der Dämpfung für Gabel und Federbein...:sensationell:


    da aber das Thema ADJUSTABLE Cartridge von Adreani ist gehts ja wohl darum für WEN und WAS das Kit oder Alternativen für die SDR gut sind. und nicht 1000 Moppeds für 1000 Gelegenheiten.


    Eine SDR für genau 3 Gelegenheiten Renne, LS Solo oder LS mit Beladung (Sozia oder Gepäck, je nach dem was mehr wiegt) :zwinker: ...eine verstellbare Cartridge mit Änderung der Federvorspannung ist eigentlich Pflicht...da reicht die Serie kaum...von den anderen Unzulänglichkeiten beim Federbein und groben Ansprechverhalten der Gabel mal ganz abgesehen

    Preis/Leistung von der Adreani Cartridge finde ich top. In Kombi mit einem Mupo Federbein (oder Öhlins TTX) auch eine sehr gute Wahl (Euronen mal außen vor)


    ich wollte es aber dann doch einheitlich haben hab also das Kit von Mupo für meine SDR 17 bestellt, kommt in ca. 3 Wochen. ich bin der Überarbeitung von Franz Racing relativ zufrieden aber eben noch nicht ganz.


    da ich häufig den Betrieb wechsel zwischen Sozia, Rennstrecke, Gepäck, hab ich mir eine komfortable Verstellung der Vorspannung bei Gabel und Federbein gewünscht. Da das bei der Originalgabel gar nicht geht (echt arm von KTM) und beim Federbein nur fummelig mit Hakenschlüssel funktioniert, vollzieh ich den Wechsel.


    Franz hätte auch eine Alternative zum nachrüsten gehabt...am Federbein eine gute mechanische Lösung und der Einbau Federvorspannung an der Originalgabel. Das ganze hätte 700 € gekostet. OK, ist deutlich weniger als die 2400 € + Einbau für Mupo. Allerdings hätte ich in Summe mit dem Umbau vorher insgesamt 1.400 € bezahlt, die ich garantiert nie wieder gesehen hätte. Das Mupo Kit kann man vielleicht sogar nach ein paar Jahren für die Hälfte?? wieder verkaufen, natürlich nur wenn man will...



    Die konkreten Gründe für das Mupokit mit K911 Federbein AB1 Factory


    -das Federbein hat als einziges eine ABE (außer das von Wilbers, das wäre vermutlich keine große Verbesserung zum überarbeiteten Original WP gewesen) mit

    hydraulische Federvorspannungsverstellung

    Öhlins TTX/Adreani Cartridge hatte ich auch auf dem Schirm allerdings hat das Federbein nur eine ABE bis Bj 2016 und wäre die einzige Alternative für mich gewesen


    -an der neuen Mupo-Cartridge kann man sogar die Federrate verstellen (Federvorspannung sowieso)

    die Cartridge hat zwar keine ABE ist aber mMn weniger auffällig bei Rennstreckenkontrollen, als ein Federbein.


    Wie das in der Praxis aussieht kann ich hoffentlich Anfang Mai in Oschersleben testen und dann berichten...

    sehe ich 1:1 so ...sowohl vor der Überarbeitung von Franz, als auch danach. mit der Gabel bin ich jetzt zu 90% und mit dem Federbein zu 85% zufrieden. da stellt sich wirklich die Frage ob man knapp 3.000 € für ein neues Fahrwerk z. B. von Mupo ausgeben soll und hinterher immer noch nicht auf 100% kommt oder sogar subjektiv schlechter als vorher...Fragen über Fragen...



    Journalist Zonk von PS hat die Tuono mal Thunfisch getauft, eigentlich Tonno, phonetisch fast gleich, fand ich ganz witzig wegen der gleichnamigen Pizza die ich gerne mit Zwiebeln verputze...sorry aber du hast gefragt :ja:

    ja der Franz kann schon zaubern. die Gabel finde ich auch super gemacht, wenn sie jetzt noch eine Federvorspannung hätte...bin in konkreten Überlegungen Cartridge und Federbein von Mupo zu verbauen.


    Das Federbein hat der Franz auch bessergemacht, aber für mich persönlich geht da noch mehr glaube/hoffe ich....


    wie siehst dundas mit dem Federbein?

    vielleicht mal kurz zur Info. Habe die letzten Motorräder, inklusive der Super Duke, alle kürzer übersetzt, gefällt mir persönlich halt besser. Hat 48,-Euro beim TÜV gekostet, die Übersetzung darf sich halt nicht mehr als 8% ändern.

    Ach Ja, Dekra darf das nicht.

    Viel Spaß noch.

    bei welchem TÜV? gibt ja nicht DEN TÜV, vielleicht gibts hier deshalb so unterschiedliche Aussagen zur Eintragung?!

    Hallo Franz,


    200/60 passt NICHT mit Reifenwärmer. Meine Lösung: den hinteren Kotflügel entlang der Naht abflexen (s. Foto) Muss ich noch ein wenig mit dem Dremel die Kunstoffgrate schleifen. Für die Straße einen neuen Kotflügel kaufen kostet ca. 40 € und bei Rennbetrieb wieder wechseln. Der Kotflügel ist an 4 oder 5 Schrauben befestigt, eigentlich ganz easy, zu zweit geht es besser, weil die Schläuche in die Schlitze geführt werden müssen. Und sieht auch noch ganz cool aus, find ich...

    meine SDR 2017 ist mir insgesamt 6 mal ausgegangen, jedesmal mit TMC Fehler o. ä. 4 mal auf der Renne 2 mal auf der Straße. einmal mitten in einer Kehre, hätte die Sozia nicht mitgestützt, wären wir wie nen nasser Sack umgefallen.
    , kam völlig unerwartet. Zündung aus, dann ein und weiter gings. Die Fehlermeldung blieb noch einige Ein/Aus Schaltungen, ist dann verschwunden. Beim Auslesen konnte nicht konkretes gefunden werden, der Freundliche meinte, es hätte mit der Drosselklappe zu tun...zu weinig Luft und aus... hat jemand ähnliche Erfahrungen?

    ...meinen hat es auch erwischt. Obwohl die Mechanik akkustisch funktinierte, ließ sich der Deckel nicht öffnen (SDR Bj. 2017) mein freundlicher aus Dortmund hat mal eben aus dem Vorführer den ganzen Tankdeckel in meine eingebaut, hat keine 10 min. gedauert, weil ich am nächstn Tag einen Termin auf der Rennstrecke hatte :sensationell: natürlich auf Garantie

    Mahlzeit ihr Lieben,


    gestern rund 300 km mit den neuen Federn (Reinforced ohne U-Scheibe) gefahren und sehr zufrieden. Die Kupplung fühlt sich knackiger an, Druckpunkt deutlich klarer als vorher. Der Deckel am Motorgehäuse ist auch dicht. Scheinbar bin ich einer der Glücklichen, die keine Luft im System haben, bei mir ist noch der Original Kupplungsnehmer- und Geberzylinder verbaut, keine Probleme. Mit 35,- Euro und 15 Minuten Arbeitszeit eine günstige und sehr effiziente Maßnahme zur Verbesserung des Fahrverhaltens - kann ich vorbehaltlos empfehlen. Vielen Dank an Saudepp für die schnelle und professionelle Abwicklung :Daumen hoch:

    ich machs mir einfach, hab auch die reinforced ohne Scheibe verbaut seit über 2000 km, ansonsten dito Günni

    bin mit den o. g. Belägen in Oschersleben gefahren, haben mir sehr gut gefallen, sehr gut zu dosieren, guter Initialbiss kaum Abnutzungserscheinungen nach 10 Turns. bin allerdings Rennstreckenneuling und zum ersten Mal mit Slicks und insgesamt 5 Trackdays gefahren. Für mich hätten es vermutlich auch die weißen Brembo (LA) getan, zumal diese deutlich günstiger sind. Nur die Originalbeläge find ich sogar für die Straße zu zahm und zu indifferent vom Druckpunkt. da Vesrah keine Straßenzulassung haben bleib ich bei Brembo LA und spar mir das umschrauben...

    gestern war ich bei Bombenwetter auf dem Bilster Berg, Bereifung hinten die gleiche wie bei Subway METZELER Race Tec 200/60 K2 Vorne K1


    TIPP: den Teil über dem Reifen an der Naht wegflexen (bisschen feilen muss ich noch), sieht sogar gut aus (Foto folgt) Für die Straße 2. Hinterradabdeckung für 33 € kaufen und für die Renne wieder wechseln. Sind 5 Schrauben, aber etwas fummelig mit den schläuchen, besser zu zweit machen, keine 10 Minuten Aufwand

    da hat der Sascha sowas von Recht...außerdem kommst du mit 3000 € mit den Listenpreisen bei der WP Hardware kaum hin und dann kommt bei den handwerklich weniger Talentierten (ich zähle dazu) noch der Einbau hinzu, plus Tranportaufwand und Zeit...


    ich hätte mir das Cartridge und den Dämpfer leisten können, wollte ich aber nicht...die vermeintliche Freude über ein gutes Fahrwerk hätte bei eher schon 3.800 Euronen die Freude IM VERHÄLTNIS getrübt.


    Über Mupo hab ich auch schon nachgedacht (hab deinen Thread gelesen) oder Öhlins TTX36.:Aber alles ohne ABE (SDR 2017) , wie übrigens das WP Gedöns auch, was gar nicht geht, finde ich...bevor ich WP das in den Rachen geworfen hätte, wären die anderen Marken zum Zug gekommen.


    wie beschrieben, gabs ne riesen Steigerung, nächste Saison schauen wir mal ob ein weiteres Upgrade kommt

    Franco, welche Reifen fährst Du? Ich habe den Rosso 3 und musste feststellen, dass mit dem vorgegebenen Luftdruck auch nach der Überarbeitung bei FRS nicht gut zu fahren ist, die Kiste war viel zu kippelig und nervös.


    Anstatt 2,5/2,9 fahre ich 2,3/2,7 und alles passt wunderbar!


    Lediglich die Zugstufe habe ich entgegen der FRS Empfehlung einen Klick weiter zu gemacht, damit ist die Fuhre bei höheren Geschwindigkeiten und nicht ganz ebenen Strassen weniger schwammig!

    aktuell den Pirelli Diabolo Corsa 2 V 2,2 H 2,5, ich hatte auch den Metzeler M7RR wie die meisten als Erstbereifung, danach den Michelin Power RS, und jetzt der Pirelli, der mir mit den leicht abgesenkten Drücken am besten gefällt und bei dem ich vorerst bleibe. Laufleistung ist mir nicht so wichtig, werde mal nach Sardinien berichten. Michelin rutschte mir zu plötzlich im Grenzbereich, den Metzeler fand ich aber auch schon extrem gut, alle ca. V 0,3 / 0,4 unter der Reifendruck-Empfehlung

    wie angekündigt, wurde mein Fahrwerk am 30.07. bei Franz Racing überarbeitet...
    Meine Eindrücke nach gut 1000 km


    -Die Gabel spricht jetzt bei holprigen Straßen deutlich besser an!! vorher hat sie mMn eigentlich mehr geschlagen als gefedert, das ist jetzt wie weggezaubert. Im ersten Drittel spricht die Gabel sofort und soft an, dann wirkt die Federung progessiv, heißt z. B. beim stärkeren Anbremsen taucht sie nicht schlagartig weiter ein, sondern mit zunehmenden Druck wird sie überproportional härter, also genau richtig für meinen Geschmack.
    Für sportliches Fahren auf der Landstraße hab ich lediglich die Druckstufe um einen Klick reingedreht, Zugstufe so gelassen, passt. Fahrbericht Rennstrecke Bilster Berg am 23.08. folgt...


    -Beim Dämpfer hat es Franz etwas zu gut gemeint und die Federvorspannung ordentlich raufgesetzt. Der dynaschische Durchhang war bei nur noch 5 bis 10mm, Hab ich sofort gemerkt, als ich aufgestiegen bin, da kam ich so gerade mit den Fußballen auf, vorher war das deutlich niedriger.
    Nach einigem Probieren bei der FVS und am Lowspeed des Federbeins, passt das jetzt von der Höhe und dem Ansprechverhalten sehr gut.


    Bei langgezogenen Kurven mit etwas höheren Geschwindigkeiten, (100 bis 130) klebt die Kiste förmlich auf dem Asphalt. Ich hatte vor der Überarbeitung PDC2 extra noch gewechselt und bin ca. 500 km vor dem Tuning gefahren, damit ich den exakten Vergleich vorher/nachher habe und Fahreigenschaften nicht dem falschem Material zugeschrieben wird.



    Enge Kurven und Kehren braucht man nur noch reinzudenken und die Kiste fährt präzise dort hin wohin man will. Der Unterschied ist mir erst nach der Überarbeitung klar geworden.


    3 neutrale Punkte:
    -ich habe 693 € bezahlt, obwohl ich keine neue Gabelfeder bekommen habe, was wohl auch nicht notwendig ist ( bin von 500 € lt Internetseite ausgegangangen) kläre ich noch ab, weshalb der Aufschlag und berichte


    -bei Geschwindigkeiten von 80 bis 160 km/h gerade Strecke, hüpft die Kiste bei etwas langezogenen Bodenwellen, ist vielleicht Einstellungssache Low/Highspeed Federbein?? das war vorher besser, mal schauen


    -bei konstant hohen Geschwindigkeiten und guter Straße um die 200 km/h- ist die Gabel jetzt leicht nervös, muss ich nochmal mit anderer Druck/Zugstufe testen, war auch vorher besser


    Fazit: Insgesamt hat sich der Umbau wirklich gelohnt. Die Gabel ist mindestens 2 Klassen besser, das Federbein 0,5 bis 1 Klasse besser. Handling, Fahrkomfort, sportliches Fahren alles in Summe eine Stufe rauf. Auch wenn ich noch nicht 100% zufrieden bin, empfehle ich den Franz uneingeschränkt weiter, weil der Fahrwerks-Status jetzt schon deutlich besser ist und der Rest vermutlich Einstellungssache sein wird. stay tuned...

    Bei mir stehen bei 6000 km meiner 18er SDR 2.0 auch schon fast neue an.
    Mit Initialbiss meint ihr bestimmt, was direkt am Anfang kommt oder?


    Ich mag das überhaupt nicht, wenn bei der kleinsten Bewegung am Hebel schon höllisch die Post abgeht.
    So wie der Originale ist für mich eigentlich ok, die Bremsleistung finde ich auch nicht schlecht, von mir aus aber auch mehr.
    Welchen soll ich denn jetzt nehmen? Ist das dann der LA weiß?


    Grüße Michael

    ich hab die weißen von Brembo (LA) und bin sehr zufrieden. nicht zu bissig und besser zu dosieren.;hatte vorher Rennbeläge mit Wavescheibe auf meiner 2016er drauf, war mir für die Straße zu bissig...