Beiträge von Heinzls

    Servus beinand !


    Jetzt ist es soweit,meine Frau und ich haben uns entschieden das wir die 390ger Duke wieder verkaufen !! :kapituliere:
    Bin jetzt 60 km ganz gemütlich im Einfahrmodus am Stück gefahren und hatte danach 3 Tage Schmerzen im linken Knie und in der Hüfte. Die Sitzhaltung ist einfach zu extrem für einen alten vorgeschädigten Mann wie mich. :grins:
    Wir kommen mit unseren 690ger Dukes besser zurecht, wie ich nach den ersten Probefahrten auf der 125ger schon vermutet habe.
    Die kleine steht in Südostbayern zwischen München und Passau und kann sofort abgeholt werden.
    Sie wurde am 29.08.2013 angemeldet und hat jetzt ca.100 km auf dem Tacho. Die Duke ist in neuwertigen Zustand bis auf zwei kleine Lackplatzer am rechten Soziushaltegriff die sie vermutlich bei der Auslieferung schon hatte !


    Ich möchte 4900,- € dafür !!!


    Bei Interesse bitte PN an mich.

    Servus beinand !


    Habe heute meine 390ger abgeholt und matürlich gleich angemeldet. :grins:
    Wegen Zeitmangels bin ich heute nur 30 km gefahren, macht aber irgendwie anders Spaß das Moped im Vergleich zur 690ger ! :Daumen hoch:
    Hab vor dem Fahren ein wenig dran geschraubt und bin entsetzt von der Qualität der Schrauben und der Verlegung der Elektrik. Qualitativ ist die 690ger um Welten besser !
    Kombiinstrument ist wegen der vielen Anzeigen etwas verwirrend aber ein tolles Gimmick sind die beleuchteten Schalter. :ja:
    Hab beim abholen mit dem Händler ein wenig geplaudert und er sagte das bei den 390ger der Motor in Österreich nochmal ausgebaut und zerlegt wird und die Kurbelwellen getauscht oder bearbeitet werden. Bis jetzt werden die Bikes nur 1 oder 2 Stückweise an die Händler verschickt, doch im September sollen größere Stückzahlen ausgeliefert werden !
    Hier noch ein paar Bilder meiner Dukerasselbande !! :staun:

    Servus beinand !


    Meine Duke390 ist Da !! :ja:
    Im Dezember bestellt und Heute gekommen. :sensationell:
    Werde Sie Donnerstag oder Freitag abholen und vielleicht gleich anmelden wobei wir am Samstag für eine Woche in den Urlaub fahren ! :Daumen hoch:
    Eigentlich ist sie ja für meine :titten: aber die kommt jetzt mit der 690ger Duke/13 auch sehr gut zurecht. :kapituliere:
    Hab gleich nach der hohen Sitzbank für die 390ger gefragt. Wenn es die schon gibt nehm ich sie gleich mit.
    Mal schauen was vor allem wegen der Sitzposition unsere Garage in ein paar Tagen verlassen muß :weinen:
    Hab dann eine 390ger oder 690ger Duke anzubieten ! :denk:

    Servus beinand !


    Nachdem es von KTM keinen Lackstift für den orangen Duke Rahmen gibt, wollte ich mal Fragen ob einer von Euch weiß wo man sowas herbekommt !
    Ich weiß das der Rahmen gepulvert ist, aber man könnte ja trotzdem die eine oder andere Stelle damit ausbessern.


    Danke schonmal für Eure Antworten :Daumen hoch:

    Servus beinand !


    Hab selbst zwei normale 690ger Dukes Modell 2012 und 2013 für mich und meine Frau. Wir sind mit beiden sehr zufrieden. Würde mir wieder eine normale statt der R kaufen weil das PP Zeug braucht man nicht. Das einstellbares Fahrwerk ist bei dem Preisunterschied von Deinem Angebot schon ein Kaufargument, wobei die normale Duke zum Ende der Saison eigentlich für 7500,- oder noch ein wenig darunter hergehen müsste.
    Bei schnellen Fahren ab ca.130 km/h und flotten 2 Mann Betrieb fängt das Federbein hinten ein wenig zum wippen an was aber nicht gefährlich sondern nur gewöhnungsbedürftig ist. Bin viel mit meinem Sohn unterwegs der jetzt 60kg wiegt und 1.72m groß ist. Er hat gerade noch Platz hintendrauf fängt aber nach 1 bis 1,5 Stunden zum Jammern nach einer Pause an.
    Probier beide aus und verhandle kräftig. Wenn der Preisunterschied nicht so groß ist und Du ein sehr flotter Fahrer bist nimm die R, ansonsten die normale ohne Dekor !

    Servus beinand !


    Ich hab im Dezember 12 bestellt mit Liefertermin Mai / Juni 13 und hab die 390ger auch noch nicht !
    Mein Händler hat Ende Juli 2 Stück darunter seinen Vorführer bekommen.
    Ich bin die Nummer 3 !
    Ende Juli meinte er es würde noch ca. zwei Wochen dauern bis meine kommt. :kapituliere:
    Ich brauch sie ja nicht wirklich dringend weil wir ja die zwei 690ger habe, aber schön wars langsam schon. :achtung ironie:

    Servus beinand !


    Duke X 21
    Du hast schon Recht das die Duke ab 2012 sehr viel kultivierter läuft als die alten Modelle, nicht umsonst nannte man die ersten LC4 Modelle Rüttelplatten ! :sensationell:
    Ich kann mich noch an meine 640 LC4 Enduro erinnern die im Standgas laufend auf dem Hauptständer über den Hof rutschte, oder an die Duke2 wo mir nach ca.1 Stunde Fahrzeit die Hände einschliefen. Damals war ich noch Jung und es machte mir nichts aus, aber jetzt bin ich doch einwenig feinfülliger und brauche dieses Raubeinimage nicht mehr ! :Daumen hoch:


    Das ist meine Meinung :grins::grins:

    Servus beinand !


    Das Thema ist zwar schon ein paar Tage alt, aber nachdem ich ja eine 2012er und eine 2013ner Duke 690 habe möchte ich meine Erfahrungen mit diesen scheinbar gleichen Mopeds schildern !
    Optisch fallen eigentlich nur die Felgen und der Vorschalldämpfer auf, auch die ganzen Powerparts passen 1 zu 1 ! :achtung ironie:
    Wenn die zwei Dukes nebeneinanderstehen und man sich draufsitzt fällt auf das die 13ener um ca. 2cm höher ist bei identischer Einstellung. Sie ist nicht härter oder fühlt sich anders an, sie ist einfach nur ein Stück höher ! :staun:
    Der größte Unterschied fällt aber beim Fahren auf, die 2013ener läuft egal welches Mapping man einstellt im Unterschied zur 12er sehr viel sanfter. Auch Drehzahlen runter bis 2900 Umdrehungen steckt sie ohne Ruckeln bei gleicher Übersetzung weg. Im Gegensatz zur 2013er ist die 12er Duke ein ungehobelter rauher Geselle. Auch mit einem 42ger Kettenrad hat die Duke/12 nicht annähernd die Manieren im unteren Drehzahlbereich wie die 13ener. :grins:
    Benzin (3,4 bis 5,9L) und Ölverbrauch (0,3L auf 1000km) sowie die Fahrleistungen (194 bzw.196 aufrecht Sitzend laut Tacho)sind fast identisch. Der Unterschied ist so deutlich das meine :titten: mit der 2012er gar nicht mehr fahren will, obwohl sie ein Stück niedriger ist und Sie damit eigentlich besser zurecht kommen würde !
    Die 12er bekommt jetzt ein Kastl vom Highscore und hoffentlich bessere Manieren.


    Anscheinend hat KTM beim Modellwechsel am Mapping und der Laufkultur gearbeitet. :Daumen hoch:


    Wir hatten bisher noch keine Defekte mit den zwei Dukes und sie machen immer noch einen Mords Spaß !! :der Hammer:
    Ja und auf die bestellte Duke 390 warten wir immer noch !! :motzki:

    Servus beinand !


    Hab grad ne Mail von meinem Händler bekommen ! :Daumen hoch:


    Er hat zwei 390ger gekriegt ! :grins:


    Ich bekomm leider erst die Dritte ! :sabber:


    Er meint das es höchstens noch zwei Wochen dauert, weil er auch ab Montag Betriebsurlaub hat !!! :achtung ironie:


    Naja, wir haben ja noch die Zwei 690ger zum fahren und erst danach wird entschieden welche von den Drei weg muß !!! :grins::grins:

    Servus beinand !


    Nachdem ich ja eine 12er und eine 13ner Duke 690 habe kann ich zum angeblichen Getriebeproblem nur sagen das bei meinen beiden nicht und garnichts ist. Es ist richtig das man während der ersten 1000 km öfters mal den Leergang dazwischen erwischt, aber eigentlich nur wenn man sehr lasch schaltet. Die Gänge rasten sehr gut ein und bleiben auch drin wenn man den Hebel mit etwas Kraft richtig drückt. Schalt - und Bremshebel habe ich bei beiden ein Stück nach unten gestellt weil in der orig. Position wars sehr unbequem.


    Beim Einfahren und eigentlich immer solltes Du darauf achten das das Öl warm ist und die ersten 1000 km vielleicht nicht Dauervollgas auf der Autobahn, sondern in abweschelnden Drehzahlen mit verschiedenen Belastungszuständen. Wenns geht auch nicht gleich 1000 km auf einmal runterreiten sondern den Motor dazwischen wieder kalt werden lassen.


    Für den 1000er Service habe ich bei beiden 160,- € bezahlt.


    Mich wundert das die Duke R ausverkauft ist, bei den Händler in meiner Umgebung stehen die Dinger wie Blei im Laden weil eigentlich keine Nachfrage nach dem überteuerten mit Powerparts gepimten Einzylinder ist !
    Die normale Duke 690 reicht mit ihrem nicht einstellbaren Fahrwerk 95% der Fahrer locker aus und mit dem gesparten Geld kann man sich die Powerparts kaufen die man will oder einfach nur damit fahren.
    Die 690ger Duke/13 ist kurz vorm ausgehen weil die Nachfrage auch von eigentlichen 390ger Käufern groß ist !


    So,das war jetzt meine Meinung zu dem Thema und jetzt könnt Ihr loslegen ! :motzki:

    Servus beinand !


    An der Qualität die da aus Indien kommt Zweifel ich schon lange, bin auch nicht überzeugt ob KTM mit der Taktiik den Auslieferungstermin immer wieder nach hinten zu schieben da alles im Grif hat. :sehe sterne:
    Der Defekte" Thread " der 125ger Duke ist mittlerweile ganz schön umfangreich. :Daumen runter:
    Wenn man bedenkt das die 125ger bei uns nur einen guten Tausender weniger als die 390ger kostet und bis auf den Motor fast alles gleich ist sollte man ins Grübeln kommen ! :staun:

    Servus beinand !


    War am Freitag mit Frau und Kinder bei meinem Händler des Vertrauens um die kleine Duke wegen der 390ger ausgiebig Probe zufahren. Meine Frau fuhr erst eine gute halbe Stunde mit der Duke 125. Anschließend ist Sie sofort auf die 690ger gestiegen damit Sie den direkten Vergleich hat. In der Zwischenzeit bin ich mit der 125ger gefahren und hab dann abwechselnd die Kinder mitgenommen.
    Meine Frau (170cm) sagte zur 125ger das Sie extrem Handlich und leicht zu fahren ist was extrem Spaßig ist, aber wegen des starken Kniewinkels keine Tour die länger als 2 Stunden dauert machen möchte !
    Ich konnte mich (180cm) mit diesem Kniewinkel auch nicht anfreunden, und empfand es zum Schluß als Schmerzhaft wobei ich kein Maßstab bin weil ich eh schon kaputte Knie und keine Kreuzbänder mehr habe.
    Meine Kinder haben leicht Platz auf der kleinen Duke wobei für meinen Sohn (170cm) die Beifahrerfußrasten für eine längereTour schon zu hoch sind !
    Was soll ich sagen wir haben uns eine Duke 690/13 zu unserer 12er Duke dazu gekauft !
    Hauptargument war die Sitzposition und der Top Preis sowie Made in Austria !!


    Ich habe die 390ger Duke nicht storniert und werde sie hoffentlich in den nächsten Wochen bekommen, weil ich denke mit Sitzbankaufpolstern und Lenkererhöhungen kann man die Sitzposition vielleicht in den Griff bekommen ! :sehe sterne:


    Wenn nicht muß Sie weg bzw.eine der anderen zwei Dukes !! :Daumen runter:

    Servus beinand !


    In Deinem Fall würde ich garnicht über die 390ger nachdenken und sofort zur 690ger greifen !
    Das bischen was die 390ger handlicher ist macht die 690ger mit Leistung und Fahrkomfort durch Ihre Größe wieder weg.
    Setz Dich mal auf beide drauf und Du wirst verstehen was ich meine.


    Außerdem kann den Leistung Sünde sein ??? :grins::grins:

    Servus beinand !


    War gestern ein wenig mit der 690ger unterwegs und hab zufällig an der Ampel eine 125ger Duke getroffen. Fahrer gefragt ob er schnell auf die Seite fährt und mir seine Duke anschauen läßt. Hat mich zwar ungläubig angeschaut,aber ist mir ein Stück gefolgt und an der nächsten Einfahrt auch mit stehengeblieben. Hab im erzählt um was es geht und ob ich mich mal auf seine Duke sitzen darf bzw.ein paar Meter fahren kann. Stefan hatte nichts dagegen und ich bin auf dem Aldi Parkplatz ein paar Runden damit gefahren. Das Teil ist megahandlich und wiselflink nur die Sitzposition mit den stark abgewinkelten Knien gefällt mir nicht. Fußrasten sind weiter oben und hinten als bei der 690ger und vermutlich auf die Dauer für meine Größe (1,80 m ) unangenehm. Der Lenker gehört noch ein Stück nach vorn gedreht, aber das würde schon passen !


    Meine Frau ist 10cm kleiner und muß auch noch Probesitzen, weil das Moped ja eigentlich für Sie ist !


    Bekam heute auch noch einen Anruf von meinen Händler des Vertrauens, der das Super Angebot für eine 690ger Duke nur noch bis Freitag halten kann, weil die fast ausverkauft ist. :staun:
    Was mach ich nur ? :kapituliere:
    Wart ich noch ein paar Wochen, weil Ende Juli soll ich die 390ger bekommen oder nimm ich noch eine 690ger zu einem guten Kurs ? :Daumen hoch:
    Und zu allem Übel hab ich noch die NX250 verkauft, die Morgen abgeholt wird. :kacke:
    Die Yamaha MT09 würde mich auch noch sehr stark interessieren. Die kommt aber erst im Oktober !! :peace:

    Servus beinand !


    Hab am Freitag einen Dachpappennagel im Hinterreifen gehabt ! :kacke:
    Ausgebaut und abmontiert sowie geflickt und gleich mit einem 42ger Kettenrad wieder zusammengebaut. Kettenlänge hat gepasst und ich muß sagen die Duke fährt sich untenrum gleich viel angenehmer !! :sensationell:


    Ansonsten noch keine Probleme gehabt, die ich nicht selbst beheben konnte ! :grins:


    und Sie macht immer noch Spaß !! :der Hammer:

    Servus beinand !


    Vielen Dank schonmal für Eure Antworten und Bilder ! :Daumen hoch:


    Schaut es auf dem Foto nur so aus euro9999 oder ist die hintere Ergobank breiter als die Originale ?
    Nachdem ich ja viel zu Zweit unterwegs bin werde ich mir wohl statt der Sitzbankabdeckung auch die hintere Ergobank holen, obwohl 220,- € für beide nicht wenig sind ! :nein::nein:
    Nachdem die vordere Ergobank ein wenig höher ist als der original Sitz, wird da nicht der Lenker zu tief ?

    Servus beinand !


    Ich warte ja jetzt auch schon ziemlich lange ( Bestellt 10.12.12. ) auf die 390ger. Bei mir war der erste Liefertermin Ende Mai / Anfang Juni. Jetzt wurde mir Ende Juli zugesichert !
    Bin auch schon am überlegen mir noch eine Duke 690 zu holen weil ich ein Top Angebot dafür bekommen habe. :grins:
    Wobei mir die neue Dreizylinder Yamaha MT09 sehr gut gefallen würde. Die kommt aber auch erst im Oktober !! :kacke:
    Nachdem das Moped für meine Frau ist, soll die entscheiden. Sie kommt mit der 690ger Duke eigentlich gut zurecht und mir würde wie gesagt die Yamaha gefallen. :Daumen hoch:
    Jetzt ist die Frage 390 - 690 oder Yamaha ??? :kapituliere:
    Für den Sommer der vielleicht noch kommt haben wir ja noch die Honda NX250. Das würde schon gehen !


    Übrigens die Duke200 Modell 2012 ist zur Zeit unschlagbar günstig !! :sensationell: