Neue 690 Duke R Schaltprobleme?

  • Servus beinand !


    Nachdem ich ja eine 12er und eine 13ner Duke 690 habe kann ich zum angeblichen Getriebeproblem nur sagen das bei meinen beiden nicht und garnichts ist. Es ist richtig das man während der ersten 1000 km öfters mal den Leergang dazwischen erwischt, aber eigentlich nur wenn man sehr lasch schaltet. Die Gänge rasten sehr gut ein und bleiben auch drin wenn man den Hebel mit etwas Kraft richtig drückt. Schalt - und Bremshebel habe ich bei beiden ein Stück nach unten gestellt weil in der orig. Position wars sehr unbequem.


    Beim Einfahren und eigentlich immer solltes Du darauf achten das das Öl warm ist und die ersten 1000 km vielleicht nicht Dauervollgas auf der Autobahn, sondern in abweschelnden Drehzahlen mit verschiedenen Belastungszuständen. Wenns geht auch nicht gleich 1000 km auf einmal runterreiten sondern den Motor dazwischen wieder kalt werden lassen.


    Für den 1000er Service habe ich bei beiden 160,- € bezahlt.


    Mich wundert das die Duke R ausverkauft ist, bei den Händler in meiner Umgebung stehen die Dinger wie Blei im Laden weil eigentlich keine Nachfrage nach dem überteuerten mit Powerparts gepimten Einzylinder ist !
    Die normale Duke 690 reicht mit ihrem nicht einstellbaren Fahrwerk 95% der Fahrer locker aus und mit dem gesparten Geld kann man sich die Powerparts kaufen die man will oder einfach nur damit fahren.
    Die 690ger Duke/13 ist kurz vorm ausgehen weil die Nachfrage auch von eigentlichen 390ger Käufern groß ist !


    So,das war jetzt meine Meinung zu dem Thema und jetzt könnt Ihr loslegen ! :motzki:

    beste Grüße


    Heinz !!



  • Okay danke für deine Stellungnahme, ich kann nur sagen, das mehrere KTM Händler in meiner "Umgebung" erst nächstes Jahr eine Kriegen!