Also ich wurde heute angehalten und hatte ne DB messung in der eifel mit meiner 3.0 und nen SC project S1 und was viele hier verzählen von wegen der sei garnicht so laut und man müsse sich keine sorgen machen wurde gemessen mit 97,5Db, dazu muss ich noch sagen der Pott ist erst seit ca. 600km drauf also noch nichtmal was ausgebrannt oder dergleichen, zum glück konnte ich die Rennleitung besänftigen damit das ich mit reinem gewissen nen homologierteb pott vor ner woche erst gekauft habe, nix manipuliert. Meinte nur ich solle doch schauen das ich ihn schnellstmöglich runter schraube, beim nächsten mal gibt es dann richtig stress! Fazit superduke 3.0 slipons alle schönen illegal egal was diese drecks hersteller verzählen, bleibe beim Original.
Meine SDR 3.0 wurde mit dem Sc S1 bei der Dekra gemessen. DEFINITIV unter 95 DB.
Standgeräusch wird bei Mopeten mit mehr als 5000 U/min Maxnenndrehzahl bei der Hälfte der Maxnenndrehzahl gemessen.Unzwar GENAU bei der Hälfte (DER MAXNENNDREHZAHL)und nur dieser Wert DARF verwendet werden.Spitzen die das Messgerät speichert die bei abfallendem Gas entstehen werden bei der Kaugummimessung der Rennleitung jedesmal als Höchstwert im Gerät gespeichert.
Die gleiche Lächerlichkeit hatte ich mit meiner BMW S1000R bei einer Messung mit ORIGINALAUSPUFF.Da die BMW erst nach der 2. Messung erkennt das Sie gemessen wird(Gruss an den Hersteller) gibt es beim Gas wegnehmen immer das schöne BMW-Knallen.103,8 Db bei eingetragenen 97 DB Standgeräusch.Vorwurf der Auspuffmanipulation.Fahrzeug wird Sichergestellt.
Ende vom Lied.....Sachverständiger bestätigt das sich das Fahrzeug im Originalzustand befindet und alles den Vorgaben entspricht.Abschleppkosten,Ausfallzeiten und Heimreisekosten mussten erstattet werden.Die beiden Jungs von der Rennleitung wurden bis zu einer erneuten Schulung erstmal in den Innendienst versetzt.
Ich hab meinen Sc S1 trotz Abe bei der Dekra eintragen lassen.Um weitere Missverständnisse zu umgehen hab ich das Prüf/Messprotokoll der Dekra immer noch zusätzlich am Mann.
Da ich sowieso etwas eintragen lassen musste sind für mich beim Auspuff keine Mehrkosten entstanden.
Bis dato bin ich ca.6500 km dieses Jahr in Eifel,Sauerland und Hunsrück gefahren und hab dieses Jahr noch KEIN Motorrad gehört welches auch nur annährend an die Soundkulisse von diversen Porsche oder oder oder heran gekommen ist.In meinen Augen wird bei Motorrädern nur eine moderne Hexenjagt vollzogen.
Ich persönlich fahre die SDR 3.0 mit dem Sc S1 mit absolut reinem Gewissen da die Soundkulisse im Gegensatz zu vielen anderen Motorräder wie z.B BMW,Ducati (im Originalzustand) absolut überschaubar ist.Sound liegt zusätzlich in der rechten Hand.Das Standgeräusch, wie in Tirol, zu bewerten ist ohnehin mehr als fragwürdig.Ich hab noch nie an einer Ampel gestanden und das Moped bei der Hälfte der Maxdrehzahl drehen lassen.
Ich persönlich finde es auch übertrieben das über Zubehörauspuffanlagen und ihre Hersteller hergezogen wird aber keiner einen Ton über Motorradhersteller sagt die mit ihren Klappenanlagen mehr als fragwürdige EU Zulassungen für ihre Maschinen ergaunern.Siehe Ducati Streetfighter.Beschiss gibt es auch in der Autoindustrie.Siehe VW Abgasskandal.Leider wird der Weg für Hersteller von der EU vorgegeben und somit freiraum für Beschiss geebnet weil ihnen oft keine Möglichkeit vorliegt die Ziele anders zu erreichen.