Beiträge von mp63

Ich fahre eine BJ 2016 (15er Ritzel + PP Luftfilter offen + Remus Komplettanlage + Remus-Mapping (=mehr Drehmoment unten)) und habe auch schon folgendes probiert (90kg, setz mich bei meinen Whellie-Peinlichkeiten eh merklich weiter nach hinten):

o) 2ter Gang Kupplungswhellies
    da passiert außer "Motor stirbt fast ab" gar nichts
    o) 1ter Gang Powerwhellies (gehe aber vorher nicht vom Gas und trau mich auch nicht wirklich das Gas voll aufzureissen)
    sensationelle Beschleunigung mit Krach ohne Ende (offener LF) aber das Vorderrad geht nicht hoch

Einzig bei einem Kupplungswhellie im 1ten gelingt es ab und zu, dass das Vorderrad schön hochgeht. Leider enden die meisten Versuche aber immer noch in kleinen VR-Sprüngchen :-(
    Ich schaff es noch immer nicht, zu kapieren/spüren, was notwendig ist, dass die guten 5% zur Regel werden und ich beginnen könnte, diese "Whellies" mit Gas&Bremse zu verlängern.

Naja, scheinbar die berühmte Blockade im Hirn. Da fehlt mir leider die Unbekümmertheit von 20+ und die Reflexe sind mit 50+ auch nicht mehr die schnellsten.

Ich versuche gerade Kupplungswheelies im 1ten (15er statt 16er Ritzel) bei geschätzten ca. 4000 U/min. Die genaue Drehzahl kann ich aber nicht sagen: passender Gasstoß + Kupplung im richtigen Moment loslassen + "warten" auf die Reaktion des Vorderrads klappt noch gar nicht gut, da ist keine Zeit um auf den Drehzahlmesser zu schauen -> das schätz ich derzeit rein nach der Akustik.

Bin halt sehr verwundert, wie schnell die Temp. steigt; aber was du geschreiben hast, ergibt schon Sinn. Ich werde mal kurze Auskühl-km einplanen und in mehreren Blöcken üben.

Da ich mit 50+ wieder kindisch sein darf (bin nur mehr für mich allein verantwortlich), finde ich pubertäre Dinge tlw. wieder ok :-)
    Außerdem denke ich, dass ein "artgerecht fahrender" SM-Fahrer wheelen können muss (muss ja nicht dauernd gemacht werden) :-)

Ist das normal?

Zu Übungsbeginn (immer im Anschluß an eine ca. 45km Tour -> Öltemp. passt) liegt die Wassertemperatur irgendwo im 2ten Drittel der Anzeige und dann kann ich maximal 15 mal üben (wenn überhaupt 2 Versuche pro 90 Sekunden, Drehzahl auf max. 5000 U/min). Dann legt sich das Kühlgebläse fleißig ins Zeug und die Übungen gehen nur mehr schief (ich hab auch das Gefühl, dass der Motor nicht mehr richtig zieht) -> da kann ich nur mehr abbrechen und mir denken, dass bei so wenig Übung ich es nie lernen werde :-(

@Moderator: der Thread ist bewußt NICHT in Tratsch, da ich nicht mit SD-Fahrern diskutieren will sondern nur mit LC4-Fahrern UND es sich ja um eine LC4-Technikfrage (und nicht um eine Wheelie-Technik-Frage) handelt :-)

Bitte nur sinnvolle Antworten und schon gar nicht "wozu willst du denn Wheelies machen -> verboten, sinnlos, pubertär, ...).

.

So, genug rumgeheult :crazy: Ich will die SMC(-R) nicht schlechter machen als sie ist. Das, was sie sein will, ist sie gut, so gut wie es halt geht wenn es zugelassen sein soll. Und es gibt auch kaum was vergleichbares. Für mich war es, rückwirkend betrachtet, wohl eher die falsche Wahl. Vielleicht werde ich auch einfach langsam zu alt für sowas :staun:. Was Neues ist schon angedacht... Aber ich mache mir da nix vor... Probleme mit Teillastrucken und co. haben nahezu alle aktuellen Mopeds dank immer strengerer Anforderungen an Abgas und Geräusch...

Nimm dir eine BMW S1000R. Die kann ALLES viel besser und plötzlich werden 150km/h auf der Landstraße zum Bummeltempo. Leider sind diese 150km/h aber auch komplett langweilig und irgendwann bis du deinen Führerschein für längere Zeit los :polizei: .

Genau deswegen bin ich von der S1000R auf die SMC R umgestiegen (trotz Ü50).

Im PP-Katalog 2016 steht beim Remus ESD (690 LC4) klar und deutlich "MAP".
    Lt. meinem Händler ist das ein spezielles Remus-Mapping und hat nichts mit dem Mapping für Akra Evo1/2 zu tun.

Ich nehme an mit dem Daumen runter wollte er sagen das er deiner obigen Aussage nicht zu stimmt und es für nicht gut empfindet ;)

Gesendet von meinem Wisch und Schiebe Handy mit Tapatalk

Das war mir klar, aber so ein Forum lebt doch vom Informationsaustausch. Mir fehlt halt seine Begründung (vielleicht hat er ja sogar recht damit) :-(

Kann ich nur bestätigen. Nach einem guten Tuning (ich bin den KTM-Weg gegangen [PP-Remus + Remus-Mapping + offener LuFiKa + PP Remus-Krümmer]) ist auch das normale Fahren in der Stadt fast ein Genuß geworden.

Was ich dir noch empfehlen kann: wenn du noch die Original-Übersetzung fährst, geh vorne um einen Zahn runter (bei mir [BJ 2016] war das von 16 auf 15 Zähne). Das steigert den Spaß bei der Kurvenjagd noch mal :-)

Ich habe mir von Held eine sehr neutrale Lenkertasche (Leder, sehr angenehme Haptik, natürlich nicht wasserdicht) gekauft und IMHO ist die eine Empfehlung wert.

Die Tasche kann man ja mit div. Stickern noch pimpen :-)

Ideal fürs Smartphone und Geldbörse (ein Zigarettenflachmann und Feuerzeug sollte sich auch noch ausgehen).

Und ja, der Zündschlüssel geht sich aus (Tasche leicht nach hinten drücken und schon liegt das Schloß frei).

Ich fahre seit vielen Jahren Highend-Motorräder mit ABS vorne&hinten und habe mir jetzt den ABS-Dongle zugelegt (habe bei einem Kurs mit Dukes [tlw. auch Duke R] kennengelernt, was man mit einem blockierenden Hinterrad so aufführen kann).

Ich muss allerdings zugeben, dass ich sehr überrascht war, wie schnell man bei einer SMC R das Hinterrad blockieren kann. Der notwendige Pedaldruck ist verblüffend gering (IMHO viel geringer als bei meinem Kurs).

Ist das etwas Sumo-Typisches (man sitzt ja eher vorne und damit entlastet man ja auch das Hinterrad) oder habe ich das dank jahrelangem ABS einfach nur "vergessen"?

Mopped kommt aus der KlapperTeileManufaktur, das darf etwas mehr lärm machen :amen: würde mich beunruhigen wenn es nicht mehr klappert :zorn:

Bin halt noch vom 4-Zylinder-Reihenmotor (roter Bereich 11000) verwöhnt. Und dank 160PS bei 185kg Naked Iron war man auch bei 6000/7000 schon orgiastisch unterwegs :sabber:

Das witzige an der SMC ist, dass meine S1000R wirklich in allem wesentlich besser war :kapituliere: ABER die SMC unendlich mehr Spaß macht :peace:

KlapperTeileManufaktur ist gut, das werd ich mir merken :-)

Danke für das schnelle Feedback. Das hört sich ja doch recht beruhigend an.

Scheinbar muss ich nur verinnerlichen, den Eindruck "gleich springt der Motor aus dem Rahmen und zerfällt in tausend Einzelteile" zu ignorieren und einfach fleißig gasgeben :-)

Ich komme aus der R4-160PS-Naked-Fraktion (S1000R) und da reicht Halbgas um bereits jenseits von Gut & Böse (bezogen auf öffentliche Landstrasse) herumzudüsen -> da habe ich mir über den Motorstress nie den Kopf zerbrochen. Noch dazu kann man einen R4 bis in den Begrenzer hochdrehen und man hat trotzdem nie das Gefühl, dass er gleich aus dem Rahmen rausfällt.

Das hat sich aber heuer ordentlich geändert :-)

Um artgerechten Spaß zu haben, ist der Motor sehr, sehr oft zwischen 6000 und 7000 U/min und ich habe das Gefühl, den Ein-Zylinder-Motor gewaltig zu "stressen". Weiters bin ich eher "bremsfaul" und benützte meistens die Motorbremse (gebe aber trotz sehr guter Anti-Hopping-Kupplung brav die passende Menge Vorgas). Ergo: der Motor ist sehr selten auf Halten, dauern auf Zug/Druck und die Drehzahl hoch.

Daher meine Frage: ist das dem Motor auf Dauer wirklich egal? Mir ist schon klar, dass Service sehr wichtig ist, nur passendes und hochwertiges Öl verwenden und öfters dem Ölstand kontrollieren, etc.

Bin für jede Langzeiterfahrung bei ungefähr gleichem Belastungsprofil dankbar.

Noch ein Tipp dank negativer Erfahrung :-(

Alkohol ist scheinbar nicht so flüchtig wie viele glauben *grrr*

Nach dem Entfetten muss man auch sehr gewissenhaft trocknen. Man sieht den Alkohol nicht, aber ist ist offensichtlich noch eine Weile da und "eliminiert" den Kleber auf dem Aufkleber -> ergo gewissenhaft trocknen.