Kühlergebläse nach ein paar Wheelie-Versuchen?

• Ist das normal?

Zu Übungsbeginn (immer im Anschluß an eine ca. 45km Tour -> Öltemp. passt) liegt die Wassertemperatur irgendwo im 2ten Drittel der Anzeige und dann kann ich maximal 15 mal üben (wenn überhaupt 2 Versuche pro 90 Sekunden, Drehzahl auf max. 5000 U/min). Dann legt sich das Kühlgebläse fleißig ins Zeug und die Übungen gehen nur mehr schief (ich hab auch das Gefühl, dass der Motor nicht mehr richtig zieht) -> da kann ich nur mehr abbrechen und mir denken, dass bei so wenig Übung ich es nie lernen werde :-(

@Moderator: der Thread ist bewußt NICHT in Tratsch, da ich nicht mit SD-Fahrern diskutieren will sondern nur mit LC4-Fahrern UND es sich ja um eine LC4-Technikfrage (und nicht um eine Wheelie-Technik-Frage) handelt :-)

Bitte nur sinnvolle Antworten und schon gar nicht "wozu willst du denn Wheelies machen -> verboten, sinnlos, pubertär, ...).

Keep the shiny side up and the rubber side down! :wheelie:

• Wheelies sind total pubertär. Manche können sich das bis ins hohe Alter erhalten. :applaus:

Wie übst du denn? Aus welchem Gang, mit Kupplung oder ohne? Je nachdem, wie die Kupplung schleift, kann die das Öl ewärmen, und damit auch das Kühlwasser.

Bei der angegebenen Drehzahl tippe ich aber eher auf Gaswheelies im 1. und 2. Gang. Da wirst du selten schneller als 60 fahren, also hast du eine Situation wie im Stadtverkehr: Wenig Fahrtwind. Wenn du unter gleichen Bedingungen an der Ampel stehst, wie lange dauert es, bis der Lüfter angeht? Stell Dir jetzt vor, Du hast alle 100m ne Ampel und machst jedesmal nen kurzen Vollgas-Start. Da kommt schon Temperatur zusammen.

Besser ist es, seine Wheelie-Übungen zu verteilen, z.B. nach engen Kurven oder nach dem Abbiegen (alles natürlich auf abgesperrten Strecken, eh klar). So bleibst Du dauernd dran und lernst nach und nach dazu.

Oder zwischendurch immer mal nen km mit wenig Drehzahl und über 60 km/h dahinrollen lassen.

• Hallo Michael,

wenn der Kühlerventilator anspringt muss er im Leerlauf, wenn er heruntergekühlt hat, auch wieder ausgehen. Bei unseren Umgebungstemperaturen ist das bei meiner 690 Enduro so. Geht der Lüfter im Leerlauf nicht mehr aus und die Käthe geht im Stand in den "roten" Temperaturbereich ist etwas faul.

Grüsse,

Christian

• Meine Enduro wird nicht heiß beim wheelie ,ich ziehe sie im 2ten Gang hoch und schalte dann auf dem Hinterrad in den 3ten Gang . Bin auch fleißig am üben früher konnte ich das so lange ich wollte jetzt schaffe ich so 300 Meter aber das Gefühl dafür kommt langsam wieder :wheelie:

• Ich versuche gerade Kupplungswheelies im 1ten (15er statt 16er Ritzel) bei geschätzten ca. 4000 U/min. Die genaue Drehzahl kann ich aber nicht sagen: passender Gasstoß + Kupplung im richtigen Moment loslassen + "warten" auf die Reaktion des Vorderrads klappt noch gar nicht gut, da ist keine Zeit um auf den Drehzahlmesser zu schauen -> das schätz ich derzeit rein nach der Akustik.

Bin halt sehr verwundert, wie schnell die Temp. steigt; aber was du geschreiben hast, ergibt schon Sinn. Ich werde mal kurze Auskühl-km einplanen und in mehreren Blöcken üben.

Da ich mit 50+ wieder kindisch sein darf (bin nur mehr für mich allein verantwortlich), finde ich pubertäre Dinge tlw. wieder ok :-)
    Außerdem denke ich, dass ein "artgerecht fahrender" SM-Fahrer wheelen können muss (muss ja nicht dauernd gemacht werden) :-)

• Ich versuche gerade Kupplungswheelies im 1ten (15er statt 16er Ritzel) bei geschätzten ca. 4000 U/min. Die genaue Drehzahl kann ich aber nicht sagen: passender Gasstoß + Kupplung im richtigen Moment loslassen + "warten" auf die Reaktion des Vorderrads klappt noch gar nicht gut, da ist keine Zeit um auf den Drehzahlmesser zu schauen -> das schätz ich derzeit rein nach der Akustik.

Bin halt sehr verwundert, wie schnell die Temp. steigt; aber was du geschreiben hast, ergibt schon Sinn. Ich werde mal kurze Auskühl-km einplanen und in mehreren Blöcken üben.

öhm da ist auch der "Fehler"... Du machst echt Kupplungswheelies im 1. Gang mit nem 15er Ritzel??? :crazy: :staun:

Meine SMCR hätte sich direkt überschlagen. Bis in den 3. Gang alles nur powerwheelies! Leistung is mehr als genug da! Nutze das Hebelgesetz, einfach bissl nach hinten rücken auf der Sitzbank und entspannt am Hahn drehen schon kommt die Bude hoch! Kupplung würde ich vor de 4. Gang garnicht in Betracht ziehen!
    2.Gang ist top zum beginnen. 1 zu ruppig!

Und durch dein ständiges Kupplungs"probiere" macht es schon Sinn das der Kahn sehr schnell heiß wird. Meine wurde nie heiß vom wheelen.

P.S. Drehzahl und Tacho egal.. Lass dein popmeter arbeiten. Du merkst doch im welchem Drehzahlereich die Leistung am stärksten ist. Dort ziehste einfach ma kräftig auf und schon macht sie Männchen. :wheelie: :Daumen hoch:

• Ich fahre eine BJ 2016 (15er Ritzel + PP Luftfilter offen + Remus Komplettanlage + Remus-Mapping (=mehr Drehmoment unten)) und habe auch schon folgendes probiert (90kg, setz mich bei meinen Whellie-Peinlichkeiten eh merklich weiter nach hinten):

o) 2ter Gang Kupplungswhellies
    da passiert außer "Motor stirbt fast ab" gar nichts
    o) 1ter Gang Powerwhellies (gehe aber vorher nicht vom Gas und trau mich auch nicht wirklich das Gas voll aufzureissen)
    sensationelle Beschleunigung mit Krach ohne Ende (offener LF) aber das Vorderrad geht nicht hoch

Einzig bei einem Kupplungswhellie im 1ten gelingt es ab und zu, dass das Vorderrad schön hochgeht. Leider enden die meisten Versuche aber immer noch in kleinen VR-Sprüngchen :-(
    Ich schaff es noch immer nicht, zu kapieren/spüren, was notwendig ist, dass die guten 5% zur Regel werden und ich beginnen könnte, diese "Whellies" mit Gas&Bremse zu verlängern.

Naja, scheinbar die berühmte Blockade im Hirn. Da fehlt mir leider die Unbekümmertheit von 20+ und die Reflexe sind mit 50+ auch nicht mehr die schnellsten.