Beiträge von mp63

    Ich habe heute beide Felgen beklebt und die für mich wichtigste Erkenntnis wenn man die Felgen vorher reinigt (egal mit was):


    so wie viele schon gesagt haben ... !!! GEWISSENHAFTEST ENTFETTEN !!!


    Ich habe eine Stelle schlecht entfettet und der Aufkleber hat fast überhaupt nicht geklebt :-(


    BTW: ich habe mit Isopropanol entfettet (der Kauf war übrigens lustig, da ich dem Apotheker vorher sagen musste, dass ich kein schwerer Alkoholiker bin und als ich ihm gesagt habe, dass ich damit Motorradfelgen entfetten möchte, hat er herzlich gelacht). :-)

    Ich muss meine Felgen (besonders die hintere) reinigen, bevor ich die Felgenaufkleber aufkleben kann.


    Jetzt habe ich von vielen gehört, dass WD-40 die beste Wahl zum Reinigen sein soll.
    Lt. Beschreibung des Herstellers könnte das auch stimmen,
    ABER
    ist die Felge dann nicht mit einem leichten Ölfilm überzogen und ich kann meine Felgenaufkleber daher nicht verkleben?


    Oder kann mir jemand einen Felgenreiniger empfehlen, bei dem die Felge (Stichwort Kettenfett-"Spritzer") schön sauber wird UND die Felgenaufkleber nachher einwandfrei gehalten haben (also wirklich praktiziert)?


    Bin für jeden sinnvollen Tipp sehr dankbar :knie nieder:

    Im 4. Gang bei 2500u/pm??????? Klar


    Ach, wie liebe ich diese verdammte Besserwisserei :Daumen runter:


    Aber um mich ja nicht zu blamieren, habe ich mich gerade eigens deswegen auf eine Testfahrt begeben.


    Und es bleibt dabei: mit meiner Konfig (SMC R 2016 + Remus-Komplettpaket + 15er Ritzel) geht 2500 U/min in der 4ten (sind 45km/h) gerade noch (kein Motorruckeln!). Wenn PKW-Stadtverkehrsbeschleunigung reicht, muss man nicht mal vorher in die 3te schalten.


    Eine Duke hat IMHO 16:40 und eine SMC R 16:42 (also schon kürzer) und ich habe jetzt 15:42 (2,5 vs. 2.8, das ist schon viel Unterschied).

    Du sprichst von einer Duke 2016 richtig?

    Was ist denn das für ein Mapping? Das KTM Tuning Kit für die 2016er? Hast du SLS und EVAP demontiert?


    Reminder ... wie in meinem Post in der ersten Zeile geschrieben: ich habe eine SMC, IMHO macht Remus dort einen sehr guten Job -> daher sollte das auch für eine Duke gelten


    Das Mapping ist lt. KTM-Händler speziell für REMUS-Krümmer&ESD, ist auf einer 2016-SMC auch der einzig legale Tuningkit


    SLS: nicht deaktiviert
    EVAP: das kenn ich auf der SMC nicht -> ganz sicher nichts damit gemacht :-)

    Ist keine Duke 690 R aber die Richtung sollte in etwa die gleiche sein?


    Ich habe den Remus-Krümmer&ESD&Mapping auf meiner 2016 und bin begeistert.


    Der Klang vom ESD ist sehr bassig, lauter aber nicht zu laut, und dank dem Mapping kann ich jetzt auch mit 2500 in der 4ten in der Stadt "bummeln".


    Das echte Finale kam aber mit dem offenen Luftfilter (jetzt klingt sie wirklich grandios, aber auch nochmal lauter [IMHO noch immer für die Polizei im "geht grad noch"-Bereich]) und dem 15er Ritzel -> gegen die Serie ist das um Welten besser und stimmiger.

    Bis Bj 2014 kommt das Tachosignal der SMC vom Vorderrad, genauer von den 6 Bremsscheibenschrauben. Bei den ABS-Modellen, d.h. ab 2015 kommt das Tachosignal vom ABS Steuergerät. In beiden Fällen kommt es also direkt von den Rädern und nicht vom Getriebeausgang.
    D.h. Du kannst die Übersetzung ändern wie Du willst. Solange Du die Radgröße nicht änderst, stimmt der Tacho.

    Danke für deine Info! Inzwischen denke ich auch so (ABS, Vorder-und Hinterrad). Finde ich gut, dass der Tacho auch mit dem 15er den richtigen Wert anzeigt :-)

    War heute beim Händler und der hat locker 30 Minuten in all seinen Unterlagen gestöbert.


    Outcome:


    o) Bremsscheibenschrauben ist Schnee von gestern
    heutzutage kommt die Info vom ABS-Steuergerät
    o) bei diversen Videos sieht man, dass die Geschwindigkeitanzeige bei manchen Wheelies STEIGT -> also nix mit Vorderrad dreht in der Luft sich weiter
    o) derzeit vermutet der Händler, dass die Werte vom Vorderrad UND vom Hinterrad herangezogen werden und vom Steuergerät auf Plausibilität überprüft werden
    sinnvoller Wert überlebt und wird angezeigt, sinnloser Wert wird verworfen
    da aber selbst die Händlerunterlagen das nicht klar beschreiben, hat der Händler eine Anfrage an das KTM-Werk gestellt, da er das unbedingt wissen möchte
    sollte bei der Anfrage was Sinnvolles rauskommen, werde ich das dann hier posten.


    Betreffend 15er Ritzel sinnvoll oder nicht:


    danke fürs vereinzelte "Unken" -> ich werde es trotzdem probieren (etliche haben ja eine positive Meinung) und mir meine eigene Meinung bilden, mehr als Rückbauen kann nicht passieren -> leben und leben lassen, Rabulismus ist öde/schnöde :-)

    In einem anderen KTM-Forum stand, dass die Bremsscheibenschrauben der Taktgeber sind. Da bei langen Whellies (div. Videos zeigen das sehr schön) der Tacho aber weiterhin funktioniert, gehe ich mal davon aus, dass das Hinterrad dafür verwendet wird? Oder der Taktgeber ist doch zwischen Kurbelwelle-Getriebevorgelegewelle (die SMC kennt ja den Gang und den Radumfang und könnte daher "hochrechnen")?


    Ich habe das Thema Highspeed-Bolzen (aka irgendwann ist der Schein für lange Zeit eingezogen) aufgegeben (darum ja auch meine S1000R verkauft) und verwende die 6te eigentlich nie. Strecken die viel nach einer 6ten verlangen, streiche ich gleich wieder aus meinen Kopf :-)


    Das 15er-Ritzel ist ein Versuch, da fast alle die auf ein 15er umgestiegen sind, davon schwärmen. Kostet nicht die Welt und wenn es nichts bringt ist's daher egal und wenn es "schadet" bau ich wieder zurück.


    Benutze mal die Suchfunktion zu diesem Thema gibt es genügend Beiträge.
    Gruß
    Norbert

    a) das habe ich vorher gemacht
    b) oh du Wissender: zeig mir Sufu-Adept doch den Artikel der meine Hauptfrage (Kann man das kompensieren, indem man den Umfang des Vorderrads von 1870
    auf <anderer Wert> ändert (müsste wenn überhaupt möglich scheinbar
    der Händler machen)? Und wenn ja, auf welchen Wert?) beantwortet


    Langsam bin ich auch für das Verbot der Anonymität im Internet :-(

    Lt. Handler hat die SMC 42/16 = 2,625.


    Ich ersetze das 16er durch ein 15er -> 42/15 = 2,8 -> 6,6% kürzer


    Theoretisch stimmt damit die angezeigte Geschwindigkeit nicht mehr -> sind das dann 6,6% weniger als beim 16er?


    Kann man das kompensieren, indem man den Umfang des Vorderrads von 1870 auf <anderer Wert> ändert (müsste wenn überhaupt möglich scheinbar der Händler machen)? Und wenn ja, auf welchen Wert?


    Hab versucht, dass am Papier zu rechnen, aber irgendwie habe ich einen Knoten im Kopf :nein:


    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Das ich ein neues Mapping bekomme, sobald der Krümmer dazukommt, ist die Aussage meines Händlers. Ob das jetzt ein Blödsinn ist oder nicht, kann und will ich nicht beurteilen.


    Fakt ist, dass der Händler sich sicher besser auskennt und bessere Infos vom Hersteller hat, als ich.


    Fakt ist ebenfalls, dass Mapping + offener Luftfilter + Remus definitiv eine wesentliche Verbesserung gebracht haben. Was genau der Grund dafür ist, ist mir dabei herzlich egal.


    Der Krümmer ist ein reiner Versuch und mir ist sehr wohl bewußt, dass dabei auch keinerlei Verbesserung rauskommen kann. Aber was solls, die 300€ werden mich nicht nicht in den Privatkonkurs stürzen.

    ...
    Nein, das ist mein erstes Motorrad. Ich weiß, dass die SMC-R nicht das anfängerfreundlichste Motorrad ist, jedoch möchte ich es versuchen ;)

    Keine Sorge, auch eine SMC kann man als Anfänger problemlos fahren. Einzig beim Rausbeschleunigen aus Kurven muss man dank Einzylinder auf die Drehzahl aufpassen (wenn zu niedrig dann bockt ein Einzylinder halt).


    67PS sind ja jetzt nicht wirklich eine Megaleistung, da kommt man auch ohne elektronische Helferlein sehr gut über die Runden.

    Die subjektiv wahrgenommene Lautstärke ist wirklich nicht ohne, aber klingt extrem gut :-)


    Übrigens ist der Mechaniker bei der Probefahrt nach dem Umbau bewußt zweimal mit recht hoher Drehzahl an mir vorbeigefahren und von "außen" war die Lautstärke eher harmlos. Ich denke, da wird sich niemand aufregen (war bei meiner S1000R genauso [am Motorrad laut wie eine Rakete, für den Rest der Welt eher mau]). Diese Konfig kann ich auch um 4 Uhr in der Früh in unserer nach oben (Hof) tlw. offenen Tiefgarage starten.


    Und da ich nur Kurzstrecke fahre, ist der Klang ein Genuß und nie lästig.


    Auf die neue "Elastizität" udn den Zusatpunch möchte ich nie wieder verzichten.


    Vom Krümmer erwarte ich mir auch nicht allzu viel, da hoffe ich eher auf ein noch besseres "Komplettanlagen"-Mapping. Mehr als 300€ verpulvert zu haben, kann ja nicht passieren. Ist ja ein Hobby, da schaut man nicht auf jeden €.


    Alles in allem bereue ich meine Entscheidung keine Sekunde.


    :Daumen hoch: