SMC-R BJ 2016: Remus ESD + offener Luftfilter + Mapping für "Remus-ESD only", alles original PP

  • Das ich ein neues Mapping bekomme, sobald der Krümmer dazukommt, ist die Aussage meines Händlers. Ob das jetzt ein Blödsinn ist oder nicht, kann und will ich nicht beurteilen.


    Fakt ist, dass der Händler sich sicher besser auskennt und bessere Infos vom Hersteller hat, als ich.


    Fakt ist ebenfalls, dass Mapping + offener Luftfilter + Remus definitiv eine wesentliche Verbesserung gebracht haben. Was genau der Grund dafür ist, ist mir dabei herzlich egal.


    Der Krümmer ist ein reiner Versuch und mir ist sehr wohl bewußt, dass dabei auch keinerlei Verbesserung rauskommen kann. Aber was solls, die 300€ werden mich nicht nicht in den Privatkonkurs stürzen.

    Keep the shiny side up and the rubber side down! :wheelie:

    2 Mal editiert, zuletzt von mp63 ()

  • Das was du da zusammenstellst, ist ein unvollständiger EVO1-Kit
    und auch wenn du da nicht die Akra-Komplettanlage verbaut hast,
    brauchst du aufgrund des PP-Airboxdeckels das EVO1-Mapping,
    damit das wenigstens so ungefähr passt.
    Das Remus-Mapping darfst du nur mit dem Serien-Airboxdeckel fahren,
    sonst läuft der Motor unten zu mager und oben zu fett.


    Dagegen würde dir nicht mal die Hälfte mehr als der Preis des Krümmers
    einen vorhersagbaren und fetten Gewinn an Drehmoment UND Leistung bringen:
    siehe HIER.


    ... und besonders spannend ist der VERGLEICHmit dem EVO1-Kit.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Habe einen Remus ESD + Mapping auf eine 690er getan, sonst nichts geändert und wow - ist da überhaupt ein Endtopf dran?
    Elendig gewaltig laut das Ding. Klingt nicht schlecht, aber ist weit jenseits jeder EXC.
    Und das soll legal sein bzw. ABE haben? Verwundert... vor allem über den Original Endtopf wenn dem so ist.


    Leistungsmässig ist das alles ziemliche Tiefstapelei.
    Vielleicht etwas besser untenrum, aber bei entsprechender Drehzahl kein Unterschied außer Lautstärke.

    Gruss,
    Andi


    'this doesn't feel like it looks.' (kevin windham)

  • Das hast du ganz richtig erkannt:
    Der PP-Remus bringt mit oder ohne Remus-Krümmer mit oder ohne Remusmapping nur Homöopathisches bis Placebo-Effekte.
    Deshalb verbaut KTM in seine EVO-Kits auch die Akra-Komplettanlage mit sehr dickem, konischem Krümmer
    und am Meisten bringt auch dort die ansaugseitige Entdrosselung.
    DA spielt die Musik!

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Meine SMCR mit Remus ESD, Mapping und offenen Lufi braucht erheblich mehr Sprit. Gestern ging nach 165 km :staun: :staun: die Lampe an. Vorher bei 220 km.
    Und ja :denk: er ist schon ordentlich laut :polizei:.

    Es gibt viele Wege zum Glück.Einer davon ist aufhören zu jammern:peace::amen:

  • Abgesehen davon, dass der Spritverbrauch eines Motorrades weitgehend von den Betriebsbedingungen abhängt
    und insbesonders die Bremse einen ENORMEN Einfluss auf das Ergebnis hat,
    ist natürlich das RICHTIGE Gemischkennfeld ausschlaggebend.
    NICHT passende Gemischkennfelder sorgen für höheren Verbrauch, selbst wenn sie zu mager sind.


    Tommys SMC-R schaut mir nach einem klassischem Beispiel dafür aus!

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Vielleicht zieht Tommy auch einfach mal ordentlich am Kabel? :DDD


    Meine Karre hat zb noch nie 220km gesehen,bis die Lampe angeht..und das fast orginal..liegt eh an der Serienstreuung


    ich finde eine richtige Abstimmung,mit Prüfstand und den angebauten Tunungteilen ist immer am sinnvollsten,um ein/das optimales/stes Ergebnis zu erzielen.Oder,so fahren wie es is ,Orginal ;)

  • Seit wann hat die 16er Smcr ein Kabel ? :nein: :grins:

    Achtung,sinnvoll :ja:


    Es handelt sich bei dem Kabel um ein "Stromkabel" bei meiner Kabeltrommel kann ichs auch langziehen :lol: :kapituliere:


  • Babsi,


    bitte hör endlich auf so eine M*** zu verzapfen.
    Der Pirat verwendet einen BMC Luftfilter der deutlich größer ist wie der RU-1750 und auch auf der Stirnseite eine Filterfläche hat.
    Zum EVO2 Kit gehört der RX-5170 der ebenfalls eine stirnseitige Filterfläche hat.
    Des Weiteren haben beide Filter eine deutlich größere Filterfläche wie der immer nur von dir angepriesene Ru-1750.
    Der RX-5179 hat am Flansch auch eine "Absatz" so das der Übergang von Filter zur Drosselklappe ohne jegliche Kante die die Strömung "versaut" ermöglicht wird.
    Du kannst von mir aus gerne jeden Fred mit deiner Werbung versauen, aber keine Mist über andere Tuner erzählen oder viel schlimmer den Leuten hier im Forum einen Filter empfehlen der NUR mit Christians Kastl funktionieren mag.


    So long Mxle

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

  • Werter Mx,


    bitte lies nochmal sinnerfassend,
    was ich geschrieben und du zitiert hast;
    ich formulier´s gern nochmal einfacher, damit das auch du verstehen kannst:
    KTM im EVO2, der Pirat und auch wir verwenden pilzförmige K&N-Filter,
    die für den Fahrer angenehmeres Geräusch als der PP-EVO1-Deckel bringen
    und die ich nicht untereinander, sondern mit dem Serien-Luftfilter verglichen habe.
    Diese pilzförmigen K&N wie z.B. der RU1750 bringen gegenüber dem Serienfilter
    und auch gegenüber dem 1:1 gegen diesen tauschbaren K&N Leistungsvorteile,
    dürfen aber weder mit dem Remus- noch mit dem EVO1-Mapping gefahren werden.


    Wenn DU die angesprochenen pilzförmigen K&N untereinander vergleichen willst,
    dann kann ich dir sagen, dass wir durchaus auch GRÖSSERE Filter getestet haben,
    aber der weitere Leistungsgewinn entweder nicht vorhanden oder winzig war,
    sodass der dafür nötige Elektrik-Umbau nicht rentabel bis unnötig ist.
    (Irgendwann bringt eine weitere Vergrößerung eben nichts mehr.)


    Für den angesprochenen strömungsgünstigen Übergang vom RU1750 zur Drosselklappe
    und eine verbesserte Schwingungsabstimmung sorgt unser Torque-Booster,
    den mehrere Tuner für ihre Kunden von uns beziehen.
    (Kannst auch du haben, denn der hat mit dem Kastl nichts zu tun:
    Für´s passende Gemischkennfeld MUSS JEDER Tuner irgendwie sorgen.)

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Moin.
    Wer wäre denn mal so nett und würde mir nen Tip geben?! Habe meiner SMC R einen PP Remus ESD gegönnt...allerdings noch nicht montiert.
    Ich habe mittlerweile so viel gelesen, dass ich jetzt garnicht mehr durchsteige.
    Ist es möglich den ESD inkl. Kat + PP Luftfilterdeckel mit dem Remus Mapping zu fahren? Verträgt sich das alles miteinander, oder sollte ich dann besser den Kat noch entfernen und das Evo 1 Mapping aufspielen lassen?


    Mein Händler meint PP Remus inkl. Kat + PP Luftfilterdeckel geht nicht. Soll dann lieber auf den Kat verzichten und das Evo 1 Mapping fahren.
    Meine aber hier gelesen zu haben,dass einige hier die erste Kombi fahren. Kann das jemand bestätigen, oder lieber dem Händler vertrauen?

  • Unabhängig davon ist das einfach die Kombi, für die das EVO1-Mapping gemacht ist:
    Für den (kompletten) EVO1-Kit
    und der besteht, wie man HIER (LINK)sehen kann,
    aus dem PP-Airbox-Deckel,
    dem Akra-Enschalldämpfer
    und einem mächtig dicken, stark konischen Krümmer.


    Nachdem der Serien-Endschalldämpfer leistungsmäßig wirklich sehr gut ist (!),
    trägt der Akra - so hübsch und leicht und illegal er ist - erstaunlich wenig bei, :staun:
    der Krümmer bringt ca. 1/3 des Drehmomentgewinnes gegenüber dem Originalzustand,
    und 2/3 kommen aus der Entdrosselung der leistungsmäßig grottenschlechten Serien-Airbox.


    Woher ich das weiß?
    Weil wir das gemessen haben.
    (Auch wir verbauen in unserem Handschuhfach-Kit einen solchen dicken, konischen Krümmer,
    allerdings mit dem Remus-Hexacone-Endschalldämpfer, weil der eine e-Nummer für KTMs hat.)
    Der 690er-Motor ist eben relativ unempfindlich gegenüber dem Tausch des Endschalldämpfers,
    der Tausch gegen ein erträglich lautes Modell bringt in der Regel keine Mehrleistung
    und manche Nachrüst-Endschalldämpfer reduzieren sogar die Leistung etwas (Leo).


    Es ist also weitgehend egal, welchen Slip-on man draufsteckt;
    sobald der PP-Airbox-Deckel drauf ist,
    passt das EVO1 noch am Besten
    und man hat zumindest 2/3 des Drehmomentgewinnes den kompletten EVO1-Kits.
    (Allerdings verliert man so gegenüber der Serie ca. 5 PS Spitzenleistung;
    der Motor wird oben zäh.)

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Nein ich fahr keine Smc aber wie Babsi schon sagt wenn Evo1 dann so wie es verkauft wird. Meine Meinung :) Muss jeder selbst wissen.



    Gesendet von meinem Wisch und Schiebe Handy mit Tapatalk

    Gruß,


    690DukeR