Ritzel ersetzen durch eines mit einem Zahn weniger

  • Lt. Handler hat die SMC 42/16 = 2,625.


    Ich ersetze das 16er durch ein 15er -> 42/15 = 2,8 -> 6,6% kürzer


    Theoretisch stimmt damit die angezeigte Geschwindigkeit nicht mehr -> sind das dann 6,6% weniger als beim 16er?


    Kann man das kompensieren, indem man den Umfang des Vorderrads von 1870 auf <anderer Wert> ändert (müsste wenn überhaupt möglich scheinbar der Händler machen)? Und wenn ja, auf welchen Wert?


    Hab versucht, dass am Papier zu rechnen, aber irgendwie habe ich einen Knoten im Kopf :nein:


    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Keep the shiny side up and the rubber side down! :wheelie:

  • Das Tachosignal wird doch vom Vorderrad (nicht vom Getriebe) abgenommen. Also ändert sich nix, außer das der Motor etwas mehr dreht.


  • Benutze mal die Suchfunktion zu diesem Thema gibt es genügend Beiträge.
    Gruß
    Norbert

    a) das habe ich vorher gemacht
    b) oh du Wissender: zeig mir Sufu-Adept doch den Artikel der meine Hauptfrage (Kann man das kompensieren, indem man den Umfang des Vorderrads von 1870
    auf <anderer Wert> ändert (müsste wenn überhaupt möglich scheinbar
    der Händler machen)? Und wenn ja, auf welchen Wert?) beantwortet


    Langsam bin ich auch für das Verbot der Anonymität im Internet :-(

    Keep the shiny side up and the rubber side down! :wheelie:

  • Das Tachosignal wird doch vom Vorderrad (nicht vom Getriebe) abgenommen. Also ändert sich nix, außer das der Motor etwas mehr dreht.

    Danke für den Hinweis, das werde ich weiterverfolgen -> KTM-Händler (Werkstatt) fragen.
    Wen das stimmt, wäre das natürlich optimal.

    Keep the shiny side up and the rubber side down! :wheelie:

  • Das brauchst du nicht "weiterverfolgen":
    Kipp das Moped über den Seitenständer, dass das Vorderrad in der Höhe ist
    und dreh mit dem Fuß dran.
    Wenn der Tacho etwas tut, bekommt er das Signal vom Vorderrad.


    Wenn du mit deiner SMCR auf der Straße fährst und nicht gerade ins schwere Gelände willst,
    ist das kleinere Ritzel auch keine gute Idee:
    Du übersetzt damit den 6. Gang wie den originalen 5. und der fehlt dir dann.
    In den unteren Gängen ändert sich dagegen sehr wenig:
    Die Drehzahl, die der Motor vorher mit 30 km/h hatte,
    hat er nachher bei 30 km * 15/16 = 28,125 km/h.
    Was soll denn DAS bringen?

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • In einem anderen KTM-Forum stand, dass die Bremsscheibenschrauben der Taktgeber sind. Da bei langen Whellies (div. Videos zeigen das sehr schön) der Tacho aber weiterhin funktioniert, gehe ich mal davon aus, dass das Hinterrad dafür verwendet wird? Oder der Taktgeber ist doch zwischen Kurbelwelle-Getriebevorgelegewelle (die SMC kennt ja den Gang und den Radumfang und könnte daher "hochrechnen")?


    Ich habe das Thema Highspeed-Bolzen (aka irgendwann ist der Schein für lange Zeit eingezogen) aufgegeben (darum ja auch meine S1000R verkauft) und verwende die 6te eigentlich nie. Strecken die viel nach einer 6ten verlangen, streiche ich gleich wieder aus meinen Kopf :-)


    Das 15er-Ritzel ist ein Versuch, da fast alle die auf ein 15er umgestiegen sind, davon schwärmen. Kostet nicht die Welt und wenn es nichts bringt ist's daher egal und wenn es "schadet" bau ich wieder zurück.

    Keep the shiny side up and the rubber side down! :wheelie:

  • In einem anderen KTM-Forum stand, dass die Bremsscheibenschrauben der Taktgeber sind. Da bei langen Whellies (div. Videos zeigen das sehr schön) der Tacho aber weiterhin funktioniert, gehe ich mal davon aus, dass das Hinterrad dafür verwendet wird? Oder der Taktgeber ist doch zwischen Kurbelwelle-Getriebevorgelegewelle (die SMC kennt ja den Gang und den Radumfang und könnte daher "hochrechnen")?
    Ich habe das Thema Highspeed-Bolzen (aka irgendwann ist der Schein für lange Zeit eingezogen) aufgegeben (darum ja auch meine S1000R verkauft) und verwende die 6te eigentlich nie. Strecken die viel nach einer 6ten verlangen, streiche ich gleich wieder aus meinen Kopf :-)
    Das 15er-Ritzel ist ein Versuch, da fast alle die auf ein 15er umgestiegen sind, davon schwärmen. Kostet nicht die Welt und wenn es nichts bringt ist's daher egal und wenn es "schadet" bau ich wieder zurück.


    Hast Dir Dein Moped schon mal genauer angesehen? Insbesondere das linke vordere Federbein? #Tacho
    Wenn lang gewheelt wird, oder auch kurz, dreht sich das Vorderrad ja weiter... #Tachoanzeige
    Mit Bolzen hat der 6. genau nix zu tun, das 15er auf der SMC ist Humbug, nämlich genau dort wo Du gern fährst, in Kehren zum Beispiel, da musst Du dann mitten drin von 1 auf 2 hochschalten... #15erschwachsinn
    LGW

    Fullthrottle

  • mp63:


    Bau das 15er Ritzel ein, probier es selbst aus, und wenn du nicht zufrieden bist, tausch es wieder zurück.


    Ich selbst habe folgende Erfahrung (Duke 4, nicht SMC) gemacht:


    Mit dem originalen 16er Ritzel kam ich in sehr schmalen, engen Kehren nicht klar: 2. Gang zu untertourig, 1. Gang zu instabil.


    Mit dem 15er Ritzel ist das jetzt perfekt, kann selbst die engsten Kehren wunderbar ruckelfrei und nicht untertourig im 2. Gang fahren.
    Bin gerade aus dem 2-wöchigen Urlaub Kärnten/Slowenien/Friaul/Südtirol zurück, in der Zeit hunderte von Kehren gefahren, auch extremst enge. Mit 15er Ritzel perfekt, mit 16er hätte ich das :kotz: bekommen.


    Ok, auf der BAB suche ich jetzt manchmal den 7. Gang - aber wie oft fährst du mit dem :Kürbis: (egal, ob Duke oder SMC) lange BAB-Etappen mit hoher Geschwindigkeit? Wohl eher selten... Dann lieber den Wohlfühlfaktor in engen Kehren!

  • ich hab das 15er drauf. finde es für meine zwecke gut. ich fahre keine touren oder etappen über 150km.
    aber wie gesagt kommt bei jedem drauf an. spontan fällt mir ein:


    Vorteile:


    - bei 30 und 50 kmh kann man gefühlt sauber und ruckelfrei im 2 bzw. 3 gang fahren, was vorher grenzwertig war. (knapp über 50 geht notfalls auch mal im 4. durch den ort)


    - Beschleunigung fühlt sich schon noch etwas "spektakulärer" an, powerwheelies im 2. lassen sich kaum vermeiden wenn man voll durchbeschleunigt, gewollte wheelies gehen 1A


    - für die hausrunde wo man den 6. sonst eh nicht braucht, hat man ihn halt jetzt zur verfügung



    Neutral:


    - man kann problemlos im 2. Gang anfahren wenn man will



    Nachteile:


    - 1. gang kaum "benutzbar" ausser halt für ganz langsame Passagen, anfahren, etc., für echte landstrassen kurven zu kurz, bzw. zuviel power beim angasen, Vorderrad müsste man mit blei beschweren ;)


    - für längere etappen im 6. gang nicht ganz so praktisch, da sucht man evtl. nen siebten dann.


    - man ist gefühlt sehr viel am schalten, wenn man es nicht eilig hat sondern einfach mit mittlerer Drehzahl dahin cruisen will.

  • 1. gang kaum "benutzbar" ausser halt für ganz langsame Passagen, anfahren, etc., für echte landstrassen kurven zu kurz, bzw. zuviel power beim angasen, Vorderrad müsste man mit blei beschweren ;)


    - für längere etappen im 6. gang nicht ganz so praktisch, da sucht man evtl. nen siebten dann.

    Der erste Ganz zu kurz und nach dem letzten fehlt noch ein Gang ... da gibt es eine seriöse konstruktive Lösung:
    LÄNGER übersetzen! :lautlach:
    ... und man muss dann auch nicht mehr unnötig oft schalten!

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • War heute beim Händler und der hat locker 30 Minuten in all seinen Unterlagen gestöbert.


    Outcome:


    o) Bremsscheibenschrauben ist Schnee von gestern
    heutzutage kommt die Info vom ABS-Steuergerät
    o) bei diversen Videos sieht man, dass die Geschwindigkeitanzeige bei manchen Wheelies STEIGT -> also nix mit Vorderrad dreht in der Luft sich weiter
    o) derzeit vermutet der Händler, dass die Werte vom Vorderrad UND vom Hinterrad herangezogen werden und vom Steuergerät auf Plausibilität überprüft werden
    sinnvoller Wert überlebt und wird angezeigt, sinnloser Wert wird verworfen
    da aber selbst die Händlerunterlagen das nicht klar beschreiben, hat der Händler eine Anfrage an das KTM-Werk gestellt, da er das unbedingt wissen möchte
    sollte bei der Anfrage was Sinnvolles rauskommen, werde ich das dann hier posten.


    Betreffend 15er Ritzel sinnvoll oder nicht:


    danke fürs vereinzelte "Unken" -> ich werde es trotzdem probieren (etliche haben ja eine positive Meinung) und mir meine eigene Meinung bilden, mehr als Rückbauen kann nicht passieren -> leben und leben lassen, Rabulismus ist öde/schnöde :-)

    Keep the shiny side up and the rubber side down! :wheelie:

  • Bis Bj 2014 kommt das Tachosignal der SMC vom Vorderrad, genauer von den 6 Bremsscheibenschrauben. Bei den ABS-Modellen, d.h. ab 2015 kommt das Tachosignal vom ABS Steuergerät. In beiden Fällen kommt es also direkt von den Rädern und nicht vom Getriebeausgang.
    D.h. Du kannst die Übersetzung ändern wie Du willst. Solange Du die Radgröße nicht änderst, stimmt der Tacho.


    Edit: Na da war ich wohl ein paar Minuten zu spät. Aber das hätt ich Deinem Händler auch erzählen können. :grins:

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Bis Bj 2014 kommt das Tachosignal der SMC vom Vorderrad, genauer von den 6 Bremsscheibenschrauben. Bei den ABS-Modellen, d.h. ab 2015 kommt das Tachosignal vom ABS Steuergerät. In beiden Fällen kommt es also direkt von den Rädern und nicht vom Getriebeausgang.
    D.h. Du kannst die Übersetzung ändern wie Du willst. Solange Du die Radgröße nicht änderst, stimmt der Tacho.

    Danke für deine Info! Inzwischen denke ich auch so (ABS, Vorder-und Hinterrad). Finde ich gut, dass der Tacho auch mit dem 15er den richtigen Wert anzeigt :-)

    Keep the shiny side up and the rubber side down! :wheelie: