Beiträge von kegg

Moin,

da ich letztes Jahr noch einen der Sterne bekommen habe, habe ich ihn zusammen mit der stärkeren Feder verbaut.

Bin auch eigentlich fast zufrieden. Jedoch scheine ich nicht sonderlich sauber zu schalten.

Gerade bei 4-5-6 habe ich immer noch das Gefühl das häufig der falsche Gang drin ist. Leerläufe merke ich da nicht mehr, aber häufiger habe ich das Gefühl bei 4->5 dass ich laut Anzeige zwar in der 5 bin, aber effektiv noch die 4 dreht. Kann das passieren?

Ist das vielleicht auch ein Thema der Übersetzung?! Das bei 4-5-6 nicht mehr die großen Unterschiede da sind.

Bis zur 4 fährt sich das echt gut, aber danach hab ich aktuell tatsächlich auch immer ein gewisses Unwohlsein wenn ich nochmal anziehen will. Ich hab immer auch das Gefühl, dass es dem Getriebe nicht unbedingt zuträgt wenn die Gänge nicht so sauber durchlaufen.

Gibt's vielleicht noch nen Tipp für präziseres Schalten?

Ich hab die Kiste schon echt gern und es hat sich deutlich was geändert zu vorher, aber so das letzte Quäntchen fehlt noch.

Also du meinst an dem Hebel selber abschleifen? Klar das währe kein Akt ich habe nur Angst das ich nicht richtig sehe wie viel ich abschleifen muss am Bolzen und nachher passt garkein Hebel mehr...

Taste dich doch langsam ran. Kann man die Größe am Hebel mit einem Messchieber messen? Dann mess doch deine Ausgangsgröße und feil mal 1mm weg und testest es aus.

Das fänd ich ziemlich riskant.. Wenn man das in der heimischen Garage, "unter Laborbedingungen", testet und dann eine Ausfahrt macht weils ja klappt und du irgendwo stehst und nicht mehr weg kommst. :kapituliere:

Ich würde das zumindest nicht testen wollen und auf ein wenig Reserve setzen.

Wenn ich das aber nun richtig verstehe, veränderst du damit grundsätzlich die Eigenschaften der Nockenwelle oder nicht?

Bei der DBW Drosselklappe hast du aber ja keinen permanent Magneten (wie scheinbar deine Nockenwelle, wenn ich das jetzt richtig verstanden hab), sondern du hast Magnetfelder welche durch Induktion aufgebaut werden.
    Durch die Wechselspannung baust du dein Magnetfeld ständig neu auf und lässt es zusammenbrechen. Dadurch wird an der entsprechenden Stelle Spannung induziert und diese kannst du messen.

Kommst du nun also mit deinem permanent Magneten dazwischen veränderst du für einen kurzen Augenblick, nämlich während dein Magnet in den Bereich des Sensors kommt, das Magnetfeld und induzierst Spannung. Danach steht das Feld aber und es passiert nichts mehr.

Ich hoffe das passt soweit, aber da vertrau ich ganz auf Georg_, er wird es zur Not nochmal in schön und richtig formulieren.:Daumen hoch: :der Hammer:

Also mein persönliches Fazit aus dem überfliegen: Hier wurde jahrelang mit Worten geworben die nicht der Wahrheit entsprechen. Diese Werbung wurde nun eingestellt.

Funktioniert hat das Öl aber dennoch..

Was aber wohl stimmt, du hast somit für etwas gezahlt was nicht drin ist, hättest als auch was anderes kaufen können.

mich würde mal interessieren, wie das Ding (vernünftig) montiert wird. Diesbezüglich ist auf den Bildern/Video nichts zu erkennen.

Ich kenn jetzt deine Einbausituation nicht..

Aber laut Beschreibung mit doppelseitigem Klebeband.

Das hat bei ungefähr dem Ding an meiner Duke 4 unterm Tacho gut funktioniert. Hab da jetzt gerade kein Bild zu, aber bin sowohl mit der Position als auch der Befestigung ganz zufrieden.

Es geht ja nicht um Zubehörteile. Wenn sie von renomierten Herstellern bzw. PP sind ist das ja ok. Hier scheint es sich aber den Bildern nach sogar beim Auspuff um so einen billigen Akrapovic Nachbau vom Chinaman zu handeln. Der Rest stammt wohl ebenso aus der Chinakrabbelkiste. Dann noch der beklebte Fake- Carbon Look ... oje. Aber jeder wie er mag :kapituliere:

Grundsätzlich sind die China Teile aber gar nicht schlecht. Hab bspw. für meine 390 für die beiden Bremsflüssigkeitsbehälter die eloxierten aus China genommen. Gerade der für vorne gefällt mir besser als der originale von KTM, da ist nämlich keine Schrift und sowas drauf.

Wovon man aber dann doch die Finger lassen sollte ist sowas wie Bremshebel. Selbst wenn die genauso gut sind will ich den Ärger mit Versicherung, Polizei oder sonst wem gar nicht haben..

Beklebter Fake Carbon Look kann man auch in etwas schöner machen.. Im Großen und ganzen aber auch nix für mich wobei mir die Carbon Optik grundsätzlich schon gefällt (also die Originale bei sichtbarem Gewebe mit Klarlack drüber bspw.)

Mir geht's darum dass die Schwinge vorne wenn du drauf siehst am größten ist. Die fällt zum Reifen hin ab bzw zieht leicht nach oben. Die Unterkante ist nicht gerade durchgehend.

Das ist vielleicht auch einfach schon zu viel nachgedacht und man misst das Spiel einfach von der vorderen Unterkante zur Kette.:grins:

eigentlich ist auf der Schwinge und in der Bedienungsanleitung ein Bild

da is die Stelle und das Spiel angegeben...

Jop das hab ich ja auch soweit alles gefunden und versuch das umzusetzen. Allerdings ist mir nicht ganz klar wo ich das denn messen soll?

Vorne an der Schwinge oder direkt über der Kette? Die Schwinge ist ja nicht gerade sondern geht schräg nach oben weg.

Ich nutze bislang den Tuga. Ich denke es dürfte auch schon die zweite oder dritte Flasche sein und bin absolut zufrieden. Vorher einmal das Motorrad etwas annebeln mit dem Wasserschlauch, Reiniger drauf und etwas wirken lassen und am Ende wieder alles runterspülen. Funktioniert soweit gut. Die kleine sieht bislang weiterhin sauber aus.

Ob man damit jetzt alle Teile reinigen würde weiß ich ehrlich gesagt nicht so genau. Für die Felgen hab ich auch fürs Auto noch den Felgenreiniger rumstehen. Daher nutze ich den Reiniger auch nur für restlichen Teile. (Im übrigen auch der Tuga grün, also säurefrei)

Das mit den Dichtringen werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen. Klingt noch nach etwas was tatsächlich ein Problem sein könnte. Bin ja eben unklar ob das erst irgendwann passiert ist und dann vielleicht ja nach dem Kettenwechsel. Da könnte natürlich dann was passiert sein.

Das mit dem Stiefel probier ich auch mal aus. Hatte halt bisher immer versucht das alleine daneben kniend ungefähr einzustellen so wie die das im Handbuch und auf der Schwinge beschreiben. Allerdings ist für mich nicht ganz klar von wo diese 5mm Spiel gemessen werden... Denn die Schwinge ist ja an der Unterseite nicht gerade. Im Moment ist die so gespannt dass die nicht ganz an die Schwinge gedrückt werden kann.

Am liebsten würde ich ja beim 390er Treffen mal an anderen Ketten fühlen...:grins:

Nur schaff ich es leider vermutlich zeitlich nicht dorthin. :weinen:

So ähnlich wollte ich das dann auch anstellen. Mal durchschauen etc. ist ja schon nach dem auswintern normal.

Im Moment verfolgt mich nur immer mal wieder ein "schleifen" von hinten.. Da hatte mich mal ein Freund beim fahren drauf angesprochen dass da angeblich was wäre.. Bislang hab aber weder ich was finden können noch der befreundete Mechaniker der mal drüber geschaut hat... Unregelmäßigkeiten hab ich keine feststellen können und auch sonst nichts.. Vielleicht ist es alles Einbildung und war schon immer.. Das kann halt niemand nachvollziehen. :weinen:

Bisschen was selber machen kann ich zum Glück auch. Nach der letzten Inspektion wurd mal die Kette gewechselt da die angeblich ungleichmäßig gelängt war. Die erste Kette ist aber scheinbar echt nicht der Hit wenn ich das so richtig gelesen hab.

Nur mit der Kettenspannung hab ich echt meine Probleme, ich steh mehr oder minder immer wieder ratlos da und überlege ob es richtig ist.. Die soll möglichst wenig rumpeitschen können aber ich hab auch reichlich wenig Interesse daran mir die Ausgangswelle zu verziehen..

Hi,

meine Duke geht jetzt in die dritte Saison. Hab 2016 im Mai mit Ihr angefangen.

Da ich nicht der super viel Fahrer bin hat sie auch noch keine 10tkm gelaufen..

Bislang hab ich jährlich immer eine Inspektion machen lassen. 1tkm und dann die zwei jährlichen (2017, 2018)

Jetzt steh ja theoretisch die nächste jährliche an. Ist das überhaupt sinnvoll? Sollte ich mich hier an die jährlich Regel halten oder hab ich da nix mehr von außer Kosten?

Dann würde ich nämlich einfach im Laufe des Jahres oder Ende des Jahres nochmal hin. Vielleicht sammeln sich ja doch noch ein paar mehr km dieses Jahr als zuvor, wer weiß.

Würde das mit dem Luftfilterdeckel und einem Dremel, ja auch gerne mal, an meiner 2017er 390er ausprobieren.
    Hab ja noch gar nichts geändert & die paar €, für einen neuen Deckel, kann ich auch noch auftreiben.

Allerdings, würde ich über die Öffnungen im Deckel, dann ein Gitter/Filter spannen, damit nix eingesaugt werden kann, was da nicht hingehört :zwinker:

Einfach nur den Deckel öffnen ist aber Quatsch. Warum noch ein Gitter Filter über die Öffnungen im Deckel? Du hast doch den Luftfilter dahinter?

Nur weil da jetzt der Deckel der lediglich der Geräuschdämpfung dient geöffnet wird hast du ja nicht urplötzlich Dreck etc der eingesaugt wird.

Wie Lars schon erwähnt hat, dein Steuergerät passt nicht automatisch die Kraftstoffmenge an die zusätzliche Luft an. (Fehlt hierzu dann der Luftmassenmesser so dass es eventuell auch automatisiert passieren könnte, mal ne Frage an die Technik?!)

Kurz: Dein Motor läuft zu mager und das würden dem nicht gut tun.

Ich hatte in der Garage im Stand zuerst auch nicht den Eindruck dass sich etwas geändert hat. Nach den ersten 100m aber schon.