Beiträge von kegg

Ich hab den modifizierten Deckel drin und den modifizierten Pott dran.

Der Deckel hat 3 zusätzliche 38mm Öffnungen bekommen. Die klingt jetzt im Prinzip wieder wie Serie, also ansaugseitig.

Klar muss ich sagen im Bereich bis 7 oder 8000 Touren ist das alles halb so wild und da klingt die ohne Deckel wirklich mehr nach Motorrad. Da ich aber des öfteren auch über längere Zeit Vollgas fahre bzw. gefahren bin hast du beim absteigen das Gefühl die kreischt immer noch. Mit dem Deckel jetzt ist das alles wieder deutlich angenehmer. Das Blubbern vom Auspuff ist ja geblieben nur das sehr laute kreischen obenrum ist weg. Leider auch ein wenig vom dumpfen geplapper bis 7000 U/min.

Würde den Umbau des Deckels definitiv empfehlen. Hab die nie wirklich von außen gehört aber alleine vom Fahrgefühl beim draufsitzen hab ich jetzt auch wieder das Gefühl das ich meiner Umwelt deutlich weniger auf die Nerven gehe.. Das war ohne Deckel etwas anders.

Das beantwortet seine Frage aber immer noch nicht konkret. Der erste zahlt also den vollen Preis für das Kit nur dass er eine Individual Abstimmung und Montage dazu bekommt. Die Individual Abstimmung liegt aber ja in einem ähnlichen Rahmen wie die Serienabstimmung später?! Bzw. es ist die gleiche Abstimmung?!

Wenn er also keinen Rabatt auf den Kit Preis bekommt zahlt er das gleiche. Ich denke daruf wollte growa1 hinaus..

Hmm schade.. Wäre es möglich ein Lochblech an den Kennzeichenhalter zu schrauben und das Nummernschild daran zu befestigen? Sieht zwar sch**** aus, aber man sieht's ja nur von unten :rolleyes:
    Würde nur ungern ein neues Kennzeichen machen lassen

Wie stabil das ganze dann tatsächlich ist weiß ich nicht. Dürfte aber soweit funktionieren. Dann nimm für das Lochblech Senkkopfschrauben dann ist auch der Schraubenkopf kein Hindernis.

Ich kann dir aber aus Erfahrung sagen dass ich die Löcher im Kennzeichen gar nicht so dramatisch finde. Ich seh auch nicht ein, ein neues Blech zu kaufen und die Aufkleber beim Amt dann noch umkleben zu lassen. Da ist man bestimmt wieder 50€ ärmer.. :Daumen runter:

Wechsel vom Original zum R&G Heck geht nicht ohne neue Löcher.

Hab das selber letztes Jahr gewechselt und musste neu bohren. Jetzt hab ich insgesamt 6 Löcher glaube ich da drin...
    Hab beim R&G nur die oberen zwei Schrauben festgemacht. Hält jetzt schon ca. 3-4000km.

Hab nun das Kastl eingebaut und den Topf gegen einen modifzierten Serientopf gewechselt.

Nun beschäftigt mich aber die Frage ob alles so korrekt ist.. Die ist ne ganze Ecke lauter geworden.. vielleicht weil der Krümmer nicht mehr richtig dicht sitzt? Weil der Übergang zum Topf nicht dicht ist?! Ich bin echt etwas ratlos.. Grundsätzlich hab ich nicht den Eindruck als wenn die zu laut wäre, wurde mir von meinen Mitfahren auch so nicht mitgeteilt.. Die klingt nun wohl nur etwas erwachsener.. Aus dem leichten Blubbern ist etwas mehr geworden und das knallt nun auch schonmal mehr..

Grundsätzlich klingt die jetzt für mich als Fahrer erstmal wieder mehr so wie ein größerer Einzylinder.. Allerdings bin ich hier echt etwas unsicher ob das alles richtig sitzt. Gibts hier einen einfachen Tipp das zu prüfen oder so? Die zwei 10mm Löcher im Auspuff dürften ja nicht so viel Krach verursachen.. Kann ich trotz Kastl einfach die Airbox mal wieder zu machen? Würde das gerne ohne größeren Umbau mal testen ob es durch die Ansaugung so laut geworden ist oder ob evtl doch mehr ist..

Ansonsten bin ich mit dem Kastl zufrieden. Ob die nun besser zieht kann ich ehrlich gesagt gar nicht beurteilen... Dieser Kick Moment ist nun weg, dafür kann man auch im 5. Gang mit 45 kmh durch die Ortschaft rollen und am Ende einfach Gas geben und kommt auch halbwegs vom Fleck. :)

Na dann schau dir doch mal die Verbrauchsangaben von Autos an. Wie werden diese ermittelt? Das ist auch absolut alltagsfern. Du kannst ja auch hier mal versuchen da gegen zu klagen dass du die angepriesenen Zahlen nicht erreichts. Daraus wird aber nix weil es nach einem genormten Verfahren ermittelt wird.

Korrekt ist auch der Hinweis das 125 ccm und 15 PS nun mal einfach nicht dazu da sind auf der Landstraße/Autobahn Rekorde aufzustellen. Die gedrosselte 390 läuft ja im Prinzip auch nur mit Mühe ca. 150 und die hat doch ein wenig mehr Leistung..

Hallo Leute ?
    Bin neu hier und frage mich wo ich das Kastl für meine Duke 390 2017 kaufen kann?
    Und alles nötige bei geliefert wird evtl sogar plus Anleitung?

Es gibt bisher noch kein Kastl für die Baujahre ab 2017

Es hat sich noch niemand gefunden der seine Duke zu Arbeitszwecken mal dort abgeben wollte.

Ich hoffe den Thread jetzt rauszuholen zählt noch nicht als Leichenschändung...

Ist das M6 Stück am Adapter denn lang genug dass eine Sicherungsmutter da voll draufgezogen werden kann und sich somit nichts los wackeln kann? Ansonsten hätte ich hier noch 243er Loctite, das dürfte zur Not ja auch helfen?!

Ich bin verwirrt, was soll ich tun? Ich fahre normal nur Straße, nehme nicht an Paris-Dakar teil und suche Ersatz für mein verkauftes Tomtom Rider 410. :kapituliere:

Das Handy hab ich eh dabei, geht das heutzutage für den Normal Fahrer nicht mit einer App? oder seid Ihr alle Tour-Guidos die minuziös den gewählten Track präsentieren müsst :applaus:

nicht falsch verstehen, das Tomtom war klasse aber geht es nicht heutzutage mit einem Gerät weniger an Board?

Meines Erachtens nach, und ich denke hier haben nun genug Leute gezeigt dass sie es auch so sehen, ja!

Ich denke wenn man sich ein wenig damit auseinandersetzt bekommt man ein anständiges Ergebnis hin.

[...]

Ich kann absolut nicht verstehen wie du zu diesem Schluss kommst. Einerseits trifft die Bemerkung von Alex80 noch zu, du kannst mit vielen Wegpunkten die Route schon sehr genau definieren. Die andere Möglichkeit die ich in letzter Zeit genutzt habe nennt sich calimoto. Hier kann ich online die Tour planen und als Route abspeichern, diese Route ist nun 1:1 verfügbar für meine App oder auch für die Ansicht im Browser und zur weiteren Bearbeitung. Hier liegt genauso ein geschlossenes System vor wo einfach die Route gespeichert wird und somit vollständig reproduzierbar abgelegt wird. Zwischen motoplaner und dem was dein Navi da später rausrechnet kann es natürlich zu unterschieden kommen, aber bei genug Wegpunkten sind diese Unterschiede dann ggf. mal eine Ecke vorher links abbiegen und somit 100m auf der falschen Straße fahren, da wird nicht wirklich ein riesen Unterschied entstehen können.

Was du allerdings nicht unterschlagen solltest ist der Anwendungsbereich von den ganzen Geräten hier. Es ist nun mal ein großer Unterschied ob ich mich mit der 390 nur über die Straßen bewegen will und diese ordentlich in OSM kartiert sind oder ob ich Paris-Dakar fahren will und mir ggf. meinen Weg unterwegs selber suche. Ich kann im Internet die Straßen exakt anschauen und wählen und später auch so abrufen. Wenn es hier zu einer Differenz kommt kann es mir sehr wohl auffallen weil ich mich vorher ja bereits ein wenig mit der Route und der Umgebung beschäftigt habe. Dein Beispiel mit Paris-Dakar find ich ehrlich gesagt aber vollkommen unpassen und überzogen. Hier gehts wohl in erster Linie um die einfach Navigationsanwendung auf der Straße..

Ich habe mein iPhone in einer SW-Motech Tasche. Die ist kräftig genug gepolstert, dass da nichts passieren sollte.

https://www.amazon.de/dp/B00TXRA7VI/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_U_a6IZAbXAZCQBQ

Falls es hier jemandem bei der Auswahl hilft:
    Ich nutze die SW-Motech Tasche in der Größe L. Als Handy steckt da ein Xiaomi Redmi Note 4 drin. Das hat grundsätzlich ein 5,5" großes Display. Passt da inklusive Hülle rein, sitzt vielleicht ab und zu nicht 100% gerade da drin, aber das geht vollkommen in Ordnung.

Störend an der Tasche ist allerdings die klare Folie die verwendet wurde. Einerseits kann ich da das Handy nicht durch bedienen und andererseits blendet die Folie wenn Sonne darauf fällt. Habe bis jetzt aber noch nicht wirklich darüber nachgedacht wie man eine alternative Folie dadrauf platzieren kann.

Jo, Achim... :zwinker: .
    Wens stört, kann ja den Stromdieb gegen eine Lüsterklemme tauschen - das hält auch länger als 23 Jahre... :lautlach: .

Schaut Euch mal den Kabelbaum genauer an! Gibt unendlich viele Stellen, die wesentlich schlechter vor Korrosion geschützt sind - da ist son Stromdieb mit übergezogenem Pariser schon "high-end"... :zwinker:

Mir gehts persönlich auch einfach noch so ein bisschen um die Möglichkeit des Rückbaus. Ich würde das Kastl wenn’s da ist eigentlich ganz gerne relativ früh einbauen. Allerdings muss die Duke so im April/Mai zur Inspektion und zum TÜV. Dann ist auch die Garantie um und irgendwie gefällt mir der Gedanke nicht da vorher dran rum zu schneiden. Immerhin heißt Kastl einbauen auch Auspuff tauschen (Danke Didi und Highscore für die Tests mit dem originalen Pott :Daumen hoch: )

Hallo Alex,
    mit ein wenig "Geschick" und Löterfahrung kannst Du das auch nach meiner Anleitung machen.
    Siehe Post 556:
    [390] "Tuning-Kastl" für die 390 Duke

Gruß Manni

Sowohl bei deine Anleitung als auch bei der von Highscore/Babsi hast du immer das Problem dass du am Original Kabelbaum rumschnibbeln musst. Ob jetzt mit dem Stromdieb oder mit deiner verlöteten Variante. Ich glaube Alex fragt sich einfach warum man nicht mit einem Stecker das ganze abgreifen konnte und man so nun eben nicht rückstandsfrei zurückbauen kann. Zumal beim Stromdieb vielleicht die Kontaktierung tatsächlich nicht optimal ist, auch wenn es bei vielen dann tausende Kilometer hält.

Hab meine 390 in Venlo geholt. Allerdings hab ich auch schlechtes über die Werkstatt dort gehört.. Frei nach dem Motto alles erledigt und auch schön eingetragen, in Wahrheit aber nichts gemacht an der Kiste..

Zumal der Verkäufer damals auch auf wiederholtes nachfragen immer betonte die 390 wäre elektronisch gedrosselt.. Im Nachgang wollte er dann ca 130€ für den Einbau der Drossel haben.. Verrückter Typ..

Wüsste nicht wem man dort glauben soll. Über irgendwie jede Werkstatt wirst du positive wie negative Berichte finden.

Genau :zwinker: erst mal die ersten Nachbesserungen und Rückrufaktionen abwarten die ja quasi jedes von Grund auf neue Modell hat und dann eher zur (hoffentlich) verbesserten 790 Gen. II greifen...
    Du machst mit der 690er schon nicht viel falsch...die 790 wird auch nicht von Krankheiten verschont bleiben, nur weiss man dort noch nichts davon. Bei der 690er kann man wenigstens hier schon über Lösungen nachlesen :zwinker:

Das ist mein Hauptargument weshalb ich den Wechsel in der ersten Generation gar nicht erst anstrebe. Auch wenn ich dieses Jahr wechseln könnte..

Auch wenn ich so im Nachgang lese was die erste Generation der Duke 390 so für Probleme bereitet hat, würde ich da doch wenigstens eine Generation warten wollen.

Ich würde auch sagen dass langes drücken der jeweiligen Lautstärketasten in einem kleinen Bereich die LS verändert wird. Müsste es nochmal probieren.

Hat schon jemand 3 Module gekoppelt? Kriegen es aufs verrecken nicht hin :lol::kapituliere:

Kann mir vorstellen dass der Tipp vielleicht noch bei einigen hilft.

Einfach die + Taste mal lange gedrückt halten. Wenn man es koppelt startet es wohl immer so mit mittlerer Lautstärke, zumindest ist das mein Eindruck.

Und hilfreich war, dass ich die Telefon Funktion deaktiviert hab. Sygic hat die Ansagen dann immer über eine eigens regulierbare Ausgabe ans Intercom geschickt. Die kann man aber nur regulieren wenn gerade eine Ansage läuft. Alles ein bissche seltsam. Hab jetzt einfach nur die normale Medien Übertragung fürs Intercom aktiv und nun schickt Sygic die Ansagen auch über die Standard BT Ausgabe. Somit kann ich relativ simpel einfach per Regler auf Voll drehen.

Hab das Headset mittlerweile auch mal erhalten.

Hab es zu Beginn mal mit einem Anruf versucht und bis ca 100kmh ist weder sprechen noch verstehen kein Problem gewesen. Hatte zu dem Zeitpunkt auch den Windabweiser am Kinn vergessen.. :rolleyes:
    Trotzdem ohne Probleme.
    Dann testweise zum Musikhören gewechselt und auch hier kann man wenn man Empfänger und Handy auf volle Lautstärke stellt echt was bei hören. Werd das wohl nicht mehr nutzen da ich es doof finde.

Meinen eigentlichen Zweck, das navigieren, konnte es bisher aber nicht erfüllen. Wobei es wohl nicht am Empfänger oder so scheitert sondern wohl eher am Handy?!
    Ich hab mir extra Sygic dafür gekauft um Sprachnavigation zu ermöglichen, war ja auch alles gut.. Nur dann kam die Ernüchterung, Sygic gibt die Befehle an DIESEN Empfänger einfach lächerlich leise weiter... So ein ähnliches Problem hab ich auch mit Audible im Auto am Empfänger... Bin dem ganzen aber noch nicht weiter auf den Grund gegangen, wobei ich da schon vermute dass es eine anständige Lösung geben wird.

Eine weitere Alternative wird hier im Video vorgestellt: https://www.youtube.com/watch?v=wwJaYgO4SlY#t=45s

Man nehme einen einfach BT Receiver und modifiziere Kopfhörer. Wird eventuell mein nächster Versuch. So Empfänger gibts bequem über Amazon für 10-20€.. Wenn das nix ist gehts zurück. Nicht ganz so bei diesem Intercom Ding jetzt... Mal schauen ob ich das nicht gerade gebogen bekomm. Denn sowohl das telefonieren als auch Musik hören war kein Problem. Hab ja auch die selben Einstellungen verwendet..