Beiträge von kegg

    Ich hab auch vor ca 2 Wochen gewechselt. Bin selber 1,84m groß und kann dir nicht sagen dass sich etwas geändert hat. Klar der Wechsel lohnt sich definitiv. Aber im Bezug auf deine Frage gab es nicht wirklich eine Änderung. Kann deine Frau nicht mal probesitzen beim Händler? Also dort mal die Bank montieren lassen und ausprobieren?

    Ich muss mal heute Abend meine Rechnung zur 1000er raussuchen...


    Ich meine die hätte auch so bei 300€ gelegen.. Für die normale 390er Duke.

    Kein Thema. Ich seh da eigentlich auch weniger das Problem drin.. Besonders wenn die Werktstatt noch feststellen kann das alles ordnungsgemäß ausgeführt wurde...


    Mein Thema war nur einfach, dass er beim Ölwechsel schon rumgezickt hat.. Bzw ja sogar bevor ich überhaupt irgendwas gemacht hatte.

    Als Schmiermittel für die Kolben und hinter die Beläge kann ich Plastilube empfehlen. Das ist speziell für Bremssättel.

    Danke. Nebenbei: Ich schau deinen Kanal echt gern. Hab letztens durch Zufall gesehen dass du hier unterwegs bist. Irgendwie freuts einen dann auch wenn dann jemand "Bekanntes" (sorry für die " :zunge: ) so ein einfaches Problem kommentiert. :Daumen hoch:
    Sorry an den Rest... Ich find sowas immer sehr faszinierend und bin natürlich für jede Antwort dankbar. :ja:

    Dein Heckumbau ist auch für die Garantie völlig belanglos, solange Du nicht das Heck zum Garantiefall machst.
    Ich habe meine schon beim Händler mit kurzem Heck ausrüsten lassen.


    Glückwunsch, dass Du die Kolben bewegt bekommen hast.
    War dann scheinbar ja doch nur eine Spur zuviel Vorsicht.

    Jut. Das ist damit keine Garantie beanspruchen kann ist mir klar. Hab aber auch eben noch alle Originalteile hier. Einmal für den Verkauf und andererseits weil ich überlegt hab falls irgendwas ist, bau ich halt zurück...


    Ich hab schon wirklich mit Kraft versucht zu drücken. Nur war vermutlich zu viel Druck nur auf einer Seite vom Kolben schlecht. Werde mir das für die Zukunft merken und einfach immer den kompletten Sattel runterziehen, ist ja nicht wirklich ein Mehraufwand.


    growa1: Öhm... Muss ich die Originalen putzen und dann sind die auch kupferfarben? Oder hab ich hier jetzt auch noch ein vollkommen falsches Produkt gekauft?

    Peinlich natürlich, wenn die "Teller" natürlich auch bei der Originalen kupfern wären. Aber bei mir sind die zumindest schwarz..
    Noch peinlicher: das sind keine Originalen oder sowas und billige Plagiate... Dann bin ich glücklich dass ich die noch keinen Meter gefahren bin.


    Ich hab das mit dem Öl nur erwähnt, weil ich den Wechsel von den Belägen jetzt einfach in eine Schublade mit dem Ölwechsel gesteckt hab. So nach dem Motto, du darfst da gar nix selber machen.


    Vielleicht war das Problem der Bremsen früher auch nicht bekannt und jeder dachte nicht daran dass es besser sein könnte.

    Das darf beim Service kein Thema sein, weder die Bremsbeläge noch das Heck.

    Okay, das betrifft aber soweit ja dann nicht die Garantieabwicklung oder? Falls mal was ist...


    Hatte zu Beginn der Saison auch mal bei meinem Händler nachgefragt zwecks Ölwechsel. Wollte also das Ölwechsel Kit kaufen.. Er fragte nur ob ich Lust auf Garantieverlust hätte. Meinte dann ich soll einfach zum Service kommen (ist beim jährlichen dann so gegen Anfang Juli) und da wirds Öl ja dann gewechselt.

    Ich weiß ja nicht ob du mal gewechselt hast, aber die EBCs sind ne ganz andere Nummer als die Originalen.


    Bin halt unsicher was den Service angeht und nur dafür in zwei Monaten wieder zurückbauen find ich auch irgendwie blöd. Auch wenn ich sagen muss, selbst mit Sattel abnehmen sind das 10 Minuten Arbeit...


    Hab aber schon ganz gut Lust jetzt mal mit den angeblich deutlich besseren EBCs zu fahren. Werd vermutlich mal umbauen, alles schick machen und dann vorher wieder zurück.
    Genau die gleiche Geschichte mim Heck.... Hab das R&G angebaut, da weiß ich auch noch nicht ob ich es so zum Service bringe oder vorher wieder das Originale dran schraub und dann so abgeb.

    Ich seh das wie TheAce ... Wenn man die 390er neben eine 1290er stellt sieht man was KTM vor hat und die 790er wird "ins Bild" passen - alles andere wäre mMn ein Fail.


    Was zum Sound, was denkt Ihr, könnte es sein, dass das Teil ähnlich wie ne husqvarna nuda poltert? Das wär ja zu geil....
    den Sound des Promofilms wird nichts mit der Serie gemein haben...

    Du hast also noch die Hoffnung, dass etwas mit Euro4 poltert? :grins:

    Hi,


    Zuerst einmal: danke fürs Auslassen von nicht hilfreichen Kommentaren.


    Hab nun alle Kolben weit genug weg dass sich auch neue Beläge einsetzen lassen.
    Hab hierzu den Sattel abgenommen und nochmal ein bisschen mit Reiniger drüber gewischt und dann dann super einfach mit der Kraft meiner Daumen alle Kolben drücken können...
    Warum nicht gleich so...


    Jedenfalls heißt es für mich nun, dass ich wieder alles schön zurückbauen kann. Nun noch eine Frage. Mit Loctite den Sattel wieder festmachen oder ohne?
    Hab ihn jetzt erstmal wieder befestigt so dass nichts hängen muss. Würde den dann morgen wieder richtig fest machen. Oder würde es auch funktionieren denn nun wieder mit seinem Drehmoment festzuziehen und einfach die alten Beläge wieder reinzustecken und dann ist alles töfte?


    Ich weiß halt nicht wie die beim Service oder allgemein auf neue Beläge reagieren... Sonst würd ichs halt jetzt einfach komplett machen und gut ist...

    Offensichtlich schon.



    Ich hab nur jetzt das Problem, dass der Bremsbelag rechts, also da wo das Problem besteht, nicht mehr wirklich reinpasst. Das ging zuletzt nur mit viel drücken und in meinen Augen dann auch sehr unangenehm...


    Kann ich nicht über ein bisschen "drücken" am Bremshebel sehen ob er klemmt, wenn er raus kommt müsste er ja auch zurück gehen?


    Sonst könnte ich halt tatsächlich damit zum Händler, wäre nur halt die Frage was ich sage.. ^^
    Meine Idee wäre etwas wie: Die vordere Bremse ist irgendwie komisch.. Aber ich müsste ja direkt darauf aufmerksam machen dass ein Kolben klemmt..

    In wie fern meinst du Fahren? Wenn keine Beläge eingebaut sind? Das hatte ich auch nicht vor. Die bleibt stehen bis wieder alles funktioniert.. Ansonsten verstehe ich deine Aussage nicht.


    Jo da ist noch Garantie drauf. Da aber davon die Rede war: In 5 Minuten sind die Beläge ohne Probleme zu wechseln, hab ich mir gedacht, na gut dann probierste es mal aus und baust zurück. Ist ja wohl kein Akt. Naja wäre es ja auch eigentlich nicht gewesen...

    Nun ja. Es würde mich schon echt ärgern wenn nach knapp 3800 km die Kolben jetzt wirklich das Problem wären....



    Ich leide halt auch eigentlich nicht unter zwei linken Händen oder so. Nur bin ich halt recht neu in dem ganzen Gebiet, hab aber eigentlich kein Motorrad gekauft um alles machen zu lassen. Ich will hier schon selber Hand anlegen.
    Es deprimiert einen nur relativ stark, wenn man die Anleitungen dann so findet bzw. im Werkstatthandbuch das ganze eben so liest und es sich in der Realität dann nicht ansatzweise so verhält. Klar ist das wohl nicht selten so.. Aber so ist es halt echt blöd.


    Ich werd dann wohl morgen oder am Wochenende mal den Sattel abbauen und schauen ob ich damit schonmal weiter komme.


    Zu Testzwecken sollte aber auch nicht am Bremshebel gezogen werden um zu schauen ob sich der Kolben nicht doch bewegt oder? Wäre jetzt so meine Idee gewesen mit der man sowas ja ggf. ausschließen könnte. Wenn die also allesamt ganz normal drücken dann müsste ja alles in Butter sein oder?

    Hi,



    ich hatte mir mal die EBC Beläge für vorne zugelegt und wollte die nun eigentlich einbauen.
    Bin also ganz normal vorgegangen hab soweit die alten Beläge rausgeholt, kein Thema.


    Jetzt steck ich allerdings beim Kolben zurückdrücken fest... Die linken Kolben stellen soweit kein Problem dar, hier krieg ich auch die neuen Beläge rein.
    Bei den rechten Kolben bekomme ich die allerdings keinen Millimeter nach hinten gedrückt... Selbst mit geöffnetem Ausgleichsbehälter.
    -> https://www.youtube.com/watch?v=_MJ1wQyJnhM#t=1m30s


    Er macht es ja auch nach Anleitung und drückt die Kolben ganz einfach mit der Zange zurück.. Ich verzweifel hier langsam.. Hab jetzt halt schon versucht verschiedenes auszuprobieren, verschiedene Zangen, dann mal nur mit der hand... Die bewegen sich kein Stück..


    Ich find auch irgendwie bisher nix zufrieden stellendes als Antwort. Weder hier noch über Google..

    Euro4 wäre für mich aktuell überhaupt kein Kriterium.
    Ich seh weder Vor- noch großartig Nachteile durch Euro4 bzw ohne Euro4.


    Wie didi schon sagte, du kannst eigentlich so mit 4200-4500 EUR für die 2016er Duke rechnen. Also entweder nochmal mit dem Händler reden oder dir einen anderen Verkäufer sehen.


    Aus der Erfahrung kann ich dir sagen, dass ich zufrieden mit den Spiegeln bin. Kann jetzt nicht sagen dass diese weiter rausstehen sollten. Einziges Manko daran ist nur dass die ziemlich hässlich sind, weil die sehr klobig gebaut sind..

    Keine Sorge, die Niederländer zahlen auch eine Luxussteuer.
    Daher kann es als Grenzgänger (an der Grenze wohnen, nicht die komischen Typen mit den Enduros da) schon ganz praktisch sein, da der Händler dann schonmal ein gutes Angebot machen kann, was sich besonders für uns dann lohnt.


    Übertragen wird die Garantieverlängerung in jedem Fall. Du könntest aber ja auch mit dem Vorbesitzer vereinbaren er soll die bitte noch abschließen statt den Kaufpreis nochmal um 300€ oder was auch immer drücken zu wollen. Ich kenn den Preis der Garantieverlängerung nicht. ;)

    Im Prinzip ja schon.


    Nur dann kauf die Gebrauchte beim Händler für 4000. Bei nem Privatverkauf wäre ich dann wieder vorsichtiger. Klar hat die dann wohl noch ein Jahr Garantie, aber das wars dann eben auch. Wenn dann doch was dran ist, bekommst du ne Privatperson deutlich schlechter als einen Händler.

    zu 2) Ich sehe kein Problem darin eine Euro3 Maschine zu kaufen. Ich bin auch der Meinung dass man Motorräder immer ausnehmen sollte wenn es um "Feinstaub" oder sonst was in den Städten geht. Was kommt denn noch da raus? Find ich jetzt nicht so relevant.


    zu 3) KTM Händler sind, so wie ich es bis jetzt auch gelesen habe, keine Händler mit großen Rabatten. Sprich ab und zu gibt es mal jemanden der wirklich einen Schnapper landen kann und auch mal Rabatt bekommt aber weit unter dem Listenpreis wirst du nicht landen. Ist leider nicht wie bei Autos wo es dann ne Sonderaktion gibt und du noch was handeln kannst plus Zubehör und dann in Summe mal eben 5000€ gegenüber der Liste sparen kannst.
    Hier wird wohl viel über Zubehör gemacht. Der Händler baut dir also eher nen Ergo Sitz und Sturzbügel an als dass er dir 300€ Rabatt gibt.

    Ich hab mir letztes Jahr ebenfalls die Frage gestellt welches Motorrad will ich für A2 kaufen.
    Hab eine ER-6n Probe gefahren und war auch angetan davon. Die war BJ 08. Hätte mich glaube ich so um die 3400 EUR gekostet. Weiß ich aber nimmer genau. Ich kannte durch den Händler leider nur die Geschichte der Vorbesitzerin und konnte ja auch den Reifen sehen. Die ist wohl nur gerade aus gefahren. Wäre also wohl ein guter Kauf gewesen.


    Hab mich dann doch für eine Duke 390 entschieden. Hab mich aber auch deswegen dazu entschieden, weil man im Internet eben nur relativ teure Dukes findet und ich so ein neues kaufen konnte und eventuell keinen großen Wertverlust hab. Mal schauen wie es dann ausschaut nächstes Jahr wenn ich eventuell was neues haben will weil ich meine zwei Jahre um hab.

    Hatte nur daran gedacht, dass die Gewinde ja unbehandelt sind und es denen vielleicht nicht unbedingt zur Haltbarkeit verhilft der Witterung bzw. auch allem anderen ausgesetzt zu sein.


    Wir haben hier halt einen der für die Reifen gedacht ist, der beginnt erst bei 50 Nm oder so... Müsste mir dann ggf. für die kleineren Dinge einen kaufen.