Beiträge von Gernot

    haben spiel das ist normal, ist das spiel etwas größer kommt es zu dem beschriebenen klackern. lass dir im werkstatt handbuch nachschauen wie groß das maximale spiel sein darf und dann messe nach. übrigens die bremsscheiben meiner ehemaligen rennmaschine klackerten so laut dass ich manchmal in der boxengasse darauf angesprochen wurde.


    tauch dir die gabel zu tief ein oder zu schnell. wenn sie dir zu tief eintaucht brauchst du andere, härtere, gabelfedern. taucht sie dir zu schnell ein musst du die druckstufe schließen. nachdem noch kein gabelservice gemacht wurde würde ich, nachdem ich mir das problem wie vorher beschrieben durchdacht habe, auf jeden fall mal das gabelservice machen und nicht bis zum winter warten denn das dauert vielleicht 2 stunden und du hast den rest der saison ruhe.


    aber wenn du die federn vorne tauschst dann musst du auch das federbein anpassen sonst ist das fahrzeug nicht mehr in der balance.

    ich habe die gleiche und vor allem wenn ich zu zweit und/oder mit gepäck fahre dann kommt das oft so brutal hoch dass ich es selber runterregeln muss. mein vorderrad war schon einmal auf der höhe der dachkante eines golf

    Hallo,
    ich habe eine 1290er SuperAdventure aus 2015 mit MTC und MSC.
    Bedeutet das, wenn ich alles aktiviert habe, das ich im 1.-2. Gang gefahrlos das Gas brudaalst aufreißen kann,
    ohne das ich mich mit einem Wheely überschlage??


    Bitte nur ehrliche Antworten, denn erst dann probiere ich es aus... :grins:

    Ich wünschte, die Rückstellung wäre bei meiner nicht serienmäßig.


    Nach 150 m wird der Blinker abgeschaltet. Also wer auf der BAB bei der dritten Bake anfängt zu blinken, muss zw. der 2ten und 1sten nochmal blinken. Und auch im 'normal' Verkehrt muss ständig 'nachgeblinkt' werden.
    Könnte sogar sein, dass das der Grund ist, dass die linke Armatur inzw. im Eimer ist.


    Solange man die Blinkparameter nicht selber justieren kann, würde ich von diesem Feature abraten.

    blinkt der blinker 427 meter lang denn er blinkt 10 sekunden (277m bei 100km/h) + 150 meter. das langt mir im normalfall um vom dritten auf den verzögerungsstreifen zu kommen.

    Hallo,
    da der Kundendienst ansteht und somit ein Luftfiltertausch frage ich mich was da empfehlenswert ist.
    z.B. K&N, HIFLO, BMC (es geht nicht unbedingt um Leistung sondern Standfestigkeit)
    Wie sind eure Erfahrungen?


    Gruss Ralf


    grundsätzlich ist es so dass diese filter mehr luft durchlassen und konstruktionsbedingt nur gereinigt und nicht getauscht werden müssen. ich fahre selbst seit gut 20 jahren k&n bzw. bmc filter und bin mit der leistung der filter immer 100% zufrieden gewesen. wenn man seine moppeds so wie ich länger bzw. viele km hat dann zahlt es sich meiner meinung nach aus. als rechnebeispiel nehme ich jetzt meine u.a. aktuelle 1290SA aus 2016 her. 15tkm service 1 original filter 35.-- 30tkm service 1 originalfilter 35.--. beides waren "plichtservice" wegen der garantie. ich habe aber seit anfang an den k&n filter für 80.-- drinnen, dh. beim nächsten service (garantieverlängerung als entschädigung von ktm bekommen) bin ich im plus und das wird auch noch heuer sein (aktuell bin ich bei 36tkm).



    zur filterleistung, da mehr luft durch kann wird diese nicht so fein gefiltert wie beim originalen da die poren ein wenig größer sind, stichwort filterklasse, lt. meinen erfahrungen ist das jedoch unerheblich da trotzdem keine kleinen steine, tiere etc. reinkommen, die werden sehr wohl gefiltert und das bisschen mehr staub macht dem motor nichts aus. meine rennmaschine hatte überhaupt nur offene trichter und der motor sah nach ca. 8tkm am ring aus wien neu (zumindest kolben und zylinder)


    papierfilter haben wie schon andere geschrieben haben die tendenz sich schneller zu zu setzen bzw. wenn feuchtigkeit dazu kommt fangen sie auch noch gammeln an, ob sie wirklich im verschmutzten zustand 3-5 ps kosten und ob man die bei einem mopped in dieser klasse beim straßenbetrieb wirklich spürt wage ich zu bezweifeln, aber vielleicht gibt es so feinfühlige menschen. übrigens sind 5 ps weniger gerade mal 2% das liegt noch in der serienstreuung der motoren. und bevor ich es bei meinen schachtelsätzen vergesse, feuchte luftfilter werden beim betrieb getrocknet, nur wenn das mopped nach einer regenfahrt wochenlang herumsteht kann es gammeln, ist aber bei mir nicht der fall.


    mein fazit ich fahre diese dauerluftfilter wie schon geschrieben seit gut 20 jahren und werde es in zukunft auch machen.

    rate ich dir zum rs schalko nach schrems zu fahren. erklär ihm deine überlegungen und er wird dir für ein paar stunden ein motorrad ausleihen. wenn du dann 2-3 stunden mit deiner besseren hälfte gefahren bist kannst du am besten beurteilen ob dir das teil passt bzw. deiner holden oder ob es nicht doch noch andere alternativen zum abklären gibt.

    aber mir fehlen zwei dinge darin, wobei ich mir bei punkt 1 nicht 100% sicher bin da ich nciht auswendig weiß ob die 950er eine ölbadkuppklung hat, sollte sie eine ölbadkupplung haben dann:


    1. reibscheiben ein paar stunden in frischem motoröl einlegen sonst sind sie relativ schnell verbraucht


    2. eventuelle rattermarken am korb mit einer schlüsselfeile ausglätten, sofern sie nicht zu tief sind, sonst rupft die neue kupplung gleich wieder

    aber die firma martin bauer bike performance in niederösterreich macht auch einen tollen job. mein eisberg war zwar nicht dort, aber meine triumph TE habe ich überarbeiten lassen. genauer gesagt habe ich die gabel hingebracht und das federbein selbst getauscht. bei der gabel wurde das gesamte shimpacket getauscht (die shims kann man als privatperson leider nicht kaufen deshalb musste ich die gabel hinbringen) andere federn und auch das öl wurde gemacht. beim federbein habe ich mich für ein suspension fb entschieden. übrigens das gesamte fahrwerk ist von wilbers.


    der grund des umbaus war dass mir die gabel zu langsam ausgefedert ist, und daher bei bodenwellen in kurven das gefühl gab wie wenn die TE untersteuert. nach dem umbau dachte ich ein neues motorrad zu haben und gerade auf den extrem buckeligen pässen in frankreich war der umbau sensationell. martin macht dir auch ein grundsetup für dein gewicht und bevorzugtes beladungsprofil

    aber ein freund von mir hats vor mir umgesetzt und nach rund 1 saison beim pickerl folgendes problem gehabt: obwohl er vorher die leuchtmittel zurückgetauscht hat wurden die scheinwerferreflektoren wegen leichter trübung bemängelt und nur mit viel glück hat er noch einmal das pickerl bekommen. nachdem er mit dem prüfer gesprochen hat und ihm auch gesagt hat dass er auf led umgestiegen ist und nur für das pickerl zurückgebaut hat, hat ihm der prüfer gesagt die billigen led sondern aus der kunststoffhülle "dämpfe" ab die sich auf den reflektoren anlegen daher die trübung, aber bei diesem prüfer wären die led's auch durchgegangen da er sie für die bessere technik hält und einfach das gesetz in österreiche diesbezüglich veraltert ist.


    also led ja aber vorsicht welche

    ist das unsicherste system das es gibt. eine einfache elektronik um 20 euro (materialkosten) und das fahrzeug kann ohne probleme gestartet und gefahren werden bis der tank leer ist. es gibt einige berichte darüber die betreffen zwar alle die autoindustrie aber das mag daran liegen dass es im motorradbereich noch nicht wirklich angekommen ist.



    sogar auf der porsche homepage steht beim system entry & drive folgendes:



    Fahrzeugent- und Verriegelung inkl. Kofferraumentriegelung sowie Motoranlassen und -abstellen ohne aktive Schlüsselnutzung Das Porsche Entry & Drive System entspricht dem aktuellen Stand der Technik. Wir können jedoch nicht vollständig ausschließen, dass die Schlüsselcodes der Funkschlüssel abgefangen und dafür verwendet werden, das Fahrzeug zu öffnen oder dieses zu entwenden.

    Hallo zusammen,


    was mich interessieren würde und durchaus zu dem Thread passt ist bei wem bei der 30.000 Inspektion die Ventile nicht nur geprüft worden sind sondern auch eingestellt worden sind. Wenn eine Einstellung vorgenommen worden ist war das Ventilspiel zu klein oder zu Gross? Fragen über Fragen… :grins:


    Gruß, M_D

    wie vorgesehen das ventilspiel geprüft und nachdem es in ordnung war auch nicht verändert. übrigens ich hatte sowohl am einlass als auch am auslass exakt die größte werkseinstellung ( also 15/30)

    dass du einen entsprechenden laderegler verbaust, der den ladevorgang stoppt wenn der akku voll ist. die durchschnittliche lebensdauer wird dadurch wesentlich erhöht, wenn du viel fährts (>15tkm/jahr) wird der akku trotzdem kaum länger als 3 jahre halten.