1190 Adventure geht vom 2. bis 6 Gang nicht aus, trotz Schlüßelabziehen

  • Hallo,
    ich habe heute festgestellt das meine 1190 im stand, am Hauptständer vom 2. bis 6. Gang nicht mehr ausgeht.
    Schlüssel auf off, kann den Schlüssel abziehen, Motorrad läuft weiter. Lehrlauf und Erster Gang, Schlüssel auf OFF
    Motorrad geht aus.

  • ich vermute mal, dass sich das Hinterrad dabei dreht - deshalb geht das Motorrad nicht aus.
    Versuch das mal bei getretener Hinterradbremse - sollte dann klappen :ja:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Wer lässt denn sein Mopped im 6. Gang auf dem Hauptständer laufen? Nüchtern jedenfalls keiner.
    Geht nur aus wenn das Hinterrad steht.

    beware of the mantis

  • Hallo,
    ich habe heute festgestellt das meine 1190 im stand, am Hauptständer vom 2. bis 6. Gang nicht mehr ausgeht.
    Schlüssel auf off, kann den Schlüssel abziehen, Motorrad läuft weiter. Lehrlauf und Erster Gang, Schlüssel auf OFF
    Motorrad geht aus.


    Ich habe gestern festgestellt wenn ich bremse werd ich langsamer.

  • das ist ein "feature" welches ktm eingebaut hat. die begründung dafür ist dass beim geländefahren der zündschlüssel aus dem schloss fallen könnte oder von gestrüpp etc. herausgerissen wird. ich finde die begründung abenteuerlich aber bitte. sobald das rad langsamer als 10 km/h ist geht der motor aus.

  • Frag mal die GS-Fahrer, wo bei einem Modelljahr das Zündschloss nicht richtig einrastete und wären der Fahrt die Zündung ausging. Schöner Effekt auf der Autobahn.

    beware of the mantis

  • Naja - ich muss zugeben, dass ich am Schlüssel der 1190er noch die Alarmanlagensender und den Garagenschlüssel dran hatte- beim Rangieren hebe ich damit aus Versehen die Zündung ausgeschaltet...... Ich gebe zu, dass das bei Fahren nicht sehr wahrscheinlich ist. nur: es nützt ja nichts, wenn selten ausgerechnet zum ungünstigen Zeitpunkt stattfindet.........


    DerGerry

    DerGerry

  • Das Thema hatten wir letztens erst.....



    K L I C K


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie: