Beiträge von Nucool

So ein Ausgehphänomen hatte ich vor kurzem auch einmal. Motorrad war warm gefahren. Kurz angehalten, Motor aus, Pinkelpause, aufgestiegen gestartet weiter gefahren. Nach 400 Meter beim runterschalten, gekuppelt, und Motor ging aus. Motor wieder gestartet im Rollvorgang und dann lief sie wieder.
    ????

Heute 300 KM gefahren mit Topcase, Koffer und Tankrucksack. Auf der Tour war alles dabei. Auf der Autobahn 180 mit Koffern etc. Kein Problem. Ich würde sagen das 140-150 Reisegeschwindigkeit gut zu fahren sind vom Wind etc.
    Bei mir haben die von Olaf auf den Weg gebrachten Maßnahmen echt nochmal was gebracht. Tut mir leid das du, DrummerBoy , soviel Arbeit eingebracht hast, es bei dir aber nicht den gewünschten Erfolg hat.

????

Meinst du das sich das noch jemand antut außer uns. ?. Ich bin auch erst mal zufrieden.
    Vielleicht kommen andere noch zu anderen Erkenntnissen. Die Anregung die Ecken der Wingletsform anzupassen mache ich noch. Werde morgen nochmal Koffer, Topcase und Tankrucksack drauf bauen und testen. Sollte sich noch irgendwas ergeben schreibe ich es natürlich.
    ????

So, jetzt habe ich die Geschichte auch mal getestet.
    Da Olaf schon wunderbare Vorarbeit geleistet hat war mein Programm heute nicht so umfangreich.
    Ich habe die Halbscheibe und die Flügelverbindung ja in 2 Werkstoffen gebaut. Aufgrund von Olafs Tests habe ich gleich die AluDibond Version verbaut. Die Flügelverbindung habe ich 2 CM größer gemacht da ich bei der S kein Platzproblem habe.

Beides montiert, TT Spoiler abgebaut und ab auf die Autobahn.
    Bis 210 kein Problem. Ich hatte nicht das Gefühl das die Front so leicht wird das Unruhe entstehen würde. Ohne TT Spoiler war für mich, gefühlt, das Ergebnis ungefähr gleichzusetzen mit dem Zustand wie vorher nur solo mit dem TT Spoiler.

Ich habe dann den TT Spoiler nochmal zusätzlich zu den beiden anderen Maßnahmen montiert. Bei Olaf war das Ergebnis dann ja schlechter.
    Bei mir ist das Ergebnis nochmal besser geworden.
    - TT Spoiler solo würde ich 90% geben

- Scheibe für Tunnel und Flügelverbindung bekommt 93%
    - Alles zusammen bekommt 97%
    Ich bin 1,80 M groß, ca. 80 Kg, gefahren mit enger Textiljacke und Jeans. Helm Schuberth M1 Jethelm.

Fazit. Alles Maßnahmen kommen der 100% Marke schon sehr nahe. Bin bis 150 KM/H mit offenem Visier gefahren.
    Der Druck auf den Oberkörper ist vollkommen in Ordnung. Der Helm liegt ruhig im Wind. Ich habe das Gefühl das es sogar noch ein Stückchen leiser geworden ist.

????

Und mir fällt gerade noch ein, das ich letztes Jahr die GTDA gefahren bin. Mit Koffern und Topcase. Da wurde es auf der BAB im höheren Geschwindigkeitsbereich auch unruhig. Hatte da noch den SW Motech Träger und bei dem sitzt das Topcase sehr weit hinten. Habe für dieses Jahr die Original KTM Platte der 790@ mit den Halterungen für das Topcase modifiziert. Sitzt jetzt wesentlich weiter vorne und siehe da, das selbe Topcase bringt das Moped auf der BAB nicht mehr aus der Ruhe.

Eine ganz schöne Diva die kleine ?‍?.

????

Ich tüftle ja auch schon länger an dem Thema. Fahre viel mit Tankrucksack. Für mein Gefühl ändert sich nicht viel ob mit oder ohne Tankrucksack gefahren wird. Habe auch im Laufe der letzten zwei Jahre einen KTM und einen von SWM drauf gehabt. In Größe und Art waren diese sehr unterschiedlich. Hat aber, gefühlt, keinen Unterschied gemacht.
    Olaf du bist ja schon wieder 3 Schritte voraus. Fange am Montag mit dem testen an. Werde natürlich auch berichten.

????

Scheint als ob die kleinen Flügelchen doch einiges an Anpressdruck auf das VR erzeugen !? Ist im Gegensatz zum dröhnen vorher aber das geringere Übel. Gruß

Olaf und ich haben gute Erfahrungen mit Bohrungen in den Flügeln gemacht. Da hast du dann den Vorteil aus beiden Sachen. Olaf hat das ganze noch verfeinert und zum Verschließen bei Regen gebaut mit relativ einfachen Mitteln.

????