Joolo - Jörg, Danke für Deinen Erfahrungsbericht und die Anerkennung unserer Bemühungen !
Der von Dir eingesetzte und schon oft zitierte "TT-Spoiler" in der Position "unten" war auch für mich (und Andere) eine bisher sehr gut funktionierende Waffe gegen das Buffeting auf Helm-Niveau.
Eine mögliche Erklärung:
Vermutlich werden die störenden Luftwirbel durch die Schneeflug-Form des Spoilers zur Seite bzw. nach oben verdrängt, was gut ist.
Der aktuelle Ansatz mit den Abdeckungen im Bereich des Gabeltunnels verfolgt eher das Ziel, die Anströmung von unten zu reduzieren und damit die Luftverwirbelungen unter dem Helm-Niveau zu halten.
Das ist für mein individuelles Empfinden die noch bessere Lösung, obwohl der Helm damit mehr im direkten, unverwirbelten Luftstrom liegt.
Was jedoch letztendlich zählt ist, dass Jeder für sich eine möglichst befriedigende Lösung findet, die eine Verbesserung gegenüber vorher darstellt.