Windschild, 790 Adventure Standard

  • Joolo - Jörg, Danke für Deinen Erfahrungsbericht und die Anerkennung unserer Bemühungen :Daumen hoch:!


    Der von Dir eingesetzte und schon oft zitierte "TT-Spoiler" in der Position "unten" war auch für mich (und Andere) eine bisher sehr gut funktionierende Waffe gegen das Buffeting auf Helm-Niveau.


    Eine mögliche Erklärung:

    Vermutlich werden die störenden Luftwirbel durch die Schneeflug-Form des Spoilers zur Seite bzw. nach oben verdrängt, was gut ist.

    Der aktuelle Ansatz mit den Abdeckungen im Bereich des Gabeltunnels verfolgt eher das Ziel, die Anströmung von unten zu reduzieren und damit die Luftverwirbelungen unter dem Helm-Niveau zu halten.

    Das ist für mein individuelles Empfinden die noch bessere Lösung, obwohl der Helm damit mehr im direkten, unverwirbelten Luftstrom liegt.


    Was jedoch letztendlich zählt ist, dass Jeder für sich eine möglichst befriedigende Lösung findet, die eine Verbesserung gegenüber vorher darstellt.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • ich würde eins nehmen.
    wenn mir jemand sagt was man zum nachbauen braucht kann ich’s in der Hobbywerkstatt hier im Ort probieren. Die haben allerhand Geräte.

    Flo, wie schon geschrieben stelle ich die für einen Nachbau benötigten Infos und Daten auch gerne zur Verfügung.

    Ich schicke Dir heute Abend eine PN...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • ich hab das Schild an meinem X.Wed2 runtergemacht, weil es mir bei langen Autobahnfahrten mit der Zeit auf den Nacken geht.

    Tja, so individuell unterschiedlich sind die jeweiligen Empfindungen und Bedürfnisse.


    Besonders auf langen AB-Etappen setzte ich immer öfter den Ortema X-Neck Enduro Nackenschutz ein, der bei weitem nicht so aufträgt wie ein "echter" Neckbrace, den Nexx X.Wed2 mit seinem relativ weit nach unten gezogenen Rand jedoch zusätzlich rundherum leicht abstützt und damit (neben dem Sicherheitsaspekt) zu einer allgemeinen Entlastung des Nackens während des Fahrens beiträgt.

    pasted-from-clipboard.png

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von DrummerBoy ()

  • Moin Olaf, moin Lutz, und allen anderen Aerodynamikern,


    wenn man die hier beschriebenen Effekte von Tankrucksäcken, Tabletts etc. liest und die Lösung der 1290er Baureihen zur (partiellen) Gabeltunnelabdeckung betrachtet könnte man auf die Idee kommen, das allein mit der Abdeckung vielleicht schon 90% des Problems gelöst sind.


    Habt ihr das schonmal alleine probiert?

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • Moin Olaf, moin Lutz, und allen anderen Aerodynamikern,


    wenn man die hier beschriebenen Effekte von Tankrucksäcken, Tabletts etc. liest und die Lösung der 1290er Baureihen zur (partiellen) Gabeltunnelabdeckung betrachtet könnte man auf die Idee kommen, das allein mit der Abdeckung vielleicht schon 90% des Problems gelöst sind.


    Habt ihr das schonmal alleine probiert?

    Reinhard, während meiner Testfahrten habe ich alle möglichen Kombinationen bzgl. vorderer Abdeckung (Verbindung der beiden Winglets) und horizontaler Abdeckung im Gabeltunnel ausprobiert und ja, jede für sich bringt eine spürbare Verbesserung.

    Bei mir hat sich die Kombination beider Abdeckungen als am effektivsten herausgestellt.


    Das kann jedoch Jeder für sich selber testen und vielleicht zu einem anderen Ergebnis kommen...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Ich wette dagegen. Diese Minilöcher? Anderseits sagt ihr , dass die Bohrungen in den Seitenspoilern positiv waren. Ich lass mich von Euren Versuchen überraschen.

    ?

  • Da wir gerade so nett zusammen sind. Ich habe mir am WE die Fotos nochmal angesehen und mich gefragt ob die im Foto bezeichneten Stellen geschlossen noch mal eine Verbesserung bringt.


    Was meinst Ihr?


    ????

    Bei mir sind diese Öffnungen nicht so groß, weil das von mir verwendete Material (PVC-Hartschaumplatte) flexibler ist und ich die Enden der Abdeckung dadurch etwas nach oben ziehen konnte.


    Einfach die Öffnungen mal mit gutem Klebeband abdecken und dann testen, ob das irgendeine Auswirkung hat, bevor Du "ans Eingemachte" gehst...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Da wir gerade so nett zusammen sind. Ich habe mir am WE die Fotos nochmal angesehen und mich gefragt ob die im Foto bezeichneten Stellen geschlossen noch mal eine Verbesserung bringt.


    Was meinst Ihr?


    ????

    So sieht das bei mir aus - beachte, dass die obere Kante meiner Abdeckung in den Ecken weiter oben sitzt:


    _DSC0751.jpg

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Ich werde das mal mit Panzertape abkleben und schauen was passiert. Vielleicht ist dies der Grund warum bei mir weniger Auftrieb ist und der Spoiler positives bewirkt.
    Ich werde berichten.


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Da wir gerade so nett zusammen sind. Ich habe mir am WE die Fotos nochmal angesehen und mich gefragt ob die im Foto bezeichneten Stellen geschlossen noch mal eine Verbesserung bringt.


    Was meinst Ihr?


    3FDCE7B7-8474-4EC7-B7AB-764AC5130830.jpeg


    ????

    Nein, denke eher nicht - dadurch (wenn verschlossen) kommt erst einmal weniger Luft oben beim Lenker/hinterm Windschild an, es müsste dann über die Löcher in den Seitenspoilern mehr Luft strömen um dies auszugleichen oder der Druckausgleich findet dann darüber statt.

    Ich denke mal, dass Mopped wird dann auf dem Vorderrad noch etwas leichter...


    just my two cents

  • Ich habe das jetzt mal provisorisch nachgebaut und mal auf der AB probe gefahren. Den vorderen Teil habe ich nicht angebaut weil ich keine Löcher in die Winglets bohren wollte.
    Ich konnte leider keinen großen Unterschied feststellen.
    Mein Setup: Körpergröße 1,68m, niedrige Sitzbank und die R Scheibe in hoher Position.
    Mir ist vor dem anbauen beim fahren aufgefallen das mehr Wind hinter der Gabel, sprich zwischen Gabel und Tank durchkommt. Das selbe Phänomen habe ich auch mit dem verbauten Forkshield.
    ich muss mal schauen das ich eher den hinteren Bereich abgedeckt bekomme. :denk:

  • Den vorderen Teil habe ich nicht angebaut weil ich keine Löcher in die Winglets bohren wollte.

    Ich denke ohne die vordere Abdeckung verpufft die Abdeckung von unten. Die Winglets kosten 30.-€ pro Seite. Da kann man auch mal ein Loch reinbohren.
    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Ich habe das jetzt mal provisorisch nachgebaut und mal auf der AB probe gefahren. Den vorderen Teil habe ich nicht angebaut weil ich keine Löcher in die Winglets bohren wollte.
    Ich konnte leider keinen großen Unterschied feststellen.
    Mein Setup: Körpergröße 1,68m, niedrige Sitzbank und die R Scheibe in hoher Position.
    Mir ist vor dem anbauen beim fahren aufgefallen das mehr Wind hinter der Gabel, sprich zwischen Gabel und Tank durchkommt. Das selbe Phänomen habe ich auch mit dem verbauten Forkshield.
    ich muss mal schauen das ich eher den hinteren Bereich abgedeckt bekomme. :denk:

    Den vorderen Teil kannst Du zum Testen auch aus halbwegs stabilem Karton anfertigen und ihn mit gutem Gewebe-Klebeband befestigen...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Ich habe das jetzt mal provisorisch nachgebaut und mal auf der AB probe gefahren. Den vorderen Teil habe ich nicht angebaut weil ich keine Löcher in die Winglets bohren wollte.
    Ich konnte leider keinen großen Unterschied feststellen.
    Mein Setup: Körpergröße 1,68m, niedrige Sitzbank und die R Scheibe in hoher Position.
    Mir ist vor dem anbauen beim fahren aufgefallen das mehr Wind hinter der Gabel, sprich zwischen Gabel und Tank durchkommt. Das selbe Phänomen habe ich auch mit dem verbauten Forkshield.
    ich muss mal schauen das ich eher den hinteren Bereich abgedeckt bekomme. :denk:

    Eines gilt es noch zu bedenken: Die Reduktion der Zuluft durch den Gabeltunnel hat bei mir dazu geführt, dass sich die Buffeting-Verwirbelungen nach unten verschoben haben.

    Wenn ich mich zusammenkaure, also den Helm nach unten versetze, spüre ich sie wieder, zumindest in der unteren Hälfte des Helms.

    Wenn Du jetzt mit niedriger Sitzbank, als Nicht-Sitzriese (bitte nicht falsch verstehen!) und mit dem Windschild in hoher Position fährst, kann es sein, dass Du trotz der Maßnahmen das Buffeting wieder auf Helm-Höhe hast.

    Bitte teste noch zusammen mit der vorderen Abdeckung, die horizontale Scheibe alleine hat zu wenig Wirkung...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Stimmt, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Vorher war das Buffeting im Stirnbereich. Jetzt ist es mehr im mittleren/unteren Visierbereich. Na mal sehen. Ich bastel mal weiter.

  • Stimmt, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Vorher war das Buffeting im Stirnbereich. Jetzt ist es mehr im mittleren/unteren Visierbereich. Na mal sehen. Ich bastel mal weiter.

    Und setze dann noch bitte, zumindest für einen Test, das Windschild in die untere Position...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie: