Beiträge von Wheel4Fun

Guten Tag allerseits bin neu hier im Forum und hab auch gleich mal eine Frage und zwar bräuchte ich die typen Nummer einer smc-r 690 für die Versicherung Baujahr sollte keine rolle Spielen weiß auch nich ob schon wer die 2014er mit Abs hat

Mit freundlichen Grüßen
    Pommel

Für die EVB Nummer (ehemals Doppelkarte) zum Anmelden brauchst NUR das Modell (also KTM 690 SMC R), das Baujahr, die Leistung in KW sowie die Jahreslaufleistung bei der Versicherung anzugeben.

Nach der Anmeldung bekommst ja den Fahrzeugschein, welchen Du als Kopie der Versicherung zur Verfügung stellst. Damit Stufen die dann alles exakt ein.

welche Abmessungen hat denn die neue KTM Tasche?

Ja, sie ist recht neu, aber hat jemand evtl schon mal die Halteriemen besichten können? Die vorderen Riemen scheinen keine geschlossene "Schlaufe" zu den Klipsen zu bilden sondern sind wohl einzeln mit nem Druckknopf am jeweiligen Ende. Hierzu wäre die Frage wie man diese dann ordentlich an (bzw unter) der Sitzbanbk fest bekommt.

P.S. Wohl dem der den Handschuhfach-Umbau hat :-)

Naja. Irgendwie schon etwas arm das nicht mal Platz für Bordwerkzeug und Verbandsmaterial vorhanden ist.

Beim Wemsen oder kürzeren Touren will man ja nicht immer nen Rucksack mitnehmen oder irgendwas ans Töff basteln müssen.

lest euch bitte dieses hier mal durch

KTM

Also ausser das KTM den Absatz gesteigert hat und das Indien als Absatzgebiet da mitgemischt hat, steht nix besonderes im Artikel drin.

Dieser Bericht spiegelt weder irgendwelche Gerüchte einer Produktionsverschiebung von KTM zu Husqvarna oder einer Produktionseinstellung oder sonst etwas wieder.

ich hab mir halt das platterl welches mit 2 nieten befestigt ist runtergebohrt, auf der rückseite e1/e12 also zugelassen für deutschland/österreich einlasern lassen
    und wieder draufgenietet. so hab ich dem topf um 25€ eine straßenzulassung verpasst. :grins:
    aufgehalten wurde ich zwar bis jetzt noch nicht aber ich hoffe mal zumindest dass sich die "netten freundlichen" damit zufrieden geben und ich niemals in den
    berüchtigten prüfzug gelange...

Respekt :respekt:

Da kommt dann noch zur Erlöschung der Betriebserlaubnis wegen nicht zugelassenem ESD (was in D in der Regel ein Bußgeld + Vorführung nach sich zieht) auch noch eine Anzeige wegen Betrugs hinzu. :sensationell:

Die Herren in Blau welche technische Kontrollen an Motorrädern durchfühen (zumindest in unserer Region hier) sind auf Motorräder und dessen Umbauten spezialisiert. Da würd ich gern mal zuschaun was die jemanden wie Dir an Belehrungen mit auf dem Weg geben, wenn die Dein selbstgebasteltes E-Prüfzeichen auf nem Akra sehn.

Warum sollten sie?

Der Markt schreit doch nach immer leistungsstärkeren Bikes bei immer geringerem Gewicht.

Die Einzylinder sind so langsam am oberen Ende der Leistungsgrenze. Die meisten Hersteller schwenken auf 800ccm 2-Zylinder um. Diese bringen ebenfalls eine schmale Siluette mit sich, bieten jedoch 20 - 30 PS mehr Leistung bei wesentlich besserer Laufkultur. Und der Gewichtsunterschied ist nicht so derb und wird bestimmt auch noch Potential zur Verbesserung bieten.

Bevor KTM den Einzylinder einstellt, werden sie doch logischerweise eher die Produktpalette erweitern.

Alles andere wäre reine Spekulation. Die Beibehaltung der Einzylinder Produktion im Hauptwerk hat genauso viele Vorteile wie die Übergabe an die Tochtermarke.

für das technische schau mal ins beigefügte Bild. Dann weisst worauf Du grad fahren möchtest.

Im Übrigen:
    nach aktuellem Bußgeldkatalog kostet eine unzureichende Profiltiefe 350 EUR + 3 Punkte. In Deinem Fall würd ich sogar noch von nem anderen Vergehen ausgehen, da das im Auge des Gesetzes als "grob Fahrlässig" betitelt wird und somit 1 Monat öffentliche Verkehrsmittel zusätzlich gibt.

http://www.schadenfixblog.de/b…eifung&punkte=&fahrverbot=

Soviel kostet nicht mal n Transporter zur Miete + Reifenwechsel falls Du den Reifen nicht selber ausbauen kannst.

Ich frag ja nicht, ob ich die Saison noch durchfahren kann, wollte nur wissen, ob ich noch zur Werkstatt komme oder nicht. Hab vom Reifenaufbau keine Ahnung, nur daß aussen Gummi ist (sein sollte).

Das hier nicht die Rede von einer Saison ist, war mir persönlich klar. Wie zu lesen, wolltest Du 30 Km zur Werkstatt fahren.

Was glaubst denn wie viel Dreck, Steinchen, Scherben, etc auf so ner Strecke liegen, welche sich durch Deinen Reifen drücken können. Und was meinst wie das ausgeht wenn Dir der Reifen bei 70 / 80 / 100 Sachen die Grätsche macht? Da wollt ich mit meinem Auto nicht hinter Dir her fahren wolln. Hab so was schon mal gesehen wie das in Natura aussieht. :gute besserung:

Da kannst von mir aus zig mal Schreiben das Du Tipps lieber liest als dumme Kommentare. Als ich klein war hat mir mal wer gesagt: Nur wer dummes fragt bekommt dumme Antworten"... Das lass ich einfach mal so stehn.

Man(n) uss kein Mechaniker oder Spezialist sein, bei weitem nicht, aber manches sollte sich mit etwas Nachdenken von selbst erklären!

Habe Mivv mit E-Nr., zwar nicht diese Version sondern eine andere, in Carbon-Ausführung 6 Jahre auf ner 950er gefahren.

Verarbeitung war gut, einziges Manko: 2 Poppnieten der Endkappe innerhalb der 6 Jahre erneuert

Passgenauigkeit war gut

Klang schön dumpf, etwas lauter als Serie, jedoch nicht zu laut

Selbstverständlich hat sich das Klangbild im Laufe der Zeit (Lautstärke) schleichend nach oben korrigiert. Das liegt aber in der Natur der sich dahinraffenden Dämmwolle. Den ESD habe ich nie nachstopfen lassen und bei keiner meiner Kontrollen auch nur Ansatzweise Probleme gehabt.

Preislich ist Mivv eine gute Alternative

@ Syrus

Du hast mehrmals beschrieben das Du den Pre-Cut in der Abmessung 120/70 fährst.

Was mich nur wundert ist, dass sowohl bei Bergos als auch in dem Testbericht den Du verlinkt hast, der Pre-Cut nur als 120/80 erhältlich ist (in 120/70 gibt es lt. Bergos lediglich den Intermediate 2..

In dem von Dir geposteten Test wird auch beschrieben, dass der 120/80 nur nach Anpassung des Tachos zulässig ist.

Hast Du ggf. eine andere deutsche Bezugsquelle als die von Bergos, die den Pre-Cut in 120/70 anbietet?

Ich gehe mal davon aus das bei sportlicher Fahrweise im Durchschnit 1 Vorderreifen = 2 Hinterreifen sind (auf die Laufleistung bezogen)

Wenn der Attack Vorderreifen neu immer 3,5mm besitzt und der Hinterreifen neu immer 6mm besitzt, würde das dazu resultieren, dass in den meisten Fällen Vorder und Hinterreifen zusammen gewechselt werden müssen.

Für diejenigen welche, die ein feines Popometer besitzen gut, da sie keine Kombi angefahrenerVorderreifen/neuer Hinterreifen mehr haben. Für die "IchMussKeinGeldVerpulvern-Fraktion" unschön, da nun 1/3 mehr Kosten anfallen, da keine 2 Hinterreifen pro Vorderreifen möglich ist.

Ist das nun ein neuer Trick der Zulieferindustrie um Geld zu machen oder Vorsorge für optimale Gripentfaltung ?!? :achtung ironie:

Im Groben (und nur im Groben) behaupte ich mal, dass sich das Innere des Motors vom reinen Vergleich der Lauleistung bei Deiner 640 und der 690 vom Händler ähnelt.
    Bei beiden Motorrädern kannst Du nicht sagen, ob Gebrauchsspuren im Zylinder sind oder nicht oder irgendetwas anderes dran ist oder nicht.

Einer Deiner Beweggründe zum Wechsel (wie beschrieben) ist, dass eventuell an Deiner was gemacht werden müsste. Wissen tust Du es nicht.

Dein 2. Post gibt eigentlich etwas mehr Info zu den Wechselgründen: Neueres Modell, mehr Leistung, weniger Gewicht.
    Ja, das wären (für mich) nachvollziehbare Gründe. Die Unterschiede des Gesamtpacketes (Vergaser <-> Einspritzung, Fahrwerk, etc.) werden sich mit Sicherheit positiv bemerkbar machen.

Dennoch würde ich persönlich versuchen ein Alternativangebot mit geringerer Laufleistung zu finden. Somit hast Du nach der Investition noch länger Ruhe bevor wirkliche Probleme auftreten.

Wenn ich es richtig verstehe möchtest Du ein Motorrad mit 30.000 km Laufleistung gegen eins mit 26.000 km Laufleistung eintauschen ?!?

Dann hast Du Deine beschriebenen Bedenken um ca. 1 Jahr verschoben.

Da Du nach "unserer Meinung" gefragt hast:
    Ich persönlich würde es sein lassen und gegen ein Motorrad mit deutlich weniger Laufleistung tauschen (kleiner > 10.000km).

- wie sieht der Kettensatz aus. Muss der erneuert werden?
    - wie ist das Reifenbild? Sind neue Gummis fällig
    - 7.500 Inspektionsintervall (1.000 / 7.500 / 15.000 / 22.500 km - alle gemacht?) - nächte Inspektion bei 30.000 (in 4.000 km) fällig. Wenn Du 10.000 km per anno fährst hast nach 3 Monaten extra Kosten

Darüber hinaus:
    - gedrosseltes Motorrad ist meist von einer jüngeren Zielgruppe bewegt worden = wildere Zielgruppe = nicht artgerechte Pflege / warmfahren wahrscheinlich = erhöhter Verschleiss

Ich bin nicht wirklich Sattelfest im Schweizer Preisgefüge, jedoch erscheinen mir die 6.500 CHF für die Laufleistung und das Modell nicht angemessen.