Beiträge von Wheel4Fun

Das sich Schellen and den Benzinschläuchen irgendwann "lösen" und diese somit verrutschen ist nichts neues.

Hatte bei meiner 950 bereits 2 Mal das Vergnügen das sich die Quetschschellen an den Benzinschläuchen (zum Absperrhahn bzw. Absperrschraube) gelockert haben und das dadurch irgendwann während der Fahrt der Benzinschlauch abrutschte. An dieser Stelle etwas unschön, da es oberhalb der Absperrung passierte. Somit musste der Schlauch wieder aufgesteckt werden, um den Benzinausfluss zu stoppen (toll bei heißem Motor mit den Fingerspitzen an dieser Stelle zu hantieren!).

Tipp: Entweder regelmäßig die Quetschschellen an den Benzinhähnen auf richtigen Sitz kontrollieren oder besser direkt gegen Schraubschellen austauschen.

Gruß

Auch wenn es ein alter Thread ist:

Die Aussage von HITCH "... ganz normale Kühlflüssigkeit..." ist nicht vollständig.

Es gibt für Autos und Motorräder unterschiedliche Kühlflüssigkeiten bzw. unterschiedliche Frostschutzmitel in der Kühlflüssigkeit. Frostschutzmittel sollte auf jedenfall bei einem Wechsel mitgemacht werden! Auch wenn das Motorrad nur in der Saison läuft.

Frostschutz für Kühler:
    Es gibt Bezeichnungen wie G12, G13, ... G30, .... G40, ... Unterschiede sind in den Zutaten wie z.B Silikate und der Anwendung (Material des Kühlers wie z.B. Guss oder Alu).

Da kann man nicht einfach das reinschütten was man grad griffbereit hat.

Fragt zur Not bei Eurem KTM Dealer des Vertrauens nach wenn Ihr Euch dessen nicht Sicher seit.

Gruß

Mal mein Senf:

Die KTm kann man benutzen, auch mal in Wald etc...
    My comment:
    Das will ich sehn das Du mit ner 950 SM durch n Wald fährst. Knappe 200kg auf Feldwegen mit Schotter oder Erde – hmm – viel Spass bei der ersten Bodenwelle und auffangen der 200 kg.

Also ich wollte kein geld mehr in das Töff stecken, son Akra is natürlich geil...was kostet der?

My comment:

Wenn Du doch schon mit geplantem oder fest vorgegebenen Budget plans. Warum ist Endtopf überhaupt ein Thema? Ach ja – es haben ja alle laute Töppe :-) Im Ernst. Schau doch erst mal was Du für Dein Geld bekommst. Geh zum Händler und mach Probefahrten. Dann vergleiche. Ein neuer Endttopf macht aus einer Schwalbe keinen Sommer!

Dann muss ich ja auch noch neu abdüsen und dann geht schonwieder los!!! HD größer,ND größer und anderes mischrohr, oder reicht esNadel eins höher zu hängen?

My comment:

Bei einem Vergaser kommst bei Umrüstung des ESD nicht um eine Neuabstimmung drum herum richtig. = noch mal extra Geld in die Hand nehmen

Also ich bin echt hin und her gerissen...Hypermotard mal gar nich, Dorsoduro....geht so, SXV 550 supergeil und sm 950auch super, aber wenn die nich so ausm

My comment:
    Was ist den Dein persönliches Einsatzgebiet? Stadt, Wald und Kurvenhatz? = nimm ne 600er. Kurven und längere Etappen? = 950er

Die SXV ist klar das nonplusultra, aber eben nich haltbar....

My comment:

Generell ist jedes Mopped so haltbar wie man es pflegt!! Basta. Das eine hat halt ein paar Macken mehr, das andere weniger. Auch die KTM ist kein Wunder. Bei meiner alten SP1 hatte ich keine Risse im Ölschauglas. Auch ist mit nie während der Fahrt der Benzinschlauch abgeplatzt. Aber geringe „Mängel“ haben nichts mit Haltbarkeit zu tun.
    Willst was technisch Gutes – kauf nen Japaner. Auch Aprilia hat die letzten Jahre schon extrem an Qualität gewonnen!

Ich wheele auch unglaublich gerne, das konnte die Xr sehr gut, wie siehts da mit der Sm 950 aus?

My comment:
    Was erzählst denn dann von Haltbarkeit? Wheelen = extreme Ketten- und Ritzelbelastung, Und wenn Du es nicht beherrscht wieder sanft runterzukommen freit sich auch das Lenkkopflager und die Simmerringe über die Extrabelastung.

220 ist ja schonmal ne Ansage, die SXV bringt 200 auf der BAhn auch ausreichend

My comment:
    OK wenn Dir Vmax wichtig ist sind beide Moppeds Deiner engeren Auswahl völlig falsch. Kauf Dir nen Sport-Tourer mit Verkleidung. Da kannst die langen Geraden in HH fahren, auf der Bahn Vmax und auch Kurven geniessen. Ist nicht ironisch gemeint. Kauf Dir n Mopped was zu Deinen Anforderungen passt.

Ich fahre am We höchstens 200km und auch nich jedes....

My comment:

Da reicht dann ne 600er locker aus. Da schmerzt auch der Hintern auf der schmalen Sitzbank ned

Also von der Beschleunigung wirkt das eher unspektakulär in der Leistungsentfaltung....

My comment:
    Ich bin meine optimierte 950 und die SMC 690 im originaltrimm gefahren. Gefühlt war die SMC in der Beschleunigung eine „Luftpumpe“ wie Du es vielleicht ausdrücken würdest. Ist aber nur gefühlt. Bei Vergleich des Tachos jedoch sind beide super fix. Trotz des 1 Zylinders der SMC kam die super sanft rüber. Aber wie gesagt, ein echter Trugschluss.
    Ein aussagekräftiger Vergleich ist wenn Du beide recht kurzfristig hintereinander selber Probe fährst. Alles andere sind „nur“ wiedergespiegelte“ Empfindungen anderer. Und diese Empfindungen müssen nicht Deine sein.

Leistungsentfaltung eines 2 Zylinders ist eben das was ich will...

My comment:
    Schau mal, eigentlich hast du Deine Wahl bereits selber getroffen. Rein Emotional. 2 Zylinder. Herrlich dieser Sound, das Drehmoment, der gefühlte Anzug. Top. Deswegen fahre ich auch nur 2 Zylinder. Seit eh und je.

Hi Jensen,

würde auf jeden Fall relativ schnell die Übersetzung verkürzen, 16:42 (satt 17:41) das bringt riesig viel und ich finde man kann dann schon mal im Dritten durch die Stadt gleiten ... und wenn Du sie dann aufreißt geht sie auch noch im Dritten aufs Hinterrad :prost:

Also das habe ich persönlich noch nie verstanden. Ich kann im 3. Gang am Gashebel ziehn wie ich will. In unterschiedlichen Drehzahlbereichen. Da geht nix hoch. Ohne Kupplung oder Lenkerreißen ist das mal ausnahmslos übertrieben. Da ist der sanfte Vergaser der 950 nicht stark genug zu. Für mich klingt das imemr nach dezenter Übertreibung um das Thema Leistungoptimierung spannender zu halten.

Die Fragen die Du bezüglich Leistungstuning stellst, stellt so ziemlich jeder der hier zum ersten mal postet. Und ich glaub diese Fragen sind zum x-fachen beantwortet worden. Mit Hilfe der Suchfunktion hättest Du mehr als nur einen Treffer und dem entsprechend ausreichend Antworten gefunden.

Da ich aber grad Zeit hab .... :-)

Wenn Du einen "Effekt" spüren möchtest, das die 950 besser läuft, kann ich nur zum Komplettpaket raten. Bedeutet:

Lufteinlass verbessern (hier Summer Doors genannt)
    Sportluftfilter
    Vergaser-Kit (neue Nadeln (+ veränderte Position) und Düsen + optimale Einstellung)
    Endschalldämpder (ohne KAT; mit DB Killer empfohlen)

Zusätzlich:
    16 Ritzel
    Auspinnen Gangsensor

Nur in dieser Kombi erhält man eine Verbesserung des Motor-Ansprechverhaltens und Laufruhe. Resultat: Lesitungsloch im Mittleren Drehzahlbereich ist verbessert, Patschen im Schiebebetrieb ist deutlich geringer.

Viele denken ein neuer ESD reicht. Tatsache ist jedoch: wenn vorne nicht mehr reinkommt, kommt hinten auch nicht mehr raus. Was nützt also ein leistungsoptimierter ESD, wenn dieser nicht gefüttert wird.

Hierfür solltest dann insgesamt etwas Geld in die Hand nehmen. Der einfachheitshalber runde ich mal die Preise etwas:

ESD: 500,-
    Vergaserleistungskit: 150,- + Einbau
    Luftfilter + Summer Doors: 100,-
    Ritzel: 15,-

Fahrstil:
    Wenn Du nun zu den Landstraßenpendlern gehörst, die gerne mal ne ruhige Kugel schieben, spar Dir das Geld. Dafür ist die 950 völlig ausreichend. Lässt Du es richtig krachen und bewegst Dich eher nur im oberen Drehzahlbereich und möchtest im Führerscheinpausierenden Bereich unterwegs sein, kann das oben beschriebene Paket den Fun Faktor noch mal etwas erhöhen. Deine Entscheidung. Es nur umzurüsten weil alle es machen und Du es hier überall liest, ist Quatsch.

Gruß

Es scheint ja so als ob Du die richtige Bohrung gefunden hast. Zumindest ist die Mivv ja auf dem 2. Foto montiert.

Hitzeschutzfolie:
    Ich weiss nicht genau wie warm die ESD werden. Habe die Mivv's in der Carbon-Ausführung montiert und da kann man die Hitzeschutzfolie getrost abnehmen. Aufgrund der geringeren Bauabmessung gegenüber Original-ESD und dem besserem Wärmeverhältnis des Carbons kann da nix passieren. Bei Deiner Edelstahl (Alu? Titan?) Ausführung hast Du nur den "Platz"-Vorteil. Fahr mal ein gutes Stück und schau wie warm es am Plastik wird. Dann entscheide selbst ob Du es abnehmen magst oder nicht.

Folie schwärzen würde ich mir überlegen. Muss ja wenn hitzebeständige Farbe sein.

Neufahrzeug hab ich so meine Bauschmerzen mit, seit der unschönen Sache mit meinem Auto.
    8500 wäre mir für eine 950SM zu teuer. Klingt jetzt komisch, aber da gäbe es dann andere Bikes die mich in dieser Preiskategorie mehr interessieren.

8.500,00 Eur für eine Tausender als Neufahrzeug mit 2 Jahren Händlergarantie zu teuer? Kann ich persönlich nicht nachvollziehen.

Ein anderes Argument ist das DICH andere Bikes eher interessieren würden. OK, das ist ein subjektiver Eindruck der natürlich bei jedem anders ist und zählt. Aber 8,5K für ne neue 1.000er ist ein sehr guter Kurs. Und abgesehen das es ein Vergaser und kein Einspritzer ist, der Rest der Technik ist immer noch aktuell.

zu den 8500 NP kannst aber mal eben locker 1000€ - 1500€ Wartung draufrechnen.
    das macht dann 10000€ und das ist irgendwie zuviel in meinen augen.

beim einfahren der 950er kann man soviel eh nicht falsch machen zumal hochdrehen bei dem motor eh keinen spass macht.

Diese Argumentation ist nicht richtig. Egal ob Neufahrzeug oder Gebrauchte. Fakt ist, wer sein Mopped pflegen will gibt in beiden Fällen gleich viel Geld für die Wartung aus! Das hat nix mit Neufahrzeug zu tun. Und die Inspektionen sind ja keine Pflicht. Wer das Geld nicht ausgeben will läßt es entweder oder führt Inspektion selber durch.

Und: 1.000 - 1.500 Euro für Inspektionen. Also KTM ist teuer - aber nicht so teuer!

Bevor das Argument "Garantieverlust" kommt. Bei ner Gebrauchten habe ich auch keine Garantie. Nehme ich bei Kaufentscheidung also genauso billigend in Kauf wie das Nichteinhalten der Inspektionen. Ergo ist hier wieder kein Unterschied zwischen Neufahrzeug und Gebrauchter.

Wenn man hier Tipps abgibt, sollten die wenigstens in die Nähe der Realität bleiben.

Persönliche Einstellung: 8.500,00 für ein Neufahrzeug ist ein guter Kurs. Mit ein wenig mehr Geld bekommt man das aktuelle Modell mit Einspritzung. Su musst also selbst entscheiden was Dir wichtiger ist und wie hoch Du Dein Budget setzten magst.

Hallo Olli,

Hast Du die Kati nur im Stand angelassen und etwas warmlaufen lassen oder bist Du auch ein Stück gefahren?

Zähes Anspringen:
    Generell ist es so, dass Benzin bei längerer Standzeit die brennbaren Stoffe verliert. Dadurch springt ein Motorrad nach langer Standzeit oft schlechter an. Dieser Effekt ist bei Vergasern etwas deutlicher als bei Einspritzern. Grund: Das im Vergaser gesammelte Benzin "zündet" nicht mehr so gut und muss erst mal durchgenudelt werden. Dies ist eine mögliche Ursache für das "zähe" anspringen.

Reinigungskit:
    Sind etwas mit Vorsicht zu genießen. Besser ist VOR dem Überwintern ein Mittel als Zusatz in den Tank zu geben, welches verhindert das die brennbaren Stoffe sich auflösen und was zugleich verhindert das der Vergaser (Nadeln etc.) zuklebt. Hab den Namen eines Beispielproduktes grad leider ned parat.

So Reinigungsmittel können (muss nicht zwingend sein) Dir die Filter mit gelösten Teilen zurotzen.

Ausgehen der Kati:
    Geht sie direkt aus wenn Du diese im Stand hast warm werden lassen und den Choke zumachst oder nachdem Du ein Stück gefahren bist? Solltest Du nun nur im Stand gearbeitet haben würde ich mir erst mal keine Sorgen machen. Fahr sie bei besserem Wetter mal ein gutes Stück und füll frisches Benzin nach, was Du dann auch mal ein wenig durch den Vergaser laufen lässt. Durch das Fahren kommt die Kati ja generell auf eine andere Temperatur als mit Standgas. Überprüfe dann einfach noch mal ob sie immer noch ausgeht. Ich vermute eher nicht.

Hallo SM-Mic,

schon wieder ein neuer Einwand aber keine Antwort.
    Die Daten sollen nicht verwendbar sein, sondern lediglich circa Anhaltswerte sein!!!
    Nun lass mal kommen, auch wenn du eine 990 SD fährst.

Besten Dank vorab

Irgendwie finde ich diesen Thread lustig :-)

Also zum Einen kann ich Merbert2005 verstehen. Er stellt eine konkrete Frage worauf er eine Antwort haben möchte. Und anstatt diese zu beantworten gibt es Grundsatzdiskussionen wozu ne 950 SM da ist und wie sie zu fahren ist. Die Antworten ansich sind teilweise echt, wie soll ich es ausdrücken um keinen auf die Füße zu treten, "schwierig" begründet. Also mit sehr wenig Wissen. Oder Verstand ?!? :-)

Allerding Merbert2005:
    Ich kann mich hier nicht beschweren das keiner die Antwort kennt und anschließend vorwerfen, dass das doch alle keine richtigen SM fahrer sind und nur Theoretiker und Forumsposter. Hallo? Gehts noch? Du hast selbst geschrieben das Du 100km gefahren bist. Warum hast denn dann nicht selbst auf den Tacho geschaut? Du müsstest die Werte genauso kennen wie jeder andere hier auch. Bist also auch nur n Forumsposter ?!?
    Und was ist denn so schlimm es selbst auszuprobieren wenn Du hier keine Antwort bekommst? Sollte ja wohl ein leichtes sein das eigenständig aus zu fahren oder?

Und Das was SM-Mic geschrieben hat ist sehr wohl von hoher Relevanz und ein wichtiger Einwand. Denn jede unterschiedliche Übersetzung hat unterschiedliche Messwerte. Allein aus diesem Grund MUSST Du fragen für welche Übersetzung Du Vergleichswerte haben willst.

Bevor Du nun mich nach den Werten fragst. Keine Ahnung. Ich putze und Poste nur *zwinker*

nicht das ich das abstreiten will aber ... was is da gross anders als an der hier?

bis auf die felgen, auspuff und heckstossdämpfer versteht sich.

ich seh da die unterschiede gerade nicht wirklich

Mal eine Frage Achmed. Ist das Deine KTM? Wenn ja solltest Du wissen, dass es gesetzlich verboten ist unterschiedliche Bereifungen zu fahren. Abgesehen vom gesetzlichen Part können unterschiedliche Reifenprofile Auswirkung auf die Laufkultur haben.

@ sumoringerl und/oder Highscore

Aufgrund der schönen Foto-Dokumentationen stellt sich bei mir die Frage mit hoher Luftfeuchtigkeit (=Regen)

Es gibt ähnliche Airbox Umbauten für die VTR SP1. Da wird die Airbox und der Ansaugkanal zwar nur leergeräumt, kann dadurch jedoch den negativen Effekt haben das bei Regenfahrten Wasser mit 'rein kommt. Ungünstig.

Wenn ich mir nun Euren Umbau anschau ist a) der Luftfilter komplett ohne Schutz (da ohne Airbox drumrum) und b) Deine Abschlussbleche im Rahmen so freizügig, dass es zu einem Brösel Effekt kommen sollte (Anspielung auf den Werner Comic, bei dem vorne Wasser und hinten Kaffe rauskommt)

Im Ernst: besteht bei so viel Freizügigkeit nicht ein Feuchtigkeitsproblem? Wäre es nicht optimaler die Abschlußbleche im Rahmen mit nach hinten geöffneten Lamellen anstatt mit Löchern zu versehen? So ist ausreichend Platz für den Lufteinlass, bei Fahrt kann aber kein Regen einschlagen, da Öffnungen der Lamellen nach hinten sind. Dies dürfte sich normalerweise nicht auf die von Euch gemessene Leistung auswirken.

Bei einer Plane sollte als erstes der Anforderungsbereich beachtet werden. Also indoor oder outdoor.

Natürlich sollte eine outdoor Plane wesentlich höher in der Qualität und Verarbeitung sein als eine indoor Abdeckung. Allein aufgrund der erschwerten Wetterbedingungen im Winter. Eine solche Plane sollte also reißfest, wetterfest und wasserdicht sein. Und nach Möglichkeit auch Befestigungsmöglichkeiten am Boden bieten.

Bei einer indoor Abdeckung würde ich vor allem darauf achten, dass Diese atmungsaktiv ist um Schwitzwasser vorzubeugen. Alternativ einen separaten Sammler unter die Plane legen. Gibt es für wenig Geld bei jedem Zulieferer. Atmungsaktive Abdeckungen kosten auch gerade einmal 10,- Euro.

Die Vergaser leerlaufen lassen ist generell keine gute Idee.

Die Chance, dass irgendetwas verklebt istz höher, als das ihr irgend einen Nutzen habt.

a) bei einer Stilllegung von 3 - 4 Monaten macht es überhaupt nix aus. Der Zeitraum ist noch OK, ohne das die brennbaren Stoffe im Benzin verschwinden
    b) zur Sicherheit einfach etwas Zusatz in den Tank kippen, der die Brennbaren Stoffe bindet (für Languzeitpausen). So ne Dose kostet grad mal 3,- Euro und ist somit viel günstiger als verklebte Düsen oder die 'Benzinpumpe in gang zu bringen

Nur mal so als Tipp.

@ uwe

mich würde interessieren über welchen veranstalter du den tag gebucht hast und wie neben dem preis (interessiert ja immer) so die organisation und der ablauf war. war es nur freies fahren auf der strecke oder mit tranining und instructor vorweg oder oder oder?

wenn es mehrere interessiert kannst es ja gern hier posten. ansonsten freu ich mich auch über ne pn. bin halt noch für 2010 auf der suche nach ein paar schönen rennstreckentagen, die nicht nur (wegen der dicken sumo) auf highspeed ausgelegt sind. naja, und kartbahn, da nehm ich doch lieber nen einzylinder :-)

Na das ist doch mal nen gutes preis/leistungsverhältnis :peace: meine hat 108ps und 104nm und läuft auch 240(ohne begrenzer) mit 17er ritzel und geht auch im 3. aufs hinterrad. würde soooo gern mal mit dir fahren!!! interessiert mich übelst ob man da so viel merkt.
    so ein schwerer brocken bist du doch gar nicht, da war bestimmt etwas faul!
    mit dem gewicht von 164? kg ist wirklich krass, kann ich mir zwar auch nicht vorstellen(ist das auch mit wischwasser gerechnet? :denk: ) wäre aber sehr beeindruckend!
    beste tipp um gewicht zu reduzieren: vorher ordentlich auf die toilette gehen :kacke: ,Fuss und Fingernägel schneiden und rasieren!!! :applaus:
    in diesem sinne

was für ein armseliger versuch etwas unproduktives und provozierendes von sich zu geben ist das denn nun bitte wieder? ohne fakten und irgendwas rumstänkern und diese ausgelutschten ökotuning tipps zu geben weil ich alles anzweifle ... oh mann wie alt.... aber ok ... komm ich steig drauf ein, geb dir hiermit ne vorlage damit du deine geistigen ergüsse von dir geben kannst und dein tagesziel, etwas humorvolles von dir zu geben, erreicht hast.... anschließend können wir das forum wieder für einen sinnvollen austausch nutzen ....

Hopsa fast vegessen:
    Und einen 12V Zigarettenanzünder habe ich desshalb nicht genommen weil der in der IP67 (also wasserdicht) derart klobig ist das ich den 3 fahen Platz brauchen würde.

Ist ein Argument.

Allerdings solltest Du Dir, wenn Du unter der Sitzbank Wasser hast, andere Gedanken machen. Zum Beispiel wie lange Du es schaffst beim Tauchen die Luft noch anzuhalten :-)

Und warum benutzt Ihr nicht den 12V Anschluss unter der Lampenmaske?
    :gute besserung:

*Forensuche hilft* :zwinker:

ganz einfach beantwortet: meiner einer fährt ohne navi oder anderem schnick schnack. ich habe die Steckdose nur unter der sitzbank, damit ich bei einer wochenend-tour mal das handy laden kann. habe nämlich das talent das ladegerät regelmäßig zu vergessen^^. und wenn sich das handy während der landstraßenhatz unter der sitzbank regeneriert, stört es nicht. gerätschaften am lenker gefallen mir ned so wirklich.