Mal mein Senf:
Die KTm kann man benutzen, auch mal in Wald etc...
My comment:
Das will ich sehn das Du mit ner 950 SM durch n Wald fährst. Knappe 200kg auf Feldwegen mit Schotter oder Erde – hmm – viel Spass bei der ersten Bodenwelle und auffangen der 200 kg.
Also ich wollte kein geld mehr in das Töff stecken, son Akra is natürlich geil...was kostet der?
My comment:
Wenn Du doch schon mit geplantem oder fest vorgegebenen Budget plans. Warum ist Endtopf überhaupt ein Thema? Ach ja – es haben ja alle laute Töppe :-) Im Ernst. Schau doch erst mal was Du für Dein Geld bekommst. Geh zum Händler und mach Probefahrten. Dann vergleiche. Ein neuer Endttopf macht aus einer Schwalbe keinen Sommer!
Dann muss ich ja auch noch neu abdüsen und dann geht schonwieder los!!! HD größer,ND größer und anderes mischrohr, oder reicht esNadel eins höher zu hängen?
My comment:
Bei einem Vergaser kommst bei Umrüstung des ESD nicht um eine Neuabstimmung drum herum richtig. = noch mal extra Geld in die Hand nehmen
Also ich bin echt hin und her gerissen...Hypermotard mal gar nich, Dorsoduro....geht so, SXV 550 supergeil und sm 950auch super, aber wenn die nich so ausm
My comment:
Was ist den Dein persönliches Einsatzgebiet? Stadt, Wald und Kurvenhatz? = nimm ne 600er. Kurven und längere Etappen? = 950er
Die SXV ist klar das nonplusultra, aber eben nich haltbar....
My comment:
Generell ist jedes Mopped so haltbar wie man es pflegt!! Basta. Das eine hat halt ein paar Macken mehr, das andere weniger. Auch die KTM ist kein Wunder. Bei meiner alten SP1 hatte ich keine Risse im Ölschauglas. Auch ist mit nie während der Fahrt der Benzinschlauch abgeplatzt. Aber geringe „Mängel“ haben nichts mit Haltbarkeit zu tun.
Willst was technisch Gutes – kauf nen Japaner. Auch Aprilia hat die letzten Jahre schon extrem an Qualität gewonnen!
Ich wheele auch unglaublich gerne, das konnte die Xr sehr gut, wie siehts da mit der Sm 950 aus?
My comment:
Was erzählst denn dann von Haltbarkeit? Wheelen = extreme Ketten- und Ritzelbelastung, Und wenn Du es nicht beherrscht wieder sanft runterzukommen freit sich auch das Lenkkopflager und die Simmerringe über die Extrabelastung.
220 ist ja schonmal ne Ansage, die SXV bringt 200 auf der BAhn auch ausreichend
My comment:
OK wenn Dir Vmax wichtig ist sind beide Moppeds Deiner engeren Auswahl völlig falsch. Kauf Dir nen Sport-Tourer mit Verkleidung. Da kannst die langen Geraden in HH fahren, auf der Bahn Vmax und auch Kurven geniessen. Ist nicht ironisch gemeint. Kauf Dir n Mopped was zu Deinen Anforderungen passt.
Ich fahre am We höchstens 200km und auch nich jedes....
My comment:
Da reicht dann ne 600er locker aus. Da schmerzt auch der Hintern auf der schmalen Sitzbank ned
Also von der Beschleunigung wirkt das eher unspektakulär in der Leistungsentfaltung....
My comment:
Ich bin meine optimierte 950 und die SMC 690 im originaltrimm gefahren. Gefühlt war die SMC in der Beschleunigung eine „Luftpumpe“ wie Du es vielleicht ausdrücken würdest. Ist aber nur gefühlt. Bei Vergleich des Tachos jedoch sind beide super fix. Trotz des 1 Zylinders der SMC kam die super sanft rüber. Aber wie gesagt, ein echter Trugschluss.
Ein aussagekräftiger Vergleich ist wenn Du beide recht kurzfristig hintereinander selber Probe fährst. Alles andere sind „nur“ wiedergespiegelte“ Empfindungen anderer. Und diese Empfindungen müssen nicht Deine sein.
Leistungsentfaltung eines 2 Zylinders ist eben das was ich will...
My comment:
Schau mal, eigentlich hast du Deine Wahl bereits selber getroffen. Rein Emotional. 2 Zylinder. Herrlich dieser Sound, das Drehmoment, der gefühlte Anzug. Top. Deswegen fahre ich auch nur 2 Zylinder. Seit eh und je.