12V Steckdose an einer 950SM unter der Sitzbank

• Also ich will ja irgendwann mein TomTom an der Kati verwenden.
    Ich wollte aber keine Steckdose und dann einen Adapter und dann das Ladekabel vom TomTom vor dem Lenker hängen haben.

Also habe ich mir bei Conrad mal eine 12V Steckdose und einen Adapter auf Zig Anzünder gekauft..
    So schaut das aus:

Gut nun fehlt die Halterung dazu.. also gehen wir es an.
    Aus diesem Teil müsste sich doch Flux so eine Halterung machen lassen...
    also

Also damit habe ich angefangen:

Ein wenig mit dem Winkelschleifer bearbeitet sieht es so aus

Das Loch muss ich noch auf 19mm erweitern, den Durchmesser hat die Steckdose..

Platzfinden wird das ganze hier:

Fazit in nichtmal einer halben Stunde gehtg das für jeden Bastler

Verzeihung für die schlechten Fotos ich hatte nur ein Handy dabei..
    Morgen kommt noch mal ein bisschen Farbe drauf und gut

• Und warum benutzt Ihr nicht den 12V Anschluss unter der Lampenmaske?
    :gute besserung:

*Forensuche hilft* :zwinker:

ganz einfach beantwortet: meiner einer fährt ohne navi oder anderem schnick schnack. ich habe die Steckdose nur unter der sitzbank, damit ich bei einer wochenend-tour mal das handy laden kann. habe nämlich das talent das ladegerät regelmäßig zu vergessen^^. und wenn sich das handy während der landstraßenhatz unter der sitzbank regeneriert, stört es nicht. gerätschaften am lenker gefallen mir ned so wirklich.

• ich benutze die nicht weil ichs dumm finde.

Ich hätte dann am Lenker die Steckdose, dazu kommt ein Adapter von der Steckdose auf Zigarettenanzünder. Dann kommt der 12V auf 5V Adapter vom TomTom Ladegerät in den Adapter. Das ist ja dann der Turmbau zu Babel.
    Und mit der ganzen Steckerei am Lenker will ich eigentlich nicht herumfahren.

Darum habe ich das unter der Sitzbank gebaut. Dort sind mir die benötigten Adapter egal und ich geh einfach mit dem Ladekabel von der Sitzbank in den Tankrucksack

Hopsa fast vegessen:
    Und einen 12V Zigarettenanzünder habe ich desshalb nicht genommen weil der in der IP67 (also wasserdicht) derart klobig ist das ich den 3 fahen Platz brauchen würde.

• Hopsa fast vegessen:
    Und einen 12V Zigarettenanzünder habe ich desshalb nicht genommen weil der in der IP67 (also wasserdicht) derart klobig ist das ich den 3 fahen Platz brauchen würde.

Ist ein Argument.

Allerdings solltest Du Dir, wenn Du unter der Sitzbank Wasser hast, andere Gedanken machen. Zum Beispiel wie lange Du es schaffst beim Tauchen die Luft noch anzuhalten :-)

• das Problem ist nicht die wasserfestigkeit (IP 76 ist noch nicht "dicht") sondern vorwiegend einfach die Größe von dem Teil.

Das Teil an der Adv. sowie das was du bei KTM kaufen kannst ist eine BORDSTECKDOSE...

Und BORDSTECKDOSE != Zigarettenanzünder....
    Der Aussendurchmesser von einem Zigarettenanzünderstecker sind ca 20mm
    Der Aussendruchmesser von einem Bordsteckdosenstecker sind ca 10mm

Und genau darain liegt der Unterschied. Und wenns einem nun so geht wie mir, das der TomTom Stecker für den Zigarettenanzünder selbst wieder ein Netzteil von 12V auf 5V ist dann hat man mit einer Bordsteckdose den Blick durch die Finger. Denn sowas habe ich bis dato noch nicht gefunden.

• hab mir nen zigarettenanzünder von Polo besorgt.
    den kann kurzerhand (ja ich weiß ... is aber ne sicherung dran) direkt an die Batterie geklemmt und die dose wiederum unter die sitzbank am Rahmen mit 3 Kabelbindern festgemacht. sieht man kaum, miene ladekabel reichen lcoker bis vorne zum lenker und stören auch nicht grossartig wenn sie unterm bein nach vorne laufen.

Durch das direkt anklemmen kann ich damit auch mal die Batterie laden, handy laden während das mopes aus ist. hat mir bei meienr alten XT600 auch schon dieverse male den arsch gerettet.
    mit zündug hätte ich das das problem das auch das licht und das cockpit an wäre. nervt mich persönlich.

dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R