Beiträge von Wheel4Fun

und was sind die Erfahrungswerte bzgl. Lebensdauer der Kette?

Nun, wie ist denn Dein Fahrstil? Tourer oder eher die sportliche Variante? Machst Du viele Wheelies? Wie gut reinigst Du Deine Kette? Putzteufel oder Schluderkopp?

Das alles beeinträchtigt die Lebensdauer Deiner Kette. Vor allem, ich nenne es mal die sehr sportliche Fahrvariante und das Wheelen = hohe Belastung am Kettensatz.

Bei meiner SP1 war die Kette zum Zeitpunkt des Verkaufs noch top in Ordnung. Wheelen und sportliches Fahren gehörten zwar dazu, jedoch habe ich Sie nach jeder 3., spätestens 4. Ausfahrt gereinigt und gefettet. Sprich so alle 600 - 800 km. Laufleistung bei Verkauf waren um die 15.000 Km, zu 95% schön Wetter.

Nun, die Reinigungs- und Fettigungsintervalle musst Du selbst bestimmen.

Kommst Du oft in den Regen oder durch staubige Gegenden, so würde ic hmal ein extra Putztag einschieben. Ich halte es so ähnlichwie Wolli. Meine Intervalle sind auch zwischen 700 - 1.000 Km. Eigentlich fahre ich ausschließlich bei gutem, trockenem Wetter. Regenfahrten sind eher selten.

Prüfe es am besten selbst wann Du handanlegen musst. Einfach nach jeder Ausfahrt mal kurz mit dem Finger über die Kette streichen. Hast Du das Gefühl Sie ist zu Trocken, dann fette Sie lieber einmal zu oft als zu wenig. Und imemr dran denken: NACH der Fahrt, nicht kurz vorher fetten, denn dann ist der Effekt = 0.

Würdet ihr eigentlich gleich das Sommer-Vergaserkit empfehlen bei anderen Endtöpfen (MIVV), oder reicht es schon, wenn man einfach nur die Nadel um eine Position höher hängt?

Nun, eine ordentliche Anpassung ist mehr als nur die Nadel um eine Position zu verrücken.

Das Kit beinhaltet u.a leichtere Nadeln und andere Düsen. Des weiteren wird syncronisiert und das Gemischt angepasst (fetter, magerer). Ja, ich würde eine ordentliche Anpassung, sprich komplettes Kit, auf jeden Fall empfehlen.

Nun, die Vergaserabstimmung oder ein Vergaserkit ist unabhängig von der Auspuffmarke.

Kosten: bei KTM Sommer je nach Aufwand. Du hast das Grundset + Arbeitsaufwand. Ich habe es im Rahmen einer Inspektion machen lassen. Dadurch war der Montageaufwand günstiger.

Du kannst für das Vergaserkit um die 140,- rechnen (bei einer grossen Inspektion). Ansonsten kommt etwas mehr Montageaufwand dazu.

Alle Preise bekommst auch bei KTM Sommer (Oberhausen) auf deren Homepage. Wie z.B. Sommers Doors und Ritzel.

Zeitaufwand. Auch hier unterschiedlich. Inkl, grosser Inspektion dauerts natürlich länger. Ich hab meine Dicke unter der Woche dort stehen lassen, da ich se nicht brauchte. Am besten Terminabsprache machen und Anfragen ob Du bei Reinem Kit evtl drauf warten kannst, wenn Du den Samstag im Centro verbringen magst^^

@ BlackSumo

wenn Du etwas an der Abgsabfuhr oder Luftzufuhr änderst, macht es immer Sinn den Vergaser mit anzupassen. Dies wurde hier bereits in etlichen Thread erklärt das NUR ein neuer Auspuff nix bringt. Zusammenfassung aus allen Threads:

Wo ned mehr reinkommt, geht ned mehr raus.

Also solltest Du bei Mivvs (oder anderen Sportendschalldämpfern auch) zusehen das vorne mehr Luft reinkommt. Sommers Doors und oder Sportluftfilter. Daraus resultiert automatisch das Du den Vergaser optimieren musst. Sonst passt das gesamte Setup ja nicht mehr. Ergo: Nadeln und Düsen + Synchronisierung empfohlen.

Ich habe meine letzte Woche von KTM Sommer wiederbekommen. Inkl. allen Klassikern:

Mivv, Sommers Door, gr. Vergaserkit (Nadeln, Düsen, ..) SLS, EPC Stopfen und Ritzel.

Klar - Ritzel fällt bei Deiner Frage raus, aber wie Du siehst ist zur Optimierung mehr nötig als nur nen neuer Auspuff.

Erfahrung: Nun, ich hatte vor der gesamten Optimierung inkl. Vergaser Kit nur die Mivvs drauf. Das "Patschen", welches im Schiebebetrieb im Endtopf zu hören ist, wird durch die Deaktivierung des SLS behoben.

EPC ist nur damit im 2. und 3. Gang bei Volllast die gesamt Leistung anliegt (ohne EPC leicht reduziert - Grund - Lämrschutz^^)

Ja - Durch das Vergaser Kit und die Optimierung läuft die Dicke ruhiger. Ölverbrauch etc ka - mir isses zu kalt zum Fahren.

Andere Erfahrungen nicht bekannt - da ich keine von Deinen oben genannten Kombinationen ausgetestet habe. Wie gesagt nur Mivv oder nun komplett Einstellung.

Generell liegt es nur 2. Rangig an der Rennleitung. Schwieriger wirds in einem Verischerungsfall. Denn jedliche Abweichung ohne Eintragung oder ABE lässt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erlischen. Sprich - Du hast im Falle eines Unfalls keinen oder nur eingeschränkten Anspruch an Versicherungsleistung.

Und hier wird es nun kniffelig. Die Versicherung wird sich nach einem Unfall, sollte es herauskommen das Du ein anderes Ritzel fährst, bei der Zahlung anstellen. Nun bin ich nicht ganz sicher ob die Versicherung nachweisen muss, das das Umbauteil ohne ABE oder Eintragung zum Unfallhergang beigetragen hat oder ob der Fahrer/Halter nachweisen muss das dies nicht der Fall war.

Zusammengefasst wird es jedenfalls ärger geben.

In wie fern ein Ritzelumbau bei einerr standard Verkehrskontrolle auffällt ist fraglich. Da man das Ritzel vorne eh schlecht einsehen kann als das Kettenrad hinten, wird ein nachschauen schon mal nicht so leicht. Dann kommt hinzu das es sich ja nicht um ein Mofa handelt. Soll heissen, es ist ja genug Leistung da und da hats man ja ned so oft mit Tunen über Ritzel nötig. Was interessiert bei einer Kontrolle - na klar - der Lärm. Und der wird mit Leerlaufdrehzahl gemessen. Also ist der erhöhte Geräuschpegel bei Last, der durch erhöhte Drehzahl bei gleichbleibender Geschwindigkeit auftritt, im Stand nicht vorhanden.

Warscheinlich krieg ich jetzt :zorn: aber ich kann mich echt nur wundern.
    Wie seid ihr denn drauf?Da kommt nen Nachfolgemodell und ihr wißt schon vor der Probefahrt,daß ihr euch die Kiste kauft?
    Solche Konsumenten brauchen wir in Deutschland :achtung ironie:
    Und alles wegen 20 PS mehr auf Kosten einer schlechteren Gasannahme und eines kippeligen Fahrverhaltens.Wo wollt ihr denn die 20 Mehr-PS einsetzen?Auf der Dosenbahn?Is doch voll fürn :arsch:
    ...

Hast Du Dir mal überlegt was Du da schreibst? Ich glaube nicht.

Ich konnte hier im Thread nicht erkennen das Du etwas von nem persönlichen Fahrbericht geschrieben hast. Wie kannst Du dann was von schlechter Gasannahme ud kippeligem Fahrverhalten schreiben? Ach ja - ein Zeitungsleser. Stimmt. Wenn Du Zeitungsberichten glaubst - und danach Urteilst, warum dürfen andere dann nicht Ihre Kaufentscheidung danach richten?

Und jaa - Merhleistung gibts ja dann auch nur immer auf der Autobahn. Vermute eine spontanere Gasannahme oder mehr Drehmoment bringen dann nichts beim Rausbeschleunigen aus Kurven - verdammt. Und mal schaltfaul mit genügend Restpower ne Dose überholen weil man sich die Landschaft anschaut is doch auch was feines.
    Weshalb gibt es denn so viele Posts zu Vergaserabstimmungen etc. Zwecks Mehrleistung? Oo - kommt ne Leistungssteigerung vom Hersteller, isses gleich übermotorisiert und nur zum Gasen auf der Bahn gut. Ich wette sobald das Ding im Allgemeingebrauch ist kommen die ersten Fragen zu nem PowerCommander da man mehr Leistung haben will ^^ Und was mir da noch einfällt - Hast Du in nem anderem Thread nicht nach Erfahrungen wegen Sommer Motor Tuning gefragt- hm - wozu Mehrleistung? Fährts gerne Autobahn? :achtung ironie:

Und wieso wird die Einspritzung, welche eine spontanere Gasannahme als n Vergaser hat, immer als schlechtere Gasannahme oder ruppig verschrien? Nur weil es das auf der SuMo die letzten Jahre nicht gab und keiner das Gewohnt ist? Fahrt mal ne Weile lang Einspritzer (und damit meine ich nicht nur 3 oder 4 Wochen). Wechselt Ihr dann zurück auf den Vergaser, wird die Mehrheit wenn Sie ehrlich ist sagen: Menno - der Einspritzer war aber giftiger. Wie alles im Leben ist so was doch reine Gewohnheitssache.

Ich denke, jemand der genauso wenig Praxiserfahrung hat wie andere, sollte nicht über diese richten !

Der Tacho ist ja auf 17/41 geeicht. In welchem Rahmen verläuft denn die Abweichung bei 16/41? 2% - 3% Tachoabweichung? oder mehr. Auf meiner SP1 hatte ich Aufgrund dessen einen Tachokonverter verbaut, um dies ausgleichen zu können. Fährt jemand mit geänderter Übersetzung auch mit einem Tachokonverter rum und könnte da evtl Anschluss und Einstellungstipps geben?

Redest Du bei "Papieren" über den Fahzeugschein oder Fahrzeugbrief?

Weil:

Mit den neuen Fahrzeugscheinen (seid Anfang 2007) werden Reifengrößen ud Fabrikate nicht mehr mit aufgeführt !! Dennoch gelten nur die vom Hersteller freigegebenen Kombinationen !! (es sei denn Du bekommst Freigaben vom Reifenhersteller wie bisher auch) Also vermeide es irgend etwas zu fahren was nicht freigegeben ist. Die Polizei ist seit 2007 nun in der Pflicht bei einer Verkehrskontrolle die Freigaben anzuvordern und zu kontrollieren. Und nur weil es nicht im Fahrzeugschein steht, kannst Dich ned mit "wusst ich ned" rausreden - kennst doch diesen dämlichen Spruch: Strafe schützt vor Dummheit nicht.

warum gibt KTM dann 115 PS an, wäre schon komisch wenn in Zeiten der PS-Gier ein Hersteller weniger angibt :denk:

ist aber auch egal, denn erst wenn das Moped beim Händler steht und man zum Vergleich mal eine Probefahrt macht kann man erst beurteilen was die 990er gegen die 950er besser oder schlechter macht... alles andere sind Vermutungen und Behauptungen ohne Rückhalt :prost: :peace: :amen: :Kürbis: :Kürbis:

nun, es kommt immer darauf an wie gemessen wird. es gibt bereits unterschiede der einzelnen prüfstände. dann kommt es auf die umgebungstemperatur an. auch höhenlagen können einen unterschied ausmachen (z. b. bei vergaserversionen). also sollte sich zunächst einmal die frage gestellt werden ob bei leistungsmessvergleichen immer zu 100% alle parameter identisch sind.

und - ein positiver nebeneffekt ist ein besseres marketing als ein negativer. stell dir vor ktm gibt 121 ps an und alle zeitung schreiben "oh - die hat aber nur 115" - schwups hast n schlechtes image. daher wird eher etwas tiefgestapelt.

- also zu den 0,2 sec kann man doch einfach nichts sagen. Ich wette Du schaffst diese Beschleunigungswerte nich auf die Straße zu bringen. Dies sind rein rechnerische Werte. Der 0815 Fahrer (wie wir alle hier aus dem Forum es sind), wird durch Kupplungsschnacken, Wheele, zu langsames Schalten, zu viel Schlupf, Jacke flattert, Segelohren hängen, etc ... eh langsamer sein. die 0,2 sec merkst Du nicht. Meine "alte" hatte einen Angegebenen Wert von 2,9 sec. Glaubst Du etwas das man das auf die Strasse bringt?. Porsche Turbo mit Allrad evtl. Da bekommst Grip auf die Strasse - aber mit nem 180er Hinterrad der 950SM, wo die Kontaktfläche zur Straße sogar noch schmaler ist ??. Oh nein.

- 500 Euro teurer als Minus Kriterium. Mensch, NUR 500 Euro is doch Bombe. Allein 2007 hatten wir 2,2 % Inflationsrate !!! in Deutschland (500 Euro tztz). Du hast ne neue Technik im Motorrad (z.B. Einspritzung) und zig kleinere Verbesserungen die Du nicht merkst. Was sind da bitte 500,- Euro? Und geh bitte davon aus das Du nicht das 07er, sondern eigentlich das 06er Modell als Grundpreisvergleich nehmen musst. Sprich sogar 2 Jahre Inflation. Allein da sind die 500,- Euro effektiv gesehen ein gleichbleibender Preis.

Ich finde es ja schön, wenn man sich für ein neues Töff interessiert, das man technische Daten vergleicht. Allerdings sollte man da dann doch wichtigere Dinge nehmen als so etwas wie oben angegeben.
    Du findest das Mopped zu langsam in der Beschleunigung? - Mach doch mal ne Probefahrt. Die sagt wesentlich mehr aus als ein Datenblatt mit errechnetem Wert. Und vor allem: wie fährt sich das neue Modell? Du glaubst doch auch nicht nur der Werbung auf der KTM Page oder aus dem neuestem Prospekt. Denn: tolle Fahreigenschaften verspricht jeder Hersteller - das ist Werbung. Und trot das alle Marken super Fahreigenschaften versprechen, finden die Einen manche Modelle besser als die Anderen. Warum? Weil se mal ne Probefahrt gemacht haben. Ich fänds schade ein Motorrad nur wegen angegebener technischer Werte als unzureichend zu deklarieren.

Da ich ja hier wegen der "roten Lampe" schon zitiert wurde:

Ich schrieb auch extra hinzu: (Zitat)

!!!! Dies soll nun natürlich ned bedeuten, dass Ihr erst aufs Lichtlein warten sollt, um mal etwas Öl nachzukippen !!!!

Ich habe mir schon gedacht das der Post falsch verstanden wird. Er ziehlte darauf hinaus, dass sich einige Sorgen machten das wenn zu wenig Öl (=Minimumstand im Schauglas) und Motorschaden unso. Wer bei Minimumstand nicht nachfüllt ist selber Schuld! Nur da bei dem niedrigen Ölstand keine Lampe leuchtet(e), kann auch nix mit dem Motor passiert sein. Das ist ein Trugschluss.

Und wenn die rote Lampe angeht, ist noch KEIN Motorschaden da, nein. Diese Aussage ist nicht richtig. Ja, es ist höchste Eisenbahn nachzufüllen. Nur wenn die nächste Tanke nicht grad 500km weg ist (Achtung: Übertreibung), muss ich den Motor nicht sofort ausschalten. Ich kann noch zur Tanke und nachkippen. (ich stell mir grad die Situation auf der Autobahn vor wie mein Vordermann ne Vollbremsung macht weil die Ölleuchte angeht und er den Schlüssel aus de rZündung zieht :achtung ironie: ). Ölleuchte ist ein Warnhinweis - kein Zeichen für Motorschaden. Selbstverständlich gebe ich Cau-Chang recht. Fahre ich länger mit rotem Lämpchen werde ich aufgrund unzureichender Schmierung definitiv meinem Töff schaden.

Habt Ihr Euch mal gefragt warum die 950 SM eine Ölstands-Kontroll-Leuchte hat ?!?

Solange diese nicht leuchtet, ist genug Öl im Kreislauf das die Pumpe ordentlich arbeiten kann. Wer sich also nicht sicher ist ob er genug Öl im Kasten hat, sollte mal auf die Armatur schaun. Kein rotes Licht - alles in bester Ordnung. Fragt diesbezüglich mal in einer Fachwerkstatt nach - dafür muss ich ned KTM anschreiben.

Dies soll nun natürlich ned bedeuten, dass Ihr erst aufs Lichtlein warten sollt, um mal etwas Öl nachzukippen !!

au man... schon wieder so ein schnell Angezickter... der Franky hat doch nur eine Alternative erwähnt...

@HermZeGerm eieieiei, also ich seh zwar nicht wo ich mich in meiner Antwort angezickt fühle, aber is ok ^^ hab ja sogar beschrieben wie man es verstehen kann. zicken sieht anders aus :lautlach:

@Franky nun, das Wort "ansonsten" ist eine art entscheidung á la entweder/oder, ok vieleicht magst du's anders gemeint haben als ich verstanden

Die Akra gibt es bestimmt wieder mit einem passenden Mapping.
    Ansonsten wie bei der 950Sm die Übersetzung ändern. :zwinker:

Ansonsten??

Die andere Übersetzung hat NIX mit der Einspritzung und der Verwaltung vom geändertem Luft/Benzingemisch zu tun. Wenn Du das als zusätzliche Alternative siehst wegen Ansprechverhalten in der Beschleunigung - OK :Daumen hoch: ; wenn dies Ersatz des Mappings sein soll - Blödsin :Daumen runter:

@ bipo
    das wurd schon mewhrfach irgendwo angesprochen - nur luffi und exhaust bringt nix - du musst die einspritzung anpassen - und da das ned wie beim vergaser mit düsen und nadeln zu machen is brauchst so was wie n power commander, um ne angepasste map aufspielen zu können, welche die änderungen des luffiu und der akra verwalten kann. also rechne, vorausgesetzt es wird auch direkt nen PCIII für die Kati geben, noch mal um die 250 Euro dafür mit ein.

By the way - hier reden viele von BILLIGPRODUKT. also das sei mal dahingestellt. ich hab das hier reingetan weil die "optik" der der akra's sehr stark nachempfunden ist und die 200,- €günstiger sind. meinerseits ist nie "billig" verwendet worden. die meisten italienischen dämpfer sind recht gut.
    hat die schon einmal jemand der hier "billig" ruft verbaut oder andersweitig getestet, um seine aussage auch begründen zu können? (selbst schon auf 2 zylindern Termignoni und GPR gefahren = gute qualität) und 700,- € ist normalerweise auch kein preis für einen china-blech-import der beim ersten burn-out das zeitliche segnet.