Beiträge von Yeti-1290

    Der Z8 oder 01 ist nicht gleich zum PAGT. Metzeler und Pirelli haben 2 getrennte Entwicklungsabteilungen und vom Karkassenaufbau sind sie auch unterschiedlich. Wenn man den PAGT und den Z8 nebeneinander stellt, sieht man deutlich, dass sie unterschiedliche Konturen haben.
    Zur Fahrweise, ich kann nix was andere nicht auch können, in den Genuss der extremen Schräglagen, dass etwas schleifen könnte, bin ich mit der GT noch nicht gekommen.
    Und bezüglich dem drücken kommt auf die Kurve und Reisetempo an mal drück ich das Moped, mal geht's mit der Schulter runter. Und wie bereits geschrieben ich rase nicht, bin hin und wieder etwas zügiger unterwegs aber max 20 Km/h drüber. Ich mag auch die Kurven unter 100 Km/h auch lieber, enge Kehren und Kurven wo halt bei 70-80 Km/h Schluss ist weil einfach Reifen, Maschine und Mensch nicht mehr hergeben, die ganzen Kurven ab 120 aufwärts interessieren mich nicht wirklich, da außerhalb meiner Geschwindigkeitstoleranz, da ich an meinem Führerschein hänge.

    Mit überfahren meinte ich hinten über die Kante. Einstellungen alles Street und Beladung auf 1 Person mit Gepäck da ich über 100Kg wiege. Luftdruck wie angegeben 2,5 und 2,9. Bin mit der GT bisher nur gemütlich unterwegs gewesen wegen 1000Km einfahren und danach die recht niedrigen Temperaturen.
    Fahre generell max 20 drüber da ich an meinem Führerschein hänge. Das Ganze was ich geschrieben habe ist halt mein persönlicher subjektiver Eindruck, wobei die Kontur vom Hinterreifen ist halt so, dass man ohne nennenswerte Schräglage schon auf der Kante draußen ist und wenn es dann halt noch etwas runter geht wird die Aufstandsfläche halt kleiner und die Tendenz zum schmieren und rutschen steigt halt und die Temperaturen der letzten Wochen tragen auch nicht dazu bei dass der Grip besser wird. Ist halt alles ganz einfache Physik. Den Vorderreifen hatte ich genauso auf der Kante und hatte vorne ebenfalls hin und wieder leichtes schmieren. Vom Vergleich her würde ich sagen der PAGT ist vergleichbar mit dem alten Z6, den bin ich aber nur auf der Gixxe gefahren und das Ganze ist ja von Moped zu Moped unterschiedlich, wobei der Z8 M war jahrelang Testsieger und das bestimmt nicht ohne Grund.
    Aktuell gibt es für die GT keine Freigabe für den 01 bzw. die Kombi M7 und Z8

    Kondos
    2015 auch und auch besser als der PAGT. Das wahrscheinlich größte Problem beim PAGT ist wahrscheinlich die Kontur, deshalb überfährt man ihn wahrscheinlich so schnell und die Laufleistung ist auch suboptimal, weil so warm war es in den letzten 5 Wochen auch nicht, das man den Reifen hätte richtig Belasten können, dass er so schnell weg ist, hinten ok aber vorne ist das deutlichst zu wenig für nen Tourenreifen

    Auch wenn jetzt ein Shitstorm los geht, Metzeler Z8 M, die M Kennung ist wichtig, der Z8 ohne M ist deutlich schlechter wie der mit M. Funktioniert einfach immer bei 5 Grad und bei 32 Grad, im trockenen und nassen. Wie schon geschrieben bin den Reifen auf diversen Mopeds gefahren und jedesmal Top und macht Kilometer. Auf meiner Gixxe 9TKm, bei der SDR 7,5TKm auf der Speedy und FJR 10TKm und wir (ich und die anderen Mopedbesitzer) wissen wo das Kabel ist wo die Landschaft schneller wird und als Schwabe wird der ganze Reifen genutzt, schließlich ist das Profil von links bis rechts bezahlt und nicht nur die Mitte.

    @Flyinghernst
    Die Schräglage ist nicht arg und man ist hinten draußen, nächste Woche andere Reifen drauf welche ich auf diversen anderen Mopeds schon gefahren bin und meines Erachtens deutlich besser funktionieren. Wenn das Wetter mit macht, kann ich dann relativ Zeitnah nen Vergleich dazu schreiben (bis auf Laufleistung). Hab aber meinen Von mir favorisierten Reifen auf meiner Gixxe drauf, bin ihn auf ner Speedtriple R, FJR 1300 gefahren und auf ner 1290 SDR. Auf meiner GT noch nicht, aber ab nächster Woche und dann hab ich ja den direkten Vergleich zum PAGT, bisher waren es halt immer andere Mopeds, aber auf denen ist er dem PAGT immer überlegen. Ist halt immer subjektiv.

    Seit 01.10.2016 3900Km, Hinterreifen 0,9mm , Vorderreifen 1,4mm, wobei 1000Km einfahren dabei waren und den nicht so warmen Temperaturen geschuldet eher vorsichtige Fahrweise. Hatte eigentlich nie richtig Vertrauen in den Reifen gefunden, da sehr sehr oft am schmieren war und diverse Rutscher gab es leider auch. Zurückzuführen ist das wahrscheinlich auf die sehr flache Kontur des Hinterreifens, bei dem man schon ohne nennenswerte Schräglage schon auf der Kante bzw. drüber ist. Für nen Sporttourer Reifen find ich die Laufleistung auch beschämend und das vorne und hinten.
    Mein persönliches und subjektives Fazit, Gott sei Dank ist der Reifen nach der kurzen Zeit fertig und ich kann was anderes drauf machen, nie wieder PAGT. :Daumen runter:

    Die R SE bei Mobile ab 15490€ in München, den Preis macht sogar mittlerweile fast jeder Händler sofern er noch welche hat, Kumpel hat seine vor 14 Tagen für 15500€ gekauft.
    Die günstigsten R fangen bei Mobile bei 13900€ an, ab knapp über 14000€ sollte man eine bei den meisten Händler bekommen, sofern noch vorhanden.
    So ab knapp über 12 findet man gebrauchte 2016 beim Händler zum Teil unter 10TKm. Ich persönlich würde für soviel Geld keine mit 30TKm kaufen, wenn ich den Vorbesitzer und dessen Fahrweise und Umgangsweise nicht kennen würde. Das ist immerhin ein 1300er V2 mit 173PS, bei nem 4 Zylinder mit 150PS hätte ich da etwas weniger bedenken, aber wie gesagt ist alles sehr Vorbesitzer abhängig. Würde auch nie irgendein Leistungstarkes Moped als Vorführer kaufen, da sehr viele nicht gerade vorsichtig und zimperlich mit den Fahrzeugen umgehen.
    Ich habe selber in einer Motoreninstandsetzung gelernt und gearbeitet und gerade die ersten 1-2TKm sind entscheidend über Langlebigkeit und Ölverbrauch.
    Also wenn es von der Kohle her geht, hol dir jetzt noch schnell ne neue, günstiger kommste neu an so ein geiles Gerät nicht mehr, wie zur Zeit und allzuviele stehen bei den Händlern nicht mehr rum

    Am Anfang keine Vollbremsungen machen sondern vorsichtig Bremsen und schauen, dass sie nicht zu heiß werden. Ist halt wie beim Motor einfahren. Darunter versteht auch jeder was anderes und macht es anders.
    Und falls jetzt kommt vorsichtig Bremsen wenn einem die Vorfahrt genommen wird, die Kurve zu schnell näher kommt, usw, könnte man zumindest während der Einfahrt des Motors etwas vorausschauend fahren und nicht immer auf der letzten Rille :lol:

    Hier die versprochenen Bilder vom R&G Halter mit geänderter Blinkerhalterung damit alles legal ist, auch mit Koffer, vom Abstand (18cm) und den Seitenabstrahlwinkel. Die Abdeckung der Kennzeichenbeleutung ist abgezogen und somit nicht mehr globig und man kann das Kennzeichen höher montieren

    Bei der GT 2017 werden noch die Seitlichen Katzenaugen kommen und eventuell noch etwas an der Software gedreht das die EU 4 Zulassung in jeder Beziehung erfüllt ist. Abgas technisch ist sie ja schon auf EU 4 . Das der Tacho und der Scheinwerfer das neue Design bekommen dürften noch etwas dauern sie ist ja im Prinzip noch ein neues Modell.



    Die seitlichen Reflektoren sind schon dran und Euro4 ist Euro4, da braucht nichts geändert werden, da die Bestimmungen für neu typisierte Moped dieses Jahr schon bestand hatte und die GT erst 2016 typisiert worden ist, ist sie schon auf den aktuellen Stand.
    Was ich mir vorstellen kann, das der Quickshifter 2017 in beide Richtungen geht wie bei der Adventure.

    Hab meine GT seit knapp über 2 Wochen und 2300km drauf, der PAGT ist schon über die Häfte runter. Das Ding fängt in den Kurven leicht zu schmieren an und Rutscher hatte ich auch schon ein paarmal. Der Hinterreifen ist von der Kontur her auch etwas suboptimal, man ist hinten zu schnell auf der Kante, daher wahrscheinlich auch das Schmieren. Bin auf einer R den Metzeler Z8 M gefahren, deutlich mehr Rückmeldung, größere Schräglagen möglich und hebt auch länger. Hab den Reifen auf meiner Gixxe auch drauf und der funktioniert deutlich besser als der PAGT.
    Ich schätze mal bei 3500 Km ist er Platt( wobei 1000Km einfahren dabei waren) werde ich den Metzeler Z8 M drauf machen, wobei die M Kennung wichtig ist.

    Bei der SE werden die schon im Werk montiert, bei mir hat sie der Händler nachgerüstet an der GT. Die Bremsen müssen halt auch vernünftig einbremsen, gerade bei den Wave Scheiben ist das wichtig, dass die ersten Thermozyklen der Scheiben ausschlaggebend sind ob sie nachher zum rubbeln neigen

    Für die Renne wenn man nur im oberen Drehzahlbereich fährt, mag es Sinn machen die Klappe zu entfernen. Für den Alltagsbetrieb ist das aber suboptimal, da sie nicht nur auf die Lautstärke Einfluss sondern auch auf den Abgasgegendruck. Klappe deaktivieren bedeutet somit Drehmoment und Leistungverlust im Teillastbereich und bei Volllast im unteren bis mittleren Drehzahlbereich.
    Da versuchen dann irgendwelche Hobbyschrauber Noch ein bischen Leistung zu finden und mit dem Auspuffgebastel wird dann ausreichend Leistung vernichtet. Sieht man sogar bei Hersteller die einfach irgendwas was toll aussieht und lauter ist Verkaufen und damit ein Haufen Leistung vernichten, nachzulesen im Motorrad beim Dauertest Zwischenbilanz, wo diverse Töpfe gemessen wurden.