Beiträge von Yeti-1290

    In einer Woche knapp 1400Km, bisher nix außer Spaß und Begeisterung, bis auf den Reifen, der ist meiner Meinung nach suboptimal, aber sowie es aussieht wird er eh nicht viel Kilometer machen und dann gibt's statt dem Pirelli den Metzeler Z8 M.
    Zu den Prolemen die du hier lesen kannst, ist halt wie in jedem Forum, Probleme werden gepostet und die Problemlosen fahren halt. Da ist das egal welche Marke oder Moped, in den Foren ist es halt immer sehr geballt mit den Problemen. Wenn man aber selber aus der Branche kommt und diverse Meister und Mechaniker bei unterschiedlichen Marken kennt, fragt man sich warum soviele Bring Mich Werkstatt gekauft werden, aber dies ist ein anderes Thema.
    Ich persönlich würde nur nie einen Vorführer kaufen, da sehr viele Probefahrer das jeweilige Moped sofort recht hernehmen, egal ob das Ding kalt oder warm ist. Das wirste nicht gleich merken aber wenn du halt das Moped länger fahren willst und vorallem viele Kilometer drauf fahren möchtest, wird man das im Alter schon merken, daß das Moped am Anfang zum Teil sehr unqualifiziert gequält wurde.
    Also Probefahren und wenn dir das Ding zusagt eine kaufen und Spaß haben.

    Hab meine vor ner Woche geholt, gestern 1000er Kudi und Portal steht für meine nix drin, hat der Händler wohl gleich gemacht und nix darüber gesagt. Beim Kudi wurde er auf jedenfall nicht gewechselt

    Vielleicht geht ja damit der tacho genauer


    Bei meiner GT geht der Tacho ausreichend genau, Navi 100Km/h und Tacho 103Km/h. Es ist noch die Serienbereifung drauf der Angel GT. Die Abweichung wird sich mit Sicherheit verändern mit zunehmenden Reifenverschleiß bzw. wenn andere Reifen montiert werden, da jeder Reifentyp bzw. Hersteller unterschiedliche Abrollumfänge haben, selbst bei indentischer Größe. Deshalb glaube ich nicht, daß sich da was ändern wird, bloß weil ein TFT statt LCD dran ist.

    Hat jemand bereits Erfahrung wie das ganze Sound Technisch aussehen wird? Müssen die Zubehör Anlagen auch leiser werden?


    Also wegen Lärm braucht ihr euch keine sorgen machen bei der 1290, meine GT hat jetzt 200Km drauf ist mit dem Akra subjektiv deutlich lauter und klingt aggressiver als die R mit Akra

    Das stimmt nicht ganz. Es dürfen nicht mehr als 100 Maschinen nächstes Jahr pro Euro3 Modell angeboten werden.


    Das stimmt nicht ganz. Es dürfen nicht mehr als 100 Maschinen nächstes Jahr pro Euro3 Modell angeboten werden.


    Wenn in 2015 und 2016 unter 100 verkauft worden sind, darf auf 100 aufgerundet werden. Das ganze steht zur Zeit in jeder Mopedzeitschrift.
    Wie jeder Hersteller das jetzt regelt mit Tageszulassungen oder Restkontingent muss im Endeffekt für jeden Hersteller bzw Modell nachgefragt werden, da wird man aber vor Dezember keine verlässlichen Aussagen bekommen, weil keiner weiß was Ende Dezember noch bei den Händlern rumsteht

    Bin beide schon gefahren, bin 2m mit 130Kg die BMW viel zu klein, da sitz ich auf meiner alten Gixxe mit Superbikelenker deutlich bequemer. Ich persönlich bin bisher auf keinem Moped so bequem gesessen wie auf der SDR. Auf den ganzen Reiseenduros bekomme ich nach spätestens 10 Minuten Rückenprobleme.
    Die S1000R ist übertrieben hart und deutlich kürzer übersetzt wie die SDR, die BMW dreht bei 130 im 6. schon 6000 U/min, damit haben sie den Durchzug untenrum geschafft, selbst meine Gixxe mit nur 5 Gängen und 10% kürzer übersetzt dreht bei 130 nicht so. Klar kann man einen 4 Zylinder schaltfauler fahren als einen V2 ist halt Konstruktionsbedingt, ist ein Philosophie Frage ob V2 oder R4 und muss jeder für sich entscheiden.
    Ich hab mir zu meiner Gixxe jetzt ne 1290 GT dazu geholt, für das bequemere fahren.

    Yeti-1290:
    Gilt diese Regelung für die Zulassung nur für Händler oder auch für Privatpersonen. Sprich, könnte mich meine 2016 SDR auch erst 2017 zulassen?


    Muss KTM beantragen, wenn du also eine kaufst musst sie dieses auch zulassen. Die Ausnahmeregelung ist für die Hersteller. Die können das beantragen und das besagte Restkontingent nächstes Jahr verkaufen.

    Es müssen nicht alle Mopeds bei den Händlern zugelassen werden, sie dürfen 2017 noch 10% der Neuzulassungen von 2015 und 2016 dann 2017 als Auslaufserie verkaufen. Sind bei der SDR 2015 1331 Stück und 2016 sind es bis August 1151 Stück und so wie die gerade verkauft werden, schaffen sie die Menge von letztem Jahr locker. Das macht dann für nächstes Jahr also noch mindestens 260 Stück und wenn man bei mobile schaut sind das 147 Neufahrzeuge + die die nicht als Neufahrzeug deklariert sind und die welche vom Händler nicht ausgeschrieben sind bzw. wenn der Händler mehr als eine hat.
    Somit kurz zusammengefasst, daher ja gerade die Teile verkauft werden wie sonst was, wird es wohl nicht allzu viele Tageszulassungen geben. Es sollte aber wahrscheinlich ab Januar trotzdem ausreichend Rabatt geben, da ja altes Modell und die 2017er schon vorgestellt wurde.

    Hallo,
    Hab nen Shoei Neotec und bin 2m mit 135Kg und fahre mit Textilklamottren, bei mir macht der Helm im gleich Krach, auf der 1290 SDR, 1290 GT Scheibe unten und oben, Triumph Speedtrible R und bei meiner GSX R 1100 mit Superbikelenker und Spoilerscheibe.
    Hänge da mit dem Helm immer voll im Wind, das einzige was sich ändert ist der Winddruck am Oberkörper. Am schlechtesten ist die Speedy gefolgt von meiner Gixxe. Selbst auf der SDR habe ich weniger Winddruck als auf der Gixxe, hat nen Kumpel mit 1,75m und 80 Kg auch bestätigt. Auf der GT habe ich den geringsten Winddruck und wie gesagt vom Lärm her immer gleich. Wobei mein Kumpel mit den 1,75m auf der GT mit den Verwirbelungen nicht klar kommt.
    Aus meiner Erfahrung ist das halt von jedem einzelnen Abhängig ob es laut wird oder nicht.
    Zu den Labortests, da war der Neotec im Test letztes Jahr der leiseste Klapphelm und ich weis, ein Klapphelm ist immer lauter als ein Integralhelm, aber als Brillenträger geschickter.
    Das Thema mit der Scheibe muss also jeder für sich rausfahren, was für ihn am angenehmsten ist.

    Ganz ohne schmieren verschleißt das Ritzel, Kettenblatt und Kette deutlich schneller, weil da brauchst halt ein bisschen Schmierung, in die Rollen bekommste ja eh nix rein, da sie ja abgedichtet sind. Sprich ganz ohne Schmierung hast du halt mehr Reibung zwischen Kettenräder und Kette und die Kette wird wärmer, da mehr Reibung mehr Wärme erzeugt, was der Standzeit der Komponenten nicht unbedingt zuträglich ist.

    Hallo,
    Mache beruflich Festigkeitsberechung, statisch, dynamisch und thermisch, rein aus Festigkeitssichtweise, neue Felge und Reifen. Bei dem Reifen ist definitiv die Karkasse beschädigt und bei der Felge sieht man ja, dass sie plastisch verformt ist und somit im inneren ebenfalls Beschädigungen hat, da das Material an einigen Stellen überstreckt worden ist. Wenn das wieder zurück verformt wird entstehen wieder Beschädigungen in der Gitterstrucktur des Materials und ist somit nochmals geschwächt. Die Dauerfestigkeit ist und wird dabei deutlichst reduziert und man gelangt in den Zeitfestigkeitsbereich. Somit kann man drauf warten bis die Felge reist, sowie Wildduck das auch geschrieben hat.
    Bezüglich der Aussage bei Stahlfelgen hat man das früher auch schon gemacht, das stimmt, aber Stahl ist ne andere Sache wie Alu. Stahl ist deutlich zäher als Alu und Aludruckguss ist nochmal spröder. Somit Stahlfelgen beim Auto wieder zurückklopfen kein großes Problem, solche beschädigte Alufelgen, vorallem beim Motorrad auf keinen Fall.