Aktuelle Laufleistung mit Kinderkrankheiten

  • Das Ventil brach ja bei der GT? Die hat einen anderen Kopf als die SDR, bei der SDR hab ich noch nie etwas über abgerissene Ventile gehört

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • In einer Woche knapp 1400Km, bisher nix außer Spaß und Begeisterung, bis auf den Reifen, der ist meiner Meinung nach suboptimal, aber sowie es aussieht wird er eh nicht viel Kilometer machen und dann gibt's statt dem Pirelli den Metzeler Z8 M.
    Zu den Prolemen die du hier lesen kannst, ist halt wie in jedem Forum, Probleme werden gepostet und die Problemlosen fahren halt. Da ist das egal welche Marke oder Moped, in den Foren ist es halt immer sehr geballt mit den Problemen. Wenn man aber selber aus der Branche kommt und diverse Meister und Mechaniker bei unterschiedlichen Marken kennt, fragt man sich warum soviele Bring Mich Werkstatt gekauft werden, aber dies ist ein anderes Thema.
    Ich persönlich würde nur nie einen Vorführer kaufen, da sehr viele Probefahrer das jeweilige Moped sofort recht hernehmen, egal ob das Ding kalt oder warm ist. Das wirste nicht gleich merken aber wenn du halt das Moped länger fahren willst und vorallem viele Kilometer drauf fahren möchtest, wird man das im Alter schon merken, daß das Moped am Anfang zum Teil sehr unqualifiziert gequält wurde.
    Also Probefahren und wenn dir das Ding zusagt eine kaufen und Spaß haben.

    Suzuki GSX R 1100 Bj89
    KTM 1290 Superduke GT Bj16

  • Das Ventil brach ja bei der GT? Die hat einen anderen Kopf als die SDR, bei der SDR hab ich noch nie etwas über abgerissene Ventile gehört


    Langsam, kein Ventil sondern die Ventilfeder.


    PS
    In diesem Thread geht es nun mal um Laufleistungen und Probleme.
    Und so wie ich das sehe, nehmen die Meisten ihre Probleme, meine Wenigkeit auch, ziemlich gelassen hin.


    Somit ist alles gut, der Bock macht irre viel Spaß und das Wetter wird langsam Scheiße - das ist für mich DAS Problem.

  • Hallo zusammen,


    ich mache am Samstag ne Probefahrt mit der 1290er Duke.Den Vorführer (Modelljahr 2016) kann ich
    dann auch kaufen. Gibt es eigentlich sowas wie Modellpflege für die Superduke. Heist ein 2016er Baujahr schnappen mach eher Sinn als ne 2014er zu kaufen ? Hat hier jemand über sagen wir mal 30000km mit der Superduke zurückgelegt? Ab und zu ein kleines Problem auf Garantie regeln lassen wäre für mich angesichts des Unterhaltunsgwerts der Maschine ok. Aber Probleme mit den Ventilen oder gar mit dem Block sind doch hoffentlich die absolute Ausnahme oder ??


    Grüße die Suppe.

  • Hallo, du bist hier im Thread GT und eine Anfrage über ein Motorrad was 2016 erst auf den Markt gekommen ist und schon 30.0000 Kilometern runter haben soll ist schon eine Ansage!


    Welche Superduke meinst du?

    Gruß Det


    Super Duke GT BJ. 2017 Aktuell


    Super Duke GT BJ.2016

  • Beim Preload Adjuster warst ja dann selber schuld denk ich mal :applaus:

  • Hallo, du bist hier im Thread GT und eine Anfrage über ein Motorrad was 2016 erst auf den Markt gekommen ist und schon 30.0000 Kilometern runter haben soll ist schon eine Ansage!


    Welche Superduke meinst du?


    Die Superduke 1290 R also die Naked Variante der GT

  • Zitat von »Schl4ppohr«
    Meine hat nun 500km auf der Uhr, war das erste mal bereits in der Werkstatt wegen Preload Adjuster Motorkontrollleuchte und fehler MTC.


    Kühlerflüssigkeit musste nachgefüllt werden ist aber schon wieder unter min. :nein:


    Drehmomentbegrenzer soll bei der 1000er neu gemacht werden. Hupe wollen sie sich wohl noch was einfallen lassen.


    Mal abwarten was noch alles kommt. Eigentlich ein geiles Teil, bei mir jedoch mit vielen Macken bisher... :motzki:


    Beim Preload Adjuster warst ja dann selber schuld denk ich mal :applaus:


    Und wie kommst du bitte zu dem Schluss, dass ich beim PreloadAdjuster selbst schuld bin?

  • Hallo, habe jetzt 400km mit meiner GT runter und folgendes festgestellt:


    Die Tankseitenverkleidung (beidseitig) schleifen durch die Vibrationen, und da sie zu nah dran sind, am Tank mit bis jetzt deutlichem Abrieb.
    Schaut mal drunter, ist das bei Euch auch so bzw habt Ihr da was gemacht? Einige hatten ja bereits das gleiche Problem.


    Sonst ist die Lenkerbüchse/-klemmung verfärbt nach der ersten Regenfahrt und die Alu-Kofferaufnahme fleckig.


    Den hinteren Bremsflüssigkeitsdeckel überdreht man ganz leicht, und dann ist er wieder locker.

  • Hallo,


    ich habe jetzt 5200 km runter (3Monate).
    Bisher folgende Auffälligkeiten:


    Der Drehmomentwandler des Anlassers kreischt sehr selten beim anlassen.
    Wird beim nächsten Kundendienst getauscht.


    Kupplung hat mich auch schon im Stich gelassen. Nach Entlüften wars wieder ok.
    Werde jetzt in der Winterpause wahrscheinlich den Sigutech KNZ montieren.


    Die hinteren Seitenverkleidungen hatten teilweise schlechte Lack Qualität.
    Wurden auf Kulanz getauscht. Jedoch habe ich den rechten "Ersatz" nicht angebaut, da er eine schlechtere Qualität als das bemängelte Bauteil hatte. Ohne Worte.


    Kühlflüssigkeit ist meist leicht unter Minimum, auch geraume Zeit nach dem Nachfüllen. Beobachte ich einfach mal. Sehe ich nicht als dramatisch an.


    Die rechte Tankverkleidung hatte ich schon runter. Keine Auffälligkeiten seitens Reibstellen.
    Jedoch bin ich der Meinung dass die (Verarbeitungs - und Lack) Qualität, gerade bei den Anschlusspunkten (Befestigung, Sitzbank, Tankspoiler), besser sein könnte.


    Aber alles in Allem bin ich zufrieden.


    Gruß, Mathias

  • Anfang des Jahres noch auf der SDR unterwegs und bis zur Auslieferung der GT am 20.05.16 schnell um die 3TKm abgespult, da läpperten sich nun die KMs auf der GT nicht mehr so stark:
    • 3.750 Km am 28.10. (Jahr ist noch net rum)


    Reklamationsabarbeitungen:
    • Hupe erneuert (bringt bloß nix, daher selber umgesetzt, zusätzlich zweite parallel an untere Gabelbrücke
    • KBA mit Hupen-Revision beauftragt, weil Problem bereits bei R vorhanden
    • 1x "Dumping"-Error der zum Ausfall der hinteren Federung führte.
    Direkt nach 1000er Inspektion. Durchprobieren verschiedener
    Einstellungen der Dämpfung (1 und 2 Pers.Betrieb) und das "Problem" war
    weg, warum weiß mer net
    • 2x Deckel Bremsausgleichsbehälter hinten verloren (zum Glück blieb der innere Gummideckel immer drin)
    • Seitenständer-Ausleger (abgebrochen) Sch... fummelig den Kürbis zu parken
    • Schalthebel-Achs-Schraube rausvibriert (fast verloren) mit Loctite gesichert
    • Windshield (Risse um Halteschrauben) ohne Forumsbeitrag hätte ich es nicht gesehen und wenn's dann bei 250 abgeflogen wär... :motzki: klare Ausf. 29,25 (AW 6,50)
    • Heckrahmen erneuert (Beschichtung rechts abgelöst/ kraterartig) 528,11 (AW 158,37 +19,- Scottoiler umbauen)
    • Auspuffklappen-Update (vorsorglich: gegen Leistungsabriegelung im Falle von verstellten Bowdenzügen)


    Alles auf Garantie, Kostenangaben zur Orientierung.


    Was mich stört:
    • starke hochfrequente Vibrationen im oberen Drehzahlbereich (>230 nicht vermeidbar) lassen reproduzierbar mein Navi abstürzen.
    • der Durst ist mit 7,9L (Bordcomputer) heftig :Daumen runter:
    • Das Bord-Menü: etwa die Verstellung zwischen Sport-Street-Komfortmodus erfordert zu viele Blicke auf die Anzeige, selbst wenn in den Favoriten gespeichert
    • Antidive-Funktion sehr gewöhnunbgsbedürftig, im Sportbetrieb schlicht unbrauchbar. Sollte getrennt schaltbar sein.
    • Tempomat rechts ist echt eine Herausforderung, links wär er easy to use, rechts ist für'n A...krobaten
    • Tempomat erst ab drittem Gang nutzbar
    • der Auspuff könnte leiser sein
    • Abblend- und Fernlicht zu schwach
    • Fernlicht dazu nur bei abgeschaltetem Abblendlicht (steinzeitlich)
    • das Design :knie nieder:



    Was mir gefällt:
    • (inzwischen) das Design :grins:
    • der orig. Auspuff
    • Fahrwerkseigenschaften (im winkligen Geläuf genauso wie etwa in Autobahnkurven mit Bodensenken bei > 240) :Daumen hoch:
    • verschiedene Fahrwerksprofile
    • Windschutz (bei 1,94 leider nicht die Schultern)
    • geringes Gewicht
    • tiefer Schwerpunkt
    • Hitzeabstrahlung (im Sommer) stärker als bei der R, aber noch ok
    • Einstellmöglichkeiten des Lenkers
    • seit heute (trotz Handguards) die kleine Stufe der Gripheating
    • die Erhabenheit, mit der man unterwegs ist: Tuck-Tuck-Tuck und du entschwindest am Horizont :peace:


    Würd ich sie wieder kaufen?
    • die "R": auf keinen Fall (krasse Fahrwerksschwächen, effektiver Windschutz nicht nachrüstbar)
    • die "GT": ganz klar: ja (kurz: die um Welten bessere "R")


    Was wäre mein Traumbike?
    • Leistung und Fahrwerk der GT
    • 190kg vollgetankt, gerne Zweiarmschwinge
    • flüsterleise (wie "früher" mal Japaner)
    • max. 5,5 L/ 100Km (gerne weniger)
    • vibrationsarmer 3-Zylinder
    • Front- und Heckfender, die einem echt den Dreck abhalten
    • 2x Abblendlicht, 2x Fernlicht "dazu" schaltbar (H2 genügt)
    • etwas breiteres Windshield
    • serienmäßiges Kettenschmiersystem
    • funktionierende, LKW-artige Hupe
    • zusätzlich zur Zeit die Außentemperaturanzeige im Tacho
    • größere Favoriten-Sammlung (z.B. ein Eintrag mehr, statt den Titel "Favoriten")
    • Druck von VR und HR in einer Zeile
    • Tempomat links
    • sequentielle Direkt-Taste für Fahrwerksabstimmungen und Gripheating
    • Sitzhöhenverstellung (1,60 - 1,99)


    Jetzt aber Schluss mit Wünschen, sonst käme noch als Aussehen "wie ein klassisches Bike" etc pp... :sehe sterne:


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • Hallo Leute,
    leider nur 3000 km die letzten 3 Monate geschafft. Bis auf den Nippel am Ständer keinerlei Probleme
    gehabt. Nach 30 Jahren Biken mit verschiedenen Marken bin ich bisher mehr als zufrieden mit meiner ersten KTM.
    Von Anfang an ein sehr gutes Gefühl und dieses stellt sich bei jeder Fahrt wieder ein.
    Mit allen Helferlein (ABS, MTC usw.) des Bikes die ich vorher nicht hatte, verstärkt sich der
    positive Eindruck mehr und mehr.
    Griffheizung ist was für Weicheier dachte ich immer und hatte doch die letzten Tage bei ca. 10 Grad
    warme und bewegliche Finger. Wie GEIL ist das denn und ich könnte noch so manche technischen
    Features des Bikes anpreisen.
    Kurz gesagt: Ich bin begeistert! :sensationell:
    Gruß Mark

    Die einen mögen mich; die anderen können mich!

  • Hallo zusammen,


    so nach 6500 km seit 31.05 nun zu den Krankheiten die alle per Garantie behoben wurden.


    - Anlasser (Drehmomentbegrenzer)



    - Hupe


    - Schaltschwierigkeiten 4->5 Gang


    - Windschild


    - Simmerringe Gabel vorne


    - Gabelbrücke unten (war violette)


    - Seitenständer (Nippel auf der Autobahn verloren :Kürbis: )


    So, ich denke das wars momentan. Ohne die vielen Mängel wäre ich wahrscheinlich nicht so


    oft zum Motorradfahren gekommen.


    Einfach geiles Teil .... :sensationell:


    Gruß,


    Matthias

  • Saison wird am WE abgeschlossen mit ca. 10.500 km, sonst die Hälfte, spricht für sich! ;)


    Auf Garantie:


    Hupe
    2x Auspuffklappe
    Simmerringe
    Gabelbrücken
    Nippel am Seitenränder


    Verschleiss ... 2 Satz Angel GT ... hätten auch für 12.000 km gereicht.


    Fazit:


    1-2 Werkstattbesuche zuviel, egal ... zum Ausgleich gab's MSR aufgespielt, super Saison, alles richtig gemacht! :thumbup:


    Gruß,
    Optimus




    Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09

  • @kt shifter
    na die Zeit wird ja eh im tacho angezeigt, oder bei dir nicht !?

    Falls das bei KTM einer mitliest: Zeit und Temperatur soll heißen dass die Zeit weiterhin und nicht an ihrer Stelle nur die Temp. angezeigt wird -alles klar?


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • So, ich denke das wars momentan. Ohne die vielen Mängel wäre ich wahrscheinlich nicht so



    oft zum Motorradfahren gekommen.

    Du meinst, du bist mehr zur Werkstatt gefahren, als ins Geläuf?


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Simmerringe

    Wie hat sich das geäußert? Error-Meldung im BC oder einfach nur gesuppt?
    Bei welchem Tachostand ist das denn aufgetreten?
    Und wer hat dieses Problem sonst noch gehabt?


    Zitat

    Verschleiss ... 2 Satz Angel GT ... hätten auch für 12.000 km gereicht.

    Du hast jetzt den 2ten Satz drauf oder du hast 2 Sätze verschlissen?



    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hat gesabbert ... 2. Satz GT praktisch durch!


    Gruß,
    Optimus



    Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09