Aktuelle Laufleistung mit Kinderkrankheiten

  • Vlt. sollte man über die Gleitrohre die seit Jahrzehnten bewährten Faltenbälge ziehen? Müsste einfacher gehen als bei ner konventionellen Telegabel...
    Naja, ich guck mir das morgen mal an, bin heute den 4.000 Km deutlich näher gekommen, hoffentlich nicht auch der Suppe.
    Apropos: seit der Revision sind die Teile jetzt dicht? Ich meine weil du schreibst "ei.lich von Anfang an..."


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Nach 2,5 Monaten und insgesamt 8955 km habe ich die GT heute in den verdienten Winterschlaf gelegt.


    Subjektiv betrachtet, empfand ich die letzten ein paar hundert Kilometer, als die angenehmsten.
    Es hat sich eine spürbare Laufruhe eingestellt als wäre der Motor erst jetzt eingefahren.


    Vielleicht lag es auch einfach nur an der Kälte.
    Wie dem auch sei, für mich es war eine grandiose Saison, auch wenn es auf der GT nur 2,5 Monate waren, schon mal deshalb, weil ich meine mit diesem Gerät endlich im Motorradhimmel angekommen zu sein.


    Nächstes Jahr macht sich mein absolut fähiger und genialer Freundlicher, an das bekannte Problem mit der Hupe ran.


    In diesem Sinne, wünsche ich allen Saisonisten eine angenehme Winterzeit.

  • Vielleicht lag es auch einfach nur an der Kälte.

    Interessante Äußerung von dir, SuperDukeGT!


    Ich bin gerade bei 5300km auf der Uhr und hatte gestern exakt den selben Gedanken wie du.
    Mit den letzen 1000km hat sich die gesamte Motorcharakteristik (Konstantfahrruckeln, Lastwechselverhalten, Gasannahme und Laufruhe im unteren Drehzahlbereich) deutlich verbessert. Alles in Allem ihat sich die Fahrbarkeit damit deutlich verbessert...
    Ich habe es auch erst aufs einfahren geschoben. Aber wie von dir bereits erwähnt ist die Durchschnittstemperatur bei den letzen 1000km deutlich nach unten gegangen.
    Evtl. fettet die Einspritzung das Gemisch bei geringeren Außentemperaturen etwas an, was o.g. Effekt bewirken könnte.
    Dazu paßt bei mir auch die Steigerung des Durchschnittverbrauchs obwohl ich meinen Fahrstil nicht bewußt geändert habe.


    Ich hoffe mal das es am Einfahren liegt.
    Schließlich lernt das Steuergerät über den Lambdaregelkreis ja stetig mit, um die Toleranzen aller Komponenten zu korregieren und über die mechanischen Bauteile muss ich hier sicher nicht reden.


    Da ich mich selbst nun auch via Saisonkennzeichen zur Enthaltung gezwungen habe, werd ich das wohl erst im Frühjahr raus finden.


    Evtl. hat jemand anderes ähnliche Erfahrungen gemacht!?


    Gruß
    Reini

  • Bei niedrigeren Temperaturen geht die Füllung hoch und gleichzeitig werden die Zündwinkel früher sprich besser, damit auch die Brennstabilität. Das erklärt die geringere Ruckelneigung. Der höhere Verbrauch ist vermutlich auf das längere Warmfahren zurückzuführen und das mit höherer Füllung auch mehr Kraftstoff bei gleichem Lambda eingesetzt wird. Das Popometer nimmt das höhere Drehmoment aber gar nicht so wahr, da es harmonischer abgegeben wird, wegen weniger Ruckeln.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Da wir grade bim Them zünden sind.Würde ich nun planen meine Zündmomente zu ändern, also ein 2tes Map erstelle mit +- 2 bis 3 Grad früher, so ab 3500. Hätte gedacht das ist nix zu extremes und ne gute basis bis sie wieder mal auf dem Prüfstand landet und komplett angepasst wird.



    Macht es Sinn? Zerstöre ich meine Duke? Soll ich mir lieber ein anderen Zeitvertreib für den Winter suchen?


    Der Masterplan ist eigentlich einen so genannten:" Go Baby go" Knopf zu schaffen. Dann könnte sie im Alltag mit "Schonmap" fahren und dann per Schalter in ein Map gehen das den Motor härter ran nimmt.

  • das geht...klar...Zündungsmodul von Powercommander und Mapschalter..so haben wir es bei mir gemacht..


    auf Map 1 liegt das herausgefahrene Zylinderselektive Map vom Danner mit der dazu passenden rausgefahrenen Zündungskennlinie


    und auf Map 2



    das Zylinder und Gangselektive Mapping vom meinem Kumpel herausgefahren mit Autotune zum testen und probieren..


    wie gesagt..auf Zündung spricht Sie sehr gut an. Ich würde da an deiner Stelle nicht einfach pauschal 2 oder 3 Grad Frühzündung gehen über den kompletten Drehzahlverlauf..


    in den untersten Drehzahlbereichen wie du selber schon definiert hast eher weniger.


    welche Konfiguration fährst du auf deiner SDR..?


    Grüße



  • Danke Subway, für die prompte und motivierende Antwort.


    Also im Moment steht meine Gute in dr Garage mit:


    - Arrow hatte mal ein Kat MSD
    - Original ESD mit Dremel optimisierung
    - Rottybox mit 80/80 Trichtern
    - PC5 und einem Ordentlichen Map für jeden Zylinder
    - Läuft alles auf dem standard KTM Map

  • Abér Leute seid ja vorsichtig mit Zündungsoptimierung, da ist wie Subway schreibt das größte Potential, aber dann fährt bitte anschließend auch immer Superplus bzw 98 Oktan oder mehr. Gerade wenns draußen warm wird, besteht eine nicht unerhebliche Gefahr den Motor tot zu klingeln ohne dass Mans mitbekommt.
    @ Subway , wäre mal interessant zu wissen wieviel du so pro Grad Zündung geholt hast. Kann man das mit dem PC Temperaturabhängig mappen? Hängt ja letztlich an Kühlwassertemperatur und Ansaugtemperatur.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Immer mit Vorsicht unterwegs, darum wird dein Rat auch gerne mal gefragt.


    Dachte eben die Zündung falls mit Dynojet manipuliert, ja die Originalen Werte beibehält und bloss die eingegebenen Werte vom KAsten dazu femogelt. Also würde das Steuergerät auf Grund von motor Temp oder Luft temp reduzieren, dan tut es das noch immer, bloss etwas weniger da ich ja dann n paar grat dazu gemogelt habe.
    Aber wird sicher zu kompliziert und sollte ein eigener Thread werden.

  • also..


    rausgefahren wurde die Zündungskurve auf einem aktuellen P4 Rollenprüfstand mit aktuellster Software und Eichung...


    abgestimmt haben wir mit 95 Oktan..


    leider ist ein abstimmen Temperaturabhängig nicht möglich..ich glaube das geht noch nicht einmal mit der originalen ECU...alles andere würde mich äußerst wundern.


    Wir ( Danner Tom ) haben eine SP1 mit HRC Kit und 175 PS ( nicht mehr da ) und ne selbst umgebaute Racing SP1 mit 155 PS und Ignitech Steuergerät und meine gemachte SP1 mit 143 PS und Ignitech Steuergerät am Hinterrad und da wurde auch nix Temperaturabhängig gemacht...ist auch glaube ich nirgends vorgesehen..das würde ja völlig den Rahmen sprengen..ist so schon ne Wahnsinns Arbeit wenn man es ordentlich macht..dafür bräuchtest du ja einen abgeschlossenen Raum mit Prüfstand der Witterungsbedingungen simulieren kann..nee nee uff..


    meine Konfiguration war mit Rottweiler, Akra Map, SLS komplett entfernt, Bodis KAT Ersatzrohr, Akra Slip On


    siehe mein Thread


    Umbau meiner SDR von Danner Motorradteile



    hier anbei mal die Prüfstandskurve aus meinem Thread wo man schön sieht wie der Drehmomentverlauf mit/ohne einer max Zündung 4 Grad ist..man sollte aber bedenken das die Gradzahl nicht linear über das Mapping verläuft sondern progressiv/unterschiedlich und teils oben wieder abfällt


    1. ) aus Sicherheitsgründen


    und


    2. ) sich durch noch mehr Frühzündung keine Verbesserung der Leistung und des Drehmomentsverlauf ergeben hat...speziell im oberen Bereich.


    mit 95 Oktan sind wir auf max 3 Grad Frühzündung gegangen..


    Bei max 4 Grad Frühzündung wechsel ich auf 98 Oktan und den Unterschied merkt man..ist schon verrückt.


    Grüße und viel Spaß






    Abér Leute seid ja vorsichtig mit Zündungsoptimierung, da ist wie Subway schreibt das größte Potential, aber dann fährt bitte anschließend auch immer Superplus bzw 98 Oktan oder mehr. Gerade wenns draußen warm wird, besteht eine nicht unerhebliche Gefahr den Motor tot zu klingeln ohne dass Mans mitbekommt.
    @ Subway , wäre mal interessant zu wissen wieviel du so pro Grad Zündung geholt hast. Kann man das mit dem PC Temperaturabhängig mappen? Hängt ja letztlich an Kühlwassertemperatur und Ansaugtemperatur.

  • @ Subway : cool was ihr da geholt habt. Das sind ja trotz recht magerer Einstellung in weiten Bereichen mehr als 10 Nm Gewinn schon cool. Und ja das ist tierisch viel Arbeit, wird aber meist mit wenigen Temperaturstützstellen erledigt und dazwischen interpoliert. Ich könnte wetten, dass es zumindest auf der heißen Seite Stützstellen gibt, das der Herzog da schon ganz ordentlich einbricht. Oder sie macht über Luftmasse bzw Temperatur keine Lambdakorrektur. Dann überfettet sie.


    ,an ich müsst mehr Zeit haben, an dem Herzog rumzuspielen. So langsam hab ich mich an den Druck von dem Teil gewöhnt. Und dann kommt der Moment wo man auch ein wenig mehr vertragen könnte. A Busserl Angst muss schon dabei sein, wenn man komplett durchlädt :sehe sterne:

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Hi Zusammen,


    das Leistungsdiagramm ist ja voll der Hammer...
    Voller Respekt für eure Arbeit!
    Aber dazu mal ne Frage. Verursacht der Zündwinkel alleine die massive Änderung des AFR übers gesamte Drehzahlband?
    (grün vs. blau)


    Wenn dem so ist, frage ich mich warum bei dem "Vorteil" kein Klopfsensor an Board ist.
    Der hat ja nun mal den Sinn die Zündung immer auf den frühesten Zeitpunkt zu stellen.
    Kann das jemand beantworten?


    Gruß
    Reini

  • Zu deiner Frage: AFR hat nix mit dem Zündwinkel zu tun. Allerdings ists so dass fetteres Gemisch generell weniger klopfempfindlich ist als mageres, was im wesentlichen an den dadurch verursachten geringeren Bennraumtemperaturen liegt.
    Tja warum die meisten , wenn nicht alle keinen Klopfsensor haben? Gute Frage. Ich kann nur vermuten, dass der Aufwand für die Applikation einfach zu groß ist. Und bei Saugmotoren , der Gewinn auch bei weitem nicht so groß wie bei aufgeladenen Turbomotoren. Da gibt's halt ne Menge zu beachten.


    Füngt an mit dem Verbauort, der Sensor muss schon hören was im Brennraum passiert und das auch jedem Zylinder zuordnen können. Heißt der Verbauort muss passen, die Nebengeräusche im Motor dürfen nicht zu hoch sein, dann brauchts ein sehr schnelles Steuergerät, das die Daten entsprechend nachbearbeiten kann, denn da muss online und zykluskonsistent gefiltert und klassiert werden. Und all das kostet viel Entwicklungsbudget, was bei Motorradentwicklungen meist nicht drin ist.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Meine gt hat heute der händler abgeholt

    Sorry irgendwie ging der rest vom text verloren!
    Es kommt nächstes jahr eine neue ktm in die garage!
    Warum? Sollte ich nächstes jahr nur halb so viel fahren wie dieses, dann stehen am ende 55.500 km auf dem tacho und das ist zu viel.


    Ob es wieder eine gt wird oder die neue superduke weis ich noch nicht.
    Bei mir wurde einmal die kupplung entlüftet und das federbein erneuert (war undicht )
    sonst alles planmässige werkstatt besuche

  • Hallo, bei meiner wird der Drehmomentbegrenzer getauscht, wurde gerade darüber Informiert, allerdings bei dem Wetter wird das nichts mehr dieses Jahr....

    Gruß Det


    Super Duke GT BJ. 2017 Aktuell


    Super Duke GT BJ.2016