Aktuelle Laufleistung mit Kinderkrankheiten

  • Hi, habe 1600 km abgespult und "Probleme" mit Seitenständer, Steg das zweite mal abgebrochen, Kühlwasser musste zweimal nachgefüllt werden, Anlasser macht Geräusche wenn ich einschalte, der Rechner hochfährt und ich zu früh versuche anzulassen (denke ich zumindest), Seitenspioler links wie rechts scheuern am Tank, Problem mit Transportmodus
    Ansonsten kann man nur sagen "geiles Moped"

  • Nachtrag.
    Km 5.350.
    Nach einer 1.600 km Gewalttour ist in der AIR-Box etwas abgebrochen, sodass sie erneuert werden muss.
    Ansonsten keine weiteren Probleme - einfach nur geil das Gerät.


    Nachtrag zum Nachtrag
    Seit einer Woche steht die GT in der Werkstatt.
    Der Fehler im hinteren Zylinder konnte nicht gefunden werden.
    Mittlerweile wurde der Motor ausgebaut damit der Zylinder und Kolben überprüft werden können.
    Es scheint ein mechanischer Schaden zu sein.
    Kurz um ein Motorschaden nach 5000 km? Hmmm.


    Morgen tauche ich mit einem Gutachter in der Werkstatt auf.

  • Das ist ja ärgerlich Chritoph!
    Kommt im Fahrzeugbereich über 100.000,00 Euro auch vor.
    Wird sich trotz des Ärgers wohl regeln lassen. Drücke die Daumen. :gute besserung:
    Bikergrüsse Mark

    Die einen mögen mich; die anderen können mich!

  • Hallo Chris,

    Nachtrag.
    Km 5.350.
    Nach einer 1.600 km Gewalttour ist in der AIR-Box etwas abgebrochen...

    Kannst du das mit der "Gewalt" näher erläutern? Ständig im Begrenzer gewesen oder was?


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hallo Chris,

    Kannst du das mit der "Gewalt" näher erläutern? Ständig im Begrenzer gewesen oder was?


    Grüße
    Thomas


    Verstehe das eher als ca. 1600 km am Stück....... :denk:
    Was hat man festgestellt Christoph???

    Die einen mögen mich; die anderen können mich!

  • Das war am letzen Wochenende.
    Eine Tour in den Bergen Polens.
    1200 Km hin und zurück, überwiegend mit fast Topspeed (laut GPS waren es 1x 245 km/h), zumindest die 900 km Autobahn in D.
    Die restlichen 400 km in PL, eher undramatisch da stark durch die Rennleitung sanktioniert.


    Wir hatten aber teilweise bis zu 37° C. Das war zumindest für mich schon eine starke Belastung.
    Die Öltemperatur lag im Schnitt bei 83 °C, also für die Hitze völlig okay, wie ich finde.
    Aber Öl hat sie verbraucht. Am Ende war nur die Hälfte im Schauglas.
    Den Geist hat die GT auf der Rückreise, ca. 20 km vor Nürnberg aufgegeben.


    Symptome:
    Stottern und Fehlzündungen im Leerlauf auf dem hinteren Topf.
    Von unten heraus Leistungsverlust.
    Ab rund 4.000 rpm, bzw. wenn die "untere" Kerze abgeschaltet hat, schien alles i. O. zu sein.


    Bisher wurde folgendes überprüft bzw. erneuet:
    - die Aibox
    - Zündkerzen
    - Komplette Elektronik überprüft
    - Steuerzeiten überprüft
    - Druckverlustmessung
    Alles ohne Erfolg.


    Am Montag gehen sie an den Zylinder und den Kolber ran.
    Niemand hat eine Idee was es sein kann, selbs KTM scheint ratlos zu sein.


    Dummerweise scheinen die vorgegebenen Richtzeiten so knapp bemessen zu sein, dass die Werkstatt da kaum mithalten kann.
    Zumal die Jungs noch nie eine GT komplett zerlegt haben.

  • Druckverlustmessung?
    Da war echt eine fachwerkstatt dran.
    Sowas machen nur noch wenige.


    Aber ich würde wenn die Messung io war gar nicht den Kopf runter machen.
    Wenn da was wäre wäre es bei der Messung aufgefallen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Die Ursache scheint gefunden worden zu sein.


    Eine der beiden Ventilfedern v. Auslassventil ist gebrochen.
    Glücklicherweise ohne weitere Schäden verursacht zu haben.


    Offensichtlich ein Materialfehler.
    Will es mir gar nicht erst vorstellen was passiert wäre, wenn sie anschließend in den Zylinder reingefallen wäre.


    Sachen gibt es.

  • Ventilfeder in den Zylinder fallen ? Wie soll das gehen? Meinst wohl , wenn das Ventil wegen der zu geringen Federkräfte bei hohen Drehzahlen Kontakt mit dem Kolben bekommen hätte? Dann wärs vermutlich ein Totalschaden gewesen. Aber hast ja anscheinend alles richtig gemacht und nicht mehr ausgedreht.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Ventilfeder in den Zylinder fallen ? Wie soll das gehen? Meinst wohl , wenn das Ventil wegen der zu geringen Federkräfte bei hohen Drehzahlen Kontakt mit dem Kolben bekommen hätte? Dann wärs vermutlich ein Totalschaden gewesen. Aber hast ja anscheinend alles richtig gemacht und nicht mehr ausgedreht.


    uups, klar hast Du recht, das Ventil meine ich - peinlich.


    Hatte wohl Glück gehabt, weil ich dann fast mit Schritttempo direkt den Freundlichen angesteuert habe.
    Beim vollen Tempo und ein paar hundert Kilometern weiter, wäre vermutlich alles in den Zylinder, feingemahlen reingefallen.


    Insofern alles wird gut und ich klassifiziere diesen Fehler nicht als Kinderkrankheit, sondern als einen simplen Materialfehler, wenn auch einen mit sehr hohen Folgekosten, sofern man den Garantieschutz nicht mehr genießt.

  • Ist doch alles gut gegangen. Nix wär blöder als das Schätzchen unterwegs stehen lassen zu müssen oder in fremde Hände geben zu müssen.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • 15.200 km abgespult, 2 mal sardinien und es war jeder einzelne km der hammer,
    hatte einmal ein wenig luft in der kupplungsleitung so dass sie nicht mehr sauber trennte, hab sie selbst entlüftet und gut wars, das war aber auch der einzige technische mangel


    freue mich auf die nächsten 15.000 km :wheelie:
    die gt ist das geilste gerät das ich bis jetzt hatte

  • Nach der etwas größeren Reparatur, s. oben, habe ich nun weitere 3000 km problemlos abgespult und kriege das breite Grinsen einfach nicht mehr aus dem Gesicht.


    Heute jedoch, also bei km 8002 brach die linke obere Befestigung der Windschutzscheibe.
    Die anderen Aufnahmen zeigen leichte Risse, sodass es nur eine Frage der Zeit ist bis sich die Scheibe vom Fahrzeug vollständig löst.
    Also ab das Ding, he, he jetzt habe ich fast eine SD, und in die Werkstatt damit.


    Hier scheint das Material der Scheibe den Anforderungen nicht wirklich gewachsen zu sein.

  • Meine hat nun 500km auf der Uhr, war das erste mal bereits in der Werkstatt wegen Preload Adjuster Motorkontrollleuchte und fehler MTC.


    Kühlerflüssigkeit musste nachgefüllt werden ist aber schon wieder unter min. :nein:


    Drehmomentbegrenzer soll bei der 1000er neu gemacht werden. Hupe wollen sie sich wohl noch was einfallen lassen.


    Mal abwarten was noch alles kommt. Eigentlich ein geiles Teil, bei mir jedoch mit vielen Macken bisher... :motzki:

  • Hallo zusammen, meine hat jetzt 700 Kilometer drauf, bis auf die Anlassergeräusche die ab und zu kommen, noch alles im grünen Bereich :)

    Gruß Det


    Super Duke GT BJ. 2017 Aktuell


    Super Duke GT BJ.2016

  • Haste recht, das Teil ist noch Jungfräulich......deshalb darf sie auch im Schiebebetrieb noch Quitschen :)

    Gruß Det


    Super Duke GT BJ. 2017 Aktuell


    Super Duke GT BJ.2016

  • Hallo zusammen,


    ich habe am Samstag auf der Intermot auf der Superduke 1290 Probe gesessen.
    Seitdem interessiere ich mich sehr für sie. Samstag mache ich ne Probefahrt.
    Den Vorführer könnte ich kaufen. Ich bin sicher, das ich das Teil nach der Probefahrt haben
    will. Aber nach dem ich in diesem thread unterwegs war, frage ich mich ob es denn überhaupt keine
    Superduke 1290 ohne Probleme gibt? Die Hupe interessiert mich jetzt nicht, aber sie sollte laufen, wenn ich Samstags Zeit habe. Wie robust ist der 1.3 Liter V2. Das abgerissene Ventil ist hoffentlich die absolute
    Ausnahme?


    Grüsse Bernie

  • Meine ist jetzt knapp ne Woche alt und ich bin Super zufrieden, in eine Woche über 1000 Kilometer mit 100% Spass abgespult, die gebe ich nicht mehr her.......

    Gruß Det


    Super Duke GT BJ. 2017 Aktuell


    Super Duke GT BJ.2016