Beiträge von mth

    Aber für mich besser als mit den Trägersystemen,die man am Motorrad spazieren fährt.

    Muss ja nicht sein - man kann sich ja behelfen - und was es nicht gibt muss man eben selber bauen :grins:


    Welches Koffersystem für die ktm adventure 1xxx


    Mittlerweile sind die Träger auch fertig geschweißt, jetzt bastel ich noch an einer Toolbox für die linke Seite (da wo der Auspüff NICHT ist :grins:), Halterungen müssen noch dran kommende Woche, dann wird das Projekt wohl bis Ende Mai endlich fertig ....

    Man kann es mit dem Gebrauch der Zusatzscheinwerfer auch übertreiben - aus Sicht der Rennleitung mein ich ....

    Schon klar dass die SW richtig eingestellt gehören und niemanden blenden - aber die sind grade bei schlechterer Sicht, und da mein ich nicht Nebel mit Sichtweite unter 50m, sondern Dämmerung, schattige Abschnitte im Wald oder in engen Tälern, bei Regen usw. ein absoluter Zugewinn an Sicherheit.


    Mir ist ehrlich gesagt das was die Rennleitung dann meint sofern sie mich mal deswegen aufhalten egal, dann zahl ich halt die paar Euros - ich werde aber trotzdem bei oben beschriebenen Situationen meine Zusatzscheinwerfer immer an machen. Bei Dunkelheit sowieso.

    Bislang, egal ob in Ö, in Südtirol, in der Schweiz oder im Süden in Slowenien, Kroatien, Bosnien usw. hat mich noch nie jemand deswegen angehalten.


    Vermutlich ist in Deutschland die Überregulation schon massiv fortgeschritten, zum Glück komm ich da eigentlich eh nicht hin .... :grins:

    Ich kenne bislang auch nur die 21/18"-Kombi - und von schlecht einlenken oder kurvenunwillig zu sein - da kann ich nix zu sagen.

    Für mein Empfinden fällt meine SAR als auch meine 990ADV fast wie von selbst in die Kurven.

    Aber ist sicher halt auch eine sehr persönliche Einschätzung, wird jeder anders empfinden.


    Unabhängig vom Fahrgefühl - an eine große Enduro gehören meiner Ansicht nach auch größe Räder, eben die 21/18" - alles Andere ist, naja, nur die halbe Sache ...

    Klasse Arbeit :Daumen hoch: schuat echt fein aus ..... die Halter noch schwärzen und dann ist es perfekt !


    Der kleine Taster zum Lichteinschalten interessiert mich - hättest Du da bitte eine Bezugsquelle / Link - was auch immer dazu ?


    Vielen herzlichen Dank !

    Ich tu' mir mit dem Kette spannen, im Fall der KTM Adv. 1290, aber auch etwas schwer.


    Handbuch sagt 40-45mm.

    Wie soll das gehen, frage ich mich? Wenn ich die Kette hochdrücke, dann liegt sie eh schon an der Schwinge an... soll heißen "von lose hängen lassen" (Oberseite gespannt) bis "von unten hoch an die Schwinge gedrückt" hab ich eh schon 40mm... kann also auch mehr sein... lässt sich nur nicht feststellen...:denk:

    Dann ist es wahrscheinlich ein bissl zu viel Durchhang.... :denk:


    Ich halte meinen Maßstab an der Schwingenunterseite an - Oberkante Kette beim Hochdrücken etwa 5-7mm Luft zur Schwinge, Kettenunterkante beim Runterdrücken etwa bei 40-45mm (am Maßband !!!)...

    Macht dann also so 35-38mm Kettendurchhang - also vermutlich einen Ticken zu viel Kettenspannung, obgleich ich in manchen Situationen auch so leichtes Kettenschlagen in unteren Drehzahlen (2500-3000) hab - obwohl es schwer reproduzierbar ist - kommt sehr drauf an ob leicht bergab oder bergauf, bissl Gegenwind, ob nur ganz seichte Gas oder doch mehr ....

    Hab vergangenes WE eine neue Kette mit Silentritzel montiert weil ich die originale in Verdacht habe besonders stark zum Schlagen zu neigen (kann natürlich auch völliger Unsinn sein), und mit der neuen Kette die ersten 50-70km nix Kettenschlagen, dann allerdings durch das sich erwärmende und durch den Öler ausgespülte Kettenfett doch wieder leicht.


    Vermutlich werde ich jetzt am WE nochmals die Kette eine Kleinigkeit nachlassen um zumindest auf die 40 zu kommen von Kettenoberkante bis Kettenunterkante ....


    Im Grunde ist das mit der Kette eigentlich recht einfach, andererseits dann aber wieder doch nicht .... :peace:

    Die Oktanzahl ist mir da nicht so wichtig, aber der Bioanteil!

    Also bei uns hier in Ö (zumindest im Umkreis von300km) steht immer E5 an der Zapfsäule - also zumindest 5% Bio .....


    Bislang aber noch kein Problem deswegen, auch nach 1-2 Monaten im Winter sofort am ersten Zucker angesprungen ...

    Wenn irgend wie möglich 100 Oktan (bevorzugt Shell oder sonst auch bp), wenn nicht möglich dann zumindest 98er.


    Ob es tatsächlich was bringt oder hilft - keine Ahnung.... dem guten Gewissen hilfts und die paar Cent oder der 1 Euro pro Volltanken ist mir egal....

    Servus Lukas,

    schließe mich meinem Vorredner an - einfach machen und tun - wenn es irgendwann nimmer passt (warum auch immer) dann einfach was Anderes machen was man dann gerne tun möchte ...


    Trotzdem zu den Kosten:

    Hab zwar keine 1050 aber ich zahl um den Dreh € 500 im Jahr für Haftpflicht und Steuer, 1 Radsatz (kommt drauf an welcher) etwa zwischen 250 bis 300 inkl. Montage und Wuchten, Radaus- und -einbau aber in Eigenregie, Reifen halten so zwischen 5000-7000km bei meiner Fahrweise und je nach Type (Stoppler weniger, Straßenreifen halt mehr), 1x Ölwechselservice (Jahresservice) beim Freundlichen so um die 200-250 Euronen, in Eigenregie kostet es halt nur das Öl und Filtersatz (Daumen mal Pi wenn ich das Motorex rechne so um die €80-90)

    Kettensatz wenn erforderlich um die € 160,-, Luffi - hab ich grad keine Ahnung aber schätze mal € 30-50 - weiß ich aber echt nicht.

    Je nachdem ob Du Vieles oder Alles selbst machen kannst und willst ist es einerseits Spaß und Freude am Rumwerkeln mit absolut überschaubaren Kosten oder wenn Du immer in die Werkstatt fahren musst dann halt teurer....

    Große Services mit Ventilspiel und solchen Sachen kosten dann aber natürlich schon einige Hunderter (außer man macht es wieder selber)


    Fakt ist aber - Motorradfahren wird in der Zukunft nicht billiger und einfacher überall möglich sein - also lieber jetzt fahren als irgendwann mal sagen zu müssen ":kacke:, jetzt is es zu spät"

    Ist ja schon mal ein guter Weg .... :Daumen hoch:

    Reifen - kann natürlich auch noch ein Faktor sein, wobei mein K60-Satz bspw. vorne mit nur 10g gewuchtet wurde und trotz Profil super sauber läuft. Lediglich bei ganz geringer Geschwindigkeit, also so Schrittgeschwindigkeit merkt man die Profilierung....


    Na ich hoff und wünsch Dir dass das alles bald gelöst wird - denn im Grunde läuft die SAR wenn alles passt einfach :sensationell:


    "Daumen-Drück"

    Hallo,

    da die Betriebsanleitung als auch die Rep-Anleitung


    Unbenannt.JPG

    dazu nicht mehr hergibt bitte um kurze Bestätigung der Kettenlänge für die 1290SAR:


    118 Glieder bei Standardübersetzung 17:42


    Ist das korrekt ?


    Vielen Dank !

    Hatte am vergangenen Mittwoch meine erste Nachtfahrt mit der SAR...


    War und bin immer noch richtig geflasht von dem Licht den der LED-Strahler da von sich gibt. :alter schwede:

    In Verbindung mit den beiden Zusatzscheinwerfern echt der Hammer - ist für mich absolut auf PKW-Niveau - Fernlicht dann sowieso.

    Im Vergleich zum Licht meiner Ex-GT - ein komplett anderes Universum. Da war/ist ja das Licht meiner 990er noch besser - aber das Licht der SAR überstrahlt alles....

    So kann ich mir in Zukunft auch Moppedfahren bei Nacht durchaus vorstellen ... :Daumen hoch:

    Kleines Update zur Kofferträger-Bastelei...


    Gestern wurde also der Träger von Holan mit dem Quicklockhalter von SW-Motech direkt an der SAR "verheiratet"...

    Zum WE dann Koffertest, kommende Woche fertig schweißen, dann lackieren, und dann auf zur ersten großen Ausfahrt.... :grins: