Beiträge von mth

    Bei HD sollte man auch bedenken, dass die hintere Querstrebe in Verbindung mit Akra und wohl auch einigen anderen Zubehör-ESD „gegrillt“ wird.

    Das ist unter Umständen ein Thema - da ich aber die Halter sowieso umbauen will ist das für mich egal...

    Nützt mir aber auch nix wenn man die Dinger nicht kaufen kann weil schlicht weg nicht verfügbar - echt schade .....

    Hi Marie,

    warum nicht die Apduro ?


    LG

    OLLI

    Hab mir die natürlich auch angesehen - aber wie hier schon manche geschrieben haben werde ich in einigen Details aus den Infos von der HP nicht so recht schlau - aber wie auch schon geschrieben wurde, sind halt Metallbauer und keine Webdesigner....

    Macht sich aber halt nicht gut wenn manche Dinge in den ersten Momenten einfach unbeantwortet bleiben.

    Weiß nicht, spricht mich in Summe dann nicht so an, obgleich sie optisch schon auch gut aussehen und von den Abmaßen her auch gut passen würden.....

    Naja, hab mich letztlich ja noch nicht entschieden ....

    Naja, das Feeling war schon eigenartig strange - und natürlich war da alles sehr gedämpft.

    Aber ich konnte das was er sagte schon verstehen, und nicht nur weil ich Lippenlesen kann :grins:

    Hab mir am vergangenen Freitag jetzt auch passgenaue Ohrstöpsel anfertigen lassen.

    Und da saß ich dann mit beiden Ohren voll gespritzt mit dieser Formmasse - und selbst da konnte ich mit dem Hörakustiker reden.


    Körperschall - div. Resonanzräume im Kopf wie Nebenhölen, Nasen-Rachenraum, Innenohr usw. - wird man nicht ändern können.

    Absolute Stille gibt´s eben nur für Taube - aber ob das tatsächlich so erstrebenswert ist bezweifle ich.

    Wird halt auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein - Helm und Scheibe usw. kann da sicher nur bedingt was dran ändern.


    Aber es ist ja schon mal eine mehr als positive Verbesserung mit den Stöpseln - möchte eigentlich nicht mehr ohne fahren.

    Hatte mich ja eigentlich seit Anfang Dez. auf die HeavyDuties eingeschossen - hab ja auch schon ein Pre-Order abgegeben dazu.

    Aber wenn ich da jetzt lese dass es immer noch 5 Wochen dauern soll - aus denen dann vielleicht doch 8 werden, dann bin ich echt ein wenig enttäuscht.

    Jetzt wo wie Zeit da wäre für solche Basteleien - bekommen die Jungs von HD das nicht gebacken..... versteh ich ja auch nicht, wenn nix lieferbar dann kann auch nix verkauft werden, lt. Info von Andrei arbeiten sie an neuen Fertigungskonzepten, aber deshalb kann man ja die ursprüngliche Produktion nicht einfach für 3 Monate abdrehen..... versteh ich echt nicht .....


    Hab mich deshalb die Tage wieder mit Holan beschäftigt.

    Hat zufällig jemand hier die Nomada Pro II in dem Grau-Matt schon gekauft und kann hier dazu brauchbare Bilder einstellen?
    Finde sonst nur welche wo mir das Grau sehr dunkel erscheint.

    Und bei den Aluminium normal - ist da zumindest eine wie immer geartete Oberflächenbeschichtung drauf - Lack oder so?

    Ohne irgendwas wird das Alu ja vermutlich schnell fleckig und bei viel Wasserkontakt auch weißrostig ....

    Bin echt am Überlegen da nochmal zu switchen ....

    Hatte mir Mitte November auch so einen Satz Lambda-Dongles bestellt.

    Bin aber gestern das erste Mal im neuen Jahr wieder mit meiner SAR gefahren - und hab ab 2500 U/min eigentlich nix zu beanstanden - und im Hinblick auf all die dargelegten Pros und Kontras - auch im anderen Thread - werd ich die wohl nicht verbauen.

    Hab ja jetzt noch fast 2 Jahre Garantie - und wenn da tatsächlich im Speicher was abgelegt wird was unter Umständen irgendwann mal zu einem Thema werden könnte, das ist es dann echt nicht wert, zumal die SAR echt schön untenrum läuft - ganz im Gegensatz zur alten 990er :grins:


    Hab den Satz also übrig falls jemand daran interessiert wäre ....


    Das MXS 5.0 ist nur für normale Batterien - hab davon 3 im Einsatz. Denke nicht dass es gut ist da einen Lithium-Akku dran zu hängen.

    Von Ctek gibt´s dafür das Lithium XS, hab ich auch .... das geht aber dann nur für die Lithium-Akkus - kostet aber leider so um 100 Euronen...

    Ich freu mich für den TE wenn er mit seinem Möp zufrieden ist und es ihm in allen Belangen Spaß macht.

    Und letztlich ist es egal ob 1050, 1090 oder 1290 - wenn es Spaß macht und die eigenen Bedürfnisse erfüllt oder sogar übertrifft - dann ist ja alles in bester Ordnung und somit alles richtig gemacht.

    Besser oder schlechter gibt´s da meiner Ansicht nach nicht.


    Soll ja auch Leute geben die auf Oldtimer, Ami-Kisten, Exoten oder was weiß ich stehen - können ja wohl nicht alle was falsch machen .... :Daumen hoch:

    Verwende auch die Alpine MotoSafe - funzen bislang einwandfrei.

    Für die normale Landstraßentour nehm ich die mit den schwarzen Einsätzen - sind wohl die "normalen".

    Wenn es ausnahmsweise mal für eine Anreise irgendwohin via Autobahn längere Strecken geht dann nehm ich die mit den roten Einsatzen (Race) - oder wenn ich es mal so leise wie möglich haben will.

    Hab die damals bei der Tante gekauft, wenn ich mich richtig erinnere für um die 25-30€ oder so.

    Reinigen: mal eben unter´s Wasser im Waschbecken und passt wieder.....

    Hoffe auf der Bike Autria nächstes WE dann auch endlich mal real das gute Stück sehen, betatschen und be"sitzen" zu können - und dann kann man sich echt mal ein für sich selbst objektives Bild machen - bislang sind ja nur Meinungen und keine tatsächlichen 1:1-Erkenntnisse hier im Umlauf.

    kann man, fahre nicht selten mit einem 1090-Fahrer. Ein tolles Mopped, das alles kann, aber beim direkten Umstieg merkst du den Unterschied auch vom Triebwerk. Nicht zu vergessen die deutlich bessere Ausstattung. Solange sich der Preisunterschied in Grenzen hält bzw. erschwinglich ist würde ich immer die 1290 empfehlen.

    Hallo Hartmut - scheint ein Missverständnis zu sein - ich meinte so wie vom Klaus genannt den Unterschied 1290SAS zu 1290SAR - wo ja seitens des Händlers die "S" ja der "R" auf der Straße sooooo überlegen sein soll.

    Zwischen 1090 und 1290 - naja, da brauch ma ned reden - das könnte sogar ich er"fahren" .... :grins:

    Aber es ging da ja um S versus R bei der 1290 - und ich glaube bzw. bin fest davon überzeugt, dass ein wirklicher Unterschied beider auf Asphalt erst in einem Bereich zutage tritt, den die wenigsten (mich natürlich eingeschlossen) je erreichen werden.

    Geraten hat er mir die 1290 S zu nehmen, da im Strassenbetrieb besser als die 1290 R.

    Naja - den Unterschied falls tatsächlich vohanden - muss man erstmal er"fahren" können - ich denke nicht dass der durchschnittliche bzw. vielleicht auch überdurchschnittliche Moppedfahrer jemals in diesen Bereich auf öffentlicher Straße kommen kann wo dies tatsächlich bemerkbar wäre.

    Solche Aussagen sind nach meinem Empfinden völliger Quatsch - aber natürlich bin ich auch nicht ansatzweise die Kategorie der "Chris Birch´s oder Rossi´s dieser Welt"

    Optisch gefällt mir die 18er 1290@R besser als die 2019er....

    Deshalb steht ja auch eine 2018er in der Garage :grins: OK - Anfang Oktober konnte ich ja keine 19er kaufen - bin aber froh dass es so ist wie es ist.


    SAS würde für mich auch in jedem Fall reichen - aber wie bei Dir Klaus ist einfach die R die schönere ADV - ist stimmiger und authentischer.

    Speichenräder, oranger Rahmen, 21/18"-Räder - das passt besser.


    Wenn ich jetzt vor dem Kauf stünde - würde ich jedenfalls die 18er nehmen - weil eben optisch gefälliger, und die Scheibenverstellung, naja, damit kann ich leben (stell die ja auch nie um, wozu auch).

    Und wenn das Ding dann auch noch paar Euros billiger ist - kannst das Geld ja in Zusatzausstattung investieren, da hast mehr davon als von dem eher weniger schönen Farben/Decals usw......

    Hat schon mal jemand bei der 1290@R die weißen Tankspoiler sowie die orange Tankabdeckung mit Klarlack lacken lassen?

    Mit den Decals drauf?


    Geht das - oder wird das ein Flop?


    Lasse grad die Tankabdeckung lackieren - nur Garantie für ein tolles und haltbares Ergebnis wollte mir mein Lacker nicht geben wollen.....

    Danke für den Tip. Aber 10er und 13er wird wohl nicht reichen. In der Bucht war nichts zu finden. Der große Ringschlüssel mit Verlängerung ist mein Problem. Glaube 60er.

    Stimmt, an den hab ich jetzt nicht gedacht...

    Hätte zur Not einen übrig wenn ich richtig liege....

    Bordwerkzeug ist ja gut und schön - aber den Kettendurchhang kann man auch ohne mit normalem 10er und 13er Gabelschlüssel sowie einem 3,5-4cm Maß einstellen - dazu braucht´s kein Bordwerkzeug....

    Hab mein Werkzeug auch separat mitbekommen - würde das aber eh nicht spazieren fahren.

    Außer bei längerer Tour, da ist dann aber sowieso mehr an Werkzeug und Diverses dann dabei.


    In der Bucht gibt es aber immer wieder auch solches originales Werkzeug zu kaufen - oder auch hier, kann mich erinnern sowas schon öfter mal gelesen zu haben.

    Kann beim Kürbisisten aber auch nicht die Welt kosten.

    Jenes was ich habe kostet in Ö € 71,60


    Für die 2016er SA müsste die Teilenummer 60329099000 sein.....