Beiträge von mth

    Hi Britta,


    ich hab das Innengedöns entfernt - und mach mir da keine Sorgen.

    Durch die Ausbildung der außenliegenden Lamellen des Einsatzes kann beim Fahren selber eigentlich nix reinkommen (schau mal direkt von Vorne drauf....).

    Maximal im Stau oder an der Ampel könnte der V2 vielleicht eine kleine Mücke ansaugen :staun: - und die bleibt dann ja schließlich auch noch im Luffi hängen. Also wirklich Gefahr droht da meines Erachtens nicht.


    Wenn aber mal was mit dem Motor sein sollte und das originale Fliegengitter nicht drinnen ist - naja, dann könnte es vielleicht eine ebensolche Diskussion wie von Dir beschrieben geben..... möglicherweise ....

    :grins:


    Würd mich jetzt echt interessieren, wie viele "Sahara-Sets" KTM aufgrund dieses Freds in den letzten Wochen zusätzlich verkauft hat :grins:


    Aber DAS ist halt die Lösung für die insektenverklebte Original-Version !

    Gemeinsam zur Lösung :Daumen hoch:

    Das mit dem Gewicht ist natürlich interessant.

    Dann müssen ja die originalen Halterungen auf zumindest 15kg (5kg Koffer und 10kg Zuladung) ausgelegt sein.

    Warum dann bspw. manche Alukoffer mit 12,5 offiziell limitiert sind - wer weiß .... :denk:


    Weiß zufällig jemand die max. Zuladung oder das max. Gesamtgewicht von den HeavyDuties-Koffern?


    Und wie machen das manche - sieht man immerwieder in div. Videos - die halt 5 Monate durch die sibirsche Pampa fahren und geschätzte 30kg Gepäck je Seite dranmontiert haben?

    Scheint ja doch auch zu halten - warum dann diese offiziell geringen Angaben der div. Hersteller?

    Wenn die neuen originalen Plastikkoffer so 4,5-5kg wiegen - und bspw. 45LiterKoffer SW-Motech auch so um die 5kg wiegen (nehem an dass die Koffer von HD bspw. auch so in dem Bereich liegen) - wo ist da dann der Unterschied?


    Alukoffer werden aber sicher schwerer beladen als die Kunststoffkoffer - weil mehr rein passt, weil obendrauf noch eine kleine Zusatztasche kommt, weil vll. der Eine oder Andere sich noch einen Reservekanister dran schnallt usw.


    Für welches Gesamtgewicht sind denn überhaupt die originalen Kunststoffkoffer ausgelegt?

    SW-Motech gibt bspw. für die TRAX inkl. dem Halter, dem Koffer und Inhalt max. 12,5kg an..... geht sich in der Praxis bei längerer Tour ja eh niemals aus, hatte selber schon inkl. Allem 16kg je Koffer - und da war noch nix zusätzlich am Koffer dran oder drauf ....

    Eigenlich ist der Quickshifter+ dafür da, dass man diesen auch braucht und nicht nur beim Überholen und bergab in engen Kurven. Der QS funktionniert doch tadellos, rauf wie runter, ist super bequem, so dass man die Kupplung nur noch beim Anfahren und Offraod fahren braucht.Wo liegt das Problem, funktionniert dein QS nicht richtig? Hast du die Technik noch nicht drauf? Ich meine, jeder wie er will, für meinen Teil kann ich nur sagen, nie mehr ohne Quickshifter oder dann gleich DKG.

    Wer sagt dass es ein Problem gibt?

    Und wer sagt, dass der Quickshifter+ bei meiner SAR nicht ordnungsgemäß funktioniert?


    Technik :denk: - da muss ich mal nachdenken - ahja, na denke schon dass ich Schalten kann..... auch mit QS+

    Da ich den QS+ auch selbst bezahlt habe darf ich den ja sicherlich dann auch so verwenden wie ich will, oder?

    Vielen Dank !

    @ Hakim - danke für Deinen Kommentar - sehe ich auch so ....


    An meiner R war serienmäßig ja nur der starre originale Kofferhalter dran - je Seite 3mal verschraubt - bei der schwingenden Version (muss zugeben ich kenne die nicht im Detail wie sie aussieht), ist ja dann zumindest einer oder gar 2 Schrauben weniger weil wie sonst sollte es dann schwingen. Und damit kann das Ding dann ja nimmer so viel tragen.

    Und da dran wie Hakim schon schrieb schwerere Alukoffer dranhängen - OHNE hintere Querstrebe - na viel Spaß auf einer kurvigen und holprigen Straße oder gar offroad (und da mein ich keine einfache leichte Schotterstraße).

    Außerdem ist das System nach den Detailbildern vom Halter ja auch nicht ohne Werkzeug abzubauen - also sehr weit von einem Quicklock entfernt. Von der Optik rede ich mal nicht weil nicht Prio 1.

    Der originale Halter ist zumindest bei mir aus Kunststoff, ebenso die Aufnahme vorne oberhalb der Fußrasten.

    Und genau dort wo dann die größten Kräfte auftreten ist das schwächste Material. Da müsste man zumindest den oberen langen Halter ersetzen.


    Prinzipiell finde ich es aber toll dass es scheinbar doch jemanden gibt der die originalen Aufnahmen für ein Koffersystem verwendet, habe aber an der Umsetzung so meine Zweifel und bin natürlich an allfälligen Erfahrungsberichten schon interessiert.

    Aber nach den geposteten Detailbildern bleib ich umsomehr an meinem Vorhaben der Eigenbaulösung, da weiß ich dann sicher dass das hält....

    Asche über mein Haupt - sorry - mein Fehler - hatte das nur schnell am Handy geguckt und nicht so genau hingesehen.

    Hast Recht - CutOut ist da - und wir reden schon vom Selben :grins:

    Hat irgendwie unsymmetrisch ausgesehen....


    Bleibe aber trotzdem bei meiner Version mit dem HD-Rack was zu bauen....

    Hab das schon seit Jahren so im Möp verbaut.


    Kabel durchscheuern - wenn man das Kabel übern Sommer sauber unterhalb der Sitzbank verlegt, warum sollte es sich dann durchscheuern? Voraussetzung ist halt dass es nicht über eine gratige Plastik- oder Blechkante verlegt wird.


    Kurzschluss - das Kabel hat auch deshalb diese Schutzkappe - draufstecken und sicherstellen dass die gut hält. Zusätzlich kann man die ja auch noch mit Isolierband fixieren für alle Fälle und den Stecker so unterbringen dass er möglichst gegen Spritzwasser geschützt ist (also nicht neben dem hinteren Federbein rumbaumeln lassen.

    Kurzschluss kann ich mir dann nur vorstellen wenn das Bike im Fluss fast versenkt wurde.

    Aber man muss halt diesbezüglich schon sorgsam vorgehen, wenn der Verschluss ab ist kann es sicher bei Regen oder auch Mopedwäsche ein gewisses Risikopotential geben.

    Ich weiß ja nicht was Du geldmäßig dafür auslegen willst, aber man könnte sich so ein Teil ja bspw. in einer Ledermanufaktur auch schneidern lassen - Gebrauchtlook gleich inklusive .....

    Hallo mth du machst mich sehr neugierig! Wie genau hast du das vor?

    Naja, den SW-Motech Quicklockhalter an den originalen Aufnahmepunkten werde ich belassen, der Rest wird abgeflext, und da dran wird dann der HD-Träger angeschweißt.

    Wird sicher ein bissl eine Bastelarbeit, aber nachdem beide Systeme die gleichen Anbindungspunkte verwenden sollte das ja gehen.

    Sicherlich wird es notwendig sein das eine oder andere Rohr zu ersetzen, abzändern, neu zu biegen usw.

    Ich möchte auch die hintere Verbindung beim Kennzeichenträger wenn geht so von HD übernehmen dass es dort keine Verbindung von Rack auf den Kennzeichenträger gibt (sehe ich nicht sehr sinnvoll dort in den Kunststoff Kräfte einzuleiten.

    Dazu muss vll. ein zusätzlicher Sicherungspunkt geschaffen werden, damit sich der Quicklockträger nicht verselbstständigt und aushängen kann.


    An sich ist das Quicklock recht gut, zumindest an der 990er ADV hab ich den Qucicklock Evo, der ist an jeweils 4 Punkten (inkl. dem KZH) befestigt und superstabil. Das kann ich bis jetzt von dem Quicklock PRO für die 1290er nicht behaupten, die Schweißpunkte der Rohre an den eigentlichen Träger aus Blech sind mir zu weich und die Ausladung auf der ESD-Seite begünstigt das nicht gerade.

    Außerdem sind da serienmäßig die eigentlichen Halter am Heckrahmen des Bikes, also diese Einhängelaschen) aus 4mm ALU !!! und mit jeweils 3 M5-Schräubchen verschraubt - alles andere aus Stahl :staun:. Kompletter Nonsens aus meiner Sicht - grade dort treten die größten Kräfte auf und dann ist dort das Teil das nur 1/3 der Festigkeit hat vom Rest :motzki:. Hab diese Teile schon mal durch 5mm V4A-Laserteile ersetzt, jetzt mal mit 3x M6 - vll. lass ich das auch gleich direkt verschweißen, dann gibt´s dort gar keine Schrauben ....

    Naja, das sind ja schon Details - zuerst brauch ich mal die Sachen von HD, dann kann man da weiter nachdenken.


    Zum Glück arbeiten wir bei mir in der Firma ja mit Stahl, Edelstahl usw. und haben auch schon KFZ-Brücken gebaut, somit hab ich da die ideale Basis diese "Bastelarbeit" von jemandem der das auch kann (nämlich Schweißen) machen zu lassen. Ich geb da nur meinen technischen Input ... :rolleyes:


    Ganz zu Anfang wollte ich ja komplett die originalen Haltepunkte von KTM verwenden - also ohne irgendwas von bspw. SW-Motech - und mir meinen eigenen Quicklock bauen sozusagen. Das würde auch funktionieren, nur das Thema der sicheren Verriegelung (so wie bei den originalen Kunststoffkoffern) wird dann zum Thema - klobig, hässlich, kompliziert, abschließbar gegen Diebstahl? - für mich das K.O.-Kriterium. Will ja nicht irgendwann mal einen Koffer verlieren. Wäre aber natürlich die beste Variante, ist mir aber zu viel Aufwand das jetzt nur für mich zu entwickeln - ein großer Hersteller könnte das sicher locker machen.....

    Aber vielleicht fällt mir ja doch noch was ein wenn ich das HD-Rack da hab - vll. mit einem Verriegelungspunkt vom Qicklock ... :zwinker:

    Wer mir die Wartezeit noch ein wenig unerträglicher machen will, schwärmt mir was von seiner 1290 R vor.

    :grins:

    Nein, das werde ich nicht machen - Dir von meiner 1290@R was vorschwärmen...... (ist echt g*** das Teil) :grins:


    Rein rational kann ich Dich schon verstehen - emotional wär es für mich nicht auszuhalten.

    Aber so wie ich das meine kann man das ja eh nur machen wenn man die Möglichkeiten dazu hat, ggf. auf anderes verzichtet und rational eben über den Schatten springen kann.

    Und oft geht´s mir halt auch so, dass ich für manche Sachen eben die Möglichkeiten nicht hab - wie bspw. 6 oder 8 Wochen oder noch länger einen Abenteuertrip zu machen - dafür würde ich so manches zurückstellen oder gar drauf verzichten.

    Und ja, mit einer fein laufenden 1190er bist sicher auch das kommende Jahr noch bestens versorgt.

    Gut, Wasserdicht muss er ja nicht sein, gehe damit ja nicht schwimmen oder tauchen. :grins:


    Einen kleinen Regenschauer wird er sicher abkönnen, so auch wie mein bisheriger Rücksack.

    Man kann aber mit Imprägnierung wie für Jacken und Hosen da positiv drauf einwirken, und bei längerem Regen zieht man halt die Haube drüber.


    Aber ja, und da gebe ich Dir Recht, es wäre sicher nicht verkehrt wenn die modernen Rücksäcke so paar Stunden Regenfahrt für den Inhalt trocken überstehen würden.


    Die wirklich regendichten (wasserdichten) die ich in der letzten Zeit gefunden habe sind nur sehr wenige und dann sind sie halt etwas anderst als wenn man an einen herkömmlichen Rucksack denkt.

    Das Leben besteht eben aus einer Vielzahl von Kompromissen :zwinker:

    Der Traum wäre ein Quick Lock System mit Cut out rechter Koffer ohne Fußrastenabstützung.

    Habe ich leider noch keines gesehen! Warum wäre mal echt interessant!

    Das hab ich vor, wenn HD wieder liefern kann - Quicklock von SW-Motech hab ich schon da liegen und die Halter schon am Möp angebaut.

    Dann werden die SW-Motech Quicklock-Halter mit dem HD-Rack "verheiratet" und neu gepulvert....

    Hoffe dass ich das bald angehen kann...


    Versteh ich allerdings auch nicht, dass das noch niemand kauffertig anbietet - SW-Motech hatte ich dazu angefragt, machen die aber nicht weil keine Nachfrage danach .... :denk:

    So, damit es hier auch eine Rückinfo gibt:


    Hab heute eben den Touratech Adventure 2 bekommen und mich grade ne Stunde damit beschäftigt und auch erste Anprobe mit der Mopedjacke gemacht.

    Passt sehr gut, von der Ausführung her genau das was ich wollte.

    Fahrprobe steht leider noch aus, wird aber wenn ich mir das Wetter so anschaue noch dauern...


    Von der Größe her vielleicht einen Schuss kleiner als der Rucksack den ich bis jetzt hatte, der war aber eh für meine Anforderung her fast schon ein bissl zu groß weil nicht ja fast immer nur zum Teil gefüllt. Angeblich soll der Adventure 2 bis zu 30 Liter fassen - glaub ich ehrlich nicht so ganz, würde den vielleicht bei um die 22-25 einschätzen - aber ja egal....

    Regenhaube ist gleich integriert, Fächer und Abteile passen für meine Anforderungen sehr gut.

    Was mir sehr gut gefällt ist, dass man die Reißverschlüsse im geschlossenen Zustand auch noch zusammenklippsen kann, da ist da echt auch ungewolltes Öffnen ausgeschlossen.

    Die Schultergurte kann man auch trennen, das erleichtert das An- und Ablegen mit der Kombi, wie das in der Praxis dann funzt wird sich zeigen.


    Lediglich ist mir der Bauchgurt jetzt noch etwas suspekt, der bei mir um die Hüfte geht, aber das muss ich dann echt in der Praxis noch genauer schauen wenn ich auch auf dem Möp mal sitz. Ggf. muss ich den etwas nach oben ziehen, oder aber auch ganz weglassen da der Rucksack alleine mit den normalen Schultergurten und dem Brustgurt schon super straff und kompakt sitzt.


    Hersteller ist jedenfalls Deuter - das sieht man an allen Details und dem gesamten Qualitätseindruck - da sind dann die round about 135 Euro inkl. Versand voll OK.


    Aus jetziger Sicht - Punktlandung - mal schauen was die erste Probefahrt dann zeigt, bin da aber zuversichtlich ....

    :Daumen hoch: - Bravo und danke - so muss das - so macht das Sinn sich wieder ein bissl ein besseres "Bild" machen zu können.....


    Versteh dieses ganze Herumgesuder und -gesülze sowieso nicht - scheinen wohl viele schon eine 790ADV zu Hause stehen zu haben da sie so Klasse Bescheid wissen ....