Welches Koffersystem für die ktm adventure 1xxx

  • Mir wäre am aller liebsten würde es ein abnehmbares System für meine givi trekker outback geben. Dann könnte ich auch mit der Breite leben. Aber so ist das System mit zwei Nachteilen - breit und nicht abnehmbar. Natürlich auch einige Vorteile gegenüber anderen Systemen.

    Wäre halt schön wenn es dieses schöne Motorrad ohne Auspuff geben würde LOL

    :lautlach:

    Zwei Finger von der Kupplungshand! :peace: ..und nicht vergessen Meinungen sind immer subjektiv!

  • Moin


    Es gibt einen Kofferträger von GIVI mit Schnellverschlüssen zum abnehmen für die Adventure zur Montage an den Originalen Haltern von KTM,

    nachfragen könnt ihr bei G&G Gepäcksystem in Leverkusen/Opladen.


    Gruß LUECKE

  • meinst du an den originalen schwingend gelagerten Kofferbefestigungen?

  • Nach drei wöchiger Tour kann ich die Monsoon 3 Taschen empfehlen. Ich wollte mir kein Koffersystem zulegen, da mir die meisten zu breit sind und ich maximal 2 mal im Jahr die Koffer benötigen würde. Für Touren an verlängerten Wochenenden reichen mir Packrolle,Tankrucksack und evtl noch eine Zusatztasche.


    Wenn man keinen Kofferträger verwendet sollte man die rechte Tasche auf der Unterseite verstärken, da sie auf der Auspuffhalterung aufliegt und dann durchreibt, das beeinflusst auch ein bisschen negativ die Optik. Die linke Tasche hängt ein wenig weiter runter, was aber im praktischen nichts ausmacht.

    Ansonsten hatte ich genügend Platz und nass ist auch nichts geworden :Daumen hoch:

  • Ich würde vermuten, dass die Seite echt ist. Laut Impressum ist es ein Shop in Deutschland. Die haben auch eine einen Auftritt bei eBay. Da kann man mit PayPal zahlen. Das Risiko ist überschaubar, denke ich.


    Du hast natürlich absolut recht. Die Artikelbeschreibung ist ein Witz. :D

  • Tach!


    Sorry, wenn ich mich nicht durch 1.169 Antworten wühlen möchte.


    Passt der 48L TC von SHAD ohne großes Gebohre?

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Der Traum wäre ein Quick Lock System mit Cut out rechter Koffer ohne Fußrastenabstützung.

    Habe ich leider noch keines gesehen! Warum wäre mal echt interessant!

  • Der Traum wäre ein Quick Lock System mit Cut out rechter Koffer ohne Fußrastenabstützung.

    Habe ich leider noch keines gesehen! Warum wäre mal echt interessant!

    Das hab ich vor, wenn HD wieder liefern kann - Quicklock von SW-Motech hab ich schon da liegen und die Halter schon am Möp angebaut.

    Dann werden die SW-Motech Quicklock-Halter mit dem HD-Rack "verheiratet" und neu gepulvert....

    Hoffe dass ich das bald angehen kann...


    Versteh ich allerdings auch nicht, dass das noch niemand kauffertig anbietet - SW-Motech hatte ich dazu angefragt, machen die aber nicht weil keine Nachfrage danach .... :denk:

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Von Hepco&Becker gib es einen symetrischen Kofferträger, bei dem die Koffer oberhalb des ESD sitzen:


    m_xplorer-silber_shop_2.jpg


    Wie hoch im Vergleich zum Sozius-Sitz liegt die Oberseite der Koffer in diesem Fall? Die Breite scheint bei dieser Anordnung ja kein Problem zu sein.

    Die Idee es gut, aber ich würde von diesen Koffer abraten, meine Erfahrung damit war sehr schlecht. Mit der Koffer und der Antwort von Hersteller. Ich habe damals das Problem geschrieben. Die Breite ist 48+29*2=106 cm.

    Zu Vergleich: bei meinen Givi Trekker Outback sind 113cm (85 l.). Die von Touratech bauen z.B. 107cm (83 l. ), die von KTM 104 und die Heavie Duties 98cm mit 87 liter.

  • Das einzige was mich beim Hepco & Becker reitzt und am besten gelöst ist die Verwendung der originalen Abstützpunktes bei den Fußrasten(man spart nochmals eine Anzahl von Schrauben durch die Verwendung der originalen Abstützpunktes). Jetzt noch Quick lockSystem mit Cut Out wie bei HD und das wäre das perfekte System

  • Hallo mth du machst mich sehr neugierig! Wie genau hast du das vor?

    Naja, den SW-Motech Quicklockhalter an den originalen Aufnahmepunkten werde ich belassen, der Rest wird abgeflext, und da dran wird dann der HD-Träger angeschweißt.

    Wird sicher ein bissl eine Bastelarbeit, aber nachdem beide Systeme die gleichen Anbindungspunkte verwenden sollte das ja gehen.

    Sicherlich wird es notwendig sein das eine oder andere Rohr zu ersetzen, abzändern, neu zu biegen usw.

    Ich möchte auch die hintere Verbindung beim Kennzeichenträger wenn geht so von HD übernehmen dass es dort keine Verbindung von Rack auf den Kennzeichenträger gibt (sehe ich nicht sehr sinnvoll dort in den Kunststoff Kräfte einzuleiten.

    Dazu muss vll. ein zusätzlicher Sicherungspunkt geschaffen werden, damit sich der Quicklockträger nicht verselbstständigt und aushängen kann.


    An sich ist das Quicklock recht gut, zumindest an der 990er ADV hab ich den Qucicklock Evo, der ist an jeweils 4 Punkten (inkl. dem KZH) befestigt und superstabil. Das kann ich bis jetzt von dem Quicklock PRO für die 1290er nicht behaupten, die Schweißpunkte der Rohre an den eigentlichen Träger aus Blech sind mir zu weich und die Ausladung auf der ESD-Seite begünstigt das nicht gerade.

    Außerdem sind da serienmäßig die eigentlichen Halter am Heckrahmen des Bikes, also diese Einhängelaschen) aus 4mm ALU !!! und mit jeweils 3 M5-Schräubchen verschraubt - alles andere aus Stahl :staun:. Kompletter Nonsens aus meiner Sicht - grade dort treten die größten Kräfte auf und dann ist dort das Teil das nur 1/3 der Festigkeit hat vom Rest :motzki:. Hab diese Teile schon mal durch 5mm V4A-Laserteile ersetzt, jetzt mal mit 3x M6 - vll. lass ich das auch gleich direkt verschweißen, dann gibt´s dort gar keine Schrauben ....

    Naja, das sind ja schon Details - zuerst brauch ich mal die Sachen von HD, dann kann man da weiter nachdenken.


    Zum Glück arbeiten wir bei mir in der Firma ja mit Stahl, Edelstahl usw. und haben auch schon KFZ-Brücken gebaut, somit hab ich da die ideale Basis diese "Bastelarbeit" von jemandem der das auch kann (nämlich Schweißen) machen zu lassen. Ich geb da nur meinen technischen Input ... :rolleyes:


    Ganz zu Anfang wollte ich ja komplett die originalen Haltepunkte von KTM verwenden - also ohne irgendwas von bspw. SW-Motech - und mir meinen eigenen Quicklock bauen sozusagen. Das würde auch funktionieren, nur das Thema der sicheren Verriegelung (so wie bei den originalen Kunststoffkoffern) wird dann zum Thema - klobig, hässlich, kompliziert, abschließbar gegen Diebstahl? - für mich das K.O.-Kriterium. Will ja nicht irgendwann mal einen Koffer verlieren. Wäre aber natürlich die beste Variante, ist mir aber zu viel Aufwand das jetzt nur für mich zu entwickeln - ein großer Hersteller könnte das sicher locker machen.....

    Aber vielleicht fällt mir ja doch noch was ein wenn ich das HD-Rack da hab - vll. mit einem Verriegelungspunkt vom Qicklock ... :zwinker:

    :winke:
    Grüßle Marie

    Einmal editiert, zuletzt von mth ()

  • 6C971E88-8389-49E1-A117-D2063224BA55.jpeg

    Diese scheinen was Interessantes im Programm zu haben. Deren Website finde ich allerdings recht unübersichtlich. Da ich auf Satteltaschen gewechselt habe, hatte ich aber keine Lust, mich da genauer durchzuklicken....


    Zur Querstrebe der HDs läuft übrigens in Serie genau hinter dem Puffausgang des Akra. Das geht schon - ist aber m.E. doof und daher verbesserungswürdig.


    DerGerry

    DerGerry