Beiträge von mth

    Ok - sieht man wieder mal wie unterschiedlich das Empfinden ist...
    Optisch als fahrtechnisch sinds bei mir eben die großen Räder, und was die möglichen Reifen angeht, da montier ich die die ich will ( und die nstürlich von der Dimension und Traglast passen, ob die aber irgendeine Freigabe für das Möp haben hinsichtlich Geschwindigkeitsindex - naja - ich hab das dann einfach nicht gesehen....
    Fahr auf der 990@ unter Andrem auch den Mitas E09 oder den K60 Scout - so what...

    Servus Peter,
    darf ich fragen welchen Hintergrund der angedachte Tausch hat?
    Stand vor 2 Wochen auch vor dieser Frage - hab mich aber dann dazu entschieden dass die 21"/18" - Variante an der SAR bleibt.
    Ich finde an eine solche Maschine passen nur die großen Räder - bspw. die "S" schaut besonders vorne irgendwie "eigenartig" aus - ist aber halt nur mein persönliches Empfinden ...

    Guten Morgen Leute,
    kurze Frage an die Wissenden:
    Möchte zwecks Gewichtsreduktion eine LeoVince OneEvo statt der originalen sauschweren Edelstahl-Schalldämpfer bei der 990er ADV montieren.LeoVince EvoOne


    Nun steht da was von "Verbindungsrohe" beim Lieferumfang dabei.


    Bevor ich nun den Händler kontaktiere - weiß zufällig jemand um es sich dabei um den Ersatz des "Y-Verbinders" der Originalanlage handelt?Wenn ja - was muss dann alles gemacht werden um da dran zu kommen?


    Super aufwendig oder geht noch so?
    Oder werden an den Y-Verbinder so Kurzstücke angeflanscht und daran dann die neuen ESD?
    Besten Dank für helfende Antworten ...... :winke:

    Bin auch dazu übergegangen statt der kompletten Koffern nur mehr Innentaschen auf´s Zimmer mitzunehmen - grade dann wenn die Koffer druch Regen und Dreck total versaut sind.
    Deshalb gibt´s für mich nur mehr Toploader - alles klappbare seitlich ist nicht mehr mein Ding.
    Macht beim Tragen schon auch einen Unterschied ob man nur etwa 10kg in der Tasche oder gar 15 oder mehr Kilo mitsamt dem Koffer schleppen muss - und das dann aber mal 2 ....
    Drück Dir die Daumen dass es so wird wie Du Dir das vorstellst...
    Werde übern Winter ja auch an meiner Eigenkreation basteln :grins:

    Danke Frank für den Link - werd mich da auch mal durchlesen...
    Also Aluschweißen ist sicher nicht das Problem, den Halter anzupassen wird auch gehen - mach aber nicht ich sondern die Jungs in der Firma die richtig Ahnung haben vom Schweißen :grins:


    Danach halt pulvern bzw. eloxieren...
    ..... aber das geht ja sowieso erst wenn ich den originalen Verriegelungsmechanismus mal genau beäugt habe.
    Im Grunde gibt´s 2 Optionen:
    Einen QuickLock Träger so anzupassen dass man eben einen Cut-Out-Koffer anmontieren kann, dann schaut das mal nicht so wie abstehende Ohren aus...
    Oder die Alukoffer gleich mit einer Aufnahme versehen die direkt an die originalen Befestigungspunkte passen und auch da verriegelt werden können.
    Wird halt eine Bastelei - aber ich hab ja einen 45-Liter TRAX ADV Koffer der nach einem Sturz etwas verbeult ist, also ein gutes Prototypen-Gedings sein wird.
    Umsetzung dann vermutlich an einem neuen - oder auch nur an einem Rohling wenn ich so etwas bekommen sollte.
    Am liebsten wäre mir aber die Lösung 1 - denn dann könnt ich den normalen 45-Liter Koffer auch wieder an die 990er hängen - und bräuchte nur 3 Koffer - ansonsten müsste ich 4 Koffer (2 für die Kleine und 2 für die Große) lagern.....
    Aber das Ganze ist ein wunderbares Projekt für die miese Jahreszeit :grins:


    Wer zu lange wartet und immer noch auf das Schnäppchen vom Schnäppchen hofft, der verpasst den Spaß.

    Absolut - darum sollte man im Hier und Jetzt leben - es wird immer irgendwo und irgendwann etwas noch Besseres bzw. Günstigeres geben - aber was hat man dann davon wenn man immer nur wartet ... :grins:

    Guten Abend zusammen,
    stehe jetzt auch wieder mal vor dem Thema Koffer am Möpp....
    Bekomm nächste Woche meine SAR - und dazu braucht es dann im Frühjahr Koffer.
    Nach mehreren tausend Kilometern mit meiner 990er und Givi Trekker (musste ich immer komplett ins Quartier mitnehmen und die hatten dann schon mal locker so 15kg+ je Stück), hab ich nach dem letzten Trip die SW-Motech TRAX ADV 45er mit QuickLock drangebaut (siehe Foto).
    Bis auf die Baubreite von etwa 110-112cm einfach perfekt - von oben super zu beladen und Top-Qualität. Koffer und QuickLock-Träger haben vor 2 Wochen 3000km in Südtirol und der Schweiz einwandfrei überstanden, und da waren auch echt ein paar miese Straßen dabei.
    Hatte mit der Breite aber jetzt nie ein Problem, nicht in Meran oder Bozen, nicht auf der Autobahn im Stau oder auf der Landstraße beim "Vorschlängeln" - muss man halt ein bissl ins Gefühl bekommen. Und auch sonst war das kein Thema - das Stauvolumen und die einfache Beladung mit den rausnehmbaren Innentaschen ist jedenfalls besser als Koffergeschleppe ...


    Um zum Punkt zu kommen - möchte die auch an die neue SAR schrauben, da ich dann quasi Synergien mit der 990er verbinden kann - gleiche Koffer und Bewährtes gemeinsam verwenden.
    ABER - diese asymmetrische Variante dann mit 45er linke Seite und glaub 38er Rechts, mit dem großen Abstand wegen dem ESD - haut mich nicht grad aus den Socken.
    Deshalb bin ich am Überlegen einen 45er so für die rechte Seite umzubauen dass dann ein Cut-Out für den ESD vorhanden ist, und entweder den QickLock Pro dafür zu adaptieren, oder gleich einen eigenen Kofferträger für die originalen Anhängepunkte zu bauen.
    Müsste doch gehen, wenn die Touringkoffer da halten muss man das ja auch für Alu-Koffer hinbekommen.
    Der Winter ist ja bald schon da, und mit ein wenig Aufwand und Bastelei sollte das schon gehen.
    Warum es da seitens der großen Hersteller nix gibt versteh ich sowieso net ...


    Hat jemand schon mal so etwas gemacht?
    Wenn ja, bitte gerne um Eure Infos und Meinungen dazu.
    Was ich noch lösen muss ist, wie ich dann nach dem Kofferumbau (Schneiden und Schweißen) wieder die Oberfläche erneuere bzw. ausbesser - ich vermute von SW-Motech werd ich wohl keinen "Rohling" ohne Kunststoffecken usw. bekommen .... aber ich kann ja mal fragen.....

    Glückwunsch Marie. :alter schwede:


    Dann hast Du ja eine Lösung für die Sitzhöhe gefunden.
    Ist doch super und die SAR ist schon ein tolles Moped.
    Ich würde nach wie vor dem Preis nicht die vorrangige Bedeutung beimessen, wichtiger ist doch das man für das Moped das man in Zahlung gibt einen ordentlichen Preis erzielt und das am besten noch beim Händler in der Nähe oder beim Händler dem man vertraut.
    Wenn dann die Zuzahlung noch für beide Parteien erträglich ist, dann passt es doch.
    Da hapert es leider sehr oft bei den Anbietern mit den super günstigen Angeboten, meist sind sie viel zu weit weg oder zahlen nicht genug für das alte Moped. So relativiert sich alles.


    Hallo Micha,
    danke für die Glückwünsche - aber mit Glück hatte das weniger zu tun.
    Wie Du schon geschreiben hast sollte man dem Preis nicht die alleinige Prio zumessen, also hätt ich auch gekauft wenn es etwas teurer gewesen wäre.
    Ist ja schließlich eine emotionale Sache so etwas - und wenn ich mir was einbilde und will, dann dauert es im Allgemeinen net lange.... :grins:
    Eintauschpreis für die GT hat mich zuerst schockiert, aber jetzt wird sie vermutlich mal bis zum Frühjahr bei den anderen Gebrauchten rumstehen, und im Frühjahr ist sie dann am Papier schon 3 Jahre alt, die Neue hat jede Menge neuer Features - also paast es dann eigentlich auch wieder irgendwie....
    Statt sich mit irgendwelchen Privatverkäufen abzuärgern ist das Kapitel eben schnell und einfach geschlossen.
    Ma - ich freu mich schon total auf die Neue - hoffe es gibt dann noch paar schöne Tage im Oktober..... :peace:

    Viel Spaß damit!


    Welcher Geschwindigkeitsindex für die Reifen ist bei dem brandneuenTeil jetzt eingetragen?


    Typenschein hab ich ja noch nicht, aber es sind die Pirelli Scorpion montiert ..... (mal schauen ob die was taugen, bin ich noch nicht gefahren)

    Hi!
    Auch von mir Herzlichen Glückwunsch.
    Darf man erfahren bei welchen Händler?


    Lg
    Charly:Kürbis:


    Servus Charly,
    in St.Pölten beim Schagerl Karl - ist für mich die näheste Werkstatt und ich kenn da fast alle persönlich - und bislang hat´s auch immer gepasst, auch mit allen Garantie-Geschichten und Sonstigem nie ein Thema gewesen ....

    jojo71
    Unabhängig davon ob der Marcel noch Restbestände oder eine Neuauflage hat/macht - ich hab meine Adapter in Kürze zur Verfügung zum Verkauf da ich meine GT heute beim Händler eingetauscht habe und das Bike vor der Rückgabe wieder auf komplett original zurückbauen werde...
    Details gerne per PN...

    :crazy: :crazy: :crazy: :crazy:


    Vor etwa 2 Stunden beim Händler gekauft - kam vorgestern in der Kiste an (welch Glück und Zufall), und wird übernächste Woche dann in meiner Garage parken....
    Paar Powerparts müssen noch dran (Händler hat aber die Hälfte der kommenden Woche Inventur, deshalb halt erst übernächste Woche.


    Sitzhöhe ist fast auch schon gelöst, muss ma dann schauen wenn ich sie hab ob´s dann passt - aber es fehlen ja jetzt "nur" 3cm gegenüber der 990er ...



    Und ich hab bis vor Kurzem noch gesagt - so ein Insektengesicht - niiieeeeemals .... :grins: :grins: :grins:

    Gut, Sitzbank lass ich mir im Zweifel eh neu polstern und überziehen mit meinem eigenen Design, hab ich bei der 990er auch so gemacht....
    Naja, morgen weiß ich dann ja Bescheid - kann ja doch nicht so ein Problem sein die R auch auf etwa 860mm Sitzhöhe zu bekommen...


    ES gibt die Speichenfelgen ja auch in 17" und 19" (von der 1190er und der 1290T)


    Ist auch eine Möglichkeit um die R tiefer zu holen.
    Ich fahre auf der Straße mit 17/19 und bei "Stoppel-Bedarf" mit den originalen 18/21
    Hinten kommst du mit einem Distanzring von Mizu nochmals 30mm tiefer.


    In der Tat eine Möglichkeit - aber alles was kleiner als 21" ist schon vorne bei den großen Reiseenduros irgendwie schon komisch aus.
    Deshalb bleiben definitiv die 21/18" Räder dran - tiefere Sitzposition muss anderst gelöst werden ...