Beiträge von mth

    Aha - und wie geht das bzw. was muss dafür geändert werden?
    Vorne wird sie ja dann trotzdem um 1 Zoll höher (21" vers. 19"), und hinten dann ja auch um zumindest 1/2 Zoll...


    Aber ich möcht den orangen Rahmwn und das weiß-schwarz-orangene Design.....

    Die Sitzhöhe ist ja verstellbar, in unterer Position sitzt man ganz entspannt - auf Dauer muss man aber die hohe Position fahren, das gehört so :rolleyes:

    Welche Sitzhöhe ist dann denn die 890mm - Sitz ganz unten oder ganz oben - oder Mitte (wenn es denn 3 Höheneinstellungen gibt)....

    Hab morgen einen Termin beim Kürbisisten - werde meine GT jetzt tatsächlich gegen eine 1290 SA eintauschen.
    Mein Problem - SA mit Alu-Gussfelgen geht gar nicht, optisch gefällt auch die R besser - Thema ist dabei allerdings die Sitzhöhe. Meine 990@ hat etwa 860mm, würde also mit der S passen, die 890mm der R sind zu viel, da muss was gemacht werden.... (was auch immer, Sitzbank, Federhöhe was umbauen,...)


    Aber eigentlich gehts ganz klar in Richtung R, sofern sich das Höhenthema lösen lässt ( wovon ich aber mal ausgehe :grins: )


    Gibts übrigens noch diese ominösen 2000€ Eintauschbonus - speziell für Österreich?

    Hallo Verena,
    also aus meiner Sicht ist eine KTM voll auch für uns Mädls geeignet.
    Egal welches Modell.
    Hatte mir vor genau 2 Jahren eine 1290 GT gekauft, weil mein Mann mal während er sein Möppi beim Service hatte damit bei uns aufgekreuzt ist. Die Kombi aus 1290er-Motor und der nicht ganz so argen Sitzposition wie auf der R waren mein Kaufgrund - und hab es bis jetzt nicht bereut.
    Übrigens - bin davor etwa 10 Jahre nicht auf einem 2-Rad - ausgenommen Fahrrad - gesessen.
    Also überhaupt kein Problem - wenn man allerdings seine rechte Hand unter Kontrolle halten kann (was uns Mädels gegenüber den Jungs sicher auch leichter fällt... :grins: ).
    Und jetzt kommt aber ein - ABER:
    Hab vor mehr als einem Jahr dann noch eine gebrauchte 990 ADV gekauft - so als Ausgleich zum Straßenmöp.
    Bin damit bisher etwa doppelt so viel gefahren als mit der GT.
    Warum: Reiseenduro-Fahren ist offenbar mehr mein Ding - Sitzposition passt besser, übersichtlicher, kleine Ausflüge abseits der Asphaltbänder ohne irgendwas möglich - eben erst von einer 3000km-Tour aus den Alpen zurück gekommen.
    Es ist also sehr schwierig - auf den Punkt das richtige Bike für sich zu finden. So wie es aussieht werde ich die GT demnächst gegen eine 1290 SA eintauschen - mit der hab ich dann beide Welten perfekt miteinander verbunden... wobei die 990er sicher bleiben wird


    Ich würde Dir auf alle Fälle dazu raten echt auch eine 990 ADV mal zu fahren - hat trotz der nur etwa 100PS genug Schmackes für alle Eventualitäten und fährt sich meiner Ansicht nach kinderleicht. Sicher, der 990er-Motor ist etwas ruppig im unteren Drehzahlbereich, aber über 3500 U/min ist alles fein - Gepäck kann man locker alles anbauen, und aufgrund der beidseitig recht tief liegenden Tankhälften ist sie trotz 21"-Vorderrad sehr agil und echt kinderleicht zu fahren. Mit Deiner Körpergröße kommst sicher locker damit klar....
    Also keine Sorge - KTM ist kein ausschließliches Männermopped - und im Zweifel würde ich immer zum größeren Hubraum greifen sofern man das Teil gewichtsmäßig auch gut im Griff hat.
    Na dann viel Spaß beim Probesitzen, testen - und vor allem dann bei der FS-Prüfung ! :Daumen hoch:

    Habe jetzt nach einiger Suche und Recherche für mich eine neue Textilkombi für die Adventure-Ausfahrten gefunden.
    Wird vermutlich bis sicher eine Stadler 3-Layer werden - 4allPro.
    Kostet zwar eine Stange Geld, scheint aber sehr hochwertig zu sein. Begutachtung und Anprobe aber noch ausständig.
    So gerne ich auf der GT mit Leder fahre, auf einer ADV könnt ich mir das komischerweise nicht vorstellen - wenn dann event- Lederhose und Textiljacke, das ginge noch.
    Leider gibtßs in Ö nur genau 3 Geschäfte die Stadler-Kombis vertreiben - die Geschäftsdichte ist also sehr sehr gering, bedeutet zumindest 140km Anfahrt (da ich 1 Geschäft in 80km Entfernung ausschließen kann).
    Aber ja, was muss das muss .... :rolleyes:

    Hab mir jetzt mal die Lolo-Seite näher angesehen - also bevor ich dort was machen lasse und Geld hintrage - da fahr ich lieber mit vergammelten Speichen rum.
    Ist ja abartig was man da so zu lesen bekommt - das kann man ja gar nicht alles missverstehen und fehlinterpretieren.
    Selber machen - naja, das Rad sollte halt dann zum Schluss kein Ei sein sonder idealerweise rund - muss mir da mal was überlegen wie man das in Eigenregie gebacken bekommen würde.
    Notlösung: der freundliche :Kürbis: -Händler würd es übern Winter machen, wenn weniger los ist - soll aber um die 300€ kosten - kommt mir ein bissl viel vor - für 800 bekomm ich eine komplette neue originale Felge inkl. Speichen und Naben - aber das ist ja noch nicht das letzte Wort....
    Gibt´s so niemanden der da einen heißen Tipp hat?

    Hallo,
    hat vielleicht jemand einen Tipp wo man in NÖ bzw. im Raum Wien Speichenräder neu einspeichen lassen kann?
    Die Speichen meines Vorderrades der 990er ADV - Reifensatz mit den Grobstollern - schaut schon ziemlich am Ende aus - Chrom abgeplatzt, etwas rostig, schaut stellenweise echt schon arg angegammelt aus (warum auch immer, zu Anfang des Jahres war das alles noch halbwegs OK).
    Möchte daher übern Winter neue Speichen einsetzen lassen - wird ja in Eigenregie ohne entsprechendes Werkzeug und vor allem Zentriermöglichkeit nix werden.
    Vielen Dank für allfällige Tipps.
    PS: der freundliche :Kürbis: wird das ja nicht machen - oder doch? (gefragt hab ich da noch nicht...)

    Servus Bert,


    vll. kann ich auch noch etwas beitragen - so aus meiner Sicht.....Habe meine 16er GT vor etwa 2 Jahren erworben, weil mein Mann mal, während sein Möp beim Service war, mit einer Leih-GT damit zu Hause aufgekreuzt ist und es emotional um mich geschehen war.


    Dass die GT toll ist und ..... naja, das brauch ich ja nicht weiter ausführen denn das ist ja bekannt.


    ABER - und jetzt kommt der Punkt, an dem ich meine 990er ADV um so viel lieber fahre als die GT - wenn es über schlechtere Straßen geht, wenn es wieder mal für mehrere tausend km in den Urlaub gen Süden geht, wenn das Wetter nicht mitspielt, ja, und es gäb sicher noch was ....
    Kurzum - es kommt echt drauf an was DU für Anforderungen hast - würde ich die Zeit mit dem heutigen Wissen um 2 Jahre wieder zurückdrehen können, dann würde ich statt der GT wohl eine 1190 kaufen - dann hätte ich für mich beide Welten in einem Modell vereint.
    Was der 990er an Druck und Souveränität ein bissl gegenüber dem 1290er Motor fehlt, fehlt der GT eben an Leichtigkeit und Einfachheit am Fahren - so empfinde ich es zumindest.
    Nicht dass die GT unhandlich ist, oder die 990er lahm - jedes Möp hat seinen Charakter und seine Bestimmung und Vorzüge - vermutlich hat aber die 1190er genau beides vereint was für mich das Nonplusultra wäre.
    Gut, ist halt nicht - ich mag beide Möps sehr und werde auch keine hergeben - wenn dann kauf ich vll. eher noch eine 1190er dazu :crazy:


    Ich denke es ist schwer zu Deiner Frage tatsächlich JA oder NEIN zu sagen bzw. Dir zu etwas zu raten.


    Ist eine sehr persönliche Geschmackssache.....
    Ach ja nochwas: auf der @ fahr ich den ganzen Tag, nur zum Tanken anhalten - also so etwas mehr als 300km am Stück - bei der GT muss ich so nach 150 bis 200km mal absteigen weil mir der Popo und die Kniekehlen weh tut - klingt komisch, ist aber so - an der Körpergröße kann es aber nicht liegen, bin nur 1,74....

    Servus Matthias,
    also - wie ja schon einige hier geschrieben haben - ist halt vom Einsatzzweck und den persönlichen Vorlieben abhängig.
    Ich bspw. habe mir letzte Weihnachten eine maßgescheiderte Leder-Kombi als 2-Teiler von Alne machen lassen. Die passt perfekt und ist wie eine zweite Haut - da schlampert nix, das sitzt genau da wo es sein soll.
    Die verwende ich wenn ich mit der GT unterwegs bin. Bin vorher mit Textil-2-Teiler gefahren - ist einfach ein riesen Unterschied und ich würde nie mehr in was Anderem als ´ner Lederkombi auf das Touring-Beast aufsteigen.
    Die Alne-Kombi hab ich mir fast komplett selbst zusammenstellen können, Basis war das Modell Toxic - alles komplett in Känguruh, aber ohne die Schleifer und Titancaps - das war mir dann doch etwas zu übertrieben für meinen Vernwendungszweck. Kosten - naja, wenn ich alles rechne inkl, 1x zu Alne hin fahren wegen Maßnehmen, dann waren das schon etwa 2300 Euronen. Geht natürlich auch günstiger wenn man etwas von der Stange nimmt oder halt Maßkombi in Rindsleder - aber ich würd´s wieder machen.
    Wenn ich allerdings mit meiner @ fahre, dann geht nur Textilkombi grade jetzt bei den Temperaturen von um die 35° würd ich Leder nicht aushalten.
    Habe eben die bereits besessene Textilkombi (Durchschnittsmodell von Tante Louise als Eigenmarke) bis jetzt etwa 25tkm getragen - ist immer noch OK - ist halt angenehm weil nicht Hauteng und etwas luftiger wenn erforderlich. Werde aber übern Winter eine neue und etwas hochwertigere Textilkombi anschaffen. Kostenrahmen so in Richtung eines Tausenders denk ich mal. Aber Textil ist sicherheitstechnisch sicher nie auf dem Level wie eine pasende Lederkombi - ist halt für den Zweck und die persönliche Vorliebe ein Kompromiss.


    ABER - ganzt wichtig - unbedingt das richtige Schuhwerk bei egal was für einer Variante.
    Bin froh grade für die @ feste Crossstiefel zu haben, denn sonst hätt ich mir vermutlich schon 1x den Mittelfuß und zuletzt erst den Knöchel gebrochen bei sagen wir, eher ungraziösen und ungewollten Abstiegen .... :grins:
    Für die GT hab ich eher bequeme Touringstiefel - da bin ich aber bis jetzt zum Glück immer normal vom Möp abgestiegen :peace:

    Die Problemstoffsammlung ist mir natürlich bekannt.
    Aber hauptsächlich hinsichtlich Altöl usw.


    Sind im Kat nicht irgendwelche Schwermetalle enthalten?
    Ab damit in den Stahlschrott wäre natürlich am Einfachsten....

    Hallo Leute,
    weiß nicht ob das in diese Kategorie passt - wenn nicht dann bitte verschieden....
    Hab von meiner 990 noch 2 originale Edelstahl-ESD mit Kat im Keller - möchte die gerne entsorgen (Kaufen wollt die leider niemand).
    Nur wo und wie kann/darf man das?
    Einfach in den Stahlschrott bei der städtischen Müllinsel wird man vermutlich ja nicht dürfen wegen Kat....
    Also wo und wie kann man die Dinger loswerden?
    Danke für hilfreiche Ansätze ....

    Sorry - musste jetzt beim Durchlesen echt schmunzeln.... :grins:



    Also zu Deinen angesprochenen Punkten:Wartung - wie von einigen schon geschrieben einfach einen Hinterradheber organisieren, dann funzt das auch


    Kette schmieren - geht jedenfalls auf dem Seitenständer - haben auch schon manche hier geschrieben - noch besser einfach einen Kettenöler z.B. CLSevo einbauen - und Kette schmieren hat sich erledigt - hin und wieder halt mal ein bissl reinigen von Staub und Sonstigem, das reicht aber so alle 2000-3000km ....


    Um 4 aufzustehen damit man um 6 dann endlich losfahren kann - kein Mensch macht das alles was das Handbuch vorschreibt, vorausgesetzt man kennt den Zustand seines Bikes.
    Nach jeder längeren Ausfahrt kümmer ich mich ein wenig um die GT, und da fummel ich mal überall rum, lose Schrauben, Zustand der Kette, Zustand der Reifen usw. sowie alles was eben augenscheinlich wichtig ist wird dabei angecheckt (gehört für mich zum Hobby Moppedfahren dazu) - beim nächsten mal reicht es erst um halb 6 aufzustehen ... :grins:


    Koffer - habe meine Koffer nach einem ersten Wassertest in der Dusche (waren auch gegflutet) etwas überarbeitet, zusätzlich abgedichtet - und jetzt alles paletti ...
    Ich weiß, ist neu das Zeug und man hat Garantie - aber wenn es g´scheit sein soll mache ich solche Sachen lieber selbst ....


    Kupplung - mittlerweile etwas über 11tkm gefahren - Neutral geht immer rein - kein hakeliges Gefühl o.dgl. - bisher 1x Kupllungsflüssigkeit getauscht beim 7500er Service auf meinen Wunsch hin - bisher noch nie entlüften müssen ....


    Probleme sind bei den Betroffenen natürlich mehr als ärgerlich, aber halt auch nur eine Momentaufnahme einer einzelnen Situatiion - denke nicht dass man das Möpp deshalb schlecht dastehen lassen sollte - bin immer wieder begeistert wenn ich das Dingens anmache ....

    Hab ich so gemacht - originaler KZH einerseits, und Variante Evotech mit originalen Blinkern, Kennzeichenleuchte und originalem Kabelbaum (diesen musst aber kürzen, ebenso die Anschlusskabel der Blinker und der Kennzeichenleuchte).


    Kabelbaum bekommst beim KTM-Händler....