Umstieg @1190 T auf Super Duke GT - sinnhaft?

  • Hallo Zusammen,


    wollte gerne mal ein paar Meinungen einholen. Idealerweise von Mitgliedern die exakt diesen oder ähnlichen Umstieg gemacht haben.


    Treibe mein Unwesen mit einer 1190 T seit geraumer Zeit. Bin eigentlich ziemlich zufrieden aber doch nicht ganz...... :denk:
    Leistung für mich satt. Daran liegt es nicht.


    Wünsche mir mehr Vorderradorientierung und noch mehr Agilität und insgesamt alles kompakter.


    Fahre für gewöhnlich 1wöchige Touren mit viel Winkelwerk in AUT und IT. Brauche dafür nicht viel Gepäck.
    Bin 192cm gross. Zu 98% ohne Sozia unterwegs.
    Fahre nur Strasse, nicht mal Schotter oder dergleichen.
    U.u. würde ich auch mal auf die Renne gehen......mit einem noch sportlicheren Bike.


    Freue mich über Eure Sichten/Erfahrungen dazu..... :Daumen hoch::willkommen:


    Gruss
    Bert

    MTX 80

    CX500

    ZZR 1100

    690 SM
    1190 ADV T
    Super Duke GT 2017

    SD-R 2021

  • ich fahre ja selber die 1190@T - ebenfalls fast zu 100% mit Sozia.
    Bin die GT auch Probe gefahren.
    Klar hat der Motor mehr Druck und die GT lässt sich sportlicher bewegen.
    Aber die Nachteile beim Sitzkomfort für mich (196cm) und auch beim Sozius haben dazu geführt, dass wir weiterhin 1190@T fahren.
    Mach mit Deiner Sozia mal eine längere Probefahrt und entscheide dann....


    Edit: sorry - hab ich gerade gesehen: Du bist 98% OHNE Sozia unterwegs.
    Dann musst Du natürlich nur für Dich alleine entscheiden, ob Du mit der Sitzposition auf längeren Strecken zufrieden bist.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von olli4321 ()

  • Ich fahre eine 1290 SA und was ich vor allem schätze ist der Komfort.


    Ich sehe das ganze so:
    Du musst dich entscheiden zwischen etwas mehr Agilität oder mehr Komfort.
    Eines sollte dir klar sein, auf der GT bist du weniger windgeschützt, sitzt weniger komfortabel und legst vermutlich automatisch eine etwas sportlicher Fahrweise an den Tag. All das führt dazu, dass deine Tageskilometerleistung sinkt und deine Touren kürzer werden.


    Ich pers. bin auch viel in AUT und IT unterwegs, meist habe ich aber nur 3 Tage am Stück und möchte in diesen so viel Fahrspaß wie möglich haben, Sightseeing und Urlaub mache ich mit dem Wohnmobil...deswegen gehe ich bei meinen Touren bezüglich der Tageskilometer und Fahrstunden immer an mein Limit (Komfortlimit).


    Aber vielleicht ist das bei dir ja ganz anders und du willst immer nur ein paar Stunden pro Tag fahren.

  • Danke für Eure Antworten !!


    Bin am Montag die GT Probegefahren. Hammerteil. Aber wie Ihr schon gesagt habt.
    Mehr Sport für weniger Komfort.


    Ich lass die Eindrücke noch sacken. Bin ja aktuell nicht schlecht ausgestattet.......;-))


    Gruss
    Bert

    MTX 80

    CX500

    ZZR 1100

    690 SM
    1190 ADV T
    Super Duke GT 2017

    SD-R 2021

  • Moin, ich habe genau diesen Tausch vollzogen.
    Da ich nur noch kürzere Touren mit Sozia fahre, habe ich mich entschieden, die etwas sportlichere GT zu kaufen.
    Der gute Preis der GT und meinen genauso guten Verkauf der ADV hat mir den Schritt leicht gemacht.

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4

  • Servus Bert,


    vll. kann ich auch noch etwas beitragen - so aus meiner Sicht.....Habe meine 16er GT vor etwa 2 Jahren erworben, weil mein Mann mal, während sein Möp beim Service war, mit einer Leih-GT damit zu Hause aufgekreuzt ist und es emotional um mich geschehen war.


    Dass die GT toll ist und ..... naja, das brauch ich ja nicht weiter ausführen denn das ist ja bekannt.


    ABER - und jetzt kommt der Punkt, an dem ich meine 990er ADV um so viel lieber fahre als die GT - wenn es über schlechtere Straßen geht, wenn es wieder mal für mehrere tausend km in den Urlaub gen Süden geht, wenn das Wetter nicht mitspielt, ja, und es gäb sicher noch was ....
    Kurzum - es kommt echt drauf an was DU für Anforderungen hast - würde ich die Zeit mit dem heutigen Wissen um 2 Jahre wieder zurückdrehen können, dann würde ich statt der GT wohl eine 1190 kaufen - dann hätte ich für mich beide Welten in einem Modell vereint.
    Was der 990er an Druck und Souveränität ein bissl gegenüber dem 1290er Motor fehlt, fehlt der GT eben an Leichtigkeit und Einfachheit am Fahren - so empfinde ich es zumindest.
    Nicht dass die GT unhandlich ist, oder die 990er lahm - jedes Möp hat seinen Charakter und seine Bestimmung und Vorzüge - vermutlich hat aber die 1190er genau beides vereint was für mich das Nonplusultra wäre.
    Gut, ist halt nicht - ich mag beide Möps sehr und werde auch keine hergeben - wenn dann kauf ich vll. eher noch eine 1190er dazu :crazy:


    Ich denke es ist schwer zu Deiner Frage tatsächlich JA oder NEIN zu sagen bzw. Dir zu etwas zu raten.


    Ist eine sehr persönliche Geschmackssache.....
    Ach ja nochwas: auf der @ fahr ich den ganzen Tag, nur zum Tanken anhalten - also so etwas mehr als 300km am Stück - bei der GT muss ich so nach 150 bis 200km mal absteigen weil mir der Popo und die Kniekehlen weh tut - klingt komisch, ist aber so - an der Körpergröße kann es aber nicht liegen, bin nur 1,74....

    :winke:
    Grüßle Marie