Also mal meine Erfahrungen mit der Schalterei bei der GT....
Hab jetzt etwa 8700km auf der Uhr - und gestern etwa 420km davon gefahren.
Nach all den Meldungen hier hab ich besonders drauf geachtet, wie die Schaltung und der Shifter so funzt.
Und ich könnte jetzt nix sagen was schlecht ist.
Im kalten Zustand bei Abfahrt lässt sich das Getriebe genau so gut schalten wie bei 90° Öltemperatur.
Und damit mein ich locker, einfach, ohne besonders viel Kraftaufwand, die Gänge springen exakt nach oben oder unten, Leerlauf gleich ob vom 2. oder vom 1. kommend immer beim 1. Mal drinnen, kein einziges Mal irgenwo in einem "Zwischenleerlauf" gewesen.
Die Gänge fallen jetzt zwar nicht von selbst rein, man muss schon bewusst den Hebel betätigen aber das finde ich nicht als Nachteil, ganz im Gegenteil.
Bei meiner 990@ scheint das Getriebe nach 47tkm durchaus schon bestens eingefahren, da gibt´s fast keinen Schaltwiderstand, ist aber mit den Enduro-Stiefeln eher ein Nachteil weil ich den Druck am Schalthebel genau Null spüre - es muss da also nach virtuellem "Gefühl" gehen.
Also für mich arbeitet das Getriebe an der GT einwandfrei. Der Shifter funzt auch bestens, verwende den aber immer nur ab dem 3. oder 4. Gang aufwärst beim Rausbeschleunigen aus bspw. 50er-Beschränkung oder beim Überholen. Und in Summe fahr ich sicherlich 95% der Hochschaltarbeit manuell mit Kupplung.
Runterschalten (halt ohne Shifter) geht finde ich am besten wenn man das mti Zwischengas aus höheren Drehzahlen macht, aber auch bei etwa 2500-3000 Umdrehungen sukzessive nach unten durchschalten bis in die 2 oder 1 geht tadelllos (ohne dabei im Leerlauf zu landen).
KNZ ist original, beim 7500er Service im Herbst wurde die Kupplungsflüssigkeit getauscht weil irgendwie "komische" Farbe, dabei wurde natürlich auch entlüftet, sonst noch nie.
Aber auch davor war die Schaltung nich anders als danach bzw. jetzt.
Mich wundert es echt, dass es da so eine Streuung geben kann - und ich bin tatsächlich schon auch pingelig wenn was nicht so funzt wie es soll.
Allerdings: Motorölwechsel wurden gemacht bei 1000, 1100 (weil statt PowerSynt das Crosspower eingefüllt worden ist beim 1000er Service), bei 2200 nach dem 1.Winter, bei 7500 im letzten Nov,.....(und ggf. nächstes WE wechsel ich auch wieder)..... vielleicht liegts ja auch daran.