Beiträge von mth

    Gut, jeder hat was Autobahn betrifft sicher andere Erfahrungen - mit dem Möp fahr ich nur sehr ungern Autobahn, grade nur wenn es in den Süden nach Kroatien geht um schnell KM zu machen, und das ist ausschließlich mit der @ die eh keinen solchen onboard hat :grins: .


    Meine Erfahrungen beziehen sich auf PKW und Tempomat - weder in Ö noch in D kann man da mal länger kostant gleiche Geschwindigkeit fahren - außer um 2 in der Früh.
    Es gibt immer wieder Schnecken oder Rauszieher oder Racer von hinten die einen nötigen - also für mich persönlich ist der Tempomat entbehrlich - ist für jemand anderen aber ggf. ganz anders...

    Der Tempomat oder auch die GRA ist tatsächlich etwas blöde gelöst.
    Mit Handschuhgröße 7/8 ist das tatsächlich ein bissi schwierig.....


    Andererseits hatte ich aber auch noch keine wirkliche Situation wo es Sinn gemacht hätte den Tempomaten zu verwenden .....
    Wird vll. auch überbewertet - und bei ggf. längeren Autobahnfahrten - wie oft kann man wirklich länger konstant mit der gleichen Geschwindigkeit fahren?

    In den knapp 9000km mit meiner GT bisher war der PP-Urinbecherdeckel (wie hier so schon formuliert wird) noch kein einziges Mal auch nur 1mm locker.
    Keine Ahnung wie man da fahren oder was man beim Festschrauben machen muss, damit der von selbst abfällt - ehrlich keine Ahnung.


    Hupe - auch da hatte ich noch nie das Problem dass die nicht gehupt hätte wenn ich drauf gedrückt hab auf den Hupenknopf.
    Zugegeben ich hup jetzt nicht ständig rum, aber wenn dann hat das Ding das gemacht was eine Hupe im Normalfall tut wenn man sie betätigt.


    Aber vll. bin ich einfach nur ein Glückskind ... :grins: :grins: :grins:

    Also mal meine Erfahrungen mit der Schalterei bei der GT....
    Hab jetzt etwa 8700km auf der Uhr - und gestern etwa 420km davon gefahren.
    Nach all den Meldungen hier hab ich besonders drauf geachtet, wie die Schaltung und der Shifter so funzt.


    Und ich könnte jetzt nix sagen was schlecht ist.
    Im kalten Zustand bei Abfahrt lässt sich das Getriebe genau so gut schalten wie bei 90° Öltemperatur.
    Und damit mein ich locker, einfach, ohne besonders viel Kraftaufwand, die Gänge springen exakt nach oben oder unten, Leerlauf gleich ob vom 2. oder vom 1. kommend immer beim 1. Mal drinnen, kein einziges Mal irgenwo in einem "Zwischenleerlauf" gewesen.
    Die Gänge fallen jetzt zwar nicht von selbst rein, man muss schon bewusst den Hebel betätigen aber das finde ich nicht als Nachteil, ganz im Gegenteil.
    Bei meiner 990@ scheint das Getriebe nach 47tkm durchaus schon bestens eingefahren, da gibt´s fast keinen Schaltwiderstand, ist aber mit den Enduro-Stiefeln eher ein Nachteil weil ich den Druck am Schalthebel genau Null spüre - es muss da also nach virtuellem "Gefühl" gehen.


    Also für mich arbeitet das Getriebe an der GT einwandfrei. Der Shifter funzt auch bestens, verwende den aber immer nur ab dem 3. oder 4. Gang aufwärst beim Rausbeschleunigen aus bspw. 50er-Beschränkung oder beim Überholen. Und in Summe fahr ich sicherlich 95% der Hochschaltarbeit manuell mit Kupplung.
    Runterschalten (halt ohne Shifter) geht finde ich am besten wenn man das mti Zwischengas aus höheren Drehzahlen macht, aber auch bei etwa 2500-3000 Umdrehungen sukzessive nach unten durchschalten bis in die 2 oder 1 geht tadelllos (ohne dabei im Leerlauf zu landen).


    KNZ ist original, beim 7500er Service im Herbst wurde die Kupplungsflüssigkeit getauscht weil irgendwie "komische" Farbe, dabei wurde natürlich auch entlüftet, sonst noch nie.
    Aber auch davor war die Schaltung nich anders als danach bzw. jetzt.


    Mich wundert es echt, dass es da so eine Streuung geben kann - und ich bin tatsächlich schon auch pingelig wenn was nicht so funzt wie es soll.
    Allerdings: Motorölwechsel wurden gemacht bei 1000, 1100 (weil statt PowerSynt das Crosspower eingefüllt worden ist beim 1000er Service), bei 2200 nach dem 1.Winter, bei 7500 im letzten Nov,.....(und ggf. nächstes WE wechsel ich auch wieder)..... vielleicht liegts ja auch daran.

    Läuft in D ganz anders, da muss man idR zum Landratsamt, d.h. zur nächstgrößeren Stadt fahren und auf ein Amt.
    10 min geht der eigentliche Vorgang, bei uns ist das meist auch kein Problem. Ohne Termin würde ich 45 min veranschlagen inkl. Wartezeit.
    Dafür kostet es dann auch nur ein Bruchteil von dem, was man in AT bezahlt :grins:

    Anmelden kostet bei uns etwa €170,- .... ist jetzt kein Schnäppchen aber find ich jetzt auch nicht grad exorbitant - das Warten würd mich zigmal mehr nerven .... :ja:

    Das mit dem Anmelden versteh ich auch nicht - aber vll. ist da zwischen D und A ein Unterschied. :denk:


    Bei mir in der Stadt gibt es glaub ich 4 oder 5 KFZ-Zulassungsstellen - ich kann zu jeder hingehen zu der ich will - und wenn gad keiner vor mir dran ist dann bin ich nach 5-10 Minuten mit Kennzeichen wieder draußen und Abfahrt..... :Daumen hoch:


    Mehr als 1 Stunde warten oder rumeiern für so etwas geht ja gar nicht - von mehreren Wochen red ich schon mal überhaupt nicht ..... :zorn: :boxing: :teuflisch:

    Rucksackgewicht am Rücken hat aber nix mit dem Gewicht resp. Schwerpunkt des Möpp zu tun - fix montierter Tankrucksack am Möpp aber schon ... sind für mich 2 verschiedene Paar Schuhe...
    Hab außerdem im Rucksack nur meine kleinen Habseeligkeiten wie Telefon, Geldbörse, Taschenlampe, ggf. einen Pulli, Sonnenbrillen etc. drinnen. Schwere Sachen sind da natürlich Fehl am Platze.
    Komm damit prima zurecht, der Rucksack mit Inhalt hat dabei vielleicht 5-6 Kilo wenn überhaupt - ich mein ich fahr nicht mit einem 15 Kilo vollgepackten Trmperrucksack rum :grins:
    Tankrucksack ist aber defintiv nix für mich - ist halt so.


    Übrigens - habe heute mal genau geguckt - die Tooltubes schleifen nicht als Erstes am Asphalt wenn es denn dazu kommen sollte, da ist die vordere unterste äußere Kofferecke die erste die aufsetzen würde, zur Tooltube fehlen da gut und gerne etwa 10cm - also diesbezüglich kein Thema. Falls dies aber jemals passieren sollte dass die Kofferecke aufsetzt, dann flieg ich wahrscheinlich sowieso auf die Nase, egal ob Koffer oder nicht, das wären dann schätzungsweise jenseits der 45° Schräglage - für mich vermutlich nur bei einem Sturz erreichbar :grins:
    Bin sehr zuversichtlich dass das gut hinhaut - erster Alltagstest dann Anfang Mai - wir werden sehen.

    Habe über den Winter auch den CLS Evo an meine GT montiert - und ja, bei niedrigeren Temperaturen ist die Sache mit dem Ölschlauch usw. etwas "steif" ... :grins:
    Mit dem Kettenschutz war das aber kein Problem, habe aber einen aus Carbon von HF - aber auch innenseitig komplett ausgeräumt um Platz für die 3 Leitungen zu schaffen.


    Habe für die Düsenbefestigung das entsprechende Teil von Shapeways - CLS Halterung KTM SDR 1290 verwendet - und da gibt´s dann nur 1 kleine Schraube mit Innensechskant bzw. 1x Schraube am unteren Kettenschleifschutz - und fertig :Daumen hoch:
    Könnt Ihr ja vll. auch mal andenken....



    Welche Einstellung verwendet Ihr denn? Bin jetzt wegen dem miesen Wetter erst etwa 200km damit gefahren - zuerst auf Stufe 4 - relative Sauerei an der Felge und beim Ritzel nach unten auf Seitenständer etc. - dann zurück auf Stufe 3 und immer noch gefühlt etwas zu viel Öl - hab jetzt mal Stufe 2 gewählt, bin damit aber noch nicht gefahren...
    Wie sind da so Eure Erfahrungen?

    3M Soctchcal 50 -34 - Orange


    Ist zwar keine ausdrückliche Folie für bspw. PKW oder so - aber der Farbton passt sehr gut zum Orange der GT - und mittelfristig kommt eh wieder ein neuer Helm, und ich kann ja jederzeit die Folienstücke ergänzen bzw. austauschen wenn was sein sollte ....

    Mit dem Spüli-Wasserfilm kann man die Folie noch prima verschieben und positionieren.
    Ohne dem klebt die ja gleich wie :kacke: .... :grins: - mit dem Spüliwasser hat man noch die Möglichkeit zu korrigieren und die Folie sogar mit den warmen Fingern ganz leicht zu dehnen und an kleine Kanten anzupassen.
    Hab ich einfach ausprobiert :grins:


    Wasserfilm dann vorsichtig mit einem feinen Tuch und Fingern oder Spatel unter der Folie wegstreichen, trocknen lassen - und fertig.
    Klappt echt gut.

    :grins:
    Jaja - ich .... :Daumen hoch:


    Naja, vll. mach ich noch ein paar orange Streifen dran - wollte aber bewusst mal ein bissl dezent bleiben, sonst könnt ich den Helm ja gleich komplett orangisieren....
    Hat aber mit ein bissl Übung ganz gut geklappt die Kleberei - vor allem mit ein bissi Spüli-Wasser war es dann fast ein Klax ....

    Sodale....


    habe eben meinen neuen Helm für die GT mit oranger Folie beklebt....


    Mir gefällts - vielleicht ergänz ich noch etwas bzw. mach auch nochmal was Anderes.
    Jedenfalls peppt das bissl orange das Design doch sehr auch wie ich finde.


    Basis ist ein SHARK EvoOne 2 Lithion Dual in anthrazit/schwarz
    Schade irgendwie dass es solche Designs nicht gleich ab Werk gibt.


    So - dann mach ich mich mal auf den Weg in die Garage für eine Ausfahrt :grins:

    Guten Abend,


    da mein externes Mikro für meine ActionCam offenbar eine kleine Macke hat (Kabelbruch?) suche ich Ersatz.


    Hat vielleicht jemand eine Empfehlung was gut ist und man ggf. kaufen kann?
    Mikro habe ich bis jetzt immer an der Cam am Helm angesteckt und in einem Seitennetz meines Rucksackes angeklipst gehabt - so war der Filmsound für mich eigentlich ganz OK - jedenfalls kein Vergleich mit dem integrierten Mikro der Cam (aber das ist ja eh hinlänglich bekannt)


    Besten Dank wenn jemand etwas empfehlen kann !

    MSR: war bislang noch nicht in einer Situation wo ich das gebraucht hätte (wie schon jemand zuvor geschrieben hat - liegt sicherlich an dem oder in meinem Fall der die auf dem Hobel sitzt :rolleyes: )


    HHC: empfinde ich als angenehm wenn es steiler ist weil ich ohne Fuß oder Fingern am Bremshebel anfahren kann - wenn es das Feature aber nicht gäbe wär es auch kein Drama :ja:


    Warum habe ich beides angekreuzt auf der Zubehörliste? Weil ich gerne Vollausstattung hab wenn es so etwas gibt - und die paar Kröten bei einem Preis von damals über 22k-€ eh nicht ins Gewicht gefallen sind ..... :grins:


    ich habe eine Frage an die Endurostiefelträger: ich fahre einen Textilkombi. Steckt Ihr eure Hosen dann in den Stiefel? :denk:

    Hosenbeine in den Stiefeln .....
    Geht ganz gut, Hosenbeine bleiben dann auch trocken und sauber(er) .... :grins:

    Ja, es gibt so eine Art "Grundstellung" - von da kann man den Ständer ein wenig anheben bzw. runterdrücken, danach geht der Stànder wieder zurück....
    Denk mir nur es könnte etwas ausgeschlagen oder verbogen sein.