Temperaturspektrum kann ich auch so bestätigen.
Grundsätzlich ist ja die Wassertemperatur kein wirklich guter Indikator ob es dem Motor zu warm wird oder nicht - viel besser ist die Öltemperatur, da ka auch das Öl viel direkter an den belasteten Teilen ist als das Kühlwasser.
Dass die diversen Anzeigen "geschönt" sind ist ja nix Neues - interessant ist dann allerdings dass sich beim Öl doch so deutliche Schwankungen um etwa 80° zeigen.
Man könnte sich jetzt natürlich fragen wie genau dann diese Anzeige tatsächlich auch den wahren Wert anzeigt.
Hab bei meiner 990@ einen Öltemperatursensor nachgerüstet - und da ist die Öltemperatur bei vergleichbarer Außentemperatur und Fahrweise an der zusätzlichen Anzeige um etwa 5-10° mehr als an der GT. Ich führe das auf den fehlenden Öl-Wasserkühler und der doch wesentlich verbauteren Art des Motors durch Tankteile, Motorschutz etc. zurück.
So gesehen sind die etwa 80° Öltemperatur der GT wieder realistisch und sollten dann doch stimmen.
Aus diesem Grund sind dann eben Kurzstreckenfahren beim Möpp noch schädlicher als beim Auto, denn allfälliges Kondensat und Wasser im Öl ja bekanntlich erst bei etwa 100° verdampft und durch die Kurbelgehäuseentlüftung entweicht. Bei meinem Auto sind etwa 102-105° Öltemperatur standard - schwankt bei Leistungsabruf oder bei Stop&Go bis auf 110° oder wenn es noch mehr ist so gegen 120°.... aus diesem Aspekt her scheinen mir etwa 100° Öltemperatur im Mittel auch nicht verkehrt zu sein.
Die Wassertemperaturanzeige an der GT hat sich bisher noch nie über die 4 Stricherl hinausbewegt - bei der @ dagegen reicht schon eine kurze Stadtfahrt bei 20 oder mehr Grad Außentemperatur dass sich ein 5. oder 6. Stricherl in der Anzeige breit macht und dabei sofort auch der Lüfter mitangeht - den Lüfter an der GT hab ich auch bei 30°+ Außentemperatur und Schleichfahrt in der Stadt noch nie wahrgenommen...
Was auch immer das jetzt heißen mag ....