Beiträge von mth

    Meinst du damit diese Akku betriebenen Entchen? Nicht, dass einer auf die Idee gebracht wird nen Hochdruckreiniger zu verwenden.
    Egal. Ich geh jezz echt ma' gucken, von was wir hier eigentlich sprechen...

    Natürlich mein ich keinen Hochdruckreiniger - also so etwas was man zum Fensterreinigen nimmt bspw. - sollte zum Aufweichen und Lösen gut funktionieren, danach dann mit Wasser ausspülen. Müsste man aber echt mal probieren ....


    Hab heute Vormittag das Schutzteil vorm Kühler der @ abgemacht - hatte ich vor etwa 1 Jahr das letzte Mal runter - also was da so zum Vorschein kam, echt gruselig .... :grins:
    Das hatte schon seinen Sinn das mal zu säubern - wobei mir schon klar ist dass man es natürlich auch übertreiben kann ... :rolleyes:

    Gut, das bestätigt mich in der Annahme, dass es durchaus Sinn macht sich mit dem Thema zu beschäftigen und nicht nur mal eben schön außen drumherum zu wischen.


    Wasser, Schwamm oder Microfasertuch, und ggf. auch Pressluft hab ich auch schon genommen - so richtig waschen tu ich bspw. die GT nur wenn ich beim Fahren nass geworden bin und das Bike echt total versaut is (was zum Glück nur selten passiert) - ansonsten arbeite ich nur mit ein paar Eimern Wasser - muss ja nicht immer komplett eingewässert werden das Möp...


    Von hinten durch den Kühler spritzen geht be der GT vll. zu 25-30% - bei der @ sind es noch weniger - wäre aber sicher natürlich der beste Ansatz.....


    Heißdampfgerät wäre auch noch eine Überlegeung - danke für den Hinweis - muss ich mal probieren...



    Also schon mal danke - und frohes Kühlerschrubben wem fade ist ... :grins:

    Nach der gestrigen 500km-Runde und jeder Menge Insektenleichen auf Verkleidung, Windschild, Helmvisier und G´wand - finden sich diese natürlich auch schön durchgegart an den Kühlerlamellen.
    Frage mich nach der heutigen kleinen Säuberungsaktion, welche Methoden es denn gibt die Dinger g´scheit da wieder weg zubekommen.
    Nachdem bei höheren Außentemperaturen bei Schleichfahrt in der Sadt oder vor Ampeln oder im Stau die Temperatur ja schnell mal höher wird, sollte der Kühler ja möglichst sauber sein um bei wiedererlangtem Fahrtwind schnell wieder für eine Temperaturreduktion zu sorgen.


    Wie macht Ihr das denn so - oder macht das überhaupt jemand?
    Einiges von dem Insektenzeug wird ja wenn komplett trocken durch die Hitze eh abbröseln, aber einige der Kadaver sitzen doch tiefer zwischen den Lamellen und gehen von selber wohl auch nicht wieder weg.


    Bin gespannt - vll. hat ja jemand einen nützlichen Tipp :winke:

    Für die GT habe ich mir Ende letzten Jahres von ALNE eine 2-Teiler-Kombi "Toxic" maßanfertigen lassen. Bin da sogar für die knapp 2 Stunden im Laden fast 700km hin und wieder heim gefahren.
    Bin der gleichen Meinung wie hellsguenni was solche Kombis angeht - wobei ich meine es ist gleich ob Einteiler oder Zweiteiler.
    Habe die Kombi in Känguruh mit allem was die Aufpreisliste hergegeben hat machen lassen - abzüglich Nackenhöcker, Knieschleifer und Titankappen da ich ja nicht als Racer auf der Straße unterwegs bin.
    Gesamtkosten inkl. Fahrt zum Maßnehmen etc. und allem etwa 2200,- - würde ich aber wieder machen - passt beim Fahren perfekt, kein Flattern oder ähnliches, sitzt quasi wie eine zweite Haut, hab ein super Sicherheitsgefühl, und auch bei kleineren Spaziergängen da und dort überhaupt kein Problem, hatte ein Mittelding zwischen Touringschnitt und Sportschnitt gewählt. AN- und Ausziehen dauert aber wesentlich längr als mit meiner Textilkombi für die @ - sitzt halt wirklich wie angegossen :grins:
    Bin bis jetzt voll und ganz zufrieden und kann das nur jedem empfehlen.


    Würde bevor Du eine neue Kombi kaufst aber auch empfehlen da mal mit einem Änderungsspezialisten zu sprechen - wäre vll. schade um die jetzige Kombi.....

    Danke für die weiteren Infos ....


    Taugen die Shimsets aus der Bucht etwas?
    Möchte da nicht am falschen Ort sparen - wäre mehr als ärgerlich wenn es dann später mal zu einem Problem kommt.


    Hab vor etwa 9000km die Ventilspiele in der Werkstatt kontrolieren lassen - war alles im grünen Bereich.
    Und in etwa 5000km wird es eben wieder so weit sein - und wenn ich schon für Kontrolle alles abbaue, möchte ich ggf. falls erforderlich gleich die Korrektur machen.
    Das an und abbauen von den Tankhälften, vorher auch noch Sturzbügel ab usw. sowie die ganze Airbox entfernen ist ja leider mal nicht in paar Minuten gemacht.


    Werde mir jedenfalls mal die paar Youtube-Videos auch angucken ...

    Rep.-Anleitung hab ich eh - aber es gibt sicher ja noch Infos die da drüber hinaus gehen - die "speziellen" Infos halt die man zusätzlich wissen sollte ... :zwinker:


    gut - 500€ oder was auch immer ist ein bissi zu viel des Guten - werde wohl mal mit den Werkstattjungs reden - wobei die natürlich lieber die Leistung statt nur paar passende Shims verkaufen wollen ....

    Danke für Eure Antworten....


    Klar muss man sich auskennen - als Maschinenbauingenieurin trau ich mir das ansich schon zu - natürlich ist es einfacher das in der Werkstatt machen zu lassen.
    Problem dabei ist - ich hab keinen Bock jetzt schon für Juli /August einen Termin auszumachen - nur wenn ich das nicht jetzt mach dann wird das wahrscheinlich vor September nix mehr - und da geht es wieder für 2500km nach Südtirol und die Schweiz.
    Ansonsten würd ich das ja eh so machen - nur ist meine Stammwerkstatt - so bemüht und engagiert die auch alle dort sind - sicher ab jetzt 6-8 Wochen für solche Sachen ausgebucht.
    Hab schon Bammel im Oktober einen Termin für das 15tsder-Service der GT zu kriegen.
    Termine zig Wochen im Voraus zu vereinbaren ist einfach Käse - wobei mir das schon klar ist dass ich nicht heute anrufen kann und übermorgen stehen alle für mich parat.


    Nun denn, werde mir das halt nochmal überlegen - aber wie ist das tatsächlich mit den Shims? Wie gibt es die denn tatsächlich falls etwas einzustellen sein sollte?



    zwengelmann
    Vielen, vielen Dank für die sehr umfangreiche und vor allem geistreiche Info - werde gleich morgen 1x Sachkenntnis beim freundlichen :Kürbis: bestellen ..... bist echt mein Held :Daumen hoch:

    Hallo liebe :Kürbis: -Freunde!


    Möchte nach meinem Kroatien-Tripp im Juni ein großes Service an meiner 990@ machen - unter Anderem auch Ventilspielkontrolle und ggf. deren Einstellung.


    Was alles braucht man denn dazu - Teile und ggf. Spezialwerkzeug?


    Ventildeckeldichtungssatz ist ja klar, Ventilspiellehre ist auch klar - zum event. Einstellen müssen ja die Nockenwellen raus - sollte man da die Schrauben ersetzen oder kann man die wieder verwenden - Schrauben der Ventildeckel nehme ich an kann man wieder verwenden - und gibt´s zum Einstellen so einen Satz Shims original den man ordern kann?
    Habe letztes Jahr beim Kontrollieren in der Werkstatt zugesehen - besonders Werkzeug wäre mir da eigentlich nicht aufgefallen....


    Vielen Dank für nützliche Hinweise und Tipps !

    Servus Michael,


    aus meiner Sicht kann ich Dir die Angst nehmen dass Dich die GT überfordern wird.
    Warum?
    Nun, ich bin seit meinem Führerschein vor vielen vielen Jahren etwa 10 Jahre Motorrad gefahren - damals zum Schluss eine VFR800.
    Dann hab ich es sein lassen und bin etwa wieder gute 10 Jahre später - im August 2016 auf die GT gestiegen, Probe gefahren und gekauft.
    Und obwohl ich dann wieder absolute Neueinsteigerin war, kam ich mit der GT super zurecht.
    Man muss sich halt nur selber etwas unter Kontrolle haben und die rechte Hand diesbzüglich dezent einsetzen - und mit der Zeit geht das alles wie von selbst.
    Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich bei normler Fahrt drehzahlmäßig nur so bis 6-7tsd unterwegs bin. Reicht locker um immer und überall zu schnell zu sein - und mehr braucht´s für mich nicht. Auch wenn das Ding geht wie S** - man muss ja nicht - aber man könnte halt wenn man wollte :grins:


    Hab erst zum WE und am 1.Mai einige 100km im Alpenvorland gefahren - ist einfach ein Genuss auf der Drehmomentwelle zu reiten und die meiner Ansicht nach absolute Leichtigkeit des Moppedfahrens mit der GT zu genießen.
    Aber es stimmt - supergeschärft wird der Fahrstil damit wohl nicht so - da in jeglicher Richtung mehr als genug Reserven zur Verfügung stehen - so wie Esemer schon schrieb .... :grins:

    Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten ... :Daumen hoch:


    Da ist ja das eine oder andere Mittelchen dabei weilches ich mal ausprobieren werde. Danke.


    Und nein - es sind keine Mikrorisse (hab das Windschild ja erst kurz vor Weihnachten dran gemacht und vll. 2 Wochen vorher gekauft - und ich glaub nicht dass das schon seit Jahren wo rumgelegen hat. Außerdem war es bei der Montage absolut in Ordnung - ist halt durch das paar mal waschen und putzen so geworden) - und ja es sind diese kleinen sehr feinen Kratzer durchs Putzen - sieht man nur im Gegenlicht und speziell bei Kunstlicht. So aus halbem Meter Entfernung sieht man gar nix davon - aus der Nasenspitzennähe sieht das dann aber entsprechend grausam aus. Und auch wenn es jetzt sehr sehr pingelig wirkt - DAS nervt mich tierisch so etwas, da ja bspw. das Windschild der GT genau NIX hat, auch aus Nasenspitzennähe.


    Ich werde da mal was ausprobieren - und berichte dann über Erfolg oder .... :teuflisch:


    :grins:

    :winke:


    Habe über den Winter an meiner 990 das Touring-Windschild abmontiert und ein neues originales rauchgraues/getöntes Windschild ersetzt.


    So - nach etwa 1500km damit gefahren und ein paar Mal das Möp gewaschen und gereinigt - finden sich zig tausende feine Kratzer da drauf.
    Komischerweise hatte das Touring-Windschild aus Lexan nix dergleichen - und hatte zig mal mehr KM auf dem Buckel und dementsprechend mehr Reinigungsaktionen.


    Bin etwas sauer dass da so miese Qualität verwendet wird - möcht den optischen Eindruck aber natürlich wieder verbessern.
    Man sieht die feinen Kratzer aber nur bei Kunstlicht in der Garage oder bei direkter Sonne wenn man den richtigen Blickwinkel hat.


    Was gibt´s da für Mittelchen?
    Hab schon so ziemlich alles was die heimische kleine Werkstatt hergibt ausprobiert - große Hoffnung hatte ich in LiquidGlass gesetzt - funzt bei Lack perfekt - auf dem Kunststoff hat es nicht wirklich was gebracht - anonsten spezielle Kunststoffpolitur für Scheinwerfer, Kratzerentfernungspolitur, .......


    Wäre für einen Tipp sehr dankbar - wieder neues Windschild kaufen wär zwar eine Option aber keine dauerhafte Lösung weil das Ding ja nach 2 Monaten wieder so aussieht.
    Mercí

    Heute wurde endlich auch das Thema Bremse bei meiner GT erledigt - und alles bestens - harter Druckpunkt und Bremsgefühl wie vorher auch ....

    Temperaturspektrum kann ich auch so bestätigen.


    Grundsätzlich ist ja die Wassertemperatur kein wirklich guter Indikator ob es dem Motor zu warm wird oder nicht - viel besser ist die Öltemperatur, da ka auch das Öl viel direkter an den belasteten Teilen ist als das Kühlwasser.
    Dass die diversen Anzeigen "geschönt" sind ist ja nix Neues - interessant ist dann allerdings dass sich beim Öl doch so deutliche Schwankungen um etwa 80° zeigen.
    Man könnte sich jetzt natürlich fragen wie genau dann diese Anzeige tatsächlich auch den wahren Wert anzeigt.


    Hab bei meiner 990@ einen Öltemperatursensor nachgerüstet - und da ist die Öltemperatur bei vergleichbarer Außentemperatur und Fahrweise an der zusätzlichen Anzeige um etwa 5-10° mehr als an der GT. Ich führe das auf den fehlenden Öl-Wasserkühler und der doch wesentlich verbauteren Art des Motors durch Tankteile, Motorschutz etc. zurück.
    So gesehen sind die etwa 80° Öltemperatur der GT wieder realistisch und sollten dann doch stimmen.


    Aus diesem Grund sind dann eben Kurzstreckenfahren beim Möpp noch schädlicher als beim Auto, denn allfälliges Kondensat und Wasser im Öl ja bekanntlich erst bei etwa 100° verdampft und durch die Kurbelgehäuseentlüftung entweicht. Bei meinem Auto sind etwa 102-105° Öltemperatur standard - schwankt bei Leistungsabruf oder bei Stop&Go bis auf 110° oder wenn es noch mehr ist so gegen 120°.... aus diesem Aspekt her scheinen mir etwa 100° Öltemperatur im Mittel auch nicht verkehrt zu sein.


    Die Wassertemperaturanzeige an der GT hat sich bisher noch nie über die 4 Stricherl hinausbewegt - bei der @ dagegen reicht schon eine kurze Stadtfahrt bei 20 oder mehr Grad Außentemperatur dass sich ein 5. oder 6. Stricherl in der Anzeige breit macht und dabei sofort auch der Lüfter mitangeht - den Lüfter an der GT hab ich auch bei 30°+ Außentemperatur und Schleichfahrt in der Stadt noch nie wahrgenommen...
    Was auch immer das jetzt heißen mag .... :grins:

    Nochmal zum Shark-Kinnbügel.
    Ich hatte den Eindruck, dass der, nachdem nach hinten geschwenkt, ein Stück weit waagrecht nach vorne einrastet. Muss man den zum Vorklappen erst etwas zurück schieben?

    Ja so ist es - den Kinnbügel linksseitig leicht nach hinten und etwa seitlich - also nach links weg vom Kopf bewegen - dann entrastet sich die Verriegelung und man kann den Kinnteil ganz easy nach vorne klappen (das ist beim EvoOne2 jetzt wesentlich leichter als beim Vorgänger, denn der hatte beidseitig eine Verriegelung) - dann mit einem eher kräftigen "Schubs" in Richtung Kinn hin verriegeln (und dazu brauchts eben den roten "Knopf" um ihn wieder zu entriegeln)
    Wichtig ist - nach dem das Kinnteil leicht nach vorne geht dem Visier Zeit zu geben nach oben zu drehen - denn das verhindert eben eine Kollission der beiden - ist man da zu forsch und ungedudlig dann kann natürlich ein Kontakt zustande kommen. Gleicher gilt für das Öffnen des Kinnteils - das Visier geht selbsttätig nach oben - und dem Mechanismus muss man eben etwas Zeit geben.
    Grundsätzlich sollte man das Öffnen oder Schließen eh bei stehendem Möpp machen - ist sicherer und leicher weil man beide Hände zu Hilfe nehmen kann - aber es geht auch einhändig beim Fahren mit ein bissl Übung, ist echt kein Drama ....


    ' Argumente oder Aussagen '
    Letztlich kann ich nur Aussagen dazu machen, was ich von Louis-Leuten so vorgeführt und gesagt bekam.

    So meinte ich das ja auch - und schade dass "Experten" dann so einen Müll verzapfen - und der gutgläubige Kunde das dann aus verständlichen Gründen auch so aufnimmt ...
    Und mit Fein- oder Grobmotoriker hat das wenig bis gar nix zu tun - es ist halt auch eine Übungssache - bei den ersten Versuchen mit dem jetzt alten EvoOne bin ich auch fast gescheitert, aber wenn man sich das System 1:1 ansieht ohne den Helm auf dem Kopf zu haben dann ist das sofort verständlich (finde ich jedenfalls)

    Sicher ist alles eine persönliche Sicht - dem einen gefällts und passts - dem anderen halt nicht....


    Ich finde es nur schade wenn hier Argumente oder Aussagen kommen die absolut nicht der Wahrheit entsprechen.
    Das Visier wird bei richtiger Bedienung und Verwendung nicht zerkratzt und man muss den Kinnteil nicht mit Gewalt bewegen ....


    Wenn der Helm nun nicht richtig passt dann ist das so - soll vorkommen und dann ist eben Kopf und Helm nicht kompatibel - passiert aber bei anderen Helmen auch ,,,,


    Aber sei´s drum - wirst schon was Passendes finden ....

    Alles Schwachsinn was die Verkäufer über den Shark gesagt haben.


    Nix mit Gewalt das Kinnteil nach vor klappen - geht beim EvoOne2 bei mir mit 2 Fingern der linken Hand....
    Man sollte vll. den Mechanismus mal im Trockenbetrieb sich anschauen.
    Die rote Entriegelung ist nur zum Zurückklappen erforderlich.


    Visier zerkratzt? Auch so ein Blödsinn - und wenn dann nur durch Fehlbedienung....
    Ich bin diesen Helm nun mehr als 15tkm gefahren - mein Mann etwa 70tkm - und bisher alles gut....


    Und das Drücken bei geschlossenem Kinnteil gibt sich mit der Zeit - oder eben eine Nummer größer probieren.

    Der Schieber für die Sonnenblende ist oben mittig am Helm - richtig.
    Macht man mit der linken Hand runter oder rauf - aber nachdem die linke (wie auch die rechte) Hand ja seitlich am Körper angewachsen ist, ist auch die Hand bzw. der Arm seitlich am Kopf vorbei - nix genau vorne im Sichtfeld .... :grins: Wobei, wenn man will gelingt natürlich auch das :Daumen hoch:


    Sonnenblende ist das erste was ich runter mache nachdem der Helm am Kopf ist - fahr zu 99% mit Sonnenblende unten, auch in Tunnels - ist grad noch so OK für mich.
    So muss ich beim Fahren selten da oben am Helm rumfummeln, wobei das aber überhaupt kein Problem ist.

    Den hatte ich auf dem Schirm , bis ich anfing die Bewertungen zu lesen. Anscheinend ist der geschlossen nicht Schlechtwetter tauglich. Du schreibst ihn meist offen zu fahren, wie ist er bei Regen und Kälte?

    Also bei Kälte - so um die 0° bin ich den EvoOne auch offen gefahren - mit dickem Buff halt um Nase, Mund und Hals. Ist naturgemäß halt frisch, aber das ist es wohl mit jedem Jet-Helm.


    Bei Regen - bin letztes Jahr ja etwa 1000km in Slowenien und Kroation durch Sturm und Regen gefahren (leider) - da hatte ich den Kinnteil natürlich geschlossen und nur das Visier eine Raste offen - und ja, ein paar Tropfen sind mir auf Nase und Mund - auch in den Nacken - aber das ist sicher bei einem normalen Integralhelm gleich so. In komplett geschlossener Variante ist der aber genau so dicht .....
    Gegenüber dem EvoOne lässt sich der neue EvoOne2 leichter beim Fahren mit der linken Hand schließen, das ist eindeutig eine Verbesserung, ansonsten sind die Unterschiede außer dem Helmdesign nur minimal ...


    Also ich könnte da jetzt kein wesentliches Manko feststellen - gleichwohl ist so ein Klapphelm natürlich ein Kompromiss gegenüber einem Integralhelm - dafür ist der Shark aber auch ruckzuck offen und gerade das Kinnteil hinten stört in keinster Weise ....
    Ich bin wie gesagt mit den Helmen super zufrieden - beide funzen wie sie sollen - und auch die eingebauten Intercoms Sharktooth machen was sie sollen . bin mit meinem Mann bei gemeinsamen Ausfahrten fast immer connected bzw. parallel dazu mit dem Navi

    Hatte ich ja da und dort schon mal geschrieben....


    Bin vom Shark EvoOne bzw. jetzt vom EvoOne 2 überzeugt und super zufrieden.
    Fahre den fast nur offen, sprich mit Kinnteil ganz auf den Hinterkopf geklappt.
    Für meine Bedürfnisse - bis etwa 150-160kmh voll ok - wie es jenseits der 200 ist kann ich nicht sagen.


    Ich würde den an Deiner Stelle mal testen - vll. ist der ja was für Dich.....