Umstieg von Shiver 750 auf 1290 GT

  • Kicher.... echt Klasse, ich habe Tränen gelacht!!! :lautlach:


    Aber es stimmt. Wenn man von unseren KTM auch auf andere Bikes ( nicht BMW ) umsteigt, dann merkt man auf einmal, wie viel man da wirklich für das Geld geboten bekommt!!!
    So weit zu gehen, dass man sich damit gleich den Fahrstil versaut, würde ich dann aber doch nicht.


    Ich komme auf der Rennstrecke mit meiner "Helfer losen" 990 SD-R genauso gut zurecht, wie mit meiner hochgerüsteten SD-GT.
    Man darf sich halt nicht gehen lassen. Bewusst sollte man ja sowieso immer fahren, der "Gemüsemodus" kann auf dem Zweirad schnell tödlich enden.


    Also ich bin jedenfalls sehr froh über alle meine Helferlein! Sie machen für mich das Fahren viel entspannter, egal bei welchem Tempo.
    Und ein entspannter Motorradfahrer ist ein besserer Motorradfahrer!!! :Daumen hoch:

  • ....sorry was die Multi angeht hast Du aber wirklich mal gar keinen Plan, zumindest nicht das 2012 / 2013 Modell...und die neue 1260ziger ist da ebenfalls kein Kind von Traurigkeit was den Drehzahlkeller anbelangt.


    btw. was soll das geschwafel mit der kürzeren Übersetzung....das geht bei jedem Motorrad...immer schön Äpfel mit Äpfel vergleichen, äh meinte Kürzer Übersetzt und kürzer Übersetzt, verstehst oder verstehst....wahrscheinlich aber eher nicht

    Sorry Meister, ich bin nur etwa 2.000 km mit den Ducs gefahren, das ist natürlich nicht so viel. "Keinen Plan".... na ja, das ist ein wenig harsch ausgedrückt, oder? Vielleicht habe ich nur einen anderen Geschmack oder höhere Ansprüche.
    Und das, was eine 1200 Multi unter 2800 Umdrehungen von sich gibt, wenn man im 6. Gang das Gas aufmacht, klingt mir eben doch sehr nach UNMUT! Das kann der KTM 1300er einfach geschmeidiger.


    Und das "Geschwafel" mit der Übersetzung kommt deswegen, weil KTM im Gegensatz zu Ducati die SD tot übersetzt hat. Deswegen ist die DUC sogar teilweise besser im Durchzug als die KTM.


    Apfel mit Apfel heißt hier, gleiche Voraussetzungen schaffen (Übersetzung).


    Und dann sieht eine Multi kein Land mehr gegen jede 1290er SD! Aber überhaupt kein Land mehr! :lautlach:


    Ganz abgesehen davon kann die Multistrada keinesfalls mit den Super Dukes mithalten, wenn es an das Fahrverhalten geht. Da sind die KTM einfach viel souveräner und stabiler, ohne unhandlich zu sein.


    Und da die Multi auch noch viel teurer als die KTM ist, ist sie für mich nur die Schönste unter den SUVs, aber keinesfalls einen Kauf wert. :gute besserung:

  • Mir ist das Latte, wieviel PS meine Kiste hat.
    Spaß machen soll sie und das genau in dem angedachten Einsatzbereich.
    Ich hab was altes mit 44PS das im Stadtverkehr am meisten Spaß macht, was schmutziges mit 67PS, etwas das mit sehr gut taugt mit 139PS und was, was mich mit 175PS gelegentlich überfordert.
    Gerade letztere ist mitunter derart brachial, dass es schier nicht möglich ist, die Leistung zu nutzen. Legal schon gleich 3x nicht.
    Letztlich entscheidet aber in allen Fällen die obere Hälfte des Moppeds, was mit der Kiste machbar ist, und was nicht.
    Wobei... Soziustauglichkeit kann ich nicht entscheiden. Hat im Grunde keine von den Dingern.

    Da hast Du ja absolut Recht, Florian.


    Die reine Leistung macht noch nicht das Motorradfahren aus!


    Man muss selber wissen, wieviel davon man braucht bzw. möchte.


    Denn Leistung, das sagt schon der schlaue Spruch, kann man eigentlich nie genug haben.


    Also ich habe für mich zum Spaß bei der Inspektion mal eine RC 390 ausprobiert. Und - was soll ich sagen - mir macht so ein kastriertes Fahrradl einfach keinen Spaß. Weder die Handlichkeit noch sonst irgendwas. Sie siht nur knackig aus. Aber der Rest langweilt mich zu Tode. Und ich muss sogar sagen: auch die 165 PS einer S1000 XR haben mich echt ein wenig gelangweilt! So richtig volle Sahne war da nix. Gar nix!


    Dieses verdammt opulente Gefühl verleiht mir wirklich erst unser dicker 1300er Motor. Manchmal macht er mir sogar auf der Straße ein wenig Angst, wenn ich aufrecht sitze und er ansatzlos das Vorderrad vom Boden reißt ... :grins:


    Aber genau diesen Antriebsluxus der Überpower finde ich ein Gedicht! Das ist für mich das i-Tüpfelchen, der Zuckerguss, die Sahne auf dem Moppedfahren!


    Und ich glaube in genau diese Richtung möchte sich auch unsere junger Freund bewegen.


    Die Shiver musste er zu zweit noch zwiebeln, weil sie nicht genug Kraft hatte.


    Bei einer GT wird er souverän genießen können, weil er immer und überall mehr hat, als er wirklich braucht! :sensationell:


  • ......Junge, Junge....zu warst und bist einfach immer noch der beste, größte .......... :rolleyes: und hast natürlich völlig in allen Belangen den vollen Durchblick. :respekt::sensationell::der Hammer: aber vor allem :gute besserung:

  • Servus Michael,


    aus meiner Sicht kann ich Dir die Angst nehmen dass Dich die GT überfordern wird.
    Warum?
    Nun, ich bin seit meinem Führerschein vor vielen vielen Jahren etwa 10 Jahre Motorrad gefahren - damals zum Schluss eine VFR800.
    Dann hab ich es sein lassen und bin etwa wieder gute 10 Jahre später - im August 2016 auf die GT gestiegen, Probe gefahren und gekauft.
    Und obwohl ich dann wieder absolute Neueinsteigerin war, kam ich mit der GT super zurecht.
    Man muss sich halt nur selber etwas unter Kontrolle haben und die rechte Hand diesbzüglich dezent einsetzen - und mit der Zeit geht das alles wie von selbst.
    Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich bei normler Fahrt drehzahlmäßig nur so bis 6-7tsd unterwegs bin. Reicht locker um immer und überall zu schnell zu sein - und mehr braucht´s für mich nicht. Auch wenn das Ding geht wie S** - man muss ja nicht - aber man könnte halt wenn man wollte :grins:


    Hab erst zum WE und am 1.Mai einige 100km im Alpenvorland gefahren - ist einfach ein Genuss auf der Drehmomentwelle zu reiten und die meiner Ansicht nach absolute Leichtigkeit des Moppedfahrens mit der GT zu genießen.
    Aber es stimmt - supergeschärft wird der Fahrstil damit wohl nicht so - da in jeglicher Richtung mehr als genug Reserven zur Verfügung stehen - so wie Esemer schon schrieb .... :grins:

    :winke:
    Grüßle Marie

  • ......Junge, Junge....zu warst und bist einfach immer noch der beste, größte .......... :rolleyes: und hast natürlich völlig in allen Belangen den vollen Durchblick. :respekt: :sensationell: :der Hammer: aber vor allem :gute besserung:

    Kicher.... kennst mich doch!


    Logo habe ich den Durchblick! Sonst würde ich ja eine Multi fahren (was ich sehr ernst überlegt habe). Aber zum Glück habe ich bei einer langen Probefahrt (übers Wochenende) auch mal einen Bremstest aus hoher Geschwindigkeit gemacht. Einfach mal bei 130 im Sportmodus voll reingelangt und WUPS, war das Hinterrad einen Meter oben. Hätte ich nicht aufgemacht, dann hätte ich mich überschlagen! :motzki:
    Danach war für mich die Ducati sowas von gestorben!!! Das finde ich lebensgefährlich.
    Übrigens habe ich den Stunt auf einer anderen 12er Multi noch einmal vorsichtiger wiederholt. Gleiches Ergebnis. Es war also kein Ausreißer.


    Und deshalb sage ich: die Multi ist wirklich ein bildschönes Motorrad, aber nix für mich.


    Und mir es es vollkommen egal, was Andere über mein Mopped sagen, solange es mir gefällt. So kannst Du es ja auch mit der Multi halten..... :gute besserung:


  • Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich bei normler Fahrt drehzahlmäßig nur so bis 6-7tsd unterwegs bin. Reicht locker um immer und überall zu schnell zu sein - und mehr braucht´s für mich nicht. Auch wenn das Ding geht wie S** - man muss ja nicht - aber man könnte halt wenn man wollte :grins:


    Hab erst zum WE und am 1.Mai einige 100km im Alpenvorland gefahren - ist einfach ein Genuss auf der Drehmomentwelle zu reiten und die meiner Ansicht nach absolute Leichtigkeit des Moppedfahrens mit der GT zu genießen.
    Aber es stimmt - supergeschärft wird der Fahrstil damit wohl nicht so - da in jeglicher Richtung mehr als genug Reserven zur Verfügung stehen - so wie Esemer schon schrieb .... :grins:

    Genau meine Rede, die 1290er SD machen einen sehr souverän! Schön, wenn das auch mal von einer Frau kommt, da Frauen ja angeblich nicht die Zielgruppe der SD Modelle sind!


    Ich glaube, solange man sein Gehirn nicht zuhause lässt, kann einen eine SD nicht überfordern.


    Dazu funktioniert sie einfach viel zu gut und ist auch sehr ausgewogen. Und mit der Originalübersetzung ist sie in den großen Gängen sogar fast zahm.


    Die Legende vom "Beast" ist nur eine Werbelegende von KTM. Die Bikes sind lammfromm, wenn man es nicht bewusst darauf anlegt. :sensationell: