Alles anzeigenGT Fahren bedeutet in jeder Beziehung Überfluss und sowas hat auch Nachteile.
So bin ich mittlerweile der festen Überzeugung, dass so ein Teil auf Dauer den Stil versaut. Denn damit ist man bei Bedarf immer mehr als schnell genug, also hockt man einfach drauf und fängt im Laufe der Zeit an, sich zunehmend häufiger handwerklich nachlässiges und damit schlechtes Fahren einfach mal zu leisten.
Was schert mich auf so einem Apparat meine Linie, da schaue ich doch lieber mal entspannt in die Landschaft und gebe ggf. einfach nach der Kurve ein bisschen mehr Gas und bin wieder dran. Oder ich bin doch mal ein bisschen zu flott auf die Kurve zugeflogen - macht ja nix, dann wird einfach vorn am Hebel gezogen und mit Kurven-ABS hart in die Kurve reingeankert, der Apparat kümmert sich drum und lässt sich dabei nicht mal was anmerken. Auf dem Teil ist es meist auch völlig egal, welcher Gang gerade drin ist, denn Schub gibt es immer - irgendwo zwischen mehr als genug und viel zu viel mit blinkender TC.
Ganz konkret ist es so, dass ich mittlerweile beim Wechsel auf unsere XSR700 erst einmal Zeit brauche, bis ich wieder gut zurechtkomme:
- Hm, ganz schön peinlich - 2-3 Gänge niedriger, später eingelenkt und früher auf's Gas gegangen, dann wäre ich auch nach der Kurve vernünftig aus dem Kreuz gekommen und hätte die Kinder im Rückspiegel nicht so aufgehalten.
- O wacka - das wird jetzt ja doch knapper als geplant, weil ich schon wieder auf der letzten Rille bremse, mir dabei aber der etwas weiche Druckpunkt das Gefühl fürs Vorderrad nimmt und am Ende auch noch dieses rappelige ABS mächtig dazwischen funkt.
- Schreck lass nach - warum kommt denn das Heck so heftig hoch? Ach ja, der Apparat hat ja keine Stoppie-Kontrolle und ich habe hinten nicht mal mitgebremst - macht meine Karre ja selbstständig.
- Eijeijeijeijei - was hat denn da schon wieder krachend aufgesetzt? Bei meiner GT setzt eigentlich nie irgendwas auf, allenfalls mal in Senken die Fußrasten.
- Huch, da hat sie ja mal mächtig ausgekeilt - da habe ich ich mich wohl ein bisschen grobmotorisch auf die nicht vorhandene Traktionskontrolle verlassen.
- Und diese Krater in der Bremszone waren doch gestern auf der GT auch noch nicht da - da ist die Hausstrecke wohl heute Nacht frisch zerbombt worden.
- Ja, danke, wäre mir auch ohne Deine Lichthupe aufgefallen, das war tatsächlich unnötig knapp beim Überholen - muss ich wohl mal wieder sorgfältiger planen: Runterschalten, früh Schwung holen, raus und vorbei, statt einfach nur kurz am rechten Griff zu drehen um sich an den Horizont zu schießen.
Diese Mittelklasse-Moppeds machen schon deshalb viel Spaß, weil sie gutes, d.h. konzentriertes und handwerklich sauberes Fahren viel klarer belohnen als diese perfekten Rundum-Sorglos-Wuchtbrummen. Aber vielleicht liegt es ja gar nicht an diesem GT-Über-Mopped, dass ich schlechter fahre. Vielleicht werde ich ja nur ganz einfach langsam zu alt für diesen Quatsch ...
Kicher.... echt Klasse, ich habe Tränen gelacht!!!
Aber es stimmt. Wenn man von unseren KTM auch auf andere Bikes ( nicht BMW ) umsteigt, dann merkt man auf einmal, wie viel man da wirklich für das Geld geboten bekommt!!!
So weit zu gehen, dass man sich damit gleich den Fahrstil versaut, würde ich dann aber doch nicht.
Ich komme auf der Rennstrecke mit meiner "Helfer losen" 990 SD-R genauso gut zurecht, wie mit meiner hochgerüsteten SD-GT.
Man darf sich halt nicht gehen lassen. Bewusst sollte man ja sowieso immer fahren, der "Gemüsemodus" kann auf dem Zweirad schnell tödlich enden.
Also ich bin jedenfalls sehr froh über alle meine Helferlein! Sie machen für mich das Fahren viel entspannter, egal bei welchem Tempo.
Und ein entspannter Motorradfahrer ist ein besserer Motorradfahrer!!!