Ein- oder Zweiteiler Lederkombi auf Super Duke

  • Hallo zusammen


    Ich Anfang dieser Saison von der RC8 auf die Super Duke umgestiegen. Mit dem Umstieg verändert sich natürlich Körperhaltung auf dem Motorrad massiv. Problem dabei ist, dass meine Dainese Lederkombi wohl so geschnitten ist, dass sie sich auf der RC8 mit stark nach vorne geneigter Körperhaltung perfekt angefühlt hat, mit der aufrechten Sitzposition auf der Super Duke aber v.a. an den für Männer ganz empfindlichen Körperstellen extremer Druck aufgebaut wird.


    Was habt ihr da für Erfahrungen mit euren Kombis bzw. könnt ihr ggf. eine empfehlen, die für die aufrechtere Haltung gut ist oder einfach eine Nr. grösser kaufen (aktuell 54) oder gar auf einen Zweiteiler wechseln?


    Beste Grüße
    novy

  • Hallo Novy,


    ich habe seit 2 Wochen eine zweiteilige Alne Kombi von der Stange (natürlich sehe ich um Längen besser aus :zwinker: ), paßte zufälligerweise ohne Maßanfertigung, lediglich die Ärmel im Handgelenkbereich mußten ein bischen geweitet werden. Davor hatte ich eine Richa-Lederhose und eine Cafe-Racer Lederjacke. Die alte Kombination ist beim Laufen und Pause machen deutlich bequemer als die Alne Kombi, jedoch sitzt die Alne Kombi auf dem Mopped wie angegossen, da flattert nix und die Protektoren sitzen genau da wo sie sollen. Das An- und Ausziehen ist auch deutlich schwieriger als vorher, jedoch ist der Tragekomfort, das subjektive Sicherheitsgefühl und vor allem die Flatterneigung bei Geschwindigkeiten jenseits der 220 km/h deutlich besser :sensationell: . Ach ja, ich habe einen Riser auf meiner SD-R, sprich der Lenker ist 2 cm höher und 3 cm dichter bei mir als beim Original. Ich habe eine Tourenkombi, keine Racerkombi aber solange Du keinen Chopper fährst sollten beide Varianten auf der SD-R passen.


    Ich weiß nicht, wie abgetragen Deine Dainese Kombi schon ist, wenn die aber vom Leder noch gut ist, empfehle ich Dir einen Lederschneider Deines Vertrauens aufzusuchen (am besten mit Mopped). Dann läßt Du auf dem Mopped sitzend Maß nehmen und die Kombi entsprechend anpassen. Auch wenn das mit Zeit und Geld verbunden ist, eine wirklich gut sitzende Kombi ist was richtig Geiles. Ehrlich gesagt ärgere ich mich, daß ich nicht schon früher eine Maßkombi gekauft habe. Auch wenn Deine jetzige Kombi auf der RC8 gut sitzt, wage ich zu behaupten, daß die nach einer Anpassung noch besser sitzt. Wenn es im Schritt auf der SD-R kneift paßt was grundlegendes nicht, fällt mir schwer nachzuvollziehen, daß auf der RC8 keine Probleme bestehen. Da sitzt man ja eher noch gebückter und der Oberkörper zieht den Schritt der Hose eher noch mehr nach oben als auf der SD-R. Da ich aber kein Schneider bin, überlasse ich das fachkundige Urteil lieber einem Experten :grins:


    Preislich liegen die üblichen Verdächtigen (Alne, Schwabenleder, Psihubik) zwischen 1000,- bis 1600,- Euro, wenn man aber eine neue Dainese nimmt ist man auch schnell mit 700,- oder mehr Euro dabei. Wenn Du viel fährst oder nicht unbedingt auf jeden Euro schauen mußt, solltest Du eine Maßanfertigung auf jeden Fall in Erwägung ziehen. Man merkt leider erst den Unterschied zu einer Kombi von der Stange, wenn man mal in einer Maßanfertigung unterwegs war.

  • Für die GT habe ich mir Ende letzten Jahres von ALNE eine 2-Teiler-Kombi "Toxic" maßanfertigen lassen. Bin da sogar für die knapp 2 Stunden im Laden fast 700km hin und wieder heim gefahren.
    Bin der gleichen Meinung wie hellsguenni was solche Kombis angeht - wobei ich meine es ist gleich ob Einteiler oder Zweiteiler.
    Habe die Kombi in Känguruh mit allem was die Aufpreisliste hergegeben hat machen lassen - abzüglich Nackenhöcker, Knieschleifer und Titankappen da ich ja nicht als Racer auf der Straße unterwegs bin.
    Gesamtkosten inkl. Fahrt zum Maßnehmen etc. und allem etwa 2200,- - würde ich aber wieder machen - passt beim Fahren perfekt, kein Flattern oder ähnliches, sitzt quasi wie eine zweite Haut, hab ein super Sicherheitsgefühl, und auch bei kleineren Spaziergängen da und dort überhaupt kein Problem, hatte ein Mittelding zwischen Touringschnitt und Sportschnitt gewählt. AN- und Ausziehen dauert aber wesentlich längr als mit meiner Textilkombi für die @ - sitzt halt wirklich wie angegossen :grins:
    Bin bis jetzt voll und ganz zufrieden und kann das nur jedem empfehlen.


    Würde bevor Du eine neue Kombi kaufst aber auch empfehlen da mal mit einem Änderungsspezialisten zu sprechen - wäre vll. schade um die jetzige Kombi.....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Ich bin von einer RSV4 ( Unfall) jetzt auf die GT umgestiegen. Neuen 2 teiler Alpinestars und vorher 2 teiler Dainese Laguna Seca .Dann ist noch eine fast neue Spidi Tronic 1 teiler vorhanden


    Mal sehen wie das mit dem Höcker jetzt aussieht, wenn nicht lasse ich den Höcker flach machen :grins:


    Tragen lassen sich alle super und keine Probleme :Daumen hoch:

    "Lesen gefährdet die Dummheit" :grins::lol:

  • Fahre auf der Rennstrecke wegen der Sicherheit Held Einteiler und im Straßenverkehr eine Zweiteilige ebenfalls von Held.


    Beides funktioniert prima auf meinen beiden 1290er SDs.


    Allerdings sitze ich mit dem Einteiler natürlich ganz anders drauf.


    Für die Straße würde ich deshalb zu einem bequemer geschnittenen Zweiteiler raten. :Daumen hoch:

  • Fahre mit deiner Kombi zu Skill-Skin und lasse sie zur neuen Fahrerhaltung umbauen.


    Die können das. :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich bin den Dainese Einteiler sowohl auf der RC8, als auch auf der EXC Supermoto gefahren. Und jetzt genauso auf der 1290 Super Duke. Im Stehen zwickt er mir auch etwas im Schritt, aber sobald ich auf irgendeinem Moped sitze passt alles perfekt.

  • Ich fahre die Einteilige RSX 2018 Kombi aus dem PowerWear-Programm und habe null Probleme.
    Ist eine Maßanfertigung und "sportlich" geschneidert. Bin bis jetzt auch nur Einteiler gefahren. :Daumen hoch:

  • Für mich taugte die originale Ergonomie der Superduke nicht ... d.h. der Lenker wurde in die vordere Position gebracht, es musste ein etwas höherer Sitz her (Powerparts), eine andere Fußrastenanlage (Gilles), die Gabel wurde auf insgesamt 3 Ringe durchgesteckt, später dann das Fahrwerk umgebaut (Federbein wurde verlängert und eine wesentlich härtere Feder verbaut), so dass sich die Ergonomie schon mal etwas mehr in Richtung race veränderte. Ob das dann für Dich schon ein entspannteres Fahren mit Deinem Einteiler bedeuten würde, weiß ich natürlich nicht. Für mich passt das aber so besser ... ich fahre schon seit längerem einen Dainese 2Teiler.


    Grüsse Axel