Kühlerlamellen vom Insektenfriedhof reinigen

  • Nach der gestrigen 500km-Runde und jeder Menge Insektenleichen auf Verkleidung, Windschild, Helmvisier und G´wand - finden sich diese natürlich auch schön durchgegart an den Kühlerlamellen.
    Frage mich nach der heutigen kleinen Säuberungsaktion, welche Methoden es denn gibt die Dinger g´scheit da wieder weg zubekommen.
    Nachdem bei höheren Außentemperaturen bei Schleichfahrt in der Sadt oder vor Ampeln oder im Stau die Temperatur ja schnell mal höher wird, sollte der Kühler ja möglichst sauber sein um bei wiedererlangtem Fahrtwind schnell wieder für eine Temperaturreduktion zu sorgen.


    Wie macht Ihr das denn so - oder macht das überhaupt jemand?
    Einiges von dem Insektenzeug wird ja wenn komplett trocken durch die Hitze eh abbröseln, aber einige der Kadaver sitzen doch tiefer zwischen den Lamellen und gehen von selber wohl auch nicht wieder weg.


    Bin gespannt - vll. hat ja jemand einen nützlichen Tipp :winke:

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Ich habe hintern Kunststoffkühlerschutz (KTM -12 Euro) ein Metallfliegengitter. Einfaches reinigen 1 x jährlich. Kühllamellen bleiben clean.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Schwamm. Eimer, Wasser in Eimer, Schwamm in Wasser eintauchen, Kühler von oben bis unten einwässern, mehrmals in kreisenden Bewegungen von oben links nach unten rechts vorgehen, Gründlich abspülen, freuen.

    Welcome to the show!

  • Der war gut, sentenced :grins:
    Mit heissem Wasser löst sich das Chitin der Insekten besser :ja: Man kann mit so einem Heissdampfgerät herangehen. Oder auch mal im Regen fahren.
    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Ja, ja, die Kadaver... Kann es sein, dass die dieses Jahr besonders vollzählig zerschellen?
    -Aber ja: hast recht. Sollten echt mal wieder ab. Gut dass du uns alle dran erinnerst! :(
    Egal.


    Nachdem dein bike wieder schön abgekühlt ist, nimmste 'nen simplen Wasserschlauch, stellst auf volle Schärfe und spritzt so gut es geht von hinten nach vorn durch den Kühler. Was dann noch drin hängt kannst 'de dann mit seitlichem Wasserstrahl rausspülen.


    Und was dann immer noch drin steckt? Das fällt unter die Kategorie Kampfspuren. Um die kümmerst'e dich frühestens vor'm Weiterverkauf. Naja, du vlt. nicht -aber ich... :)

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Gut, das bestätigt mich in der Annahme, dass es durchaus Sinn macht sich mit dem Thema zu beschäftigen und nicht nur mal eben schön außen drumherum zu wischen.


    Wasser, Schwamm oder Microfasertuch, und ggf. auch Pressluft hab ich auch schon genommen - so richtig waschen tu ich bspw. die GT nur wenn ich beim Fahren nass geworden bin und das Bike echt total versaut is (was zum Glück nur selten passiert) - ansonsten arbeite ich nur mit ein paar Eimern Wasser - muss ja nicht immer komplett eingewässert werden das Möp...


    Von hinten durch den Kühler spritzen geht be der GT vll. zu 25-30% - bei der @ sind es noch weniger - wäre aber sicher natürlich der beste Ansatz.....


    Heißdampfgerät wäre auch noch eine Überlegeung - danke für den Hinweis - muss ich mal probieren...



    Also schon mal danke - und frohes Kühlerschrubben wem fade ist ... :grins:

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Ich möchte nochmal in Erinnerung rufen dass wir hier nach wie vor über Fahrzeuge sprechen.
    Dies sind keine Putzzeuge!!!!1111eins1einself11


    Putzt weniger und fahrt mehr!


    :crazy::driften:

  • Mahlzeit ihr Lieben,


    wenn mir beim Putzen mal langweilig wird (passiert eher selten), weiche ich den Kühler mehrfach mit dem Schwamm ein und nehme dann noch eine Spülbürste mit Kunststoffborsten zu Hilfe, um halbwegs in die Lamellen zu kommen. Danach wird mit weichem Wasserstrahl ausgespült. Ansonsten sehe ich es eher wie Cometeus :wheelie:

  • Heißdampfgerät wäre auch noch eine Überlegeung

    Meinst du damit diese Akku betriebenen Entchen? Nicht, dass einer auf die Idee gebracht wird nen Hochdruckreiniger zu verwenden.
    Egal. Ich geh jezz echt ma' gucken, von was wir hier eigentlich sprechen...

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • wieso kein Hochdruckreiniger?
    Muss man ja auch nicht gerade auf 5cm an den Kühler ran gehen...
    Hat bei mir jedenfalls noch bei keinem meiner Autos und Bikes in den letzten 18 Jahren geschadet. Weder dem Kühler noch sonst was anderem...so what?

  • Meinst du damit diese Akku betriebenen Entchen? Nicht, dass einer auf die Idee gebracht wird nen Hochdruckreiniger zu verwenden.
    Egal. Ich geh jezz echt ma' gucken, von was wir hier eigentlich sprechen...

    Natürlich mein ich keinen Hochdruckreiniger - also so etwas was man zum Fensterreinigen nimmt bspw. - sollte zum Aufweichen und Lösen gut funktionieren, danach dann mit Wasser ausspülen. Müsste man aber echt mal probieren ....


    Hab heute Vormittag das Schutzteil vorm Kühler der @ abgemacht - hatte ich vor etwa 1 Jahr das letzte Mal runter - also was da so zum Vorschein kam, echt gruselig .... :grins:
    Das hatte schon seinen Sinn das mal zu säubern - wobei mir schon klar ist dass man es natürlich auch übertreiben kann ... :rolleyes:

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Stichwort 'Übertreiben' :))
    Also Marie! :)) -Mann war die Kiste versifft, ich danke dir für den wertvollen Beitrag!
    Egal.
    Wasser von hinten -wo es halt geht- und dann von vorne schräg in kreisenden Bewegungen mit dem schärfsten Wasserstrahl, die so 'ne olle Gardena-Düse hergibt. Mit Louis-Hausmarke-Moped-Reiniger eingesprüht und 20 Min. wirken lassen. Dsann nochmal 'Gardenasiert' und? 99,5% sind weg. Det reicht mia.
    Hab leider keene Bildas von 'Nachher' Aber der Unterschied zu 'Vorher' ist schon gravierend :)


    1.JPG2.JPG3.JPG4.JPG


    Wer denkt sich bloß immer solche Tiefprofile und Hinterlappungen aus? Putzt so'n Designer ei.lich nie?:motzki:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif