Beiträge von mth

    Hello,


    das Argument mit dem Ventil hat natürlich was ... :denk:


    Obgleich das ja auch 1000km nach oder vor dem Ölwechsel passieren kann.
    Die Ölsiebe tausch ich aus, obgleich reinigen sicher auch ausreicht, aber in dem Ölfilterset ist das ganze Zeugs für glaub ich 25 oder 30 Euro ja drinnen....


    Zuwendung bekommt die Kati zweifelsohne und in vollem Umfang :grins: - ich weiß aber auch, dass man eben manche Dinge auch "kaputtschrauben" kann.
    Beim letzten Mal Ölwechsel hat sich bspw. einer der Benzinhähne aufgelöst, entsprechende Benzinsauerei am Boden. :motzki:


    Werde jedenfalls mal betreffend Verlängerungsleitung mal im Hydraulikshop fragen ....

    Danke für Deinen Input.


    Mir ginge es ja darum nur alle 15tkm alles abzubauen wegen dem Ölsieb im Tank....


    Dann würde die Verlängerung schon Sinn machen - die Frage ist allerdings ob das eine gute Idee ist das Sieb nur alle 15tkm zu wechseln und das Ventil zu kontrollieren.


    So wie es dzt. aussieht im Jahr 2 oder gar 3 mal alles abzubauen ist nicht gerade prickelnd, zumal das ab- und anbauen die Sachen alle nicht besser macht.


    Jetzt muss ich das sowieso machen, aber so eine Schlauchverlängerung könnte ich sicher im ansässigen Hydraulikshop machen lassen (und dann sollte das auch dicht sein) und der nächste Ölwechsel könnte fix und flott vollzogen werden.


    Beim letzten Ölwechsel war jedenfalls in dem Sieb vom Öltank genau nix drinnen - sah aus wie neu aus der Schachtel, auch an den Ölablassschrauben keine Fremdkörper, Ölverbrauch jetzt über 7500km minimalst bzw. absolut zu vernachlässigen - also Motor soweit OK.
    Somit denke ich könnte der Siebtausch im Öltank nur alle 15tkm ausreichen ...?

    Hallo guten Abend,


    mal eine Frage, da ich jetzt mal wieder bei meiner 990er einen Ölwechsel machen werde (schon wieder 7500km abgespult).


    Gibt es eine Möglichkeit, bzw. hat das schon mal jemand versucht, quasi die Ölablassschraube vom Öltank per Schlauch so weit nach unten zu verlängern, dass man beim Ölwechsel nicht unbedingt die linke Tankhälfte abbauen muss?
    Zu allen anderen Öffnungen (Ölablassschraube Ölwanne, Ölsieb Kupplung, Ölfilter) kommt man ja so recht einfach dazu. Aber Tank abbauen heißt auch Sturzbügel ab, Zusatzscheinwerfer ab, obere Abdeckung vor der Sitzbank ab - ist halt ein doch nicht unbeträchtlicher Aufwand. Das Öl aus dem Öltank auch unten ablassen können wär ja da eine feine Sache. Und wenn man das Ölsieb im Öltank nur alle 15tkm tauscht - müsste ja auch gehen - oder?


    Falls dazu jemand Erfahrungen hat - sei es auch davon abzuraten - dann bitte sehr gerne her damit :grins:


    DANKE !

    Hallo,


    ich bin vor fast genau 1 Jahr nach längerer moppedloser Zeit wieder eingestiegen - und gleich mit der 1290 GT.
    Ist ein Bike das für mich über jeden Zweifel erhaben ist - wird bei der SDR nicht viel anders sein denke ich.


    Irgendwie hatte ich Anfang Sommer den Gedanken es müsste vielleicht eine 990@ her, um tatsächlich die geplanten Touren über mehrere Tage damit zu absolvieren - die GT wäre/ist mir da irgendwie zu schade.
    Ich weiß das klingt jetzt bescheuert und komplett sinnbefreit - ist aber so.


    Also eine 990er angeschafft (in sehr gutem Zustand) - natürlich aufgrund des Alters und der damals 37tkm einiges an Service reingesteckt - dann war sie eigentlich perfekt und so gut wie damals 2007 aus dem Laden.
    Bei der @ hab ich weniger Gedankenprobleme die schmutzig zu machen - ist ja eine @ - da muss das manchmal auch so sein.


    Naja - um auf den Punkt zu kommen:
    Seit ich die 990@ habe bin ich damit fast 6500km in 3 Monaten gefahren - mit der GT vielleicht nur 1500-2000km.
    Noch Fragen?


    Ich möchte dennoch die GT nicht missen für gewisse Runden - aber irgendwie hat mich die @ auch gefesselt und sie macht trotz der nur knapp 100PS genau so viel oder sogar mehr Spaß - kommt halt drauf an.


    Ist schwierig da einen Rat zu geben - ideal wären / sind beide :grins:

    Hallo Leuts,


    da die Reifen meiner 990er ADV nach der eben beendeten Kroatien-Tour an der unteren Verschleißgrenze angelangt sind muss in nächster Zeit was Neues drauf.


    Was ich jetzt allerdings nicht weiß - muss da auf die Speichenfelgen ein Schlauch rein - auch bei "tubeless-Reifen"?
    Aktuell sind die DUNLOP Trailsmart drauf die ich eigentlich sehr gut finde und damit bestens zurecht gekommen bin..... und die sind ja "tubeless".


    Für die Wissenden vermutlich glasklar - für mich halt leider nicht, also sorry wenn es eine dumme Frage ist .... :rolleyes:

    Um die Frage nach Warm oder Heiß zu relativieren:


    Da ich kein Infrarotthermometer habe kann ich die Temperatur nur schätzen. :denk:
    Und ich konnte die Schwinge und die Bremse durchaus anfassen - aber es war keine wirkliche Wohlfühltemperatur mehr, aber ich hab auch keine Brandblase bekommen. Also schätze ich dass es so um die 50 Grad gewesen sein könnten - ab 60 bis 65 Grad hat man ja dann bereits gut durchgegarte Fingerkuppen, und drüber hinaus wohl eine feine Brandblase oder Schlimmeres. :staun:


    Ist halt also die Frage ob um die 50 Grad nun noch warm oder schon heiß ist - im Vergleich zu etwa 90-100 Grad vom Zylinderkopf und mehreren Hundert Grad des Auspuffkrümmers ist es wohl doch nur warm. :rolleyes:


    Und ich bin die letzten 10km mit nur etwa 50km/h durchs Ortsgebiet - also Fahrtwindkühlung bei fast 30 Grad Luft gegen Null gehend an der Schwinge.


    Vielleicht kann ich es doch mal mit einem Infrarotthermometer messen ....


    Wenn sie aber allgemein warm wird die Schwinge, dann hab ich da schon wieder etwas weniger Sorge.....

    Ja - Garantie gibt´s noch mehr als 2 Jahre, die GT ist ja noch nicht mal 1 Jahr alt - das wäre ja nicht das Thema.


    Vielmehr störts mich einfach wenn es da was gäbe was nicht sein darf :grins:


    Das mit dem übern Ständer kippen werd ich jetzt zum WE mal ausprobieren - und ja, das muss ich dann auch mal im warmen Zustand testen, hab letztens bei kaltem Mopped wegen Spiel nachgefühlt.


    Danke mal für Deine/Eure Inputs.


    Aber vielleicht kann ja noch jemand Anderer etwas dazu schreiben, idealerweise aus eigener Erfahrung.

    Aus dem Gedanken heraus was die Lagerung der Hinterachse betrifft ist mir das eben gestern komisch vorgekommen.


    Hab vor kurzem mal geguckt ob ich ein Spiel am Hinterrad feststellen könnte. Aus meiner Sicht ist da alles fest, beim fahren merk ich auch nix.
    Das Wasserthema in der Schwinge und damit kaputte Lager hab ich natürlich ständig im Focus, bin aber erst 2x im Regen gefahren und hab die GT 3x gewaschen seit ich sie hab.
    KM-Stand aktuell 6600 oder so. Loch in der Schwinge unten seit Anfang an vorhanden. Wobei das natürlich nix heißt.


    Hinterradfelge war leicht warm, ebenso der Reifen - aus meiner Sicht ist das aber völlig normal. Ohne die Schwinge und die Bremse anzufassen wäre mir das auch nicht aufgefallen.
    Wärmestrahlung aus 5-10 cm nicht spürbar - da kommt vom Motor ja mehr warme Luft rüber :grins:


    Prinzipiell würde ich ja meinen dass 20 Grad mehr Temperatur durch den Fahrbetrieb und die Wärmestrahlung von Motor und Krümmer durchaus denkbar ist. Aufgrund des Lagerthemas bin ich da aber vermutlich zu sensibilisiert.


    Naja, im Oktober bin ich eh beim Service, da werde ich das mal ansprechen, oder ich komm vorher so noch mal bei der Werkstatt vorbei.



    Vielleicht kann ja jemand mal nach einer Fahrt mit der Hand fühlen wie warm die Schwinge danach wirklich ist. Aber aufpassen - nicht verbrennen :zwinker:
    Danke.

    Hallo :Kürbis: -Treiber!


    Mir ist gestern abend aufgefallen, dass die Einarmschwinge meiner GT nach einer kurzen Fahrt (40km bei etwa 28 Grad) doch recht warm geworden ist.
    Naja, eigentlich etwas mehr als warm, konnte die grade noch so anfassen, wie auch die hintere Bremsscheibe und den Bremssattel.
    Soweit ich weiß ist ja bei etwa 60 Grad die absolute Schmerzgrenze was man noch anfassen kann ohne gleich große Brandblasen zu bekommen.
    Schätze daher mal dass die Schwinge und die Bremsscheibe so an die 50 Grad oder so hatten.


    Da ich außer in dem Thread zum Wasserthema in der Schwinge nix gefunden habe, hier meine Frage: ist das so normal?


    Ich mein die Schwinge ist am Rahmen aufgehangen, an diesem hängt auch der Motor - also alles natürlich schön warm - außerdem ist vor der Schwinge direkt der hintere Krümmer - die Luft war auch recht warm - könnte also durchaus sein dass die Schwinge da mal 20-30 Grad mehr hat als die Lufttemperatur Drumherum.


    Gefahren bin ich die letzten paar KM durch die Stadt bzw. Ortsgebiet, aber ohne Stop&Go - Öltemperatur war beim Abstellen 83 Grad.
    In der Stadt/Ort brems ich gerne nur mit der hinteren Bremse - aber so massiv gebremst hatte ich sicher nicht, und wenn dann wäre ja vordergründig auch nur die Scheibe wärmer aber nicht gleich die ganze Schwinge.
    Fußballen ist bei mir immer auf der Fußraste, ein ungewolltes leichtes Bremsen während der Fahrt schließe ich somit auch aus.
    Bremsbeläge schleifen denke ich nicht, zumindest konnte ich dann beim Schieben in der Garage kein Schleifgeräusch hören.



    Würd mich freuen wenn mir dazu jemand was sagen könnte


    Mercí

    Shark Evo One


    Fahre den immer aufgeklappt (außer auf der Autobahn) - und bin damit für mich sehr zufrieden
    Vorteil beim Shark gegenüber den Schuberth´s ist ja dass man das Kinnteil vollständig auf den Hinterkopf klappen kann und kein störendes Teil oben an der Stirn hat.


    Natürlich ist diese Version in offener Stellung nicht mit einem geschlossenen Klapphelm oder gar Integralhelm vergleichbar, aber ich liebe es meine Nase im Wind zu haben - bei geschlossenem Helm kommt dazu im Gegensatz gleich mal so eine beengendes Gefühl auf. Windgeräusche gibt's da natürlich einige.
    Ist sicher auch Gewöhnungssache, aber es ist einfach für mich sehr angenehm quasi vorne unter dem Visier die freie Öffnung zu haben.....

    Kleines Update....


    Laminierte Abdeckung jetzt mal soweit gespachtelt und geschliffen und gespachtelt und geschliffen.
    Heute dann mal Grundierung drauf um noch die kleinsten Unebenheiten und Fehlstellen besser sehen zu können (ist leider doch noch Einiges zu machen :denk: )


    Aber bisher bin ich sehr zufrieden - denke dass ich mal zum Lacker meines Vertrauens schaue für die letzten Feinheiten ....


    Wenn es wieder etwas Neues gibt dann hier ....

    Sodale,


    jetzt ist es doch eine 990er ADV in Schwarz/Grau aus 2007 geworden ... :grins:


    Sieht aus wie neu - nur ein paar minimale Kleinigkeiten optischer Natur (die lassen sich aber recht einfach erledigen).
    Neuer Antriebssatz, neue Reifen drauf - etwas über 37tkm gelaufen inkl. Alu-Kofferset mit Topcase


    Motor läuft sauber ohne irgendwelche Störgeräusche - nur die Vorderradbremse ist etwas lahm, sehr weich - vermutlich etwas Luft im System (aber auch kein Drama)


    Danke für Eure Inputs!

    Hab mir gestern eine Akra Evo 1:1 angesehen - und war sehr knapp davor die zu kaufen (Neu - unbenutzt - zu einem echt fairen Preis)...
    Hat aber letztlich doch nicht geklappt weil zu viele Unbekannte vorhanden sind.
    Maßlich passt es nicht so schlecht, aber halt doch nicht wirklich, und die Adaptionsmaßnahmen und möglichen Folgen wie Akra-Krümmer dann Schrott, abgeflexter originaler Brotkasten (kostet neu ja auch gleich mal 1,4k€) - und Lage der Federn am vorderen Krümmer in Bezug zum Carbonspoiler - naja - leider zu unsicher um hier mal um die 2k€ zu investieren bei ungewissem Ausgang


    Muss leider zur Kenntnis nehmen dass es vielleicht irgendwie geht - wenn einem paar tausend Euro egal sind wenn es misslingt - so ist mir das dann aber doch zu heiß. Und soooo dicke ist das Budget dann auch wieder nicht gefüllt - somit Idee zu den Akten :weinen: :weinen: :weinen:


    Aber der Wahnsinn ist echt das Gewicht der Krümmer inkl. Flanschstücke - das wiegt echt praktisch nix :sensationell: - schätze mal dass das max. 1-1,5kg waren (jetzt ohne VSD und ESD klarerweise).


    Schade - hätte mir echt supergut gefallen .... :weinen: :weinen: :weinen:

    :grins:


    Aktuell ist zum vergangenen WE hin das Laminieren fertig geworden - ist schön stabil .... sieht aber jetzt nicht viel anders aus als auf dem letzten Foto
    Optisch muss halt jetzt einiges geschliffen werden aufgrund der Überlappungen und dem einen oder anderen Harzpatzen etc.
    Aber das war mir klar - und dafür dass ich so etwas zum ersten Mal gemacht hab bin ich sehr zufrieden


    Das Schleifen wird ich vll. zum WE hin machen - dann kann ich nchste Woche spachteln und Naßschleifen - ja, und dann könnte das Teil ab zum Lackierer (Design hab ich auch schon mal versucht festzulegen - mal schauen wie es dann optisch wirkt).


    Sobald es nennenswerte optische Veränderungen gibt, gibt´s hier natürlich ein Update...

    Alle Infos sind gut - schocken kann mich da eigentlich nix.


    Denke wenn man immer gut auf das Bike aufgepasst hat, dann sollte da bei dem Alter und vll. Laufleistungen von 50-60tkm noch keine exorbitanten Dinge auftauchen.
    Gebrauchtkauf ist aber ein Risiko - ist mir klar und ich stell mich durchaus auf kleinere Reparaturen und Instandsetzungen ein.


    Schau mir morgen jedenfalls eine silberne 950er an - werde alle genannten Punkte soweit mir vor Ort möglich berücksichtigen.
    Danke schon mal für Euren Input.
    Letzter Service bei KTM erst vor 3 Wochen gemacht, Pickerl bis 05/2018 - Historie angeblich lückenlos nachweisbar


    Mal gucken :grins: und Probesitzen (hoffe die Füße sind lang genug) :grins:

    Trotz des möglichen Größenproblems - wäre jetzt eher mal in Richtung 950er gegangen (wegen Budgetgrenze halt von 5000)
    990er sind aktuell um das Geld nicht zu bekommen....
    Draufsetzen ist klar - und dass die etwas Anderes ist als die GT ist auch klar.
    Hatte vor 15 Jahren eine 620er LC4 als SM - und da ging das Fahren auch - wobei ich da jetzt nicht die Differenz in der nominellen Sitzhöhe kenne.


    Wäre trotzdem toll wenn ich grade mal zur 950er ein paar Infos bekommen könnte - ob es tatsächlich was wird zeigt die Zukunft :grins: