Hallo -Treiber!
Mir ist gestern abend aufgefallen, dass die Einarmschwinge meiner GT nach einer kurzen Fahrt (40km bei etwa 28 Grad) doch recht warm geworden ist.
Naja, eigentlich etwas mehr als warm, konnte die grade noch so anfassen, wie auch die hintere Bremsscheibe und den Bremssattel.
Soweit ich weiß ist ja bei etwa 60 Grad die absolute Schmerzgrenze was man noch anfassen kann ohne gleich große Brandblasen zu bekommen.
Schätze daher mal dass die Schwinge und die Bremsscheibe so an die 50 Grad oder so hatten.
Da ich außer in dem Thread zum Wasserthema in der Schwinge nix gefunden habe, hier meine Frage: ist das so normal?
Ich mein die Schwinge ist am Rahmen aufgehangen, an diesem hängt auch der Motor - also alles natürlich schön warm - außerdem ist vor der Schwinge direkt der hintere Krümmer - die Luft war auch recht warm - könnte also durchaus sein dass die Schwinge da mal 20-30 Grad mehr hat als die Lufttemperatur Drumherum.
Gefahren bin ich die letzten paar KM durch die Stadt bzw. Ortsgebiet, aber ohne Stop&Go - Öltemperatur war beim Abstellen 83 Grad.
In der Stadt/Ort brems ich gerne nur mit der hinteren Bremse - aber so massiv gebremst hatte ich sicher nicht, und wenn dann wäre ja vordergründig auch nur die Scheibe wärmer aber nicht gleich die ganze Schwinge.
Fußballen ist bei mir immer auf der Fußraste, ein ungewolltes leichtes Bremsen während der Fahrt schließe ich somit auch aus.
Bremsbeläge schleifen denke ich nicht, zumindest konnte ich dann beim Schieben in der Garage kein Schleifgeräusch hören.
Würd mich freuen wenn mir dazu jemand was sagen könnte
Mercí