Beiträge von Eimer

    Ich hatte mich auch auf der Intermot erkundigt und ein langes Gespräch geführt. Ich habe mich wegen der Lautstärke dagegen entschieden.
    Damit fährt man nur, wenn es keine Geräuschbegrenzungen auf der Rennstrecke gibt. Diese Trainings sind selten....
    Aus meiner Erinnerung aus dem Gespräch:


    -Geänderter Kabelbaum (kein Licht, usw. - Gewichtsersparnis)
    -Competitionfederbein WP
    -Akra offen
    -GFK Verkleidung
    -Kein KFZ Brief - keine Zulassung möglich


    und: Ich bin mir ziemlich sicher, dass eines der beiden Mototuningpakete verbaut ist - Superstock oder sogar superbike kit -
    Wenn das der Fall ist, schließt das nicht den Motor der 2011er aus?


    Von der Logik her, ist doch das Ziel, die "alten" Tuningteile loszuwerden und nicht noch zu produzieren und zu testen.
    Oder geht das Superbike KIT problemlos auf dem 2011er Motor?

    Ich habe eine 2009er gerade gekauft und die 2 Jahre Garantieverlängerung waren für mich absolut zwingend.
    Dabei geht es nicht um den üblichen Verschleiß, sondern nur um den Schutz vor dem Supergau (kapitaler Motorschaden).


    Die Literleistung einer RC8R liegt rund 140 PS pro Liter. Das ist heftig viel. Dabei habe ich nur eine Rc8 ohne R.
    Ich bin ehrlich gesagt überrascht, dass man bei solchen Leistungswerten dafür überhaupt Garantie anbietet.
    Im Vergleich dazu hat eine Competition Supermoto von KTM 450ccm mit rund 60 PS und Garantie bis um die Ecke (2 Wochen oder so).


    Wenn man dann von den Dauertests oder Highspeedtests (letzterer mit minderwertigem Superplus) der RC8R liest, dann frage ich mich, wie hoch muss der Druck durch die Vierzylinderkonkurrenz sein, dass man 4 Jahre Garantie kaufen kann. Ich finde, das ist sehr kulant.

    Cool, herzlichen Glückwunsch!


    Ich habe ja letzte Woche zugeschlagen, wohl ohne R....


    Ich finde es gut, dass ihr die nationalen Klassen mal ein bißchen mit der RC8 aufmischt.
    Ich bin mir sicher, dass ihr gute Werbung für die RC8 machen werdet

    Ja gut, dann ist ja jede Anonymität genommen, hehe. Ich hatte diese extreme Haltung auf der Duke gesehen, dann die weisse Murmel und denke, den kennste doch....! Übrigens jener Vizemeister mit dem extremen Hangoff hatte mir empfohlen, den Umbau auf der SD zu machen.


    Eine Orientierung für die RC8??? Bitte zitiert mich nicht, der WP-Mann hat viele Varianten aufgezählt. Auf Basis der originalen Dämpfer liegt man deutlich unter 1.000 Euro. In verschiedenen Varianten abhängig vom Modell kann es sogar unter 500 Euro liegen. Aber logisch, Basis sind die originalen Komponenten. Willst Du ein geschlossenes Cartridge, Competitionfederbein, usw. dann wird´s teuer. Für den Hobbyfahrer soll das aber voll ausreichen - die Serie hat schon ein sehr hohes Niveau - Ruft dort an, die sind sehr nett!

    Tead


    Ich war am 04.07 (Datum??) beim 6 Stundenrennen vom NBR mit Dunn Racing. Da habe ich mich am Vorabend lange mit dem Meisterschaftsführenden der Superdukebattle unterhalten. Ist die Welt klein?


    Ich wusste gar nicht, dass Du auch RC8 fährst?! Wenn Du sagst, das die Rc8 auf der Rundstrecke funzt, dann reicht mir das völlig aus. :respekt:



    Habe mir gerade mal Deine Bilder angesehen....(Rennstreckenphotos). Ich glaube, dazu wäre ich anatomisch nicht in der Lage.


    Gruß


    @all: Habe mit WP telefoniert. Der Umbau des Fahrwerks (Rennsetting für Hobbyfahrer) ist echt günstig. Fragt ruhig mal nach. Es gibt Unterschiede je Modelljahr.....

    @ PapaJoe Danke


    Da mir hier viele Rennstreckenheitzer geantwortet haben, noch ne Frage.
    Das Typenschild sagt bei originalem ESD wohl rund 100DB an.
    Wer hat mir originaler Schalldämpfereinheit schonmal Probleme mit der Lautstärke bekommen?
    Gerad Zolder ist sehr streng, ich habe aber noch nie gesehen, dass eine RC 8 der Strecke verwiesen wurde.
    Passt das? Oder habt ihr Tricks zur weiteren Reduzierung des Geräuschpegels. Die originale Anlage hat doch keine DB Eater oder?

    Tead


    Bei der SD gibt es keine Einstellung an den Serienrasten. Ist mir zumindest nicht aufgefallen.


    Ursprünglich dachte ich mir, ich flieg erst mal auf die Fresse bevor ich da was mache. Dann wären die ja eh zu wechseln. :lol:


    Ich glaube aber auch, wenn ich die höher gesetzt hätte, wäre der Weg Knie zu Boden noch länger und dann komme ich garnicht mehr runter. Die Duke ist schon sehr hoch. Ich habe das kurze Heck der R montiert und dort die Sitzbank mal abgeschraubt. Dann würde es absolut super gehen. alles passt perfekt - das sind gerade mal 2 cm Unterschied. Ich hatte aber die Befürchtung, dass ich dann kaum noch Druck aufs Vorderrad bekommen würde.


    Die Sitzposition der RC 8 ist in der Höhe genau so wie die Duke ohne Sitz. Ich habe seit Sumo und SD zum ersten Mal festen Boden unter den Füssen gespürt. Deshalb mit der Serieneinstellung werde ich den Boden mit dem Knie berühren - schätze ich - aber sind damit auch schnelle Zeiten drin? Teste ich....

    Weberix


    Hehe, mir geht es ähnlich, die kurzen Beine nerven


    Ich hänge mit ner halben Backe auf em Sattel, dann ist gerade noch eine Zehnspitze auf der äußeren Raste.
    Ich bin Späteinsteiger (Klasse 1 seit 2008) und ich nähere mich dem 40. Lj. Ich bin nicht sehr gelenkig und bei 1,65 mit 78kg auch nicht gerade ein Knochengott :lautlach:


    Deshalb meine Vorstellung - Extenter am Federbein voll hoch stellen. Origianl Heck weg, GFK Heck dran - ultradünne Mossgummi Sitzauflage (kompensiert den Höhenunterschied etwas) und dann testen.


    Möglicherweise ist es besser, weniger vorderradorientiert zu fahren und ein Feedback aus dem Dreieck (Knie) zu bekommen, als die Rennabstimmung (extrem Heck hoch und vorne tief) zu addaptieren. Als SD Fahrer ist man das hinterradorientierte eh gewohnt und dann schauen wie´s läuft.


    Tead :knie nieder: So soll´s sein! Tolles Bild

    @webrix


    mmmhhh, ich bin sie nur eine halbe Stunde probe gefahren. Einstellung der Sitzhöhe? Keine Ahnung, ich denke die stand auf human.
    Ich bin nur 1,65 klein und komme bei der SD nicht mal mit den Füssen auf den Boden. Auf der Renne komme ich aber
    mit dem Knie auf den Boden. Leider nicht mit vollem Druck, aber am Reifenbild ( genau am Rand) kann man sehen, dass
    tiefer gefährlich werden könnte. Mein Wunsch nach einer Sportmaschine wird auch davon getrieben, dass ich endlich dieses
    Dreieck zwischen Knieeinsatz-Körper-Motorradschräglage vollständig ausnutzen kann. Bei der SD geht das bisher nur in einigen
    Kurven. Fällt die Kurve leicht nach innen ab, kein Kontakt mehr.
    Ich hatte bei der RC8 den Eindruck, dass die Rastenposition und die Sitzhöhe meiner Körpergröße mehr entgegen kommt.
    Wie haben die Umsteiger von SD auf RC 8 das bisher empfunden? War es einfacher oder schwieriger, das Knie auf den Boden zu bringen ?


    Schattenparker und Papa Joe


    Catchtank - das hört sich wichig an! Was kostet die Anpassung? Beim KTM Händler zu bekommen?


    Übrigens: Wenn, dann würde ich eine 2009er nehmen - besteht da das Catchtank Problem auch?

    Beispiel:


    In Zolder fahren die Endurance Typen mit ner 1000er ne 1:38, die 600er etwa eine 1:44. Werner Daemen fährt wohl sogar ne 1:34. :knie nieder:
    Die schnelle Gruppe beim Renntraining der Motorsportschule in Zolder sollte nur von Fahrern besetzt werden, die unter 1:55 fahren.
    Tatsächlich ist das Feld derer, die das schaffen so rar gesäht, dass man häufig auch Leute mit ner 2:02 stoppt.
    Von den 250 Leuten eines Renntrainings in Zolder schaffen ca. 40 unter 1:55 Min pro Runde und nur 10 unter 1:50.
    Nach oben wird es also sehr dünn. Betrachtet man die 10 Virtuosen, so erkennt man, dass nicht nur 1000er am Start sind. Auch 600er
    fahren solche Zeiten. Egal ob Du nun den Hammer mit 200 PS hast, die fliegen an Dir vorbei, als würdest Du stehen.


    Was ich damit sagen will, die 153 PS reichen aus, wenn man es richtig zusammenbringt.
    Ist die RC8 die richtige Basis dafür? Wenn man nur einen Rennsportumbau auf Basis der originalen Fahrwerkskomponenten vor hat?

    Schön, dass so reges Interesse besteht.


    @PapaJoe - Danke für die aussagekräftigen Infos. Ich glaube wir kommen aus der selben Ecke, ich habe Zolder zu meiner Hausstrecke erklärt (ca. 100km)


    Was den Verschleiß angeht, bin ich entspannt. Das gehört dazu!


    Ich habe mich bei Mobile umgesehen und den erschreckenden Preisverfall gesehen.
    Ich muss ne SD aus 3/2010 mit Akra eintauschen. Bei den Preisen wird das nicht einfach. Möglicherweise muss ich ne R nehmen, damit der Tausch noch zu einer WinWin Sitaution führt. Die wollen ja auch was verdienen :denk:

    Ich glaube nicht, dass sich die unterschiedlichen Hersteller bei artgerechter Haltung etwas schenken.
    Mir geht auch nicht um Verschleiß, sondern um das Konzept.
    Kann man mit der RC8 schnell schnell werden?
    Oder wird man schnell frustiert und sagt, hätte ich nur.....