Beiträge von Eimer

Der bekannte Tuner aus Oberhausen bietet eine Lenkererhöhung für die 690 SM an (18 und 30 mm).

Hat schon einmal einer die Erhöhungen verbaut? Interessiere mich insbesondere für 30mm. Müssen die Züge verlängert werden oder passen die Böcke ohne Probleme? Einbauzeit?

Danke

Sehe ich auch so....bin früher häufig mit Auto drüber gefahren. Nur wenige Kurven liegen im Bereich von 80-100 km/h. Die Videos auf Gaskrank.tv zeigen, dass die Mopets sehr häufig jenseits der 200 km/h unterwegs sind. Für unsere Liga ist das wohl nix. Bei unserem Topspeed muss man aufpassen, nicht überfahren zu werden. :Daumen runter:

Hi,

ich habe mich mal schlau gemacht und denke, dass die Vorspannung in meinem Fall nicht viel hilft. Ich habe keine Druckstufeneinstellung und kann die Härte nicht ausreichend einstellen. Das Moped ist insgesamt viel zu weich. Wenn ich die Vorspannung verändere wird das Verhältnis zur weichen Gabel möglicherweise noch schlechter. Bringt nicht viel.....

Hallo zusammen,

ich habe gleiche Erfahrungen gemacht. Der Hakenschlüssel im Boardwerkzeug ist allenfalls dazu bestimmt, die Muttern wieder etwas zu befestigen, wenn sie sich gelöst haben sollten. Die Nutmuttern sind aber so angeknallt, dass da garnix geht. Ich habs auch mal mit ner Wasserpumpenzange versucht, geht nicht. Es ist überhaupt kein Platz, um verbnünftig zu arbeiten. :Daumen runter:

Ich habe mir sagen lassen, dass man da auch mit Kabelbindern arbeiten kann (Feder zuammenklemmen). Die Beschreibung dieser Maßnahmen zeigt aber schon, dass das nicht ungefährlich ist. Ich habe da gequetschte Finger vor Augen, also VORSICHT geboten ist. Das kann auch in die Hose gehen, also ich mach das nicht!

Ich werde an der Vorspannung jedenfalls keine Hand anlegen, zumindest nicht um auf Verdacht etwas zu verändern. Ich wollte mit verschiedenen Einstellungen testen, um die Effekte der Veränderungen zu begreifen. Aber mit diesem Aufwand werde ich die Finger davon lassen. Andere Hersteller nutzen hier Handräder, insofern ist wohl nicht alles ready to race. Gruß Eimer

P.S.: auch ein Kunde aus Würselen

Gut, dann werde ich das mal testen. Ich habe aber noch keine Ahnung, wie ich die Schrauben verstellen kann. Schätze da gibts en extra Schlüssel für....Werd mich mal schlau machen. -- Habe ich gerade gemacht --- Gelenkhakenschlüssel. Im Boardwerkzeug ist einer dabei, lässt sich aber nicht lösen...zu fest

Wenn ichs richtig verstehe, bedeutet dann aber mehr Vorspannung die Feder stärker zu stauchen, also mehr eindrehen auf beispielsweise 14 oder 16 mm?

Ich habe nochmal die Vorspannung nachgemessen (ganz genau) und es sind 12 mm, damit ist der Messpunkt mit den Werten des KTM-Handbuches identisch. Dort steht bei Federvorspannung immer 12 mm. :kapituliere: (Hatte ich bei meinem ersten Post noch nicht gelesen). Soweit so gut...

kantn: Ich habe Deine Empfehlung nachgemessen.

Ich habe Sie hinten entlastet und einen Strich gezogen, mich drauf gesetzt und einen Strick gezogen. Dazwischen liegen 7 Zentimeter. Wenn ich die Maschine auf den Ständer stelle taucht sie um zwei Zentimeter ein (Right Hight). Setze ich mich dann drauf, taucht sie entsprechend um weitere fünf Zentimeter ein.

D.h. Gesamtfederweg 210 mm, Positivfederweg 70 mm, Negativfederweg 140 mm = beladen. Damit stimmt das Verhältnis ein Drittel zu zwei Drittel. Andererseits schreibt die aktuelle Drifft, dass der Wert zwischen 25 und 30 Prozent liegen sollte und das wären zwischen 52 und 63 mm Positivfederweg. Macht das nicht schon einen deutlichen Unterschied? Das könnte doch mehr Stabilität bringen, oder?

Was mich wundert ist, dass die KTM Bedienungsanleitung dieses Thema völlig ausspart und nur den Wert 12 mm angibt.

kantn: Ich habe mich jetzt auch schon etwas eingelesen und das hast sicher recht. Mich würde aber dennoch interessieren, welche Einstellungen die anderen bei Ihren SM haben? Ich bin mir nicht sicher, ob es Unterschiede gibt. Im Handbuch habe ich nichts gefunden. Zur Zug-und Druckstufe gibt es eine Beschreibung und eine Messung mit Klicks. Zur Vorspannung aber nicht. Vielleicht muss der Dämpfer beim Händler justiert werden und das machen die nach eigenem Geschmack. Keine Ahnung.

Der obere Teil des Dämpfers wird nach einigen Zentimetern schmaler und dann folgt das Gewinde. Von der Kante bis zur Schraube für die Vorspannung habe ich gemessen.

Genau 1 cm.

Anbei ein Bild mit der Markierung der Messpunkte. Wenn ihr mal mit Eurem Bike vergleichen könntet, wäre das sehr nett. Vielleicht hat mein Händler, die ja sogar zu weich eingestellt? :denk:

Hallo zusammen,

meine 690 SM pendelt ab ca. 140 km/h. Nur mit Knie zusammendrücken ist ein einigermaßen vernünftiger Geradeauslauf jenseits der 140 km/h möglich. In langsamen Kurven rutscht es heftig, was mir eigentlich spass macht, aber insgesamt wirkt mir die SM zu weich. :sehe sterne: Jetzt habe ich gesehen, dass man die Federvorspannung verstellen kann (Oben an der Feder sind zwei große Ringe).

Wer hat das mal probiert?

Welche Richtung muss ich drehen, damit es härter wird?

Wieviel habt Ihr gedreht (am besten eine cm Angabe von oben ab Gewinde bis Schraube)

Sind die Originaleinstellung vielleicht KTM Vorgaben, die nicht verändert werden dürfen oder sollten?

Was benutzt man für Werkzeug? Spezialschlüssel?

Ich habe KEINE Prestige und die Zugstufen schon auf Sport gedreht. Ich wiege 75KG.

Vielen Dank für Eure Unterstützung... Ich gehe gleich mal bei mir messen und dann poste ich nochmal....

Hi,

ich habe auch das Problem mit dem sechsten Gang. Es erscheint gelegentlich. Anfangs heulte der Motor auf, mittlerweile kenne ich aber das Geräusch, wenn er nicht drinn ist und dann trete ich nochmal nach. In der Regel reicht es aus, den sechsten etwas fester reinzutreten, als die anderen Gänge. Ich denke, dass ist alles nicht so schlimm. Ist ja ein Sport - Spassgerät und kein Golf Diesel.

Hi,

ich habe mir die Billigsten gekauft, die ich kriegen konnte. 10 Euro pro Stück bei den bekannten großen Zubehöranbietern. Sind aber normale kleine Spiegel, die am Lenker angebracht werden und sie sind nicht erlaubt. Ich habe mich mit einigen Bikern unterhalten und die sagen, dass die Rennleitung danach nicht schaut ..??!

Interessant fand ich, dass man quasi alle verfügbaren Spiegel montieren kann, da die Spiegel der 690 SM mit einem Adapter angebracht sind. Adapter abschrauben und dann zum Zubehörhändler Deiner Wahl. Die haben auch zulassungsfähige Spiegel im Sortiment. Ich habe mir Spiegel ausgesucht, die ohne Adapter angeschraubt werden, dann stehen sie noch tiefer. Ich sehe damit genug und bin auch zufrieden. Bzgl. der Lenkerendenspiegel hat man mir abgeraten, da die angeblich häufig unterwegs verloren gehen.

Vielen vielen Dank für den Link!!!! :sabber:

Ich finde die beiden Endrohre einfach nur häßlich und bin froh, wenn sie weg sind. Die Anlage von daniele.moto ist zwar billig, aber ich finde sie sieht geil aus. Ich will nicht viel dafür ausgeben und der Rest ist mir einfach zu teuer. Wenn Sie sich sch... anhört, reisse ich was vom Inhalt raus und dann wirds schon gehen. Hauptsache die hat ne legale Nummer und ABE, dann fällts nicht sofort auf.

Selbst wenn endlich was von Akra käme, muss man doch sicherlich 1000 bis 1500 Euro berappen. Ich finde das einfach nur heavy....

Ich werde etwas sparen (brauche auch neue Reifen :kotz: ) und noch mal abwarten, aber ansonsten schnappe ich mir das Ding. Vielleicht hat jemand Erfahrung mit dem Händler...und kann was posten?

Hallo zusammen,

jetzt warte ich und warte .... gibt es denn keine Auspuffanlage für die 690sm mit nur einm Topf? Ich meine dabei keinen Eigenumbau, sondern einen offiziellen Krümmer und Topf vom Tuner mit ABE. Kann doch nicht so schwer sein. Für die Duke und SMC/R gibt es die doch auch.

Ich glaube, dass die Tuner sich weglachen und uns diesen Gefallen nicht tun wollen. Wieso einen Auspuff verkaufen, wenn man dem Kunden auch zwei andrehen kann. :traurig: