Beiträge von Franky_the_Crack

    Hi Siciliano,


    das war unsere 690-er (2020-er bei ca. 5.000 km!).
    Ich wollte noch was nachtragen. Diesen Stecker habe wir vor kurzem ausgebaut. Leider kann man hier keine Videos hochladen.

    Der Stecker war defekt und nur lose aufgesteckt und ist dann schlussendlich ganz abgefallen.

    Erst sporadische Probleme mit der Pumpe dann Komplettausfall.
    Der Stecker ist im Tank, nicht an der Pumpe sondern am anderen Ender des Kabelstrangs am Eintritt in der Tank.
    Am besten Tank gleich komplett ausbauen. Mit hochkippen kommt man da nicht weit.


    Gruß, Franky

    Pumpe läuft wieder. Ich bin vom Glauben abgefallen. Es war ein "abgefaller" billiger Flachstecker im Tank. Dort wo der Strom in den Tank reingeht. Pennigteil, keine Qualitätskontrolle....

    Null, wirklich null Kraft ihn aufzustocken bzw. abzuziehen....

    Versteh nur nicht, warum der Stecker überhaupt 4.000 km funktioniert hat.

    Ich stell morgen Bilder und ein Video ein. ???


    Bei meiner 2001er Duke2 hätte er kein 100 km gehalten. ?

    Klar, freies Durchtauschen geht schon. Aber es sollte doch schon im Benutzerhandbuch oder in der Reparaturanleitung ein Hinweis vorhanden sein.

    Wenn du im freien Feld unterwegs bist sollte diese Info schon vorliegen.

    Werden es morgen dann mal anhand der Ksbelfarben aus der Reparatursnleitung identifizieren. :wheelie:

    Hallo zusammen!

    Seit kurzem läuft unsere 690 Enduro R 2020 erst sporadisch nicht richtig und jetzt gar nicht mehr. Hat gefühlsmäßig keinen Sprit bekommen und bei Last abgemagert.
    Verdacht war: Pumpe defekt oder Filter im Tank komplett zu.
    Das Filtersieb in der Kraftstoffleitung ist schon gewechselt. Sicherung Nummer 3 (10A) auch. Tankentlüftung funktioniert, es war kein Unterdruck feststellbar.


    Also Heck hochgestellt und Pumpe aus Tank ausgebaut. Machte keine Ton beim Einschalten der Zündung. Dann hab ich aber festgestellt, dass die Pumpe keine Spannung nach dem einschalten bekommt.

    Jetzt liegt die Vermutung nahe, dass das Relais defekt ist. Die 4 Relais unter der Sitzbank sind ja alle baugleich. So könnte ich ja das Lichtrelais mit dem der Kraftstoffpumpe testweise tauschen. Nur finde ich keine Info, welches Relais für was zuständig ist.

    Hat mir da einer vielleicht einen Tipp?

    Und vielleicht noch einen Tipp, wie man die "Schnellverbinder" der Kraftstoffleitungen aufbekommt. Hab 2 Videos auf Youtube angeschaut und weiß eigentlich wie es gehen sollte. Aber es tut sich einfach nichts....


    Viele Grüße,

    Franky

    Hi MadHuf,


    so Gabel ist fertig. Deine Angabe passt. Hab knapp 600ml (hab doch noch ein 5-er nachgekauft...) reingefüllt und auf 100mm mit der Spritze abgezogen. Optimal.


    Hatte aber noch ein echt blödes Problem, deshalb auch die späte Rückmeldung:

    Beide (!) Nadeln für die Zugstufe waren festgegammelt. Aus dem linken Rohr kam aus dem Einstellrohr sogar Wasser und schwarzer Schmodder raus, das Alurohr war vergammelt. Hab dann aber alles mit Brunox und Bremsenreiniger soweit putzen und spülen können. Dabei natürlich mit einem längeren Alurohr die Nadeln immer schön bewegt....


    Jetzt läuft alles wieder sauber. Und dank Wilbers Zero Friction Öl wirklich geschmeidig. Die Simmeringe von Louis (sind von All Balls Racing) scheinen gut zu laufen. Gabel spricht sehr gut an.


    Danke nochmal und viele Grüße,

    Franky

    Hi,


    ich wechsel gerade an einer 2001-er Duke 2 mit WP 43-er Gabel die Simmerringe. Angegeben sind in der Bedienungsanleitung ca. 400 ml pro Holm mit 100mm Luftkammerlänge. Also hab ich mal 1l 5-er Gabelöl bestellt.

    Jetzt hab ich den den ersten Holm zerlegt und ca. 110mm gemessen. Es kamen aber über 500ml aus dem Holm. Es war noch die originale Befüllung und der Simmerring hat schon einige Zeit geschwitzt..... (Mopped hat nicht mal 10.000km drauf)

    Hat jemand bessere Infos zur Gabelölmenge? Ich würd dann nämlich vor der Befüllung etwas 7,5 (das ich noch hab) zumischen. Am liebsten natürlich so wenig wie möglich.


    Grüße, Franky

    Das kann man so pauschal nicht sagen. Es gibt verschiedene Arten bzw. Ursachen von Bremsfading, darunter auch von der Bremsflüssigkeit verursachtes Fading.

    Wenn die Flüssigkeit z. B. durch Alterung einen zu niedrigen Siedepunkt hat und dieser bei starker Beanspruchung der Bremse überschritten wird, bilden sich Bläschen und die Bremskraft kann nicht mehr in genügendem Maß übertragen werden.

    Da bin ich bei Werwolfi. Bläschen sind ein Ausfall einer Komponente im Bremssystem. Oder einer Fehlanpassung oder einer Unterdimensionierung.

    Generell sollte man aber gar nicht an den Punkt kommen, über Pfennigartikel wie Bremsflüssigkeit zu diskutieren. Da gehört ordentliche rein und dann diskutiert man sachlich weiter. :peace:

    Also Fading und Bremsflüssigkeit haben erstmal unmittelbar nix miteinander zu tun. Dot4 und Dot5.1 haben lediglich unterschiedliche Siedepunkte. Wenn es dann kocht ist das kein Fading mehr, dann tut nix mehr.....

    Die Frage ist, was kann der Bremsbelag ab, in welchem Temperaturbereich arbeitet er schon/noch.


    Bei dem Problem erstmal auf einen Belag wechseln, der auch noch im hohen Anforderungsbereich stabil arbeitet.


    Stahlflex und AP Racing SF ist da seit vielen Jahren meine erste Wahl. Sprechen kalt verlässlich an. Wenn die ans Faden kommen dann wars schon wirklich heftig und ich hab ein grinsen im Gesicht. Aber generell kann jede Bremsanlage ans Fading kommen. Wenn das dann noch nicht hilft dann kann man weitere Komponenten optimieren.


    Gruß, Franky

    Hab gerade feststellen müssen, dass die Ganganzeige an meiner 990 SD ja die gleiche ist, allerdings mit fahrzeugspez. Stecker (GPX-KT1). Über den Stecker kommt die Stromversorgung über das Dashboard. Aber Klemme 15 zieht ja nur bei eingeschalteter Zündung Strom. Und darüber wird sie ja auch eingeschaltet. So sie sollte eigentlich keine dauerhafte Stromversorgung benötigen.


    Und ich musste glaub trotz leerer/ausgebauter Batterie glaub nicht neu anlernen. Bin mir da jetzt aber auch nicht mehr sicher.


    (ich hab/hatte einfach zu viele Fahrzeuge........ :denk:)

    Hallole,


    hab jetzt schon ne ganze Weile gesucht, aber nichts gefunden.


    Ich suche eine einfache Ganganzeige für die 690 Enduro R 2020.


    Die einfachen 40,-€ Lösungen aus EBay/Amazon scheinen ja nicht zu funktionieren, da wird wohl ein Signal (Drehzahl?) nicht mehr zum Cockpit geführt.

    Die haben ja auch den kleinen Nachteil, dass sie im Stand nicht funktionieren, da ja hier der Gang aus Drehzahl und Geschwindigkeit errechnet wird. Hab das an meiner 990 SD dran und bin eigentlich ziemlich zufrieden damit. So weiß ich jedenfalls vor ner Spitzkehre in welchem Gang ich bin und lande nicht aus Versehen im ersten........


    Wie gesagt, ich suche nur eine einfache LED-Ganganzeige, nicht die Lösungen mit Drehzahlmesser usw.


    Hat da einer schon eine Lösung parat?


    Gruß, Franky

    Also mich nerven die Tankanzeigen, hab noch kleine verlässliche gesehen (außer den früher üblichen Benzinhähnen mit Reserve). Da bringt für mich eine regelmäßige Kontrolle des Durchschnittsverbrauchs und Tageskilometerzähler beim Volltanken auf Null stellen ein verlässlicheres Ergebnis.
    Und dann zur Beruhigung noch nen stabilen Plastikbeutel und ein Stück Schlauch zum Abzapfen unter die Sitzbank und gut isses. :zwinker: