Hallo zusammen,
heute habe ich den KNZ von Sigutech verbaut. Hierzu möchte ich die gemachte Erfahrung mitteilen, deshalb habe ich dieses Thema noch einmal rausgeholt.
Folgende Ausgangssituation: Mehrfach war in der Vergangenheit Luft in der Kupplung, bemerkbar machte sich das durch einen immer näher in Richtung außen wandernden Druckpunkt. Dies wurde bereits mehrfach (ich meine 4 mal) beim Händler reklamiert, der auch immer entlüftet hat.
Nebenbei bemerkt: ich habe die Vario 3 Griffe von V-Trek verbaut. Als erste Maßnahme hatte ich an der Kupplungspumpe entlüftet, auch hier kam Luft. Allerdings habe ich bemerkt, dass keine Bremsflüssigkeit aus dem Reservoir nachläuft. Ergo habe ich die Zentrierhülse des originalen Griffes entfernt, und das Wackeln hoch-runter durch eine kleine U-Scheibe minimiert. Es ergab sich ein leichtes Spiel in Richtung Vor- und zurück, mit dem ich gerne bereit bin zu leben, da nun Bremsflüssigkeit problemlos aus dem Reservoir nachläuft.
Nach Austausch des KNZ (Anzugsmoment der Befestigungsschrauben 10 NM, keine Ahnung ob das korrekt ist) mit Stahlbus Hohlschraube war das Entlüften super easy. Der KNZ wurde vorher nicht mit Bremsflüssigkeit befüllt, da zur Not ein Unterdruckgerät zur Bremsenentlüftung bereit stand. Zum Schluss noch an der Kupplungspumpe entlüftet wie bereits schon oft hier beschrieben wurde. ==> Ergebnis ist ein guter Druckpunkt, der hoffentlich nicht mehr wandert. Dann kann es nur noch an der Kupplungspumpe liegen.
Den KNZ werde ich bei meinem Händler erneut reklamieren. Wenn das nicht klappen sollte, sehe ich die Ausgabe für den Sigutech KNZ als Lehrgeld an. Das wäre es mir allerdings auch wert, wenn damit endlich das Thema Luft in der Kupplung abgeschlossen ist.
Allerdings schließe ich es an dieser Stelle auch noch nicht aus, dass es eventuell am Griff gelegen hat, der m.M.n. nicht vollständig in die "Nachfüllstellung" gegangen ist.