Beiträge von DukeU

Hallo,

Ich habe die Hecktasche klein (9-13l glaube ich)original von KTM. Die Qualität ist super, ich habe sie jedoch nur 1x benutzt, da für mich zu unpraktisch. Hinweis seitens KTM: das Orange kann bei intensiver Sonneneinstrahlung verblassen.
    Die Hecktasche ist u haben, falls du Interesse hast.
    Für meine Zwecke reicht der SW motech Evo Tankrucksack.

Hallo zusammen,

heute habe ich den KNZ von Sigutech verbaut. Hierzu möchte ich die gemachte Erfahrung mitteilen, deshalb habe ich dieses Thema noch einmal rausgeholt.

Folgende Ausgangssituation: Mehrfach war in der Vergangenheit Luft in der Kupplung, bemerkbar machte sich das durch einen immer näher in Richtung außen wandernden Druckpunkt. Dies wurde bereits mehrfach (ich meine 4 mal) beim Händler reklamiert, der auch immer entlüftet hat.
    Nebenbei bemerkt: ich habe die Vario 3 Griffe von V-Trek verbaut. Als erste Maßnahme hatte ich an der Kupplungspumpe entlüftet, auch hier kam Luft. Allerdings habe ich bemerkt, dass keine Bremsflüssigkeit aus dem Reservoir nachläuft. Ergo habe ich die Zentrierhülse des originalen Griffes entfernt, und das Wackeln hoch-runter durch eine kleine U-Scheibe minimiert. Es ergab sich ein leichtes Spiel in Richtung Vor- und zurück, mit dem ich gerne bereit bin zu leben, da nun Bremsflüssigkeit problemlos aus dem Reservoir nachläuft.
    Nach Austausch des KNZ (Anzugsmoment der Befestigungsschrauben 10 NM, keine Ahnung ob das korrekt ist) mit Stahlbus Hohlschraube war das Entlüften super easy. Der KNZ wurde vorher nicht mit Bremsflüssigkeit befüllt, da zur Not ein Unterdruckgerät zur Bremsenentlüftung bereit stand. Zum Schluss noch an der Kupplungspumpe entlüftet wie bereits schon oft hier beschrieben wurde. ==> Ergebnis ist ein guter Druckpunkt, der hoffentlich nicht mehr wandert. Dann kann es nur noch an der Kupplungspumpe liegen.

Den KNZ werde ich bei meinem Händler erneut reklamieren. Wenn das nicht klappen sollte, sehe ich die Ausgabe für den Sigutech KNZ als Lehrgeld an. Das wäre es mir allerdings auch wert, wenn damit endlich das Thema Luft in der Kupplung abgeschlossen ist.
    Allerdings schließe ich es an dieser Stelle auch noch nicht aus, dass es eventuell am Griff gelegen hat, der m.M.n. nicht vollständig in die "Nachfüllstellung" gegangen ist.

[quote='aloitoc','index.php?page=Thread&postID=1368798#post1368798']Den R&G hatte ich Anfangs auch drauf
    Mein Händler warnte mich noch davor dass einige Kunden bereits die Erfahrung gemacht hätten dass der reisst
    der hat dann bei Kilometer 20.000 den Geist aufgegeben.Das ganz blieb noch am Kabel hängen und ich hatte Glück das sich die chose nicht im Hinterrad verfangen hat.

Vielen Dank für die Information mit dem Kennzeichenhalter, ich werde mal darauf achten.
    Meine Antwort bezog sich allerdings auf das ursprüngliche Problem Kennzeichen und die vermutete schlechte Qualität des Kennzeichenhalters. Für mich besteht ein Zusammenhang zwischen Materialstärke des Kennzeichens und der Schwingfestigkeit.

Hallo zusammen,

Ich habe den kurzen Kennzeichenhalter von R&G verbaut und aus Erfahrung (Ex Buell Fahrer) eine Aluminiumplatte an den Kennzeichenhaltet geschraubt und das Kennzeichen selbst mit Spiegelklebeband auf die Aluminiumplatte geklebt (gleiches Setup wie Bade). Das hält super, und die Aluminiumplatte zeigt keinerlei Risse. Meiner Beobachtung nach hat das somit etwas mit der Materialstärke des Kennzeichens zu tun und nichts mit der Premiumqualität des Kennzeichenhalters. Wenn der minderwertig wäre bzw. einen Materialfehler hätte würde der kaputt gehen und nicht das Kennzeichen.
    Oftmals sind die Ursachen beim zweiten Blick woanders zu suchen.

Hallo zusammen,

Erst einmal vielen Dank für den Beitrag! Ich wäre bei einer derart geringen Laufleistung noch nicht auf die Idee gekommen den Kettenverschleiß zu messen. Da meine Kiste eine ähnliche Laufleistung hat, werde ich es zeitnah nachholen.

Wenn man einmal den sehr verständlichen Beitrag von Hobbit Revue passieren lässt und mit der Angabe der Verschleißgrenze kombiniert, würde ich andere Schlussfolgerungen ziehen als einfach weiter zu fahren. Verschleißgrenze ist eine Grenze. Da wäre mir persönlich das Risiko eines Kettenrisses o.ä. zu groß.
    Zu der recht frühen Längung der Kette bis zur Verschleißgrenze würde ich die Stellungnahme des Händlers einholen, und ggf. (ich weiß, Verschleißteile) Kulanz erwarten, bzw. eine offizielle Stellungnahme/Empfehlung des Herstellers auf eine Kette mit höherer Zugkraft.

Leider nicht. Unter der Zündschlossabdeckung (nach Entfernen) ragt eine zylindrische Abdeckung hoch. Das ist die Stelle, wo an der 1.0 das Zündschloss sitzt. Darunter sollte das Zündschloss sein.

Hallo,

Die 2.0 hat meines Wissens notfalls ein Zündschloss, mit dem man per Schlüssel normal starten kann. Das Zündschloss befindet sich unter einer Abdeckung, die zugegebenermaßen nicht einfach zu entfernen ist.

Gruß

DukeU

Hallo zusammen,

Ich habe mir vor einem Jahr genau die kleine Hecktasche von KTM (10-30 l) gekauft. Ich habe sie genau einmal benutzt und für nicht passend befunden, da für mich zu umständlich. Ich bin auf den Tankrucksack Evo von SW Motech umgestiegen, passt meinen Bedürfnissen besser.
    Die Hecktasche liegt hier nun ungenutzt herum und ich würde sie gerne abgeben.
    Bei Interesse gerne PM mit Preisvorschlag.

Gruß

DukeU

Echt jetzt Leute sowas reklamiert Ihr und dann schreibt Ihr das hier noch ganz stolz. Was ist los mit euch das ist eine KTM die ist zum fahren und zum Spaß haben da, wenn Ihr was zum funkeln und zum anschauen wollt kauft euch ne Harley dazu oder schaut eure Frau an.

Es gibt natürlich immer unterschiedliche Meinungen zu den Themen. Ich für meinen Teil würde gerne ein ordentliches Produkt für ordentliches Geld bekommen. Wer diesen Anspruch nicht hat, Bitteschön. Wer sagt denn, dass wenn ich eine KTM kaufe auf dieses Prinzip muss? Vielleicht war das auch nur etwas unglücklich formuliert, aber von Stolz kann ich in meinem Post nichts herauslesen.
    Ich denke, dass gerade KTM mit Qualität wirbt und ein Produkt bzw. mehre Produkte ausgeliefert hat, die diesem eigenen Anspruch nicht gerecht werden. Das rechtfertigt aus meiner Sicht eine Reklamation. Man kann trotzdem noch damit fahren und Spaß haben, wenn mir jedoch Kratzer und Läufer egal sind, dann hätte ich mir einen Stoppelhopser gekauft. Immer schön offen für andere Ansichten bleiben!

Gruß

DukeU

Hi!

Auch ich habe neben diesen Kratzern sogar Läufer im Tank. Die Läufer sieht man nur schlecht wenn man in einem bestimmten Winkel gegen das Licht schaut. Die Läufer befinden sich unterhalb der oberen Kante. Ich habe das bis jetzt mehrfach reklamiert, da man die Läufer aber nicht fotografieren kann, muss sich das ein KTM Vertreter anschauen. Im Frühling geht es dann weiter mit der Reklamation, jetzt ist Winterschlaf.

Gruß

DukeU

Hallo,

Ich kann mir vorstellen, dass wenn man an das Zündschloss unter der Verkleidung müsste, könnte die Grundplatte des Schnellverschlusses stören.

Hallo,

Den vorderen originalen Kotflügel demontierst du, indem Du die jeweils drei Schrauben links und rechts entfernst, dann die oberen beiden Schrauben. Die beiden Kotflügelhälften sind ineinander gesteckt, auf der Radseite befindet sich eine Lasche, mit der die beiden Hälften zusammen gehalten werden. Lasche auslösen und Hälften auseinander ziehen. Falls du einen einteiligen Carbonkotflügel von hf hast kommt dann der "oh shit" Moment in dem du merkst, dass der einteilige Kotflügel eigentlich gar nicht zu montieren ist. Ist aber nur ein Moment, denn der Kotflügel lässt sich entlang der Längsachse zusammen drücken und kann problemlos installiert werden.

Die Hinterradabdeckung ist schon schwieriger. Demontage der beiden Schrauben, dann Die Demontage der Halterung zur Schwinge (galvanisierte Schraube). Danach die Hinterradabdeckung etwas zurück ziehen und etwas nach außen drehen. Dann sieht man auf der Unterseite vier kleine Schrauben, die gelöst werden müssen.
    Ich habe die Hinterradabdeckung aus Carbon noch etwas bearbeiten müssen, da die Führungen für die Bremsleitung und das Kabel suboptimal sind. Aber das wirst du dann sehen. Für die Hinterradabdeckung etwas mehr Zeit einplanen, wird nötig werden.

Gruß
    DukeU

Hallo,

nach eingehendem Studium der Einbauanleitung durch mich konnte folgendes festgestellt werden:
    Die jeweils obere Schraube der Fussrastengrundplatte jeder Seite bekommt eine Distanzhülse. Bei mir waren durch die Werkstatt beide Hülsen an der linken Fussraste montiert (obere und untere Schraube der Grundplatte).
    Die Einbauanleitung ist an dieser Stelle nicht präzise genug und kann durchaus so interpretiert werden.
    Durch die Hülsen an den jeweils oberen Schrauben der Grundplatten bekommt die Fussrastenanlage die notwendige Distanz zur Schwinge auf der linken Seite.
    Eine Kontrolle der Fussrastenanlage ist es jedenfalls wert.

Das ist eine Option, aufgrund der Überschaubarkeit der Teile halte ich es für nicht sehr wahrscheinlich.
    Wer sagt denn, dass Rahmen und Schwinge gleich sind? Und wenn ja kann sich auch die Geometrie (Anlenk- oder Aufhängungspunkt) geändert haben, oder der Heckrahmen etwas anders sein. Mir liegen die Details für einen Vergleich nicht vor, daher lasse ich das lieber den Händler mit KTM klären. Irgendetwas ist nicht korrekt, daher: wen es betrifft vielleicht einmal prüfen!

Bitte zuerst überprüfen bevor gehandelt wird!
    Die Unterlegscheibe habe ich zusätzlich hinter die Grundplatte der linken Fussraste montiert. Die Linke Grundplatte wird bereits mit zwei 6mm Distanzhülsen befestigt, jedoch sind 6 mm anscheinend nicht genug. Der Heelguard ist direkt auf der Grundplatte befestigt. Hier ist keine Hinterlage notwendig.

Die Fussrastenanlage wurde vom Händler fachgerecht montiert, und zwar mit allen Teilen, die dem Satz beigefügt waren.
    Da KTM die Anlage Original anbietet, gehe ich davon aus, dass sie auch zugelassen ist. Spielt in diesem Fall auch keine Rolle, muss trotzdem funktionieren. Wenn eine Kollision mit der Schwinge stattfindet (Schwinge ist ab Werk), dann kann was im Design nicht stimmen.
    Die Spuren kommen definitiv von einer Kollision.
    Das Fahrwerk ist auch korrekt eingestellt und nicht durchgeschlagen. Das heißt die Kollision findet im Arbeitsbereich des Dämpfers statt.
    Nach dem Händlerbesuch weiß ich mehr...

Hallo zusammen,
    Seit letzter Woche habe ich meine 2017er SDR mit einigen Extras, u.a. der PP Fussrastenanlage.Nach der gestrigen Tour habe ich folgende Entdeckungen gemacht:An der Schwinge zeigen sich zwei Kratzer; einer leicht gebogen auf der "Wange" der Schwinge, der andere auf der Oberseite der Schwinge (Siehe Bilder).Wenn man mal von oben an der Fussrastenanlage herunter peilt, kann man eine Überschneidung feststellen. Soll heißen, dass wenn die Schwinge einfedert die Schraubstelle des Heelguards an der Schwinge schleift. Der Heelguard selbst setzt auf der Oberseite der Schwinge auf, und verursacht die obere Anschlagmarke. Als Notmaßnahme habe ich erstmal eine Unterlegscheibe hinter die Distanzhülse montiert.Ich werde die Angelegenheit erstmal dem Händler vorstellen. Ich halte die Tatsache für bedenkenswert bis gefährlich und nicht komplett entwickelt. Wen es betrifft solle das einmal kontrollieren!P.S.: Zu keinem Zeitpunkt ist die Federung durchgeschlagen, etc.Ich werde über den Ausgang berichten.

Hallo.

Einige Autohersteller praktizieren das genau so. Hier wird das Auto in einer Standard Konfiguration ausgeliefert, lediglich ist auf die richtige Farbe zu achten.
    Die Wagen werden dann direkt nach dem Abladen in Bremerhaven entsprechend der Bestellung umgerüstet (inclusive Schiebedach ausschneiden). Dazu gab es mal eine Reportage. Ermöglicht erheblich höhere Produktionszahlen und eine Kosteneinsparung hinsichtlich der Produktionslogistik im Herstellerwerk.
    Ich finde das Prinzip bei KTM nicht schlecht, da hat man die Ersatzteile gleich zu Hause liegen falls etwas kaputt geht, und ist auch so flexibler. Ich habe z.B. den Akra in schwarz (Moped schwarz) bestellt. War kein Problem. Ab Werk wären das bestimmt nicht so einfach möglich gewesen.

Gruß
    DukeU

Auch mein Händler sagt, dass die Dukes ab KW10 gebaut werden. Meine wäre dann Ende März/Anfang April abholbereit. Dass z.B. die Niederländer die Mopeds bereits im Schauraum stehen haben, sowie österreichische und teilweise deutsche Händler ebenfalls, könnte an der Aufteilung nach Verkaufsgebieten liegen. Ist eine reine Mutmaßung meinerseits.
    Mir egal, ich bin froh wenn ich sie habe. Bei dem Wetter und Salz auf den Straßen würde sie im Moment eh nur in der Garage stehen bleiben.
    Gruß
    DukeU

Hallo.
    Auf die Diskussion legal oder nicht möchte ich jetzt gar nicht weiter eingehen. Vielleicht sollte man sich die Frage stellen, ob das Umgehen des Kaufpreises für das Upgrade den Verlust der Garantie wert ist.
    Wenn ich Hersteller wäre, würde ich bei jeder Gelegenheit zu der sich das Fahrzeug in der Werkstatt befindet mich vom Originalzustand der ECU überzeugen. Bei Abweichungen würde ich es automatisch auf den Auslieferungszustand gemäß Bestellung zurück setzen.
    Bei dem von KTM vermutlich benutztem Bezahlsystem (Geld gegen Freischalten) wäre das ja durchaus nachzuvollziehen. Das wäre (und ist wahrscheinlich) auch die erste Instanz der Kontrolle im Garantiefall. Warum sollte ich für etwas haften, wenn der Besitzer irgendwo etwas verändert hat. Ist halt eine Möglichkeit für Versicherungen sich gegen eine Zahlung zu wehren. Diese Möglichkeit wird - wie wahrscheinlich alle auf irgendwelche Weise wissen - auch gerne genutzt.

Das ist völlig wertfrei formuliert, meine persönliche Meinung ist, dass ich die Features lieber Original gegen Geld freischalten lasse. Damit nehme ich dann erstmal ein Argument im Garantiefall aus der Gleichung.

Gruß
    DukeU