2017 Modellfeatures selbst freischalten

  • Bisher hat es noch keiner geschafft den Radumfang korrekt im Tacho der 1290 anzugeben und Ihr redet von features freischalten ??


    Das wird Interessant !! :sensationell: :der Hammer:


    Das ist nicht vergleichbar.
    Das Freischalten der Features ist im System ja vorgesehen, die Veränderung der Tachoanzeige nicht.

  • Das Problem bei der SDR ist eher das die Geschwindigkeit sehr genau um 10% lügt, die Laufleistung jedoch nicht :sensationell:



    Das halte ich für ein Gerücht!
    Oder wie erklärst du mir den Sachverhalt, daß meine ZX-10R auf meiner Hausstrecke genau 100km für die Strecke von Punkt A nach Punkt B anzeigt, die 1290SDR dagegen 107km?
    War auch interessant, als ich 2014 von München nach Livorno gefahren bin. Kumpel war auf seiner GS1200 dabei. Wir sind exakt die selbe Strecke gefahren, in Livorno hatte ich 50km mehr auf der Uhr als er.


    Nichtsdestotrotz denke ich auch, daß man sich das ganze Gezeter mit dem Tausch der ABS-Ringe sparen könnte, wenn der Parameter, der die Geschwindigkeit berechnet (ob das jetzt Radumfang/mm oder Radumdrehungen/s ist sei daheingestellt) einfach angepaßt werden könnte. Außer KTM war so "intelligent" und hat diese Programmzeile (zumindest beim Tacho der 2014er) in einen Teil des Steuergerätes geschrieben, der nicht neu geflasht werden kann.
    Aber ich vermute einfach, sie wollen nicht. Ein Hersteller wird nie freiwillig einen Fehler offen zugeben. Never ever.

    Welcome to the show!

  • Hallo.
    Auf die Diskussion legal oder nicht möchte ich jetzt gar nicht weiter eingehen. Vielleicht sollte man sich die Frage stellen, ob das Umgehen des Kaufpreises für das Upgrade den Verlust der Garantie wert ist.
    Wenn ich Hersteller wäre, würde ich bei jeder Gelegenheit zu der sich das Fahrzeug in der Werkstatt befindet mich vom Originalzustand der ECU überzeugen. Bei Abweichungen würde ich es automatisch auf den Auslieferungszustand gemäß Bestellung zurück setzen.
    Bei dem von KTM vermutlich benutztem Bezahlsystem (Geld gegen Freischalten) wäre das ja durchaus nachzuvollziehen. Das wäre (und ist wahrscheinlich) auch die erste Instanz der Kontrolle im Garantiefall. Warum sollte ich für etwas haften, wenn der Besitzer irgendwo etwas verändert hat. Ist halt eine Möglichkeit für Versicherungen sich gegen eine Zahlung zu wehren. Diese Möglichkeit wird - wie wahrscheinlich alle auf irgendwelche Weise wissen - auch gerne genutzt.


    Das ist völlig wertfrei formuliert, meine persönliche Meinung ist, dass ich die Features lieber Original gegen Geld freischalten lasse. Damit nehme ich dann erstmal ein Argument im Garantiefall aus der Gleichung.


    Gruß
    DukeU

    Beste Grüße


    DukeU
    Buell XB12 S 2004
    Kawasaki ZRX 1100 1999
    KTM Super Duke 1290 R 2017

  • Da spricht sehr viel Zorn und Enttäuschung.....


    Lasst doch die Diskussion ob Garantie oder nicht. Verändert der SW ist illegal und fertig, da es sich hier um zusätzliche kaufbare Features handelt.



    Wer die Firmware komplett selber schreiben kann, darf sich freischalten was er will (verliert natürlich auch Garantie), aber solange wie nur eine Zeile die KTM gehört nötig ist, wird daraus Diebstahl.

  • Noch ein anderer Aspekt:


    Wenn man so ganz normal per PC im Wesentlichen nur im Internet unterwegs ist, kann man sehr leicht den Eindruck gewinnen, dass Software als solche eigentlich nichts wert ist. Man muss ja nix bezahlen, ist ja alles einfach so da. Manche Leute glauben gar, dass selbst so ein Betriebssystem wie Windows umsonst ist, denn sie haben ja nichts extra dafür bezahlt - war ja alles irgendwie schon drin, als sie sich die Kiste auf/unter den Schreibtisch gestellt haben.


    Das tatsächlich tausende, wenn nicht gar Millionen von Menschen ihren Lebensunterhalt genau damit verdienen, das alles ans Laufen zu bringen und es auch dort zu halten, bedeutet auch, dass ja irgendwo Geld herkommen muss.


    Genau das gilt natürlich auch für die Leute, die Software für irgendwelche Geräte schreiben, Firmware für KTMs z.B. Diese Softwareentwickler machen das nicht aus purer Langeweile in ihrer Freizeit, sondern sie leben davon und KTM muss sie dafür bezahlen. Insofern ist es doch absolut naheliegend oder gar selbstverständlich, dass man für Sonderfunktionen, die über das wirklich Nötige hinausgehen, auch gesondert bezahlen muss. Warum will man also ausgerechnet beim Software-basierten Zubehör genau nichts bezahlen, während es bei der Hardware doch selbstverständlich ist, z.B. für einen Akra ein schönes Sümmchen auf den Tisch zu legen.


    Allein die Tatsache, dass man Softwarefunktionen nicht anfassen oder gar mit einem Putzlappen auf Hochglanz bringen kann, heißt doch noch lange nicht, dass sie kostenlos sein müssen. Ich finde es jedenfalls prima, wenn ich wählen darf, für welchen zusätzlichen Schnickschnack ich beim Mopped Geld ausgebe - ganz egal ob es sich dabei um Hardware oder Software handelt.


    PS: So habe ich mir bei der Adv die Blinkerrückstellung im Wert einer Tankfüllung gegönnt und mich praktisch täglich über die gut investierten Euros gefreut. Meine neue GT hat schon alles, wofür ich Geld ausgeben würde.

    Einmal editiert, zuletzt von esemer ()


  • Wäre das so hätte ich mich hier schon ausgiebig ausgelassen da es hier aber so gut wie keinen Interessiert lasse ich das! Das was ihr hier diskutiert wird früher oder später normal sein und durch zahlreiche Firmen angeboten wie es bei andern Bikes schon der Fall ist deswegen verstehe ich die Diskussion gar nicht ob es Diebstahl ist oder nicht.

  • Ich finde die Diskussion um legal oder illegal hier etwas ausufernd. Eine freundlich gemeinter Hinweis, dass man da möglicherweise gefährliches Terrain betritt, ist ja statthaft und im Sinne eines in einem Forum hoffentlich vorhandenen fürsorglichen Wohlwollens auch zu begrüßen.


    Ansonsten hat der TE ja nicht nach einer Rechtsberatung gefragt, und das noch spekulativ ausufernd über eventuelle gewerbliche Verwendung etc. auszudehnen ist dann mMn ganz neben dem Thema ...


    Es gibt doch viele Themen, bei denen man den juristischen Zeigefinger heben kann, das fängt ja schon bei einer einfachen Abstimmung per PC an (Garantie, StVZO, bei leistungsbegrenzten Motorrädern ggfs. Versicherungsrecht, Fahrerlaubnisrecht,...).


    Es ist doch mal so: Wenn ich an einer Software eine Lizenz erworben habe, und es dermaßen drauf habe, dass ich dort den Quellcode gekonnt redesigne und mir verborgene Features "cracke" oder selber Erweiterungen anbaue, ist das völlig legitim!
    Was ich nicht tun kann/darf: Hinterher bei Fehlfunktionen den Hersteller anprangern, dort Updates abrufen und vor allem nicht meine Version verbreiten. Aber das verbreiten darf ich ja auch mit einer gekauften Lizenz ohne "Modifikationen" nicht. Aber nochmal: Das war ja hier nicht die Frage.


    In einem Forum geht es doch um gegenseitigen Erfahrungsaustausch. Und in diesem Fall eben um technisches know-how und nicht um juristische Ratsuche.


    Mich würde als elektronischer Totalversager durchaus interessieren, ob so was wie in der ursprünglichen Fragestellung angedeutet, funktioniert.


    lg
    andi

  • Ich finde die Diskussion um legal oder illegal hier etwas ausufernd.
    Es ist doch mal so: Wenn ich an einer Software eine Lizenz erworben habe, und es dermaßen drauf habe, dass ich dort den Quellcode gekonnt redesigne und mir verborgene Features "cracke" oder selber Erweiterungen anbaue, ist das völlig legitim!
    Was ich nicht tun kann/darf: Hinterher bei Fehlfunktionen den Hersteller anprangern, dort Updates abrufen und vor allem nicht meine Version verbreiten. Aber das verbreiten darf ich ja auch mit einer gekauften Lizenz ohne "Modifikationen" nicht. Aber nochmal: Das war ja hier nicht die Frage.


    In einem Forum geht es doch um gegenseitigen Erfahrungsaustausch. Und in diesem Fall eben um technisches know-how und nicht um juristische Ratsuche.


    Und du uferst mit deiner Aussage hier auch ganz schön aus. Das was du schreibst war a.) nie die Frage b.) hat mit der Diskussion hier bzgl legal oder illegal hier überhaupt nichts zu tun.


    Der TE hat gefragt, wie er Features freischalten kann, für die er KEINE Lizenz von KTM erworben hat.


    Und diese Frage in einem öffentlich Forum an alle gerichtet zu stellen, find ich schon heiß.


    Da könnte man sich auch hinstellen und fragen, ob irgendwer kostenlos nen Windows 10 Key hat. Ist die selbe Hausnummer.

    Welcome to the show!

  • Wo steht denn dass man nicht fragen darf ?
    Wenn ich es wüsste könnte ich es ihm ja via PN sagen.


    Die Nummer geht sowieso nicht, also Wayne.

  • Das einzige, was man aus diesem Beispiel lernen kann, ist, das BMW 10 Jahre hinter der aktuellen Sicherheitstechnik in der Softwareentwicklung hinterher hinkt.

  • BMW verschenkt also die Softwarepakete im Netz, die man sonst für ein paar hundert Euronen beim Händler kaufen muss.
    warum glaube ich das nicht so richtig? :denk:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Lev lück.(für Welt fremde ..liebe Leute)wenn ich ,das Mofa ,ready To Race,auf der Strecke bewegen möchte muss ich mich nicht mehr wie ich zu meinen jungen Jahren mit vergaser aufbohren und zusätzliche überstrohmkanäle bohren oder fräsen sondern jetzt auch noch mit Software rumschlagen.insofern finde ich die Fragestellung was ist irgendwie möglich nicht verwerflich sondern verpflichtend.punkt.wers auf der Straße nachher bewegt wusste schon mit 15 was er da macht.wieder n Punkt. Ich denke auch nicht das sich viele Leute mit irgendwelcher zaubersoftware ausm Netz das moppet veredeln würden.(einige bestimmt aber nicht so viele das es den Orangen ernsthaft weh tut)
    um auf das ursprungsthema zu schließen:ohne an den ganzen Softwarekram zu kommen wird es keine Innovationen Geben,da die Handvoll Leute in der Entwicklung wohl andere Ziele gesetzt bekommen.
    Weiter machen.(wenn noch jemand Hartmetall im Einlass hat,ich hab hier noch Kernbohrer liegen)

  • Ich ebenfalls gehe aber davon aus das es sich langsam ändert. Der Link sollte auch als Beispiel dafür dienen was alle möglich ist mit andern ECUs, YEC-Ecu flashen, HP ECU Flash usw.