Beiträge von Zuggler

    2016-er GT

    Höhe Spiegel: 132 cm

    Höhe Scheibe unterste Stellung: 130cm

    Höhe Becher Kupplung / Bremse: 118 cm


    Viel Spaß mit dem Kürbis, auch beim betrachten (bei diesen Temperaturen)


    Grüßle Martin

    Ein schönes Diagramm einer simulierten Schreckbremsung (sehr schneller Druckaufbau, bis ABS aufmacht, Dauerregelung ABS bis kurz vor dem Stillstand, den Rückgang der Bremsleistung am Schluss entweder Bremse von Hand aufgemacht oder ABS wegen Stoppiegefahr).
    Wer das Bremsen ohne ABS gelernt hat, der weis und spürt, dass zum nötigen Bremskraftaufbau die Gabel eingetaucht sein muss (maximale Belastung auf dem Vorderrad, das Hinterrad führt nur noch gaaanz leicht - Idealvorstellung) und das dauert ca. 0,2-0.3 s. Als jetzt doch das ABS zu regeln anfängt, sollte man gelernt haben, den Bremsdruck ein wenig nachzulassen, um aus dem Regelbereich wieder raus zu kommen um dann wieder etwas stärker zupacken zu können. Das lässt sich übrigens sehr gut trainieren mit einem Schaumstoff-Stern mit 5 Zacken, ich schick davon noch ein Bildle nach. Dieser ist natürlich auch zur Kräftigung der Fingermuskulatur geeignet.
    Und wenn der Pilot nicht wie ein nasser Sack auf dem Bock hockt sondern beim Bremsen sich nach hinten aufrichtet und dadurch auch Luftwiderstand erhöht und nicht nur den Schwerpunkt nach hinten verlagert, der hat schon sehr viel für ein besseres Bremsen unserer GT getan.
    Apropos die Vorderrad-Mimik der BMW wirkt dem Bremsnicken entgegen und hat auch deshalb Vorteile.


    Grüßle Martin

    hey Rene,
    war bei mir auch die gleichen Symptome:
    Ursache: Beinchen am Stecker der Benzinpumpe krumm - Wackelkontakt.
    Hat mir den letzten Urlaubstag letztes Jar versaut.
    Grüßle Martin

    Beim nächsten Fahren: Tagfahrlicht ausschalten und mit Abblendlicht fahren - der Scheinwerfer wird innen warm, Feuchtigkeit wird gebunden und über Druckausgleich? abgeleitet. Das Fragezeichen deshalb, weil ich mir einen hermetisch abgeschlossenen Scheinwerfer nicht vorstellen kann und auch das bisschen Feuchtigkeit irgendwie rein kann.
    Das ist ein Grund, eine mindestens 300km lange Abtrockentour :wheelie: einplanen zu dürfen und entbindet von jeglichen anderen privaten, beruflichen, öffentlichen..... Pflichten!!!:peace:


    Grüßle Martin

    Hallo Timo,


    erstmal ein herzliches Willkommen!!!


    zu 1.
    Nicht erschrecken - der hohe Luftdruck hilft gegen Standplatten. Druck ablassen - gut.


    zu 2.
    Das Rücklichtproblem bei der SDR ist bekannt - mit der Suchfunktion findest du Lösungsmöglichkeiten.
    Kontrolliert mal euer Rücklicht


    hilft dir weiter.
    zu 3.
    Ich vermute einen Standplatten - du warst am Anfang vermutlich viel zu sehr auf andere Dinge fixiert und mit dem Moped beschäftigt, bis es dir dann endlich auffiel ???


    Grüßle Martin


    PS.: Wenn du die SDR vom Händler hast, kontaktier ihn einfach mal.

    Ich habe noch eine Verständnisfrage, da ich noch keine Bremspumpe zerlegt habe.
    Der Anschluss der Druckleitung der Daumenbremse erfolgt am Anschluss des Ausgleichsbehälters der Fußpumpe; der Ausgleich erfolgt am Ausgleichsbehälter der Daumenpumpe - das bedeutet, die Fuss- bzw. Daumenbremse funktionieren einzeln.
    Ist die Fusspumpe noch dicht am Betätigungsbolzen, wenn die Fussbremse betätigt ist und die Dichtung die Zuleitung Daumenbremse überfahren hat und jetzt die Daumenbremse betätigt wird? Hält die 2-te Dichtung, die eigentlich nur den äußeren Normaldruck abhalten muss, damit keine Flüssigkeit an der Betätigungsseite austreten kann?


    Grüße Martin

    Mutter Ventil abgewinkelt (EU/AU, US); M8; 6 Nm
    Siehe Wartung-CD, 1290 GT, deutsch, S. 296


    16-er SDR scheint keinen Sensor zu haben, da bedeutet: 4Nm
    17-er SDR: keine Ahnung


    Grüßle Martin

    Ich musste wegen Undichtigkeit das Eckventil meiner Hinterradfelge mit Sensor wechseln.
    Falls es hilft, die Anschlussmaße auf der Anschraubseite:
    - Gewinde: M8 x 15
    - Abstand Auflagefläche (Dichtung) bis Gewindeende = Bolzenlänge: 18 mm
    - Verdrehsicherung einseitig um 0,62 mm über die gesamte Gewindelänge abgeflacht, parallel zum Ventil


    Grüßle Martin

    Rostlöserbad, Hammer, Körner außermittig angesetzt müsste den jetzt spannungslosen Stumpf bewegen.
    Alternative Dremel-Schlitz und gerader Schraubenzieher, bevor etwas vermurkst wird hilft auch Wärme.


    Grüßle Martin

    Schnelles Provisorium:
    Zylinderkopfschraube M6x60 mit Mutter zum Kontern einschrauben - hält bestimmt länger, als gedacht.
    Besser: Selbige mit Gewinde bis zum Kopf, (Alu-)Rohrhülse 10 x 2 x ca. 25 mm lang, Unterlegscheibe, Mutter eingeklebt


    Grüßle Martin

    Ich schreib's halt deshalb:
    Ich kann auf deinen Bildern im 1. Beitrag auf dem Schmiede- oder Gussteil des Ständers an der Anlagefläche keine Bearbeitungsspuren erkennen, ergo ist das einbringen des Gewindes nicht zwangsweise rechtwinklig zur rohen oder grob verputzten Fläche erfolgt (Positionierungsproblematik).
    Kann leider bei mir nicht nachschauen, die Kiste ist liegengeblieben und steht beim Händler rum.
    Grüßle Martin

    Frage an die geschädigten Pinöpel-Besitzer: Habt ihr die Anlagefläche am Seitenständer auf Ebenheit der Anlagefläche und Winkligkeit des Gewindes dazu geprüft? Falls das nicht gegeben ist, könnt ihr immer wieder neue Bolzen einschrauben. Die Gewindegröße M6 muss ausreichen (habe mal vor vielen Jahrzehnten gelernt: An einem M6-Gewinde kann mann einen VW-Käfer aufhängen!)
    Viel Spaß beim Schrauben, eintuschieren, schleifen....

    Ich fahre etwas differenziertere Einstellungen bei 105kg Reisegewicht.
    normal: Fahrmode-Street, Dämpfung-Street, Beladung-1Person + Gepäck
    Schlechte, kleine Straßen: Fahrmode-Street, Dämpfung-Comfort, Beladung-1Person + Gepäck, Moped springt bei normaler Einstellung
    nachts: Fahrmode-Street, Dämpfung-Street, Beladung-1Person ohne Gepäck, Ausleuchtung der Straße ist besser
    Fahrmode Street eigentlich nur, damit der Reifen ein bisschen länger hält, bin halt Grobmotoriker ;-) und behagt mir besser.
    Viel Spaß beim ausprobieren.
    Grüßle Martin