Beiträge von tpl650

    Ich kann dem was da so geschrieben wurde nur zustimmen. Der 190er Bridgestone ist eher ein 180/55 er. Bei den Pirellis und Metzeler in der Dimension 180/60 habe ich richtig Probleme mit den RW, wegen der schmalen Schwinge. Der Bridgestone ist auch nicht soooo empfindlich was den Luftdruck betrifft.....Die heutigen hypersportreifen S21/S22 usw. sind schon richtig gut, wenn's nicht grade richtig heiss ist. Letztes Jahr in Zolder hatte ich die slicks zu Hause gelassen, da es ja den ganzen Tag regnen sollte......Der ganze Tag Regen war um 08:03 Uhr vorbei. Zusätzlich zu den Regenreifen hatte ich noch meinen Satz Strassenreifen S21 dabei. Teilweise hatten wir 25Grad, blauer Himmel und entsprechende Asphalttemperaturen. Bei den 20min Turns war hinten kein Unterschied zu den slicks zu spüren, lediglich beim Vordereifen hatte ich das Gefühl das er beim Bremsen instabiler und auf den Curbs zum rutschen neigt. Gripprobleme waren aber nicht wirklich da.


    Stellt sich die Frage, warum dann überhaupt Rennreifen....weil so ein aufgewärmter Reifen von der ersten Kurve an schon richtig Grip hat, auch bei hohen Temperaturen funktioniert was wiederum zu einem guten Gefühl für den Fahrer führt.

    Dieses Jahr war ich in problenlos Oschersleben, Assen und Zandvoort unterwegs. Ich habe die Acrarace mit db-Eater unter dem Hocker sowie den Stage 2 Kit verbaut. Ulla stand in Assen oben dem Dach der Boxenanlage, und meinte zu mir, auch ohne dich zu sehen, weiß ich das du gleich vorbei kommst:grins::grins:

    Morgens um 4 ging es los, auf nach Assen. Die Wettervorhersage sah gut aus, also blieben die Regenreifen im Keller.:grins:

    Um kurz nach 7 angekommen, Mopeds und Geraffel ausgepackt, ab zur Anmeldung. Nach meiner Erfahrung mit Racecracks vor 2 Wochenwar ich ein wenig skeptisch ob CRT ein ähnlich chaotischer Veranstalter mit entsprechender Clientel ist. Anmeldung war oben im Mediacenter, da stand Kaffee satt und 4 freundliche Menschen an den Tischen. Nach ein paar Minuten war alles erledigt, Nummer in der Hand. Dann ging es weiter zur Zeitnahme,Transponder abholen. Pfand (Geld oder Ausweis) mußte nicht hinterlegt werden.

    Die Fahererbesprechung fand um 8 im Mediacenter statt. Obwohl nur 5-8 deutsche Teilnehmer dabei waren,wurde alles noch mal in Deutsch gesagt und bei Bedarf auch in Englisch. Die Besprechung war angenehm kurz, gut fand ich den eindringlichen Hinweiß auf einen fairen Umgang miteinander.:respekt:

    Kurz nach 9 der erste Turn, blauer Himmel, Sonnenschein gefühlte 20 Grad. Der Zeitplan beinhaltete immer 2 min für den Gruppenwechsel, alle Turns gingen superpünktlich los und endeten auch so. Unterm Strich hatte jeder Turn eche 20min Fahrzeit.

    Wie immer dient mir der erste Turn zum einrollen und warm werden, meist bin ich so 5 sec langsamer.


    Turn 2 hieß dann Attacke.....aber ich blieb bei meiner üblichen Zeit stehn, was auch ein wenig dem Verkehr geschuldet war. Auch wenn das Überholen in Assen einfach ist, eine richtig freie Runde gab es nicht.:Daumen runter:


    Turn 3 lief ähnlich, war gut aber nicht richtig gut. Bei der Zeitnahme in den Turns war zu sehen, das die Gruppe B mit ca 45 Fahrern gut besucht war, während es in der der Gruppe A (schnell) mit ca 35 Fahrern harmonischer zuging und auch mehr Platz war. Also hoch ins Mediacenter und nach einem Gruppenwechsel gefragt. Es folgte ein kurzer Blick auf die Zeitenliste, ja kein Problem. Neuen Aufkleber und Formular für die Zeinahme bekommen. Es war eine gute Entscheidung, weil das fahren in der schnelle Gruppe war deutlich angenehmer und auch das Wetter war mir gnädig. Zwischenzeit war es bewölkt was einem älteren Herrn der unterdurchschnittlich fit ist, sehr entgegen kommt. :alter schwede:

    Turn 4 war gut, ich wurde kaum überholt, fand aber hier und da Spielpartner wo ich mich ranfahren konnte, aber immer noch keine neue Bestzeit.:motzki:

    Turn 5, letzter Turn. Da lief es von Anfang an richtig gut, eine Runde warm fahren, danach ein paar nette Überholmanöver und dann noch 4 mehr oder weniger freie Runden auf der Jagt.:Tempo: Diese Runden lagen alle unter meiner bisherigen Bestzeit, meine schnellste sogar fast 3sec drunter.:peace::peace: Würde ich mal alle Sektoren hinbekommen, sind es nochmal 2,5sec. :knie nieder::knie nieder:


    Fazit, Assen macht Spass, eine geile Motorradstrecke auch wenn mir im hinteren Streckenabschnitt immer ein wenig die Düse geht:kacke: da will man einfach nicht hinfallen.


    Den Veranstalter CRT kann ich empfehlen, preislich ok, sehr gut organisiert, nett, feundlich und flexibel. Es ist kein einziger Turn ausgefallen oder mit rot beendet worden. Alle Turns fingen pünklich an und es gab nur eine kurze Gelbphase.:Daumen hoch:

    Eine Runde Assen

    Bei der R sind so einige Sachen anders und leider nirgendwo abgebildet oder aufgeführt. Wie z.B. die Zündspulen. Was die Schelle betrifft, die kann man eigentlich nicht verlieren, die baumelt immer am Krümmer rum. Weiß ich, weil ich hatte schon mal die Befestigungsschraube in der Eifel verloren......

    Sonntagnachmittag so gegen 16:30 Uhr angekommen, erst mal auf dem großen Platz vor der Einfahrt ins Fahrerlager die Gespanne abgestellt. Die Toiletten besucht und im Anschluss festgestellt, das die Duschen alle verschlossen sind.:Daumen runter: Dann mal ins Fahrerlager gewandert, da endete gerade eine Autoveranstaltung. Das Fahrerlager ist recht klein und eng, kein Vergleich mit Assen, Oschersleben oder ähnlich. Riesenmanko, keine Duschen nur 2 Toiletten wobei die eine, Mitte Fahrerlager in der 1. Etage die Abends auch noch verschlossen wurde.:motzki: Wir haben dann unten auf dem Platz am Ende der Boxengasse Platz gefunden für unsere Wagenburg, weil es war doch recht windig und frisch.

    Alles ausgepackt, Pavillon aufgestellt, Bierchen auf und Grill angemacht,:prost: da laut dem Veranstalter Racacracks die Anmeldung und Abnahme erst ab 20 Uhr statt 19 Uhr möglich ist. Ging dann doch schon um 19:30 los, war zügig und unkompliziert.:Daumen hoch: Irgendwann bin ich mal auf die Dachtribüne der Boxengasse, Strecke angeschaut und dachte mir, was mache ich hier……:crazy:

    Nächster Tag, blauer Himmel, Sonne und kaum Wind, top Wetter.:knie nieder: Separate Fahrerbesprechung für die deutschsprachigen und die Info das die Duschen geöffnet werden. Was aber den ganzen Tag blieb, war eine Toilette für 200 Teilnehmer am Anfang der Boxengasse, da war Zeitweise mehr los wie beim Vorstart in der Boxengasse.:motzki:

    Turn 1, geprägt von Streckenunkenntnis, blindes anfahren und einem Tellert Schaltautomaten mit ausgeprägtem eigenem Willen.:weinen: Den hatte ich letzte Woche erst eingebaut und nach Anleitung eingestellt. Ab einer gewissen Drehzahl hat er die Zündung nach eigenem Ermessen unterbrochen, quasi eine Traktionskontrolle….stört beim beschleunigen ungemein.:kacke:


    Turn 1 zu Ende, ich hatte keine Ahnung wie/wo die Strecke langführt, mein Moped war unfahrbar, konnte nur besser werden.:kapituliere: Aber erst mal schmollen:rolleyes:……überlegen woran es liegen könnte, wie ich das in den Griff kriege und was ich mache wenn ich das Problem nicht löse. :denk:


    Turn 2 dazu genutzt ein wenig den Weg zu finden und das Problem mit dem Schaltautomaten möglichst genau zu beobachten, wann passiert was. Ich kam dann zu der Überzeugung das es am Kraftsensor liegt, der Trecker schüttelt sich wohl mehr wie andere Mopeds. Lösung, mehr Vorspannen und dann wird schon alles gut….. :tröst:


    Turn 3, nach 4 Kurven war klar, es hat funktioniert,:knie nieder: Automat schnurrt und schaltet butterweich, also Atacke:wheelie:…….aber da kam schon die rote Flagge.:polizei:

    Turn 4, mit der Strecke mehr angefreundet, so langsam wusste ich was hinter der Kuppe lauerte, wo die Kurve hinführt usw, fing an Spaß zu machen. :peace:Nach 4 Runden rote Flagge.:polizei:


    Turn 5, die erste richtig freie Runde, auf Anhieb 4sec schneller,:teuflisch::teuflisch: 2. Runde ab Kurve 2 Verkehr…….danach rote Flagge.:polizei:

    Turn 6, 1. Runde Verkehr:boxing:, 2. Runde fast frei, 3. Runde Verkehr:boxing:…..danach rote Flagge.:polizei:

    Fazit, die Strecke macht Spaß aber nicht einfach und vor allem nicht schnell zu lernen.:nein::nein: Die fehlenden Rettungswege führen dazu, das nahezu nach jedem Sturz abgebrochen werden muss.:weinen::weinen::kotz::kotz: Ich habe lediglich 16 gezeitete Runden hinbekommen,:weinen: das ist einfach zu wenig. Was mir auch noch übel aufgefallen ist, morgens füllte sich das Fahrerlager, ich habe noch nie erlebt das so rücksichtslos geparkt wurde, nach der Devise ist mir doch egal wenn du nicht mehr rauskommst mit dem Moped.:zorn::zorn: Auch die Fahrt zur Box 2, das war die Zufahrt zur Strecke war nicht ohne, alles zugeparkt von Autos und Mopeds.:zorn: Das mit der einen Toilette ist eine Zumutung, bin gefühlt mehr gelaufen wie gefahren:Daumen runter:

    Eigentlich würde ich gerne noch mal da fahren, aber dauernd rot, das Chaos im Fahrerlager……:denk::nein:

    Gebucht hab ich ja, weil mich das Video von Marq so angefixt hat, sieht ja eigentlich gar nicht mal so schnell aus was der Knabe da treibt und natürlich wollte ich mindestens genauso schnell, wenn nicht sogar noch:ja::ja::ja::ja::ja::ja: ………….ich war nicht annähernd in dem Bereich,:weinen::weinen::kapituliere: scheiße schnell der Kerl:respekt:…….Marq, jetzt mal ehrlich, du hattet sicher mal ne Jahrerskarte oder schon 200 Runden dort gedreht.:staun::staun:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Fahrwerkservice steht bei mir auch an. Aber, wie kann eine Abstimmung bei ausgebauten Teilen erfolgen? Und wenn ich in voller Montur vorbei komme, mit ev. 400km Anreise, buche ich dann gleich ein Hotelzimmer?

    Ein guter Fahrwerkspezi wird dir auch ohne Moped eine gute Einstellung auf Basis deines Gewichts geben können. Im Handbuch gibt es ja auch nur eine Einstellung, egal ob 60kg oder 130kg:grins:

    Ja, war mit Anpassung. Ich hab aber letztlich mein Fahrwerk zu FRS gebracht, ein echt netter und kompetenter Typ. Der hat mir nicht nur die ganzen ausgebauten Einzelteile mitgegeben sondern mir auch noch erklärt/gezeigt was genau er gemacht hat und warum. Ich will aber nicht ausschließen das GLS genau so gut ist.

    wenn schon Service an der Gabel gemacht werden muss, dann würde ich das komplette Fahrwerk von einem Spezialisten wie Franzen FRS oder Andy Vogt GL Suspension usw. überarbeiten lassen. Kostet kaum mehr wie die normale Revision, hat aber deutlichen Mehrwert.