Beiträge von Heiko66

    Wenn die beiden Töpfe den gleichen Durchmesser im Ausgang haben, ist es nicht verwunderlich, dass sie leistungsmäßig ähnlich sind. Ich würde da jedenfalls ansetzen. Das geht aber nicht, ohne den Topf weiter zu öffnen.

    Nun hast du dir doch mehr Arbeit gemacht. :grins:

    Aber warum machst du die Brücke nicht mit nem Lochrohr? Du könntest die ganze zweite Kammer dann mit Dämmmaterial stopfen und bekämst die Tonlage tiefer.

    Mit dem geschlossenen Rohr verschenkst du diesen Raum. Der Klang wird dich so nicht vom Hocker reißen, aber das weißt du ja schon selber. :Daumen hoch:

    Ich frag mich gerade warum ich mir dieses Projekt überhaupt wieder angefangen habe ?

    Zum ersten mal ist mein Moped soweit fertig dass ich nichts mehr daran auszusetzen habe, und zack, fang ich mir den nächsten Sch*** an ??‍♂️

    Weil es Spaß Macht. ?

    Und nochmal zu deinen Bedenken...

    Wenn du dir das lange, dünne Ausgangsrohr anschaust, siehst du dass durch den gelochten Abschnitt auch schon einiges an Druck weg geht....nur eben erst in der Zweiten Kammer.

    Alles was hier diskutiert wird, sind eh nur Nuancen, denn ich glaube nicht, dass dieser Topf schlecht funtioniert, so wie er ist.

    Das sehe ich genau so. Aber das wäre auch mehr Aufwand und der sollte ja eigentlich eher gering gehalten werden, wenn ich es richtig verstanden habe.

    Aber sonst gebe ich dir mit allem Recht.

    Martin, du schreibst es ja schon selber....gesättigt. Die Kammern und Rohre darin stehen komplett unter leichtem Druck. Bevor da noch mehr rein geht, geht es aus dem Loch im Ausgangrsrohr raus, ins Freie. Das ist ein Bypass. Der Rest im Dämpfer funtioniert dann nur noch als Resonator. Das funktioniert.

    Jetzt weiß ich was du meinst. Aber ich glaube, du denkst zu kompliziert. Die beiden anderen Kammern bekommen natürlich erst mal etwas Druck. Wenn der Motor aber läuft, nehmen die Abgase den leichten Weg nach Außen. So soll es doch sein. Da kommen ja keine neuen Gase mehr aus den Kammern. Es sei denn, du lässt noch einen anderen Zylinder dort einströmen, dann könnten sich die Gassäulen gegenseitig behindern. :grins:


    Deswegen habe ich auch geschrieben, dass deine erste Idee hier das Beste ist.

    Was meinst du damit, dass es dir die Abgase in in die erste Kammer drücken würde? Die erste Kammer ist die, wo der Kat mündet. Und dort läuft das Ausgangsrohr (geschlossen) durch. Wenn du dieses Rohr öffnest, bist du sofort draußen. Und da wird auch nix angesaugt. Pulsationen wird es sicher geben, die sind aber bei einer gut funktionierenden Anlage ein Muss.


    Das Thema mit dem Loch im Topf habe ich damals schon bei Highscore nicht mitgemacht.

    Weity, mit wenig Aufwand viel erreichen wäre deine erste Idee. Natürlich bin ich davon ausgegangen, dass du den Mantel nur öffnest, damit du an das Ausgangsrohr dran kommst und den Mantel danach wieder verschließt.

    Den Kat brauchst du nicht raus machen, der hat eine große Fläche und ist noch dazu ziemlich durchlässig, was die Zellen angeht. Ich würde das Ausgangsrohr in der ersten Kammer öffnen und gleichzeitig das letzte Stück, bevor es den Topf verlässt, größer machen. Den Rest würde ich so lassen, der bildet dann eine Art Resonator und hilft, die Geräusche zu reduzieren.


    Dein zweiter Gedanke geht auch, nur ist das ein viel größerer Aufwand und du erreichst nicht mehr damit, was die Leistung angeht. Du verlängerst nur unnötig den Weg der Abgase. Natürlich kannst du den Klang so noch verändern, aber mehr wird da nicht kommen.


    Kurz noch was zum Volumen....dieses hat erst mal überhaupt nix mit Leistung zu tun.

    Leistung erreicht man mit glatten, nicht gelochten Rohren (in Länge und Durchmesser abgestimmt). Was allerdings nicht geht, weil es einfach zu laut wäre. Um jetzt den Schall zu dämpfen, braucht man Volumen um nicht (oder so wenig wie möglich) in die Abgasführung eingreifen zu müssen. Dafür eignet sich am besten ein Lochrohr und ein Mantel -dazwischen ein schallabsorbierendes Material. Und je größer das Volumen zwischen Rohr und Mantel ist, umso weniger muss man die Abgase mit mit DB Killern bremsen.