Wenn das Ritzel auf der Verzahnung der Welle Radialspiel hat, wird die Mutter sich immer lösen. Ein ordentlich umgegebogenes Sicherungbsblech ist völlig ausreichend, dass da nix weiter passiert.
Beiträge von Heiko66
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Ich persönlich bleibe bei meinem Grundsatz "kaufe nie Ketten mit Frauennahmen"
Also, ich bin mit meiner Enuma sehr zufrieden.
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Ich habe das erst jetzt gesehen....aber sofort bestellt. Vielleicht kriege ich ja dann meinen Gartenstuhl so ihn, dass er einigermaßen so um die Ecken geht, wie ich das will... Zumindest lerne ich dann mal, woher das alles so kommt...
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Ich glaube eher, der geht damit fest. Aber richtig. ??
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Die Farbe ist schon mal korrekt aber es ist kein Motul und auch kein Fuchs Silkolene.
Sondern dieses ÖL.
Dann lagen wir beide falsch. Achim mit Motul und ich mit Fuchs..
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An meiner SD handhabe ich das so.
Nix mit halbvoll und bei mir drückt da auch nichts raus .
Wie bei mir. Ich glaube auch das gleiche Öl.
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Wenn die beiden Töpfe den gleichen Durchmesser im Ausgang haben, ist es nicht verwunderlich, dass sie leistungsmäßig ähnlich sind. Ich würde da jedenfalls ansetzen. Das geht aber nicht, ohne den Topf weiter zu öffnen.
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Das wird nix werden, solange das Ganze mit dem zu kleinen Ausgangsrohr zugeschnürt bleibt...
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Ja, das habe ich später auch gesehen, dass es ein anderes Foto ist. Du siehst es so wie ich ....wenn der Topf schon ganz offen ist, dann auch gleich komplett umbauen.
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Dann hast du hinten nur den Deckel abgetrennt? Ich dachte, du hättest den Mantel auch oben geöffnet. Dann ist es klar, dass du es nur so machen kannst, ohne Dämmung.
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Nun hast du dir doch mehr Arbeit gemacht.
Aber warum machst du die Brücke nicht mit nem Lochrohr? Du könntest die ganze zweite Kammer dann mit Dämmmaterial stopfen und bekämst die Tonlage tiefer.
Mit dem geschlossenen Rohr verschenkst du diesen Raum. Der Klang wird dich so nicht vom Hocker reißen, aber das weißt du ja schon selber.
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Ich sehe dieses Moped mit 17" Speichenfelgen und ner amtlichen Bremse vorne genau vor mir.... Das würde ich dann schon Supermoto nennen können.
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Wundert mich jetzt nicht, dass der Auspuff laut sein muss
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Ich frag mich gerade warum ich mir dieses Projekt überhaupt wieder angefangen habe ?
Zum ersten mal ist mein Moped soweit fertig dass ich nichts mehr daran auszusetzen habe, und zack, fang ich mir den nächsten Sch*** an ??♂️
Weil es Spaß Macht. ?
Und nochmal zu deinen Bedenken...
Wenn du dir das lange, dünne Ausgangsrohr anschaust, siehst du dass durch den gelochten Abschnitt auch schon einiges an Druck weg geht....nur eben erst in der Zweiten Kammer.
Alles was hier diskutiert wird, sind eh nur Nuancen, denn ich glaube nicht, dass dieser Topf schlecht funtioniert, so wie er ist.
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Nur eine allgemeine Anmerkung zum Thema:
Der vorliegende Schalldämpfer ist eine Kombination aus Resonanz(Reflexions-)schalldämpfer und Absorptionsschalldämpfer.
Resonanzdämpfer mit mehreren Kammern sind auf die Dämpfung tieferer Frequenzen abgestimmt. Jede Änderung (Löcher in Trennwänden bohren/vergrößern, Verbindungsrohre kürzen/anbohren) wird diese Abstimmung verändern und damit tendenziell bei niedrigen Frequenzen lauter machen. Wenn man dabei die Strömungswiderstände verringert (glatte kurze Rohre, Einlauftrichter, größerer Durchmesser) wird der Abgasrückstau geringer, der Topf kühler.
Absorptionsdämpfer mit gelochter Wand und eventuell Hinterfüllung dämpfen vor allem hohe Frequenzen, gibt es nur eine Kammer so gibt es auch geringen Strömungswiderstand (Rennanlage).
Je mehr man also den Serien-Schalldämpfer in Richtung Absorptionsdämpfer ändert, desto dumpfer und lauter wird er werden.
Übrigens ist das Endrohr in unseren KTM-Endtöpfen sehr lang und schlank. Damit ergibt sich eine sehr niedrige Resonanzfrequenz und eine gute Schalldämpfung für hohe Frequenzen. Ich würde daher das Endrohr so belassen, aber die Verbindungen zwischen den Kammern vergrößern.
Viel Spaß beim Experimentieren,
Gruß, Martin.
Das sehe ich genau so. Aber das wäre auch mehr Aufwand und der sollte ja eigentlich eher gering gehalten werden, wenn ich es richtig verstanden habe.
Aber sonst gebe ich dir mit allem Recht.
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Martin, du schreibst es ja schon selber....gesättigt. Die Kammern und Rohre darin stehen komplett unter leichtem Druck. Bevor da noch mehr rein geht, geht es aus dem Loch im Ausgangrsrohr raus, ins Freie. Das ist ein Bypass. Der Rest im Dämpfer funtioniert dann nur noch als Resonator. Das funktioniert.
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Jetzt weiß ich was du meinst. Aber ich glaube, du denkst zu kompliziert. Die beiden anderen Kammern bekommen natürlich erst mal etwas Druck. Wenn der Motor aber läuft, nehmen die Abgase den leichten Weg nach Außen. So soll es doch sein. Da kommen ja keine neuen Gase mehr aus den Kammern. Es sei denn, du lässt noch einen anderen Zylinder dort einströmen, dann könnten sich die Gassäulen gegenseitig behindern.
Deswegen habe ich auch geschrieben, dass deine erste Idee hier das Beste ist.
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Achso, ich dachte du meinst dass ich dann das Loch in der Außenhülle lassen soll um Druck aus der ersten Kammer zu nehmen.
Dieser Vorschlag kam bei der SD-R ja mal von Highscore, hat dort aber nicht funktioniert.
Was aber nicht heißen muss, das es beim Einzylinder nicht funktionieren kann.
Nur ein Loch in der Außenhülle kommt für mich wie gesagt sowieso nicht in Frage.
Und ein Loch im Abgasrohr in der ersten Kammer würde m.E.n nicht dazu führen Druck aus der ersten Kammer rauszunehmen, da es meinem Verständnis nach nur Abgase aus dem Abgasrohr zurück in die erste Kammer drücken würde und nicht umgekehrt.
Ebenso würde es mir eventuell durch die starke Pulsation des Einzylinders im Leerlauf und bei sehr niedriger Last Frischluft zurück in die erste Kammer saugen was dort im blödesten Fall zu einer Verbrennung von unverbranntem Sprit führen könnte, wodurch die Temperatur ansteigt und ggf. sogar der Kat schmelzen könnte.
Ich fahr ja nicht mehr Lambda gesteuert und mein Map ist gut fett, also mit Sprit spare ich bei meiner Abstimmung nicht unbedingt.
Das sind halt so Überlegungen die ich habe. Ob sie zutreffend sein könnten oder ob das kompletter Bullshit ist, weiß ich nicht, da ich halt kein Auspuff Spezi bin.
Dass der Kat grundsätzlich bleiben könnte, da er keine oder zumindest kaum eine Spaßbremse darstellt, da bin ich bei dir.
Aber ich hab halt Angst dass er mir irgendwann Probleme bereiten könnte indem er zum Beispiel irgendwann vielleicht mal zu macht oder wegkokelt.
Grundsätzlich würde ich ihn zwar gerne behalten, aber wenn ich dann irgendwann mal Probleme bekomme sollte mit schlechtem Motorlauf oder dergleichen, weil der Kat möglicherweise zugemacht hat, dann such ich mir dann vermutlich einen Affen ab, weil ich daran gar nicht mehr denken würde dass hier eventuell das Problem liegen könnte.
Für den TÜV brauch ich keinen Kat, also ist er zwar nice to have, aber er stellt m.E.n halt auch eine mögliche Fehlerquelle dar.
Ne ne, so schnell schießen die Preußen dann auch nicht
Das wird schon noch dauern bis er fertig ist
Was meinst du damit, dass es dir die Abgase in in die erste Kammer drücken würde? Die erste Kammer ist die, wo der Kat mündet. Und dort läuft das Ausgangsrohr (geschlossen) durch. Wenn du dieses Rohr öffnest, bist du sofort draußen. Und da wird auch nix angesaugt. Pulsationen wird es sicher geben, die sind aber bei einer gut funktionierenden Anlage ein Muss.
Das Thema mit dem Loch im Topf habe ich damals schon bei Highscore nicht mitgemacht.
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Weity, mit wenig Aufwand viel erreichen wäre deine erste Idee. Natürlich bin ich davon ausgegangen, dass du den Mantel nur öffnest, damit du an das Ausgangsrohr dran kommst und den Mantel danach wieder verschließt.
Den Kat brauchst du nicht raus machen, der hat eine große Fläche und ist noch dazu ziemlich durchlässig, was die Zellen angeht. Ich würde das Ausgangsrohr in der ersten Kammer öffnen und gleichzeitig das letzte Stück, bevor es den Topf verlässt, größer machen. Den Rest würde ich so lassen, der bildet dann eine Art Resonator und hilft, die Geräusche zu reduzieren.
Dein zweiter Gedanke geht auch, nur ist das ein viel größerer Aufwand und du erreichst nicht mehr damit, was die Leistung angeht. Du verlängerst nur unnötig den Weg der Abgase. Natürlich kannst du den Klang so noch verändern, aber mehr wird da nicht kommen.
Kurz noch was zum Volumen....dieses hat erst mal überhaupt nix mit Leistung zu tun.
Leistung erreicht man mit glatten, nicht gelochten Rohren (in Länge und Durchmesser abgestimmt). Was allerdings nicht geht, weil es einfach zu laut wäre. Um jetzt den Schall zu dämpfen, braucht man Volumen um nicht (oder so wenig wie möglich) in die Abgasführung eingreifen zu müssen. Dafür eignet sich am besten ein Lochrohr und ein Mantel -dazwischen ein schallabsorbierendes Material. Und je größer das Volumen zwischen Rohr und Mantel ist, umso weniger muss man die Abgase mit mit DB Killern bremsen.